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20 Jahre Gothic: Interview mit Kai Rosenkranz
22.03.2021 12:00
Am 15. März jährte sich die Veröffentlichung von Gothic zum 20. Mal. Für uns war das Grund genug, einmal mit einigen der Menschen zu sprechen, die die Entstehung von Gothic entscheidend geprägt haben oder bei der weiteren Entwicklung der Serie dabei waren.
Im aktuellen Teil unserer kleinen Interview-Reihe haben wir mit Kai Rosenkranz gesprochen, der uns unter anderem viel darüber erzählte, wie er zu Piranha Bytes gekommen ist, was er dort neben der Arbeit an Musik und Sound noch alles für Aufgaben hatte, wie wichtig ihm die Community ist und was ihn zu seinen Songs und Melodien inspiriert.
Hier ein Auszug aus dem Interview. Unser gesamtes, sehr spannendes, Gespräch mit Kai Rosenkranz ist wie immer ganz unten verlinkt.
World of Gothic: Seit einiger Zeit hört man deine Musik für Gothic 3 im Radio – bei Klassik-Radio. Macht dich das stolz? In einer Reihe mit Bach, Beethoven, Zimmer, Williams oder auch Jenkins genannt zu werden?
Rosenkranz: Ja, das ist auf jeden Fall cool. Das hab ich am Anfang gar nicht glauben können, bis der Stefan Cahen, mit dem wir damals zusammen die Aufnahmen für den Gothic 3 Soundtrack gemacht haben, irgendwann mal erzählte, dass das auch im Radio läuft. Das zeigt auch, dass ein symphonischer Score, mit einem Orchester aufgenommen und der eine gewisse emotionale Tragweite und eine gewisse Aussage hat, auch außerhalb des Spiels als musikalisches Werk für sich genommen funktioniert und Bilder im Kopf auflöst – auch ohne das Spiel. Ich glaube, deshalb funktioniert der Gothic 3-Soundtrack losgelöst vom Spiel auch besser als die anderen Soundtracks.