Warum eigentlich Piranha-Bytes?
Um eine bisschen Licht in das Dunkel der Namensfindung zu bringen, hat die Chefin unserer russischen Risen-Sektion ein Interview mit Alexander Brüggemann geführt. Viel Spaß beim Lesen!
Ansonsten konstatieren wir erfreut, dass sich unser Quiz zum Aufspüren des wahren Gothic-Experten bereits großer Beliebtheit erfreut. Aber denkt vor dem Abschicken daran: es ist nicht immer alles so wie es scheint.
Noch ein Wort zu unserer Spirit-Sektion:
Während für mich eher das Forum Spirit vermittelte, war es für den Erzbaron so:
»
Es muss kurz nach dem Release gewesen sein...es war mein 12. Geburtstag. Ich wünschte mir ein eigenes Computerspiel. So wanderte ich als kleiner Bursche mit meiner Familie durch die Regale eines bekannten rotfarbenen Elektronik-Fachhandels. So wirklich fündig bin ich nicht geworden. Mein 3 Jahre älterer Bruder war auch dabei. Plötzlich kam er auf mich zu und hielt mir eine Pappschachtel vor die Nase. "Gothic II" stand darauf mit dem namenlosen Helden in Paladin-Montur darunter, wie er einen Drachen attakiert. "Hier, das soll gut sein." hat er gesagt. Zuerst war ich skeptisch, dann stand meine Entscheidung fest und ich nahm das Spiel mit nach Hause.
Ich habe es nicht bereut...
Viel zu spät habe ich mich in diesem Forum angemeldet (Dezember 2006).
Ich muss zugeben, dass ich mich nur zu einem bestimmten Grad mit diesem Forum verbunden fühle. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen ich aktiver bin als andere Male. Aber mit Sicherheit weiß ich, dass man hier immer Hilfe bekommt. Einige wenige Persönlichkeiten hat man dann mit der Zeit auch näher kennengelernt, die dann zu "Internetbekanntschaften" wurden. Ich benutze bewusst diesen Begriff.
Fest steht, dass ich das Spiel Gothic heiß und innig liebe und damit immer ein Stück Erzbaron im Forum bleibt. Einen riesigen Dank nochmal an dieser Stelle an das alte Piranha Bytes-Team für das unendlich wertvolle Kulturgut "Gothic". Ihr habt etwas Wundervolles geschaffen! «
Latera schreibt:
»
Ziemlich angeödet von einem äußerst langweiligen Tag in der Lehre, zog es mich in Elektrofachgeschäft, nur um ein wenig zu stöbern. In der Software- Pyramide entdeckte ich es: "Gothic"! Alleine schon das Cover hatte mich gereizt, also las ich auch eifrig den Inhaltstext und war sofort angetan. Ich musste es haben. Nachdem der Intro abgespielt war und ich die ersten Minuten gespielt habe, hatte es mich in seinen Bann gezogen. Ein Spiel wie dieses durfte ich zuvor noch nie als mein Eigentum bezeichnen. Die Atmo des Spiels und die abwechlungsreichen Quests, ließen Stunden vergehen. Es war als ob man in eine andere Welt eintauchen würde. Wie das Spiel beendet war, kam es mir nicht so vor, dass es zu kurz gewesen wäre. Das Spiel als solches habe ich gradezu lieb gewonnen.
Auf die WoG kam ich erst viel später, um genau zu sein kam ich mit dem 2. Teil erst auf dieses Forum. Anfangs blieb es beim durchstöbern der Komplettlösungen und der entsprechenden Hilfe. Doch war ich damals noch nicht bereit mich anzumelden, um direkt Fragen zu stellen. Erst Ende 2008 hatte mich die Neugier gepackt und ich einen Account registriert. Als ich dort zum ersten mal einen Thread in der Diskussion eröffnet habe und die ersten Posts kamen, hatte ich mich nur gefragt, warum ich nicht schon viel eher auf diese Seite gegangen bin um mich der Gemeinschaft anzuschließen? Kompetente und freundliche Hilfe und viele gute Möglichkeiten für einen ordentlichen Meinungsaustausch. Endlich fühlte ich mich unter Gleichgesinnten! Endlich mal Leute mit denen ich mich austauschen konnte. Endlich Leute die mich nicht total dämlich angucken und fragen: "Wat isn Gothic!?" In der WoG habe ich mich von Anfang an sauwohl gefühlt.
Alles in allem hat das Spiel als auch das Forum bei mir positive Spuren hinterlassen. Ich sage es hier auch ganz klar, dass die WoG für mich ein zweites Heim im virtuellen Format ist und ich jederzeit gerne wieder reinschaue. «
Links zum Thema:
-
zur Rubrik Spirit of Gothic
-
Interview mit Alex Brüggemann
-
Quiz Teil 1