Am 15. März jährte sich die Veröffentlichung von Gothic zum 20. Mal. Für uns war das Grund genug, einmal mit einigen der Menschen zu sprechen, die die Entstehung von Gothic entscheidend geprägt haben oder bei der weiteren Entwicklung der Serie dabei waren.
In diesem Teil unserer kleinen Interview-Reihe veröffentlichen wir ein Interview mit Tom Putzki. Er war einer der vier Gründer von Piranha Bytes und seit Anfang an dabei. Neben seiner Arbeit als Game Designer und dem moddelieren der Welt war er für die Pressearbeit verantwortlich und hat die Redaktionen der Gamesmagazine mit Infos, Screenshots und überzeugend vorgetragenen, geplanten Features des kommenden Rollenspielsterns versorgt.
Hier ein Auszug aus dem Interview. Unser gesamtes Gespräch mit Tom Putzki ist wie immer ganz unten verlinkt.
World of Gothic: Bist du überrascht, dass 20 Jahre nach Release noch immer eine weitgefächerte Community rund um die Gothic-Serie Bestand hat und Gothic in verschiedenen Ländern mittlerweile Kultstatus unter vielen Spielern genießt?
Putzki: Das ist wirklich unglaublich und großartig! Ich habe die letzten Jahre sehr viel Zeit in Osteuropa verbracht und bin dort immer wieder auf Gothic-Fans getroffen … egal ob in Polen, Belarus, der Ukraine oder Russland. Das macht einen sehr stolz wenn die eigene Arbeit so dermaßen geschätzt wird!
Links zum Thema:
-
Interview mit Tom Putzki @ WoG.de
-
Diskussion im Forum