Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic


(Seite: 2)

Modifikationen

Die häufigsten Fragen zur Installation und Benutzung von Modifikationen werden in den Modifikationen-FAQ beantwortet. Falls ihr weitere Fragen habt könnt ihr sie im Modifikationen-Forum stellen. Die Beschreibungen der Modifikationen stammen meist von den jeweiligen Mod-Teams.

Informationen zu in Arbeit befindlichen Modifikationen findet ihr im Forum im Thema Modifikationen für Gothic 2.

Gothic 2 eigenständige Modifikationen (Fortsetzung)

Name Team/Ersteller Beschreibung und Anmerkungen
Sarkeras - Artefakt der Ahnen Golden Age Der Krieg steht bevor. Es werden Waffen gebraucht, welche aus hartem Erz bestehen. Nun werden Botschafter in alle umliegenden Erzminen des Landes geschickt um den Erzbestand in Erfahrung zu bringen.
Du bist einer davon, welcher losgeschickt wurde. Doch wird deine Aufgabe so verlaufen wie du es vermutest?
Finde es heraus...

Features:
- eine komplett neue Welt mit einer spannenden Story, die unabhängig von Gothic ist
- Ca. 20 Quests
- Ca. 15 NPC´s
- 2-3h Spielzeit
- komplette Sprachausgabe
- Neue Musik
- Neue interaktive Objekte
- Neue Items und Gegenstände
- komplett neue Monster
- gerendertes Intro/Extro + Credits
- Tiere benutzen erstmals Objekte
Elemental War Bonne6 Bei Elemental War handelt es sich um eine Tower Defense auf Basis von Gothic 2. Das Spielprinzip ist bereits aus diversen Strategiespielen wie Warcraft 3 oder C&C bekannt und auch einige Flash-Spiele dazu scheint es zu geben. Ziel ist jedenfalls, Gegnerwellen daran zu hindern das Ziel zu erreichen. Dazu stehen einem in Elemental War 10 Magier zur Verfügung, die man auf insgesamt 203 (bzw. 366 in Level 2) verschiedenen Positionen platzieren kann. Diese Magier kann man dann immer weiter verbessern, schließlich werden auch die Gegner immer stärker. Jede fünfte Welle bekommt man dann ein Erz, welches man für ein Element ausgeben kann. Durch Elemente erhält man stärkere Magier-Upgrades. Dazu gehören neben einfachen Magiern des jeweiligen Elements auch Kombinationen. So kann man, sobald man zwei verschiedene Elemente hat, einen Magier des einen Elementes zu einem Kombo-Magier upgraden, welcher beide Elemente enthält und dann spezielle Fähigkeiten wie Flächenschaden bekommt.

Im Gegensatz zum Tutorial, welches übrigens auch noch ein mal in der Vollversion integriert ist, gibt es nun alle 60 Wellen, die Möglichkeit Kombo-Magier zu kaufen und einige neue Features:
- Es gibt nun zwei Level und das Tutorial, welche im Startraum ausgewählt werden können.
- Mit C können gegnerische Wellen vorzeitig gerufen werden. Das gibt dann für den Highscore einen Bonus.
- Alle 15 Sekunden bekommt man pro 100 Gold, die man hat (also nicht ausgegeben), 1 Gold gutgeschrieben.
- Handel mit dem Tod aus dem Elementmenü bringt einem für ein Erz fünf frische Leben.
- Pläne für die ganzen Kombo-Magier finden sich im Inventar

Credits:
Simon92 (Sprecher der Tutorial-Texte), AmProsius (Icons, Start- und Ladescreen), how4rd (neue Golem- und Robentexturen), Jim Hal Wilson (Musik, Ideengeber)

Adamas - Das Erbstück Iced Blade Games Der Spieler versetzt sich in die Rolle des jungen Syffrid, dessen alter Freund im Sterben liegt. Der Freund bittet ihm am Sterbebett um einen letzten Gefallen: Syffrid soll nach Konigart gehen und dort den Adamas-Diamanten ausfindig machen. Es war einst der Talisman des sterbenden Mannes und er hatte ihn seiner Frau gesprochen. Ein Versprechen, was er in den letzten Tagen seines Lebens noch erfüllen möchte.

Diese Geschichte wird InGame in zwei kurzen Videos noch mal erläutert.

Features:
- Eine neue Welt, welche mit einigen Details versehen wurde
- Neuer Spielcharakter
- Kleine Videos, welche die Rahmengeschichte erzählen
- Grandioser Soundtrack von Erdenstern
- 7 Quests, welche mit ausführlichen Dialogen beschmückt sind
- Ungefähr 20 - 30 Minuten Spielzei

Sythera - Demo OldCoin Sythera ist als Sequel innerhalb Gothic II (DNDR) angelegt, ihr spielt also den namenlosen Helden.
Die Mod beginnt mit der Reise unserer Freunde zu den Hallen von Irdorath, doch auf hoher See werden sie getrennt. Der namenlose Held wird in Sythera an Land gespült und begibt sich auf die Suche nach seinen Kameraden.

Sythera war in uralter Zeit das letzte Schlachtfeld der Götter.
Und es soll erneut geschehen.

In der Demo ist nur der südwestliche Teil von Sythera enthalten.

Features:
- über 90 NPCs, davon mehr als die Hälfte mit Dialogen
- über 50 teils verschachtelte Quests
- komplett neue Welt
- drei Kapitel
- kapitelabhängiger Respawn
- drei Kapitel
- 15 - 18 h Spielzeit
- maximal ca. Stufe 15 erreichbar

Maulwurfjagd ZaphodBeeblebrox Ganz Khorinis ist in heller Aufregung. Die Maulwürfe bedrohen die Insel, indem sie die Saat und Felder leer fressen und Gebäude zum Einsturz einbringen.

Um der Plage Herr zu werden, wirst du als namenloser Held berufen, das Problem zu lösen. Der verrückte Ignaz modifizierte einen "Monster Schrumpfen"-Trank, der dich auf 54 cm schrumpft und in den Maulwurfbau teleportiert.

Der Held sitzt im Gefängnis von Khorinis. Lord Andre macht ihm nun das Angebot, gegen die Maulwürfe zu kämpfen. Rengaru hat das Angebot bereits wahrgenommen und befindet sich ebenfalls im Maulwurfbau.

Die Aufgabe besteht nun darin, Rengaru zu finden und gegen die Maulwürfe zu kämpfen. Der Maulwurfbau ist labyrinthartig angelegt und besteht aus Gängen (Vorrats- und Wohnnischen-) der Maulwürfe.

Features:
- Labyrinthartiger Maulwurfbau
- Gerendertes Intro Video
- Neue Animationen und Waffen
- Ungefähr eine Stunde Spielzeit
Das Bergkloster magewarior80 Der Novize Barazan wurde vom hohen Rat des Feuers dazu auserkoren, ein Studium der sechs Kreise der Magie auf einer weiter entfernten Insel abzulegen. Das Kloster dort liegt hoch oben auf einem Berg. So reist der Junge Mann dorthin und überquert den Pass, doch plötzlich, wie von Geisterhand, verschließt sich der Pass. Barazan wird wohl oder übel den Verantwortlichen finden müssen, sonst kommt er von dort nie mehr weg.

Features:
- Neue Welt
- Neue Story
- 20 NPCs
- 9 Quests
- 2 neue Waffen
- Spielzeit: ca. 30-45 Minuten

Gefallene Engel Assasine91 In dieser Mod geht es um den Engel Gabriela, der aufgrund des Unglaubens der Menschen seine Flügel verloren hat. Gabriela ist auf einer kleinen vulkanischen Insel aufgeprallt und weiß nun nicht mehr, wie sie wieder nach oben kommen soll.
Wie wird es nur weitergehen?

Features:
- Neue Welt und neue Items
- Von Gothic unabhängige Story mit einer Frau in der Hauptrolle
- Von Entscheidungen des Spielers abhängige Tagesabläufe - 2 Videos
- Komplette Sprachausgabe
- Spielzeit: ca. 1-2 Stunden



Gothic 2 Texturpatches - Sonstiges

Name Team/Ersteller Beschreibung und Anmerkungen
Sumpfis Texturpatch 1.0 Sumpfkrautjunkie Dieser Patch für G2-DNdR verändert fast alle Level- und Itemtexturen im Spiel.

Um den originalen Grafikstil möglichst zu wahren, wurden keine komplett neuen Texturen verwendet. Es wurden lediglich die Orignaltexturen überarbeitet:
Sie wurden auf vierfache Größe hochskaliert, nachgeschärft und mit diversen Filtern verfeinert. Dadurch sind die Texturen zwar nicht erschlagend viel besser, im Großen und Ganzen ist aber trotzdem eine allgemeine Verbesserung bei gleichzeitiger Beibehaltung des Grafikstils sichtbar.

Zur Kompatibilität: der Patch sollte mit allen Mods und anderen Texturpatches kompatibel sein. Der Timestamp ist auf 02.08.2004 gesetzt, sodass der Patch eine relativ geringe Priorität hat.

Gothic II Breitbild-Patch Durch diesen Patch werden die Spielkameras so angepasst, dass der Held bei Breitbild-Auflösungen (16:10, 16:9) nicht mehr bis zu den Knien abgeschnitten wird. Auch das Sichtfeld wird in der Breite etwas größer, so wie man es normalerweise von Breitbild-Auflösungen gewohnt ist.
Der Patch läuft mit Gothic II in der Version 1.30, Gothic II - Die Nacht des Rabens 2.6 (deutsch) und Gothic II - The Night of The Raven 2.7 (englisch).
WICHTIG: Der Patch optimiert NICHT Menügrafiken, diese bleiben weiterhin verzerrt. Er wirkt auch nicht, wenn eine Mod ihre eigenen Kameraveränderungen mitbringt.

Den Patch gibt es in einer deutschen und einer englischen Version.
Es existiert auch eine Version für Gothic I.

Gothic II - Addon Breitbildfix davied Der Breitbildfix sorgt für ein unverzerrtes Bild bei Breitbildauflösungen.
Während der Installation kann man zwischen zwei Versionen wählen:
- Breitbildfix mit Patch (empfohlen)
- Breitbildfix ohne Patch
Es wird empfohlen die Version mit dem Patch zu wählen, da diese zusätzlich zum eigentlichen Breitbildfix den Skriptpatch von Fizzban und einen weiteren kleinen Patch von Nneka. enthält. Durch diese Patches werden noch ein paar zusätzliche Bugs entfernt.

Außerdem hat man bei der Installation die Möglichkeit zwei weitere Patches zu installieren:
Breitbildkamera-Patch: Bei Breitbildauflösungen bekommt normalerweise man kein "echtes" Breitbild, das Bild wird einfach oben und unten abgeschnitten und an den Seiten sieht man auch nicht mehr.
Doch dagegen hilft dieser Patch: Die Kamera wird etwas weiter weg geholt, so dass der Held am unteren Bildschirmrand nicht mehr so sehr abgeschnitten wird und auch am rechten und linken Seitenrand sieht man etwas mehr.

Startscreen-Patch: Die Start und Ladebildschirme haben ein Seitenverhältnis von 4:3, allerdings vergrößert das Spiel sie immer auf die volle Bildschirmgröße.
Dies führt bei Breitbildauflösungen z.B. dazu, dass die Wassermagier im Hauptmenü viel zu breit angezeigt werden.
Dieser Patch erkennt beim Installieren das eingestellte Seitenverhältnis und installiert dann passende Grafiken, die unverzerrt dargestellt werden. Dies wird durch schwarze Balken am linken und rechten Seitenrand erreicht. Die neuen Grafiken sind zudem etwas höher aufgelöst.


Seite: [1] [2]



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart