Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Das Interview wurde ursprünglich für den WoG-Forennewsletter "Khorinis Times" und die RPG-Foren-Zeitschrift "Meditates illustriertes Schatzkästlein" erstellt.
Die Fragen stellte meditate, für Piranha Bytes saß Kai Rosenkranz am Mikro. ;-)
World of Gothic:
Hallo KaiRo, wir freuen uns, dass du unserer Zeitung ein Interview geben willst. Weißt du, wer wir sind und kennst du unsere Auflage?
Piranha Bytes:
Ich hab' natürlich verfolgt, was in den Foren abläuft. Deshalb kenne ich auch die Khorinis Times.
World of Gothic:
Du weißt ja sicher, dass es auf der Seite von www.worldofgothic.de ein großes Rollenspiel gibt, dass als pen-and-paper die Erfindung eurer Leute ins Extreme weiter getrieben hat. Vor genau zwei Jahren bildeten sich bei WoG die ersten Clans, die dann immer mehr begeisterte User in ihren Reihen versammelten. Irgendwann entstand da aus dem ziellosen Posten ein Rollenspiel, das bis heut fast 800 Leute in seinen Bann gezogen hat und immer weiter lebt und wächst.
Zur Zeit verbringen 200 Leute ihre freie Zeit damit, die Welt von Khorinis zu durchstreifen und zwar nicht zockenderweise, sondern als Dichter und Denker. Schaut ihr hin und wieder mal rein? Wie unsere Leute das von euch konzipierte Khorinis bevölkern und weiterentwickeln? Immerhin gibt es unter uns einige, die sich in Khorinis vielleicht sogar besser auskennen als ihr, weil sie darin leben?
Piranha Bytes:
Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Eine Welt erwacht erst dann wirklich zum Leben, wenn sie durch viele Details und Handlungsstränge bereichert wird. Deshalb ist es für uns Piranhas auch so schön zu sehen, dass die Welt von Gothic ein gewisses "Eigenleben" entwickelt, indem sie von Euch weiter ausgeschmückt wird. Sind ja echt klasse Ideen bei.
World of Gothic:
Es ist in unserem RPG unschwer zu erkennen, dass es hier sehr talentierte Schreiber gibt. Würden euch den auch an deren Ideen interessieren? Gothic wird's ja auch in Zukunft geben oder?
Es gab bei uns zum Beispiel eine Geschichte einer bösen Magierin, die Orkherden befehligt für ihre dunklen Zwecke und es gibt die Sithi, seltsame Lichtwesen. Auch einen Besuch der Unterwelt gab es, bei dem die Horden der Finsternis von den Menschen zurückgedrängt wurden. Interessiert?
Piranha Bytes:
Verstehe. Dieses Interview ist eigentlich eine Verkaufsveranstaltung, die Werbung für Eure Ideen machen soll :-). Na gut, warum nicht. Es fließen ohnehin viele Ideen aus den Foren in die Entwicklung der Gothic-Teile ein. Nicht nur im Bereich Story, sondern auch zum Gameplay im Allgemeinen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir die eine oder andere Idee aufgreifen. Ich sag' dann natürlich bescheid :-).
World of Gothic:
Da es Gothic 1 gab und damals die Sumpfbruderschaft als Gilde bestand, hat die bei uns natürlich weiter gelebt. Sie haben ihr Lager nach der Vernichtung ihrer alten Heimat im Pyramidental. Wird es da Probleme geben?
Piranha Bytes:
Selbst wenn es im Pyramidental mehr zu entdecken gäbe, als die Sumpfbruderschaft seit ihrem Umzug bereits erkundet hat, würde das nicht zu Problemen führen. Der Boden ist dort an einer Stelle eingestürzt und hat einen kleinen unterirdischen Bereich freigelegt. Vielleicht sind die Psioniker ja auch schuld an dem Einsturz? Vielleicht hätte Samantha nicht so laut mit ihrem Eichhörnchen schimpfen sollen? Das überlasse ich Euch... :-).
World of Gothic:
Wusstet ihr, dass es eine Gilde der Schwarzmagier um Xardas gibt, die in einem magischen Kastell hoch auf den Gipfeln des Gebirges in unmittelbarer Nachbarschaft des schwarzen Trolls lebt?
Piranha Bytes:
Ich war selbst nie dort, aber man spürt ihre Präsenz, wenn man seine Sinne auch nur etwas für magische Auren sensibilisiert.
World of Gothic:
Könnt ihr den Schwarzmagiern mehr Raum einräumen? Immer nur Xardas und keine Frau an seiner Seite? Wie wärs mit einer besondern finsteren Magierin Meditate?
Piranha Bytes:
Ok, es gibt Frauen mit einem absonderlichen Geschmack was Männer angeht. Ich hörte davon. Hinzu kommt, dass Meditate, ihres Zeichens Hohepriesterin der dunklen Mächte, mit Xardas anscheinend ein paar Hobbys und Interessen teilt. Aber der Altersunterschied ... :-)
World of Gothic:
Kannst du überhaupt mal ein bisschen erzählen, wie bei euch das Spiel als Geschichte und Drehbuch entsteht? Wer brütet die Ideen aus und wie wird das dann umgesetzt? Ich mein das mal ausnahmsweise weniger technisch, mehr inhaltlich?
Piranha Bytes:
Es gibt ein vierköpfiges Team, in dem die Geschichten erdacht werden. Björn, Mattias, Mike und Stefan. Bei Gothic I war die Vorgehensweise anders als bei Gothic II. Es wurde zunächst ein Grundgedanke entwickelt, der dann stimmig und detailliert ausgeschmückt wurde. Die Zusammenhänge waren durchdacht, die Beziehungen zwischen den Lagern, die Prophezeiungen, der Schläfer, etc., alles hatte seinen passenden Platz in der Geschichte. Bei Gothic II gab es diesen stimmigen Unterbau aus Zeitgründen nicht. Es wurde daher eher versucht, inkrementell an bestimmten Stellen zu erweitern und einen Plot dahinter zu quetschen. Darunter hat die "Tiefe" der Welt etwas gelitten. In zukünftigen Projekten von uns werden wir den Fehler nicht noch einmal machen. :-)
World of Gothic:
Gibt es eine Art "Masterplan", wie die komplette Welt von Gothic aussieht oder wird jedes Mal einfach der zu diesem Zeitpunkt notwendige Teil der Welt hinzu erfunden und an das schon Vorhandene "angekleistert"?
Piranha Bytes:
Letzteres. Es gibt ein paar Grundpfeiler der Geschichte, wie zum Beispiel die Rolle der Götter, das Königreich, die Orks und dergleichen. Diese Grundideen ziehen sich natürlich wie ein roter Faden durch die Geschichten, alles andere wird bei Bedarf auf das bestehende Fundament aufgebaut. Der "Ring des Wassers" ist eine Erfindung des Addons, der vorher niemals geplant war, aber trotzdem inhaltlich im Rahmen der Welt Sinn macht. Deshalb ist es auch möglich, so viele Ideen von Fans einfließen zu lassen. In der Welt von Gothic ist immer Platz für neue gute Einfälle.
World of Gothic:
Wird über mehr Rassen außer Menschen und Orks nachgedacht oder wird es auch in Zukunft bei diesen beiden bleiben? Interessant wäre ja auch die Frage von Haustieren. Immer nur Schafswurst ist ja langweilig. Sind nicht mehr typische Haustiere möglich, um das Mittelalter-RPG-Feeling zu erhöhen (Schweine, Hühner, Ochsen...) oder wird bei der Weiterentwicklung vor allem an neuen Monstern/wilden Tieren gearbeitet?
Piranha Bytes:
"Vor allem" würde ich nicht sagen, aber es gibt Neuerungen in jedem Bereich. Im Addon gibt es neue Kreaturen (die ich allerdings nicht als Haustier halten würde), und im weiteren Verlauf der Geschichte kommt natürlich auch wieder frisches Fleisch in Form von neuen Spezies dazu.
World of Gothic:
Kann irgendwann einmal mit Pferden oder anderen Reittieren gerechnet werden (in Teil 3) oder kann man jetzt schon sagen, daß auch die zukünftige Engine (was für eine auch immer das sein mag) derlei Dinge nicht unterstützt?
Piranha Bytes:
Diese Frage kommt etwas früh. Der technische Rahmen steht noch nicht fest und wird derzeit fleißig konzipiert.
World of Gothic:
Das besondere Gothic-Feeling hat ja auch viel mit der Musik und überhaupt mit dem Ton zu tun. Manchmal wünsch ich mir die Musik schon auf ner CD. Kann man das nicht mal weiter entwickeln?
Piranha Bytes:
Hehe, danke. Bisher gibt es nur eine winzige Soundtrack-Maxi, die der Gold-Edition beiliegt und eine Handvoll Stücke aus den Cutscenes und aus dem Spiel beinhaltet. Eine "richtige" Soundtrack-CD mache ich wahrscheinlich für Gothic III, da ich - wenn alles gut geht - erstmals mit einem richtigen Orchester zusammenarbeiten werde. Dann lohnt sich auch eine Soundtrack-CD.
World of Gothic:
Ich bin übrigens ein großer Fan von dem Sprecher der Drachen. Werde ich diese tolle grollende Stimmer wieder hören können und wer ist das überhaupt, der so perfekte Drachenstimmen kann?
Piranha Bytes:
Der Kerl heißt Bodo Henkel und arbeitet beim Radio. Seine Stimme hat er beispielsweise auch Xardas, Saturas, Cord und anderen Charakteren geliehen. Die Drachen haben wir nachträglich im Studio "processed", also mit Effekten und Voicepitch versehen.
World of Gothic:
Habt ihr schon mal von unserem Mudforum gehört, in dem unzählige Leute weit über den Kreis der Rollenspieler Probleme aus der realen Welt diskutieren, über Filme und Musik reden, Drachenjäger- und Drachenschützerclans gründen und dort viel Spaß haben?
Wird Mud mal wieder erscheinen?
Piranha Bytes:
Du meinst die Plauderecke? Ja, die kenne ich. Bin aber nicht so häufig da, muss ich gestehen. Wenn ich mir die Zeit zum surfen nehme, dann durchforste ich lieber die eigentlichen Gothic-Foren. Zu der Frage nach Muds Comeback: Die Wahrscheinlichkeit, dass Mud noch am Leben ist, dürfte relativ gering sein, oder? :-)
World of Gothic:
Wer war der mysteriöse 13. Magier, den Saturas in Gothic 1 erwähnt? "als wir die Barriere erschufen, waren wir 12 Magier. Doch gab es damals einen 13 Magier, der unsere Kräfte kontrollierte. Doch dieser wandte sich nach kurzer Zeit ab, um seine Studien fortzuführen. Die ersten die in der Kolonie waren, werden sich wohl noch an ihn erinnern.. Sein Name ist Xardas" (die 12 Bekannten: Corristo, Damarok, Rodruigez, Torrez, Drago, Saturas, Cronos, Riordian, Nefarius, Myxir, Merdarion, Xardas - Milten kam ja erst später hinzu.) - Und im Handbuch werden auch nur 12 erwähnt.
Piranha Bytes:
Gegenfrage: Wusstet ihr, dass es angeblich einen vierten Gott gibt? Im Comic wird "Ra" als der Vater der drei Brüder Innos, Adanos und Beliar vorgestellt, doch in den Spielen ist niemals von diesem Gottvater die Rede. Es kam uns ganz gelegen, dass auch niemand danach gefragt hat. Die Moral von der Geschichte: Manche Fragen sollten niemals gestellt werden :-)
World of Gothic:
Werden die "südlichen Inseln" von denen Abuyin erzählt, irgendwann noch mal eine Rolle spielen?
Piranha Bytes:
Das kommt ganz darauf an, wie urlaubsreif wir beim Entwickeln der Gothic III Story sind. Wenn die vier Märchenonkel Björn, Mattias, Mike und Stefan beim Schreiben der Rahmenhandlung reif für die Insel sind, wird es der Namenlose vielleicht auch sein. Ich denke jedoch, dass wir mit dem Festland erst mal genug neues Material bieten können.
World of Gothic:
Pyrokar erzählt dem Helden, dass es vier Tempel der Nacht gab oder so (Formulierung weiß ich nicht mehr). Mit den Hallen von Irdorath wurde nun der Dritte gefunden. Ein Vierter ist immer noch verschollen. Finden wir den jetzt?
Piranha Bytes:
Gut aufgepasst. Die Hallen von Irdorath sind der Östliche von vier Beschwörungstempeln des Gottes Beliar. Der Nördliche und der Westliche waren zum Zeitpunkt des Siegs in Irdorath bereits zerstört. Der Südliche ist also nach wie vor intakt, aber da das Addon vornehmlich im nördlichen Teil der Insel spielt, bleibt er wohl für's erste verborgen.
World of Gothic:
Wie du dir sicher vorstellen kannst, wartet die ganze Gemeinde gespannt auf das Add-On. Wir sind hochgradig neugierig, wolln aber auf keinen Fall zu viel wissen. Spekulieren ist so was von spannend und das Suchen auf diversen Seiten nach Neuigkeiten ist wie Ostereier suchen. Kannst du uns auch etwas spendieren? Etwas, was man dann nur bei uns findet?
Piranha Bytes:
Exklusive Infos sind ohnehin nicht lange exklusiv. Die Erfahrung musste ich machen, als ich die Website zum Addon vorläufig "nur für die Community" gelauncht habe. Noch am gleichen Tag war die geheime Neuigkeit auf den Onlinepräsenzen der Spielezeitschriften zu finden. :-)

Aber okay, warum nicht. Wir können es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Fokussteine tauchen im Addon wieder auf. Da sie ja bekanntlich über eine erstaunliche Menge an Energie verfügen, eignen sie sich bestens dafür, alte Mechanismen und Technologien der alten Kultur zu reaktivieren. Doch nicht nur dem toten Stein könnt ihr im Laufe des Spiels wieder Leben einhauchen. Vielleicht schafft ihr es sogar, mit einen der längst verstorbenen Erbauer Kontakt aufzunehmen und an Informationen über die alte Kultur zu gelangen, die in keinem Reiseführer zu finden sind.

World of Gothic:
Aber nun das Allerwichtigste: Wann halten wir es in den Händen? Und gleich noch eine Frage, wie lange können wir am AddOn spielen?
Piranha Bytes:
Wann es fertig ist? "When it's done" (ich habe aus den jüngsten Ereignissen gelernt und veröffentliche keine Termine mehr, solange sie nicht niet- und nagelfest sind). Wie lange ihr spielen könnt? Die ersten Erfahrungswerte sind da sehr unterschiedlich. Unter 20 Stunden hat noch keiner von uns das Addon beendet. Und das, obwohl wir die Story nahezu auswendig kennen. Wer seine Abenteuerlust vollkommen ausleben will, ist wahrscheinlich länger als 40 Stunden beschäftigt. Damit ist wohlgemerkt nur die Addon-Spielzeit netto gemeint. Die Gothic II Storyelemente sind dabei nicht berücksichtigt.
World of Gothic:
Schreibt ihr schon an Gothic III?
Piranha Bytes:
Ja. Die Überschrift steht schon. :-)
World of Gothic:
Wie sieht es mit einem Mod-Tool aus? Mike Hoge sagte mal: "Wir denken drüber nach, können uns aber nicht so recht vorstellen, daß das großen Anklang finden wird... unsere Tools sind halt nicht einfach zu bedienen..."
Es gibt bei uns aber einige Leute, die sich der Herausforderung gern stellen würden und sogar schon Pläne hätten.
Piranha Bytes:
Es gibt viele Faktoren, die dagegen sprechen. Ich würde daher nicht damit rechnen. Wir bemühen uns redlich, die Addon-Welt für die Mod-Community so weit wie Möglich zu öffnen. Aber einige gravierende Probleme werden wir nicht restlos aus der Welt schaffen können.
World of Gothic:
In vielen Ost-RPG´s trifft man auf optionale, sogenannte "Bossgegner". Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, gerade für die Leute, die sich über ein zu leichtes Gothic / Gothic 2 beschweren, solche nahezu unbesiegbaren Gegner mit einzubauen ? Das würde den nicht einstellbaren Schwierigkeitsgrad für eingefleischte Gothicfans anheben. Und da diese Gegner nicht besiegt werden müssen, um das Spiel erfolgreich zu beenden, dürften sich auch RPG-Neulinge nicht daran stören.
Piranha Bytes:
Die Gegner im Addon sind zunächst mal um einiges tougher als im Originalspiel Gothic II. Wir gehen davon aus, dass die Käufer des Addons schon ihre Erfahrungen mit Gothic II haben und nach echten Herausforderungen suchen. Die werden sie finden. Boss-Gegner ist eine Frage der Definition. An vereinzelten Stellen (egal ob plotrelevant oder nicht) tretet ihr als Spieler gegen einen besonders großen Koloss an. Mit den nötigen Tricks und einem Bewusstsein für die Achillessehne der Kreatur ist es aber dennoch möglich, in der überlegenen Position zu sein.
World of Gothic:
Wir haben zur Zeit eine Umfrage auf www.worldofgothic.de zu laufen, in der die Leute sich doch ziemlich eindeutig stärkere Bonusgegner wünschen. Vielleicht schaut ihr euch das ja mal an.
Aber ne andere Frage: Wie wird es technisch mit Gothic 3 weitergehen?
Piranha Bytes:
Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Wir haben jedenfalls nicht vor, einen Schritt zurück zu machen. Das gilt für Optik, Gameplay, Sound, AI, Steuerung, etc. gleichermaßen. Die neue Engine basiert auf einem lizenzierten Grundstein, der dahingehend weiterentwickelt wird, dass wir all unsere Anforderungen an ein gelungenes Gothic III damit umsetzen können.
World of Gothic:
Wie groß ist der Erfolg der beiden Spiele bislang? Seid ihr zufrieden und könnt ihr ein weiteres Spiel entwickeln? Konntet ihr sogar etwas auf die hohe Kante legen, damit ihr durchhalten könnt?
Piranha Bytes:
Wir lassen uns nicht unterkriegen, selbst wenn das bedeutet, eine zeitlang finanziell zurückstecken zu müssen. Es scheint so eine Art Naturgesetz zu sein, dass die kreativen Köpfe von den Wirtschaftsfuzzis über den Tisch gezogen und wie eine Weihnachtsgans ausgenommen werden. Falls dies ein Wirtschaftsfuzzi liest: War natürlich nur ein Scherz! Unsere Situation hat sich dahingehend verbessert, dass wir durch die Popularität der beiden Gothic-Teile eine bessere Verhandlungsposition haben.
World of Gothic:
Ihr (oder besser du selbst), hast in einem früheren Interview mal die Hoffnung auf eine "Releaseparty" zu Gothic 2 erwähnt. Ist diesmal was draus geworden ? Wenn ja, wie war sie ? Wenn nein, woran hat es gelegen?
Piranha Bytes:
Es gab keine Releaseparty. Wir Piranhas haben uns still und heimlich ein paar Koteletts reingefuttert und mit billigem Sekt angestoßen, das war's. Woran es gelegen hat? Die meisten von uns sehnen sich nach dem nervenaufreibenden Endspurt einer Entwicklung eher nach Urlaub als nach Party.
World of Gothic:
Das wärs, zum Schluss noch die Frage, wie die Hardwareanforderungen sind, ob sich da was geändert hat?
Piranha Bytes:
Irgendein Knallkopf hat schon mal falsche Systemvoraussetzungen veröffentlicht (128MB Ram..., na klar!). Wenn Gothic II bei Dir läuft, wird das Addon auch laufen. Ist zwar alles noch ne Ecke detaillierter, aber dafür wurde die Engine auch noch weiter optimiert. Die endgültigen Systemvoraussetzungen werden auf der Addon-Homepage veröffentlicht, sobald sie niet und nagelfest sind.
World of Gothic:
Na dann, wir wünschen uns und euch viel Erfolg mit dem AddOn und vielleicht klappts ja doch irgendwann mal mit der Party.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart