Beim Ende Oktober als Online-Format durchgeführten diesjährigen Modding-Treffen wurden an Tag 1 einige Serverprojekte für den Gothic-II-Multiplayer vorgestellt (wir berichteten). Wir möchten nach und nach alle diese Projekte noch einmal einzeln vorstellen. Den Anfang macht der Server "Altes Khorinis".
Wir schreiben das Jahr 963, das Königreich von Myrtana unter der Führung des Auserwählten König Rhobar dem I., hat die Clans des Nordens geschlagen, vereint und unterworfen. Im Zuge der Eroberung von Nordmar brach ein Rausch nach magischem Erz im gesamten Königreich aus. Sehr schnell erweckte jenes Erz das Interesse des Königs, seiner höchsten Generäle und Berater und vor allem der Magier. Dieses Interesse sorgte dafür, dass man damit begann, das gesamte Königreich nach weiteren Vorkommen dieses magischen Erzes abzusuchen. Seit zwei Jahren bereits befindet sich das Königreich in einem Krieg mit den Herrschern der Wüste, den Assassinen von Varant. Der Krieg mit den Assassinen zieht sich in die Länge, nach einer langen Zeit der Dominanz durch die Assassinen gelang es dem Königreich, die Invasoren zurückzudrängen. Die Fronten festigen sich, ein Ende der Kämpfe scheint fern. Die letzten königlichen Truppen, die auf Khorinis stationiert waren, haben einen Aufstand der Grafschaft Waldfried zerschlagen und stechen nun in See, in Richtung Festland! Die Stadt Khorinis, die einerseits durch ihren hohen Grad an Autonomie reich geworden ist, steht vor einer Wende. Eine der drei mächtigsten Grafschaften ist scheinbar vernichtet, die andere vom König - zur eigenen Absicherung - geschwächt, die letzte breitet sich über ein erzreiches Tal aus und hegt kein Interesse an dem Rest der Insel - noch nicht zumindest. Die Insel Khorinis ist voller neuer Gefahren, der Abzug der königlichen Truppen und das dadurch ausgelöste Machtvakuum bilden den perfekten Boden für Gesetzlose und wilde Tiere, die das Innere der Insel unsicher machen. Die Politik der Stadt ist unbestimmt. Wer nutzt das Machtvakuum? Bleibt die Stadt loyal oder war der Aufstand nur der Anfang?
Features:
Einerseits klassisches Lager und Gildensystem
Andererseits die Freiheit eigene Gilden und Lager zu gründen
Eine eigene Version von Khorinis, in der hunderte Stunden an Mesh- und Spacerarbeit stecken
Ein Attributesystem, das zu Beginn recht zügig geht und dann ein Plateau erreicht um Charaktertode leichter und konsequenter über die Bühne zu bringen
Rollenspiel mit sehr vielen Freiheiten und Möglichkeiten
RP Geschehnisse der Charaktere können große Reichweite haben und die Welt beeinflussen, sowie die Serverstory in verschiedenste Richtungen leiten
Mitgestaltung des Projektes durch Community Abstimmungen!
Wer neugierig geworden ist auf dieses Gothic-Multiplayer-Projekt, findet im Forum des Teams noch viele weitere Infos und bekommt sicher auch alle Fragen von einem der Mitglieder dort beantwortet.