Wie vor kurzem angekündigt, findet an diesem Wochenende das Gothic-Moddertreffen statt. Wie schon letztes Jahr ist dies durch die Pandemie bedingt eine reine Online-Veranstaltung. Damit fallen zwar alle persönlichen Begegnung mit anderen Modding-Kollegen und die Gespräche mit ihnen eben so weg wie das gesellige Beisammensein, aber andererseits hat das den Vorteil, dass Online-Präsentationen aufgezeichnet werden und so für jeden abrufbar sind, der sich für das Thema Modding interessiert. Sei es als Content Creator oder als Spieler.
Während letztes Jahr Modderin Bisasam die Organisation des Online-Treffens übernommen hatte, hat sich nun User Ska-Ara diesen Hut aufgesetzt.
Beim gestrigen ersten Abend des Moddertreffens drehte sich alles um das Modding für Gothic-Multiplayer-Projekte. Die Präsentation wurde sowohl im Discord-Channel als auch auf YouTube ausgestrahlt und natürlich auch aufgezeichnet, so dass sich jeder, der gestern nicht dabei sein konnte, hier anschauen kann. Im Live-Chat konnten direkt Fragen zu den vorgestellten Projekten gestellt werden. Vorgestellt wurden die Serverprojekte Altes Khorinis, Strafkolonie Online, Minental Online und Eskalon.
Zu den einzelnen vorgestellten Projekten wird es je nach Projektstatus in Kürze auch noch einzelne News geben.
Am heutigen zweiten Tag geht es ab ca. 20 Uhr um Singleplayer-Mods. Die genauen Infos werden wie immer im Discord des Moddertreffens veröffentlicht, inklusive Links zur Youtube-Präsentation.