|
|

 |
|
|
|
|
Die seit Mittwoch am Kiosk erhältliche Ausgabe der Zeitschrift PC Games Hardware enthält in der Rubrik Spiele einen dreiseitigen Bericht über die Technik, die bei Gothic 3 zum Einsatz kommt. Dafür hat sich die Zeitschrift mit Engine-Programmierer Philipp Krause unterhalten.
Erwähnt werden zahlreiche Features, zum Beispiel die hohe Sichtweite, das Wettersystem oder die nachladefreie Welt aus einem Guß. Auch zu technischen Einzelheiten wird Stellung genommen. So wird zum Beispiel erläutert, daß ab einer Grafikkartenversion mit Shader-Model 2 die Unterstützung von Parallax- und Bump-Mapping gegeben ist. Mit einer Grafikkarte, die Shader-Model 3 beherrscht, bekommt man dazu noch Figuren- und Objektschatten in der höchsten Qualitätsstufe und pixelgenau berechnetes Licht geboten.
HDR-Rendering mit den typischen Überbelichtungs- und Blendeffekten gibt es hingegen nicht.
Wie schon bekannt, wird Gothic 3 durch die Aufspaltung der Spiel-Berechnungen in mehrere sogenannte Threads Zweikernprozessoren unterstützen.
Bildschirmauflösungen im Verhältnis 16:10 (Breitbild) und Darstellung auf mehreren Monitoren wird Gothic 3 nicht unterstützen.
Als Physik-Engine kommt die Novodex-Engine zum Einsatz. Ob der Physik-Chip von Ageia unterstützt wird, war zum Zeitpunkt der Artikelerstellung hingegen noch nicht klar. Allerdings sind die Informationen des Artikels möglicherweise nicht mehr ganz neu, denn im Artikel wird bezug auf die Kopierschutzpetition von mondgesaenge.de genommen und zwar beim Stand von 1000 Unterschriften. Das dürfte ungefähr der Unterschriftenanzahl von Ende Mai entsprechen.
Links zum Thema:
- PC Games Hardware
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
geschrieben von
Don-Esteban
|
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 20:25 |
1 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Zum Glück gibts keine HDR effekte. Die machen die Atmo kaputt!
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 20:32 |
2 |
3-S-E
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Bitte? Was hast du denn genommen bzw. was verstehst du unter HDR-Effekten? Bestimmt nicht das, was es wirklich ist. Also in Half Life 2: EO machen sie gar nichts kaputt, eher genau das Gegenteil. Der übertriebene "Blendeffekt", den man z.B. aus Need for Speed: Most Wanted kennt ist z.B. KEIN HDR Effekt, sondern ein "Blooming-Effekt".
Also HDR könnte schon sein, alleine deshalb, weil dann z.B. keine so krassen Farbübergangsgrenzen z.B. am Himmel mehr zu sehen wären, sondern alles schön flüßig wäre, da mehr Farbabstuffungen durch HDR möglich sind. Diesen "Farbtreppen-Effekt" konnte man bisher in jedem Video von Gothic 3 sehen, wenn ein Tag-Nachtwechsel stattfand und das Abendrot sich mit dem Tagblau mischte.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 20:41 |
3 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Ich finde es auch net schlimm das es kein hdr gibt. Denn so wird die GraKa geschont und die Bloom effekte sehen sowieso sehr gut aus.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 20:45 |
4 |
NeoC
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Na,na,na. Wer wird denn da HL2:EO mit Gothic3 vergleichen? *auf-die-finger-klopf* Ich bin der Meinung, dass HDR-Effekte in Gothic3 unnötig sind. Ich möchte nur an das böse O***vion erinnern, wo HDR nicht nur die Rechenleistung und den Spielspaß, sondern teilweise sogar die Optik versaut hat.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 20:53 |
5 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Was bedeutet das jetzt für "Grafik-Effekt-Laien" wie mich? "G3 brauchst du mit 'ner Radeon 9600 XT gar nicht erst anzufangen,weil's bescheiden ausschauen wird" oder wie soll ich das verstehen???
Bitte mal ein Profi her,der mir das übersetzen tut!
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 20:54 |
6 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Wem es nicht gefällt oder für wessen Grafikkarte es zu viel geworden wäre, der hätte es ja auch ausstellen können? Ich bin da doch etwas enttäuscht das es kein HDR geben wird. Heisst das es gibt keine schönen realistischen Überstrahleffekte wenn die Sonne so über ein Gebäude strahlt oder wenn die Sonne irgendwo drauf strahlt siehts auch nicht so realistisch aus oder wie? Klar kann man das übertrieben einsetzen, aber wenn die Sonne nun mal gerade stark auf irgendwas scheint, dann siehts nunmal ziemlich hell aus und blendet logischerweise. Und sowas wird also nicht geben? Hmm Enttäuschung, ich finde schon das es auch etwas zu Atmosphäre beigetragen hätte. Gothic 3 wird trotzdem gut, aber gerade wenn man extra so aufrüsten muss und ne ganz neue Graka braucht um die Grafik in ihre höchsten Pracht zu erleben find ichs schon sehr schade.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 20:55 |
7 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
HDR... vielleicht hat sich der erste Schreiber bei HDR, Herr der Ringe gedacht und ist froh dass keine Herr der Ringe-Effekte vorhanden sind (was auch immer das bedeutet *lol*)
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 20:59 |
8 |
NeoC
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
HDR-Effekt Der HDR (Herr-Der-Ringe-Effekt) ist im speziellen eine Starre im Gesicht der Hauptrolle, die sich über den 3. Teil der Saga zieht...
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 21:40 |
9 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
kein 16:10 ??? na super dolle wurscht. Jetzt darf ich entweder schwarzebalken, oder noch schlimmer, einen verzerrten diglichen helden auf meinem bildschirm betrachten.....
Das kann doch nciht so schwer sein....
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 21:56 |
10 |
-{Quincy}-
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
In der Gamestar hat man aber die Bloom Efekte gesehen und die sahen genau so schön, wenn nicht sogar besser aus als die in diesem einen Spiel... wie heisst es noch mal... dieses eine unerfolgreiche... a ja, Oblivion. Also nicht gleich denken das Bloom es nicht drauf hat.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 21:57 |
11 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
HDR ist nur ein marketing gag HDR ist eigentlich doof, sieht unrealistish aus und frisst zu viel resourcen. bloom ist in dieser hinsicht viel besser.
PS: IMHO
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 22:14 |
12 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Sicher - man spricht von HDR und "echtem" HDR. Letzteres gibt es in Spielen derzeit nicht, da das der Monitor einfach nicht mitmacht. Aber wer will schon ernsthaft geblendet werden? oO Ein "Marketing-Gag" bleibt HDR trotzdem nicht. Schließllich hat es bei dem (sehr wohl erfolgreichen) Oblivion in der Außenwelt für eine hervorragende, stimmige und atmosphärische Ausleuchtung gesorgt, obwohl es gerade in Innenräumen tatsächlich sehr übertrieben eingesetzt wurde. G3 braucht kein HDR, geschadet hätte es ihm aber auch nicht.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 22:27 |
13 |
duras
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
@ eins über mir: gute meinung 
ich kann lediglich noch anmerken, dass ich es nict sclecht finde, dass kein hdr drin is, da es halt viel ressourcen schluckt.. ich will mich garnicht an die oblivion zeit erinnern.. wie das geruckelt hat, und das trotz neuem pc -.-
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 22:52 |
14 |
Shogan
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Eigenartig, kein 16:10... Irre ich mich oder gab es nicht schon zahlreiche Screenshots in 16:10-Auflösungen? Zumindest gab es welche, die von 4:3 abwichen, da bin ich mir sicher.
Vielleicht werden die Auflösungen ja auch nicht im Menü angeboten, weil sie nicht optimiert sind (Interface usw), können aber in einer Konfigurationsdatei (wie Gothic.ini) umgestellt werden?
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 23:01 |
15 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
kein 16:10 :-( hab mir jetzt erst vor kurzem einen Laptop für mein Studium gekauft,mit Breitbild (16:10) und einer einigermaßen guten Grafikkarte, damit ich Gothic 3 auch auf meinem Laptop spielen kann. Und jetzt dass :-( ... Ich hab aber gelesen, das man Gothic 2 irgendwie in Breitbild bekommt, über irgendeine config oder so. Weiß da jemand was näheres?
Gruß MArtin
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 23:04 |
16 |
Don-Esteban
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Eventuell über eine ini-Konfigurations-Datei, die man per Hand editiert. Da gibts aber noch nichts Genaueres.
Und es stimmt, eine ganze Reihe der Screenshots in usnerer Galerie ist im Breitbildformat. Also rein technisch wird das wohl gehen. Vermutlich wirds ganz einfach nur nicht im Menü angeboten. Darum kann man also nur auf eine editierbare ini-Datei hoffen.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
07.09.2006 23:53 |
17 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Keine Bildschirmauflösungen im Verhältnis 16:10 (Breitbild) Wenn dies so sein sollte, dann finde ich es sehr schade. Von einem modernen Spiel verlange ich einfach die Unterstützung von Breitband-Auflösung. Trotzdem bin ich gespannt, ob Gothic 3 mit den dadurch entstehenden Strech-Effekten noch gut aussieht. G1 und G2 sehen nicht grottenschlecht aus, man kann es akzeptieren. Da aber G3 eine neue Engine benutzt, gilt es abzuwarten bis das Spiel bei den Breitbild-TFT-Besitzern gespielt wird. Die Auflösung meines Monitors beträgt übrigens 1440x900. Bei Hilfen zu Widescreen Gaming einfach googlen. Es gibt zu diesem Thema bereits Foren und Game Lists.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
08.09.2006 00:08 |
18 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Bin auch froh, dass G3 kein HDR haben wird. HDR sieht in der jetzigen Form -mit Verlaub- ganz einfach Scheisse aus. Die Überstrahleffekte sind oft komplett übertrieben und andere Passagen im Spiel sind dann wieder zu dunkel (siehe Dark Messiah of M&M Demo).
Bei Oblivion sah es auch Kacke aus. Die Imperial City und die Ayleid Ruinen waren viel zu hell. Das sah einfach komplett unrealistisch aus, so als wären die Oberflächen aus Kunststoff oder glänzendem Alu und nicht aus Stein.
In Half Life 2 dagegen (Lost Coast... hab EO noch nicht gespielt) sieht es wirklich gar nicht so verkehrt aus. Zu einem SciFi Spiel passt das IMHO auch besser, wenn die Oberflächen nicht realistisch aussehen. Oder es liegt einfach daran, dass HL2 kein "echtes" HDR verwendet .
Und jetzt mal Hand aufs Herz... hätte hier irgendwer Bock darauf gehabt in Varant (Wüste) dauernd mit Sonnenbrille zocken zu müssen? Nee. Eben .
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
08.09.2006 01:09 |
19 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
@ über mich *g* Finde deine Meinung gut! Seh das genauso!!
Sonne die blendet, ok! Aber nicht so glänzende unrealistische Oberflächen -.-
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
08.09.2006 07:02 |
20 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Der erste Poster Nein ich hab nicht an Herr der Ringe gedacht, vielleicht denkst du das immer noch! Gothic heißt ja auf Deutsch düster und net hell oder sowas. Und wenn die Atmo an Gothic eins rankommen will muss es auch Düster sein, den Gothic zwei war auf keinem Fall düster. Auch habe ich Oblivion gespielt und die Steine sehen wirklich aus wie Plastik, selbst wie ich HDR abgestellt hab, übertreibt das Spiel mit überblendungseffekte.In HL² sind die HDR effekte nich übertrieben aber ein Action-RPG mit einem Ego-Shooter zu vergleichen ist wie ein Apfel mit einer Banane zu vergleichen!
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
08.09.2006 09:25 |
21 |
3-S-E
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Also Leute: HDR (nicht Herr der Ringe Effekt ^^) ist eine geniale Technologie die richtig eingesetzt sehr viel Atmosphäre bringt. Zum anderen vergleiche ich nicht Gothic 3 mit Half Life 2:EO vom Spiel her (kann man auch gar nicht, bei EO spielt eine Frau an forderster Front mit, da hat man die Spiellänge gegen eine Frauen-KI getäuscht *g*) nur die Technik. Und zum letzten: Gothic 3 wird auch ohne HDR rocken, aber zum lustigen rumprobieren an den Settings des Spiels wäre das für Technikinteressierte sicherlich geil gewesen - wenn wohl auch unspielbar wegen der Performance! ^^
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
08.09.2006 09:36 |
22 |
3-S-E
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Ah und noch was:
HDR heißt ja nicht umsonst "High Dynamic Range". Das hat nichts mit dem übertriebenen "Alles-Strahlt-Wie-Sau-Effekt-Und-Man-Sieht-Die-Welt-Vor-Lauter-HDR-Nicht-Mehr" zu tun. HDR heißt, dass man mehr Farbabstuffungen als mit dem normalen RGB-Standart erreichen kann. RGB (Rot-Grün-Blau) kann für jede Farbe nur 256 Zustände haben, wobei ein RGB-Wert von 0, 0, 0 schwarz entspricht und 255, 255, 255 entspricht weiß. Wenn man alle Kombinationen durchgeht, so enthält man eine gesamtanzahl von etwa 16,7 Millionen Farben. Hört sich viel an, ist es aber nicht. HDR hat nichts mit dem Glanzeffekt von Oblivion zu tun - das war Marketing. HDR heißt nur, dass man die Farbpalette deutlich erhöht und mit dem mehr an Farben auch neue Effekte zaubern kann, wie z.B. Sonnenstrahlen, die durch löchriges Holz zu sehen sind (realistische Strahlen), weil es einfach genug Farbabstuffungen gibt, mit denen man z.B. dahinterliegende Sachen noch erkennt etc. Oder aber, wie oben schon erwähnt, dass der Himmel nicht diese hässlichen Farbwechsel hat (siese Linien, die man meistens sieht).
Oblivion war was HDR anging eine Blamage für die Technik. Half Life 2: EO (nit wieder auf die Finger schlagen) hingegen war das nicht, da war es sehr stimmig.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
08.09.2006 13:03 |
23 |
Onkelz.Adioz
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Lol kann mann das Spiel eigentlich noch mehr loben????? Na ja er is nich der einzige der sich wie ein kleines Kind auf den 13.10 freut
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
08.09.2006 14:42 |
24 |
Chrismo
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Aber ich finde es nicht soo gut, dass G III keine Breitbildunterstützung liefert. Der Aufwand wäre bestimmt äußerst gering gewesen.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
08.09.2006 15:54 |
25 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
@3SE: Das stimmt so nicht ganz. Die 16,7 Mio. Farben sind mehr als genug. Das menschliche Auge kann zwischen diesen vielen Farbabstufungen schon nicht mehr unterscheiden (man geht davon aus, dass das menschliche Auge ca. 400,000 Farben wahrnehmen kann).
Und HDR hat sehr wohl was mit Blendeffekten zu tun. Es geht darum, das Verhalten des menschlichen Auges zu simulieren, wenn man zB vom Hellen ins Dunkle geht oder umgekehrt.
Siehe zB: http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php ... oder auch die Beschreibung von HDR auf Wikipedia... http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering
Davon, dass 16,7 Mio. Farben zu wenig sind steht bei den Artikeln nichts. Ich schätze mal Du verwechselst da was, nämlich dass HDR und HDR-*Rendering* nicht dasselbe sind .
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
08.09.2006 22:34 |
26 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Also jedem seine Meinung, aber mir ist die Grafik von G3 sowas von egal, ich würds auch in 2D spielen =) Wirklich, hübsche Grafik ist nett, aber solang es nur einigermaßen aussieht ist doch alles wunderbar. Wichtiger wäre für mich, dass das Spiel auch auf schwächeren PCs läuft. Da freu ich mich nun seit G2 auf G3 und nun kann ichs wohl nicht spielen, weil meinen PC die Hardwareanforderungen überfordern.
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
18.09.2006 19:09 |
27 |
Gast
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
Warum nur? Bzgl. der nicht vorhandenen 16:10 Unterstützung muss ich sagen, dass ich dies als extrem ernüchternd empfinde und ich verstehe auch nicht so wirklich warum G3 kein 16:10 unterstützen sollte.
Selbst bei G1 und G2 kann ich ohne Probleme und Verzerrungen in der für meinen TFT-Monitor passenden Auflösung von 1440x900 spielen.
Ich bin ein sehr großer Gothic Fan und warte schon lange sehnsüchtig auf die Erscheinung der Fortsetzung. Aber diese Meldung hat mir doch schon einen mächtigen Tiefschlag verpasst :/
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|