Auf der Gothic 3 Homepage von Aspyr Media ist ein Interview mit Aspyr’s Executive Producer Blaine Christine zu Gothic 3 erschienen. Auch bei Aspyr wird das Spiel intensiv getestet, sodass Blaine Christine aus eigener Erfahren berichten kann. Zuerst werden allgemeine Dinge zu der Gothic-Serie, der großen, teils fanatischen Fangemeinde und zu Piranha Bytes angesprochen.
Aspyr legt großen Wert darauf, dass das Spiel möglichst gut übersetzt wird und professionelle Sprecher zum Einsatz kommen. Somit soll Gothic 3 auch auf diesem Gebiet anderen Titeln in nichts nachstehen und gleichzeitig nicht das Gefühl vermitteln als sei es für den amerikanischen Markt nur portiert worden.
Zum Kampfsystem wird ein schöner Satz gesagt: „Der Kampf ist einfach zu erlernen, aber schwierig zu meistern.“ So gibt es natürlich viele Möglichkeiten die zur Verfügung stehenden Attacken zu kombinieren. Unterschiedliche Waffentypen haben unterschiedliche Attacken, die wiederum andere Kombinationen ergeben.
Zu speziellen Zaubersprüchen und Skills wurden ein paar Beispiele genannt. Genaueres dazu im Spoilerabsatz unten.
Ansonsten geht es im Interview noch um die Künstliche Intelligenz im Spiel und zum Ende noch einmal um das Team von Piranha Bytes. Blaine Christine hatte PB in ihrem Entwicklerstudio, einem kleinen Haus in Essen, in dem auch einige Teammitglieder wohnen, besucht und beschreibt seine Eindrücke und wodurch sie es schaffen können mit weniger als 20 Entwicklern ein Spiel wie Gothic 3 auf die Beine zu stellen. So gibt es „in einer solchen kleinen und behaglichen Umgebung ein unglaubliches Gefühl von Gemeinschaft und man kann die kreative Energie spüren, die durch jeden Raum des Hauses fließt. Es ist eine sehr spezielle Umgebung, die sie sich geschaffen haben und man kann wahrhaftig sagen, sie lieben was sie tun.“
ACHTUNG! Spoilerwarnung!
Bei den neuen Skills wurde zum Beispiel der Bereich Stealth genannt, wozu der Perk Silent Hunter gehören dürfte. Er bewirkt, dass Tiere den Helden nicht bemerken, wenn er schleicht. Mit dem Perk Orc Hunter verdoppelt sich der Schaden gegen Orks beim Fernkampf. Zur Magie wurden u.a. die Sprüche Eislanze und Flammenschwert genannt. Wie es aussieht gibt es bei der Eislanze nun eine gewisse Chance, dass der Gegner kurzzeitig eingefroren wird. Wie der Name Flammenschwert schon sagt, kann mit diesem Spruch ein flammendes Schwert herbeigerufen und im Nahkampf verwendet werden.
Links zum Thema:
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Interview (engl.)