[Download]
Gothic 3 Community Patch 1.75 veröffentlicht
25.04.2012 12:19
UPDATE (26.04.12 20:30): Nun wurde eine fehlerbereinigte Version des Patches veröffentlicht und ist zum Download freigegeben. Alle, die sich gestern noch den fehlerhaften Patch heruntergeladen haben, können eine vom Team Mad Vulture Games extra erstellte etwa 15 MB große rar-Datei herunterladen, um damit den fehlerhaften Patch zu patchen. Somit ist in diesem Fall kein erneuter Download des gesamten 1,5 GB großen Patches nötig.
UPDATE (26.04.12 00:30): Da im Patch noch zwei Fehler gefunden wurden, wird noch einmal eine aktualisierte Version erstellt. Bis dahin wurde der Download wieder deaktiviert. Für alle, die die jetzige Version schon heruntergeladen haben, wird ein Update-File bereit gestellt, so daß kein erneuter Download des gesamten Patches nötig ist.
URSPRÜNGLICHE MELDUNG: Nach einer Reihe inoffizieller Patches für Gothic 3 liegt wieder eine ganz offizielle Patchversion vor: der CP 1.75. Er kann auf jede Gothic 3 Version installiert werden, ist für jede Sprache erhältlich und enthält sämtliche vorherigen Patches.
Seit dem letzten offiziellen Patch (CP 1.60) hat sich einiges getan: Neben zahlreichen großen und kleinen Fehlerkorrekturen, grafischen Aufwertungen und Performanceverbesserungen wurden mit CP 1.70 ein "Alternatives Balancing" und ein alternatives Kampfverhalten von NPCs eingeführt. CP 1.75 bietet im Vergleich zu seinem Vorgängerpatch (1.74) neben weiteren Bugfixes Widescreensupport bei den Menüs, neue Grafikoptionen (wie Color Grading oder FXAA) und eine Verminderung der Ruckler durch Verwendung eines Shader-Caches. Details zu den Änderungen sind im Changelog auf der Downloadseite enthalten.
Außerdem dürfen sich die Spieler freuen, die Gothic 3 um weitere Inhalte erweitern möchten. Mit dem Patch wird auch ein kleines ModKit ausgeliefert, die Gothic 3 Genome Lite Edition. Damit lassen sich in gewissen Grenzen Spielinhalte ändern und neue hinzufügen. Außerdem wurde das Spiel um viele neue Möglichkeiten für Modder erweitert.
Die neuen Features und das ModKit sind jeweils in einem entsprechend beigelegten Handbuch bzw. Guide genauer erklärt.
Abschliessend noch einige Hinweise zur Kompatibilität. Aufgrund der vorgenommen Änderungen ist der CP 1.75 nicht mit Savegames und ini-Dateien des CP 1.74 oder älteren Versionen kompatibel. Getunte ini-Dateien müssen erst auf den CP 1.75 angepasst werden, bevor sie zusammen mit dem neuen CP verwendet werden können. Auch bei Modifilationen ist auf die Kompatibilität zu achten. Modifikationen, welche vor dem CP 1.75 erschienen sind, sind ohne Anpassung nicht mit dem CP 1.75 kompatibel (es sei denn, es handelt sich bei der Modifikation um einen reinen Texturpatch). Für das Questpaket und die Content Mod wird es aktualisierte Versionen geben, bei anderen Modifikationen sollte vor der Installation in den Release Notes der jeweiligen Modifikation nachgeschlagen werden, ob die Modifikation für den CP 1.75 angepasst wurde.
[Download]
Gothic II und Gothic 3 für jeweils 4,99 $ bei GOG.com
20.04.2012 14:45
Für das kommende Wochenende bietet GOG.com im Rahmen einer Vereinbarung mit nordic games sowohl Gothic II Gold, als auch Gothic 3 und Forsaken Gods mit 50% Rabatt für jeweils nur noch 4,99 $ an. GoG.com ist eine digitale Verkaufsplattform ähnlich Steam, wobei GoG.com auf jeglichen DRM-Mechanismus verzichtet. Einmal dort gekaufte Spiele sind nach dem Herunterladen ohne Einschränkungen, Anmeldungen, Registrierung, einloggen oder Authentizifierung nutzbar.
Gothic II Gold enthält Gothic II plus das Addon Die Nacht des Raben sowie als Bonus den Soundtrack und Wallpaper. Gothic 3 wird zusammen mit 28 Artworks ausgeliefert und das Addon Forsaken Gods liegt in der aktuellen Enhanced Edition ebenfalls mit Artworks und Wallpapern vor.
Alle Angebote gelten nur für dieses Wochenende. Zu beachten ist, dass alle Spiele auf GOG.com in englischer Sprache angeboten werden.
[Gothic II-Mod]
Aktualisierte Version der Mod "Aus dem Leben eines Diebes" verfügbar
17.04.2012 19:43
Team K hat eine aktualisierte Version der kürzlich erschienene Mod "Aus dem Leben eines Diebes" bereitgestellt. Das Update ist als Vollversion erschienen und behebt die meisten der zur Zeit bekannten Bugs. Es setzt darüber hinaus auch einige Verbesserungsvorschläge der Community um.
Die detaillierten Angaben zu den Änderungen sind im Changelog der Version 1.1. aufgeführt.
"Das Korsarennest" ist eine Modifikation des OdysseeModteams und fungiert als Prolog für ihr Hauptprojekt "Odyssee - im Auftrag des Königs".
Der Prolog spielt ein paar Jahre vor den Ereignissen in Gothic 1. Er handelt von einem ehemaligen Sträfling, der sich mit seinen Freunden den Korsaren angeschlossen hat, diese Entscheidung inzwischen allerdings bereut und von der Korsareninsel fliehen will. Eine Flucht von einer abgelegenen Pirateninsel ist für drei Landratten allerdings alles andere als eine einfache Angelegenheit.
Es erwarten euch:
eine spannende Geschichte aus dem Gothic-Universum
eine raue Bande von Korsaren
Features: Waffenschärfen am Schleifstein, Spruchrollenherstellung am Schreibpult, Schatzsuche, Erz,- Gold,- und Schwefelhacken, Fischsuppe kochen, Kokosnüsse knacken und braten (übernommen von Sammy87), Feuerpfeile herstellen, Tabak an Wasserpfeife rauchen und einiges mehr
eine Pirateninsel aus der Modderdatenbank, erweitert um zwei weitere Inseln und eine riesigen Höhle
Aktuell arbeitet Piranha Bytes am letzten Feinschliff von Risen 2: Dark Waters, doch in dem Interview, das Gamona.de schon vor einiger Zeit (mutmaßlich auf der gamescom 2011) mit Björn und Jennifer Pankratz und Mattias Filler führte, dreht sich fast alles um die Vergangenheit von Piranha Bytes, ihre Erfahrungen mit den Gothic-Spielen und Einschätzungen von damaligen Problemen. Ein Ausschnitt:
gamona: Läuft es denn jetzt reibungsloser als bei Gothic damals?
Björn Pankratz: Reibungslos hat mit Gothic schon mal gar nichts zu tun. Das ist ein richtiges Unwort, wenn man daran zurückdenkt. „Gothic 1“ könnte man folgendermaßen beschreiben: Mit dem halben Bein standen wir beim Arbeitsamt und mit dem anderen haben wir noch daran geglaubt.
Deswegen geht so etwas. Ein halbes Jahr, bevor es rauskam, haben wir ein Dialogsystem eingebaut. Vorher gab es nur „Ja“- und „Nein“-Daumen als Ausdrucksmittel und so'n Kram. Viele Mechaniken sind kurz vor knapp entstanden: Erfahrungspunkte, das Verteilen auf die unterschiedlichen Talente, die Animationen.
Die Steuerung war eine versuchte Gamepad-Steuerung. Deswegen wirkt die Maus auch nur so angeklebt. Es wurde alles probiert, weil wir die eierlegende Wollmilchsau wollten.
Mattias Filler: In einer Nacht-und-Nebel-Aktion haben wir kurzerhand das ganze Skill-System eingebaut.
Björn Pankratz: Wir haben einfach Glück gehabt, anders kann man das nicht sagen. Und seitdem halten wir daran fest.
Zum Teil waren 100-Stunden-Wochen damals an der Tagesordnung, und da läuft man irgendwann am Stock. Das ging ein halbes Jahr so, dann brauchte man wieder ein paar Monate Ruhe. Anschließend ging es mit „Gothic 2“ gleich weiter, elf Monate am Stück, geknüppelt wie die Bekloppten.
Diesen Dauerzustand, den haben wir einige Jahre durchgehalten, und der endete mit „Die Nacht des Raben“. Mit „Gothic 3“ verlief das so ein wenig, aber bis dahin... frag lieber nicht (lacht). Den Rest kennt ihr.
Auch dieses Osterfest findet nicht ohne ein Community Story Projekt (kurz: CSP) Osterspecial statt. Diesmal berichtet uns das Team, dass es gut voran kommt, neue Questreihen eingebunden werden konnten und auch die Technik-Abteilung mit neuen Tricks aufwarten kann. Ein kleines Osterpräsent gibt es selbstverständlich auch: in einem rund drei minütigen Video präsentiert uns das CSP Team einige akustische und visuelle Eindrücke ihrer Arbeit.
[Gothic II-Mod]
Demo der "Gothic Reloded Mod" veröffentlicht
08.04.2012 21:35
Die Gothic Reloaded Mod ist eine Mod der "anderen Art". Bei den meisten Modifikationen geht es darum den Spielern eine neue, packende Story mit neuen Charakteren, Items und Quests zu bieten. Bei der Gothic Reloaded Mod geht es hingegen darum, die Grafik des Originalspiels "Gothic" von Piranha Bytes aus dem Jahr 2001 optisch aufzuwerten.
Die Mod wird neue Level- und Objekttexturen, ein überarbeitetes Levelmesh, überarbeitete VOBs/MOBs (Objekte) sowie ein schöneres Interface (Menü, Kapitel-, Lade- und Speicherscreens) beinhalten.
Die Demo enthält das Weltenmesch, das "Alte Lager" und den Krater der "Freien Mine" (ohne Objekte und ohne NPCs). Sie ermöglicht einen Einblick in die grafischen Verbesserungen aus der Spielerperspektive. Die Mod verwendet die Gothic2 Engine, es wird also Gothic2 - Die Nacht des Rabens benötigt, um die Demo zu installieren.
Hinweis: Es wird empfohlen, die anisotropische Filterung sowie Mipmapping auf einer hohen Stufe zu aktivieren. Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Darstellung. Details zur Konfiguration sind im Handbuch der Demo enthalten, welches über den Installer geöffnet werden kann.
[Gothic II-Mod]
Demo zur Gothic: Total War-Mod erschienen
08.04.2012 10:02
Pünktlich zu Ostern überrascht das Team um die "Gothic: Total War"-Mod für das Spiel "Medieval 2: Total War" mit einem kleinen Ostergeschenk: Das Team hat heute eine Demo für ihren Schlachtenmodus veröffentlicht, der in das Spielprinzip der Strategie-Mod einweist.
Die Demo umfasst dabei drei Szenarien: "Der Aufstand der Nordmarer", "Hinterhalt in Varan"t und "Die Schlacht auf den Feldern". In jedem der drei Szenarien ist man mit einer anderen Fraktion unterwegs: während man in "Der Aufstand der Nordmarer" mit den Clanführern gegen die Orks zieht, bekämpft man im zweiten Szenario mit König Rhobars Truppen Reste der Assassinen Rebellion in Varrant. Schließlich führt uns die Demo zurück in die Tage von Gothic 2 und lässt unsere Truppen unter dem Söldnerführer Lee die Orks auf Khorinis bekämpfen.
Mehr Informationen zum Inhalt der Demo, einen Downloadlink, sowie eine Installationsanleitung, findet ihr im entsprechenden Forenthread. Hat euch die Demo gefallen? Dann hinterlasst doch einen Kommentar im Thread!
[Gothic II-Mod]
Ankündigung: deutsche Gothic Multiplayer Mod
03.04.2012 19:35
Bei der kommenden Multiplayer-Mod, die sich seit Anfang März 2012 in Entwicklung befindet, wird es sich um eine Modifikation für Gothic II: Die Nacht des Raben handeln. Entwickelt wird die Mod von einem kleinen Team bestehend aus Mainclain, Aeterox und Issues. Dass es sich hierbei um ein ernstzunehmendes Projekt handelt, bei welchem trotz der kurzen Entwicklungszeit schon erstaunlich viel erreicht wurde, zeigt das Team in den unten verlinkten Videos.
Das Projektziel wird vom Team folgendermaßen beschrieben: Im Gegensatz zum bekannten polnischen "GMP" Projekt, welches den Schwerpunkt auf Deathmatch und Team-Deathmatch legt, wird bei diesem Projekt das Hauptaugenmerk auf Role-Play (RP) und Modifikationsmöglichkeiten liegen - es wird angesetzt wo der "GMP" aufhört. Es handelt sich bei dieser Modifikation jedoch um keine Übersetzung und keine Erweiterung, sondern um einen deutschen Multiplayer, der von Grund auf neu erstellt wurde. Man kann das eigentliche Ziel des deutschen Multiplayers am besten in einem Satz zusammenfassen: Der Schaffung einer modderfreundlichen Alternative zum "GMP", die zudem um Features ergänzt wird, die im "GMP" derzeit noch fehlen und für die Gothic-Spielerfahrung unerlässlich sind. Es ist vorgesehen, die Skripte zur Erstellung von MP-Modifikationen bei Erstrelease offenzulegen. Auch wird hoher Wert auf die Individualisierung der Server im Sinne der Administratoren gelegt, u.a. durch die Möglichkeit Module ein- und abzuschalten, sowie sie selbst zu programmieren. Dabei ist dieser MP als Basis für folgende Multiplayer-Projekte anzusehen - unkomplexe Gamemodes werden unterstützt, es wird jedoch kein Coop angeboten werden, wenn sich kein Modder der Aufgabe annimmt.
Bisherige Features:
Synchronisation von Spielercharakteren, Items, Magie, Truheninhalten und der Spielwelt
Unbewusstseins-Synchronisation
RP-lastiges Gameplay
Death Match-lastiges Gameplay, auch Last Man Standing-Gefechte
"Reisen zwischen den Welten" wie im Original möglich (z.B. Khorinis -> Minental)
Charaktererstellung (Komplettes Aussehen)
Die Möglichkeit verschiedene Kreaturen zu spielen (z.B. Skelett, Ork oder Drache)
Abspielbare Animationen u. Stimmausgaben
G1-Taschendiebstahl
Eigene Server mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten hostbar
Modulares Server-Design
Automatischer Modul-Download durch den Client bei Bedarf
Weitere Zielsetzungen:
Synchronisation von NPCs und Monstern
Synchronisation der Zeit und des Wetters
Eine Datenbank die den Progress des Spielers abspeichert