Die DirectX11-Renderer für Gothic und Gothic II haben ein Update auf Version 17.8.0 dev 12 erhalten. Es handelt sich dabei allerdings lediglich um die bei uns downloadbare Version mit eigenständigem Installer (.exe). Die Versionen in den jeweiligen GitHub-Repositories, die ohne Install-Script angeboten werden, sind natürlich nicht betroffen, sondern sowieso immer aktuell.
Über den RendererDieser neue Renderpfad kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr Last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine Bremse ist, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen möchte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen. Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt.
Features- Dynamische Schatten
- Erhöhte Weitsicht
- Verbesserte Performance
- HBAO+
- Water refractions
- Atmospheric Scattering
- Heightfog
- Normalmapping
- Vollständiges DynamicLighting
- Vegetationsgenerator
- Hardware Tesselation
- Editor-Panel zum Verändern der Welt mit Features des Renderers
- Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
- Updater, um stets die neueste Version zu haben
Bitte beachtet, dass nicht alle dieser Features so funktionieren, wie sie sollen. Es handelt sich hierbei immer noch um eine Alpha.
Links zum Thema:
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D3D11 Renderer für Gothic @ WoG
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D3D11 Renderer für Gothic II @ WoG
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Diskussion im Forum
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Changelog @ Github