Wie der Publisher THQ Nordic vor einigen Tagen auf seiner Webseite in einer Pressemeldung bekannt gab, möchte er in Zukunft von allen PC-Ausgaben der von ihm verlegten Spiele eine Limitierung einführen. THQ Nordic schreibt dazu:
Für JEDE Veröffentlichung auf dem PC, die auch eine physische Veröffentlichung beinhaltet, wird THQ Nordic eine sehr begrenzte Auflage mit fortlaufend nummerierten Drucken nicht nur seiner Standard-Editionen, sondern auch der berechtigten Collector’s Editions durchführen.
Diese Auflagen:
- sind auf eine kleine Stückzahl beschränkt,
- sind fortlaufend nummeriert und versiegelt,
- wird erstklassig verpackt
- Nummer 1 bis Nummer 10 (oder #25, oder #50) sind für unseren THQ Nordic Vienna Store bestimmt,
- Eine weitere Charge wird online über die Online-Shops von THQ Nordic verfügbar bzw. ausgewählten Handelspartnern angeboten.
- Die allerletzte Auflage der limitierten Auflage wird immer an das Embracer Games Archive gesendet.
THQ Nordic wird in naher Zukunft alle Daten zu diesen Auflagen zusammentragen und auf ihrer Website veröffentlichen. Hier ist eine Momentaufnahme der Spiele, die diese Behandlung künftig erhalten werden: Gothic 1 Remake, Alone in the Dark, Trine 5, Tempest Rising, Last Train Home, Wreckreation, Space for Sale, Outcast II und viele weitere werden folgen.
Es folgt in der Pressemeldung noch ein Beispiel. So wird es von Jagged Alliance in der Standardversion 2.500 Stück als physische Version geben, von der Collector's Edition 750 und von einer Tactical Vienna Store Edition noch einmal 200 Exemplare. Ansonsten wird die PC-Version des Spiels nur über die üblichen digitalen Plattformen (wie z.B. Steam) verkauft.
Die Entscheidung dürfte bei allen Gothic-Fans, die das Spiel sammeln und ins Regal stellen wollen, für Stirnrunzeln sorgen. Durch diese Verknappung wird man den Start des Vorverkaufs nicht verpassen dürfen, um eine der raren physischen Editionen ergattern zu können. Oder muss im Zweifelsfall auf den bekannten Verkaufsplattformen vermutlich ein Vielfaches dafür zahlen.
Umso pikanter wird diese Entscheidung, wenn man weiß, dass laut einer
Umfrage vor einigen Monaten bei World of Gothic knapp 40% der Teilnehmer planen, eine physische Kopie des Remakes zu kaufen.
Links zum Thema:
-
Pressemitteilung von THQ Nordic
-
Diskussion im Forum