Am 15. März jährt sich die Veröffentlichung von Gothic zum 20. Mal. Für uns Grund genug, einmal mit einigen der Menschen zu sprechen, die die Entstehung von Gothic entscheidend geprägt haben oder bei der weiteren Entwicklung der Serie dabei waren.
In diesem Teil unserer kleinen Interview-Reihe veröffentlichen wir ein Interview mit Nico Bendlin. Nico hatte Modding-Tools für Gothic erstellt und wurde daraufhin von Piranha Bytes eingestellt. Dort war er dann neben seiner eigentlichen Abeit auch dafür verantwortlich, das auch für Gothic II ein eigenes Modkit erstellt und rechtlich abgesichert wurde. So hat er die Grundlage für all die vielen Gothic-II-Mods gelegt, die bis heute veröffentlicht werden.
Hier ein Auszug aus dem Interview. Unser gesamtes Gespräch mit Nico Bendlin ist wie immer ganz unten verlinkt.
World of Gothic: Du hast ja viele Jahre lang die Gothic-Modder bei technischen Problemen unterstützt und von dir aus Support bei Problemen mit den Modding-Tools geleistet. Beobachtest du heute noch die Modding-Community? Gibt es dir ein Gefühl der Befriedigung, zu sehen, dass es noch immer eine aktive Modding-Community gibt?
Bendlin: Ich bin immer wieder begeistert, welche großartigen Modifikationen entstanden sind und immer noch entstehen. Was mich am meisten freut, ist die großzügige Bereitschaft, seine Entdeckungen und Entwicklungen mit anderen zu teilen und sich gegenseitig zu helfen (weit jenseits der Mod-Lizenz, mit der ich das grundsätzlich eingefordert habe). Nach über einem Jahrzehnt der privaten Unterstützung habe ich mein Wissen längst weiter gegeben. Für mich war es Zeit, mich aus dem Editing-Forum zu verabschieden und anderen Projekten zuzuwenden.
Links zum Thema:
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Interview mit Nico Bendlin @ WoG.de
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Diskussion im Forum