Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Die Portalseite von T-Online veröffentlichte am 28.09.2002 einen Preview-Artikel zu Gothic. Da der Artikel nach einer Umstrukturierung der Seite nicht mehr aufrufbar ist, veröffentlichen wir ihn direkt bei World of Gothic.

Aufruhr im Minental

Nicht immer ist echten Helden Dank gewiss. Der ehemalige Häftling einer Sträflingskolonie aus Minenarbeitern weiß ein Lied davon zu singen. Nun ist es ihm schon gelungen, das Böse zu besiegen und damit die magische Barriere, die bislang die Kolonie von der Außenwelt abgeschnitten hat, endgültig zu zerstören - und doch hat er damit nur neuen Ärger heraufbeschworen. Mit ihm sind alle anderen weniger ehrenhaften Häftlinge entkommen und sorgen nun für Schrecken im Land. Die Miliz kann das Volk nicht mehr schützen, die Bauern verbünden sich und verweigern dem hilflosen König die Gefolgschaft. Was niemand ahnt: Das Böse ist nicht tot, es formiert sich neu, um den Menschen endgültig den Garaus zu machen.

Starke Story


So beginnt die Geschichte von "Gothic 2". Wie es weitergeht, erfährt der Spieler erst ab Ende November, wenn der Nachfolger des erfolgreichen Solo-Rollenspiels "Gothic" in die Läden kommt. Bis dahin stricken die Bochumer Entwickler von Piranha Bytes noch fleißig an vielen Details. Noch sind nicht alle Entscheidungen über das Spieldesign getroffen, auch die deutsche Sprachausgabe fehlt noch weitgehend. Doch der Eindruck, den sich t-games von dem aktuellen Entwicklungsstand machen konnte, ist ausgezeichnet. Mit Gothic 2 ist ein atmosphärisches Rollenspiel-Abenteuer in der Mache, das die Stärken des ersten Teils weiterführt und die Schwächen vor allem in der Bedienung konsequent ausbügelt.

Dreimal so große Welt

So fällt bei Gothic 2 auch wieder zuerst die sehr schön gestaltete, gegenüber Teil 1 dreimal so große 3D-Welt ins Auge. Anders als es der düstere Titel vermuten lässt, stapft der namenlose Held überwiegend durch idyllische Berg- und Tal-Landschaften mit Wäldern, Wiesen, Bächen und Seen. Der Spieler steuert ihn per Pfeiltasten und sieht ihm bei seinem Weg stets über die Schultern. Um mehr Übersicht zu bekommen, lässt sich die Kamera zoomen und drehen. In der neuen Welt gibt es nun auch eine Stadt, Bauerdörfer und viele verstreute Gebäude, Unterirdische Höhlensysteme (Dungeons) finden sich ebenfalls, allerdings spielt sich der Großteil der Handlung über dem Boden ab. Das Areal ist nun dreimal so groß und ist dank vieler Details noch abwechslungsreicher und lebendiger ausgefallen. Tag/Nacht- und Wetter-Wechsel tragen dazu ebenfalls bei.

Grafisch wenig Fortschritte

Für ein 3D-Rollenspiel ist die Grafik gut gelungen. Allerdings blieb das Grafiksystem von Gothic 2 im wesentlichen unverändert, so dass das Spiel optisch im Detail sicher nicht ganz mit modernen Ego-Shootern mithalten kann. Dafür wird es bereits auf einem 700-Megahertz-PC mit Geforce-2-Grafik ausreichend flott laufen.

Viel Handlungsfreiheit

In der Welt gehen zahlreiche Charaktere ihrem Tageswerk nach, manche davon kamen bereits im ersten Teil vor. Alle sind ansprechbar, viele bieten Dienste an oder vermitteln Aufträge, die für den Verlauf der Handlung wichtig sind. Das Spielziel ist festgelegt, es führen aber mehrere Wege dahin. Der Spieler kann über das Annehmen und Ablehnen von Aufträgen entscheiden, ob er beispielsweise als Paladin, Magier oder Drachenjäger sein glück versucht. Wer will, kann im Umgang mit den Mitbewohnern auch die harte Tour wählen und stets gleich zur Waffe greifen - doch dann gilt: nicht erwischen lassen, sonst droht eine Geldstrafe.

Leichtere Steuerung

Die Steuerung wurde wesentlich verbessert. Alle Tasten sind frei belegbar, das Auslösen von Zaubersprüchen funktioniert nun mit einem Tastendruck. Die vormals umständlichen Inventar- und Handelsmenüs sind deutlich vereinfacht. Am Charaktersystem blieb fast alles beim alten. Für gelöste Aufgaben und getötete Monster gibt es Erfahrungspunkte, die bei Erreichen der jeweils nächsten Grenze zehn Lernpunkte einbringen. Mit diesen Lernpunkten kann man zum Beispiel sein Waffengeschick verbessern oder sich Fähigkeiten wie Schlösserknacken aneignen.

Titel: Gothic 2
Genre: Solo-Rollenspiel
Systemanforderungen: Windows PC
Hersteller/Publisher: Piranha Bytes/Jowood
Termin: 29. November




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart