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Ein weiterer, sehr umfangreicher Erfahrungsbericht vom Gamestar-Lesertest ist seit heute im World of Gothic Forum verfügbar. Da es Teil der Aufgabe war beim Testen der ehemaligen Gothic 3 Goldmasterversion auch besonders auf Bugs und sonstige Probleme zu achten, gibt es dazu ziemlich viel zu lesen, sowohl von kleineren Dingen, als auch von schwerwiegenden Problemen. Zur Erfahrung mit dem neuen Kampfsystem gibt es ebenfalls einen größeren Abschnitt. Zusammenfassend dazu passt hier das Zitat „mit dem Kämpfen bin ich nicht glücklich geworden.“
Der Text wurde in zwei Teile gegliedert, wobei der erste frei von Spoiler ist. Im zweiten Teil gibt es konkrete Fakten zum Spiel u.a. auch zur Story. Daher Spoilerwarnung für diesen Teil.
Im Fazit heißt es unter anderem: „Die Atmosphäre, so wie ich sie erlebt habe, ist der Hammer. Man fühlt sich sofort wieder „zuhause“ in der Gothic-Welt, nur scheint alles noch ein bisschen besser, stimmiger, lebendiger. [..] Die Stärke der Gothic-Reihe liegt eben in der Dichte und Lebendigkeit der Welt, und in diesem Punkt setzt G3 eine neue Messlatte.
ABER. Man merkt dem Spiel an, dass es -warum auch immer- am besten gestern erscheinen sollte. Einiges wirkt lieblos, unfertig, in der Eile nicht mehr richtig „schön“ gemacht oder getestet.[..]“
Da man noch fleißig an der Goldmasterversion schraubt, wird bis zum Release sicher noch viel verbessert. Immerhin wurde uns seitens Jowood einiges versprochen.
Links zum Thema:
- Bericht und Diskussion im Forum (Spoiler)
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geschrieben von
Amalor
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firster. was sagt ihr jetzt ?
zum thema: ja find ich gut.
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23.09.2006 01:41 |
2 |
Gast
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es ist irgendwie armselig das noch so viele bugs im spiel sein sollen/sind
ich werde mir de ce holen... aber ob man dann schon freude dran haben kann bezweifle ich momentan durch den bericht von charon argh wenn das spiel am 13. rauskommen soll...
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23.09.2006 02:01 |
3 |
Gast
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Hört sich so an als müsste man die neue Goldmaster eher um nen Monat verschieben als um eine Woche.Würde Pb und Jowood extrem schaden, wenn sie nur um am Release festzuhalten ein verbuggtes und unfertiges Spiel rausbringen würden
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23.09.2006 02:33 |
4 |
Gast
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- man sieht das Ende des Meeres / hässliches Meerwasser - NPCs bewegen ihre Lippen nicht / - ganz schlimm mMn - Tiere laufen inneinander - NPCs bleiben an Klippen hängen - vereinzelt hässliche Texturen (Beispiel Teppich) - falsche Abfragen beim Arenakampf
Oh mein Gott. Das hört sich für mich wie für mich wie tiefstes Betha Stadium an. Naja, hätte mich auch gwundert wenn die seit der GC so schnell fertig werden. Aber wie können sich die Phirnas erlauben soetwas ÜBERHAUPT als Goldmaster abzugeben? Natürlich trifft dem Publisher auch etwas Schuld, aber ich finde es schade was aus Phirana Bytes geworden ist . Aber ich denke wenn sie ihr personal verdoppeln und 24h am Tag an der neuen Goldmaster arbeiten, könnten sie das Spiel einigermassen hinbekommen. Der Termin wird sicher gehalten, ragt sich nur um welchen Preis. Naja, wenns ins Presswerk geht, dann können die entwickler immer noch weiterarbeiten - an einem Patch ^ ^
Aber dem Erfolg in den Usa steht wohl nichts im Wege, das bis zum 20. November Gothic 3 wohl ziemlich ausgereift sein werden wird.
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23.09.2006 02:47 |
5 |
Gast
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Schande, Schande Ich finde es einfach nur schade, wieviel Potenzial da verschwendet wird. G3 hätte das Spiel des Jahrhunderts werden können, wenn sie sich noch etwas mehr Zeit gelassen hätten. So wird es eher ein Action-Rollenspiel, bei dem man die typische Gothic-Atmosphäre geniesst und nebenbei möglichst viel versucht, die Schwachstellen, "Es muss schnell fertig werden" und "Das ging halt in der Zeit nicht" zu ignorieren. Da kann Jowood Met-Saufen versprechen, wie sie wollen. Sie sind bereits zu lange dafür bekannt, Beta-Soft zu veröffentlichen. Ich wünschte mir halt nur, daß wenigstens G3 einen richtigen Publisher bekommen hätte.
Es ist einfach eine Schande. Bugs kann man per Patch nachbessern, aber lieblosen, weil hektisch zusammengeschossenen, Spielinhalt oder gar Spielkonzepte kann man in keinem Patch nachreichen.
Ich werde lange warten, ehe ich mir dieses Spiel zulege. Aus dem Alter der "ES WIRD GEIL!!!!111 IHR SEIT ALLES LÜGNER!!!!111"-Fanatiker bin ich schon lange raus. Wenn G3 tatsächlich so ein "OMG!! Wir müssen schnell fertig werden! Denk' an die Shareholder!!!11"-Machwerk wird, wie es derzeit aussieht, kann ich gern darauf verzichten. Dann bleibe ich bei der Hoffnung auf Gothic 4 bei einem anderen Publisher.
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23.09.2006 09:11 |
6 |
Gast
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Da freu ich mich doch schon auf die Gamestar-Wertung gleich
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23.09.2006 09:21 |
7 |
Dungendar
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Noch kann man ja auf den zweiten imaginären Goldmaster, den natürlich noch niemand gesehen hat, verweisen. Sollte auch dieser wider Erwarten noch irgendwo getestet werden, kann man auf den Patch zu Release vertrösten. Aber spätestens dann muss JoWood die Hosen runterlassen. Ich drücke beide Daumen, habe aber kein gutes Gefühl dabei. Wirklich sehr schade.
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23.09.2006 10:19 |
8 |
Gast
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23.09.2006 10:22 |
9 |
Gast
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85% hatts von Gamestar gekriegt, ca. 89 werden es in der finalen Version sein. Typisch Gamestar,schäzt jezt schon die Werung der finalen Version. Normalerweise dürfte Gamestar noch gar keine Wertung geben. Hier mal ein Überblick:
Grafik 9/10 detaillierte Landschaften, schicke Zaubereffekte, stimmige Beleuchtung teils lächerliche Animationen Sound 8/10 orchestraler Soundtrack, sehr gute Sprecher, Umgebungsgeräuscheteils mäßige Effekte, Aussetzer in Dialogen Balance 6/10 drei Schwierigkeitsgrade, gefährliche Gebiete werden von großen Monstern bewachtNiveau schwankt, zähes Aufleveln Atmosphäre 9/10 lebendige Welt, funktionierendes Rufsystem, Tag-Nacht-Wechsel, Wetterdiverse Logikfehler, teils derbe KI-Macken Bedienung 8/10 eingängige Steuerung, übersichtliches Charakterfenster, nützliche FertigkeitenleisteQuest-Log, Menüs Umfang 10/10 drei riesige Gebiete, massenhaft Quests, drei Fraktionen, Wiederspielwert, unzählige Geheimnisse zu entdecken Quests/Handlung 9/10 spannende Geschichte, gut in die Story eingebunden, mehrere Lösungswegemanchmal mühsame Aufträge Kampfsystem 6/10 viele Kombos möglich, jeder Gegner erfordert eine andere Taktikin größeren gruppen ungenau, miese Kollegen-KI Charaktere 10/10 umfangreiches Fertigkeitensystem, Nahkamp-Fernkampf-Magie, nützliche Berufe, Heldenentwicklung gut planbar Items 10/10 fraktionsspezifische Waffen und Rüstungen, amssenhaft Zaubersprüche, Herstellen eigener Gegenstände
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23.09.2006 10:28 |
10 |
Gast
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Trauriges Spiel Hört sich alles nach einem Riesenbetatest an deutschen Spielern an. Kann man sich ja auch leisten, die deutsche Spielergemeinschaft ist treu.
Mich enttäuscht nicht der Publisher sondern die Macher. ein unfertiges Produkt gibt man nicht aus der Hand. Wer waren eigentlich die Betatester oder gab es gar keine???
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23.09.2006 11:21 |
11 |
Gast
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PB hat sein Bestes geben...und das ist das Resultat. Traurig aber wahr.
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23.09.2006 11:57 |
12 |
Gast
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Aufpassen PB :-( Wir dürfen nicht so viel Druck machen, sonst macht PB in der Eile noch mehr Fehler!!!! (sagt gamestar)
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23.09.2006 16:20 |
13 |
Gast
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//"Da kann Jowood Met-Saufen versprechen, wie sie wollen. Sie sind bereits zu lange dafür bekannt, Beta-Soft zu veröffentlichen. Ich wünschte mir halt nur, daß wenigstens G3 einen richtigen Publisher bekommen hätte."//
Sorry, aber wat für Drogen nimmst Du denn?  Dir ist schon klar, dass JoWood der Firma Piranha Bytes insgesamt 3.5 Jahre zur Fertigstellung von Gothic III gegeben hat? Dir ist weiterhin auch klar, dass JoWood mehreren Verschiebungen des Veröffentlichungstermin zugestimmt hat?
Ich bin wahrlich kein Freund dieser Unterteilung in "böser Publisher" und "guter Entwickler" und so sehr mir die PBs auch sympathisch sind, so muss man in diesem Fall wohl doch feststellen, dass vornehmlich sie es sind, die die Fehler gemacht haben, indem sie es nicht geschafft haben das Spiel rechtzeitig fertig zu bekommen.
Indizien dafür sind, dass offenbar zu lange mit anderen Engines rumexperimentiert wurde. Bis kurz vor der GC ist ja jeder davon ausgegangen, dass G3 auf der GameBryo Engine basieren wird. Mein Eindruck ist der, dass die GameBryo Engine erst sehr spät in der Entwicklung gekippt wurde und eine Eigenentwicklung im Rekordtempo aus dem Boden gestampft werden musste. Zweitens hat JoWood Producer Michael Paeck ja in einem der zahlreichen Video-Interviews Kritik an PB's Arbeitsweise durchklingen lassen. Er sagte, dass PB erst alle Spielsysteme unabhängig voneinander entwickeln und sie dann zum grossen Ganzen zusammenwürfeln. Das ist offenbar zu spät geschehen, so dass zu wenig Zeit für die Behebung aller Bugs zur Verfügung stand, die sich durch dieses "Zusammenwürfeln" ergeben haben.
Als Aussenstehender lässt sich natürlich nur schwer beurteilen, wo jetzt genau der Haken gelegen hat, aber eins lässt sich ganz unemotional objektiv feststellen. Nämlich dass eine kleine Firma aus Essen es trotz mehrerer Terminverschiebungen nicht geschafft hat in 3.5 Jahren ein fehlerfreies Spiel auf die Reihe zu bekommen.
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