09 Phönix


Sein Vorstellungspost ist auf den 03.05.2004 datiert, Hohepriester wurde er am 16.10.2006, ehe er fünf Monate später in die Inaktivität entschwand. Er kehrte Mitte 2007 zurück als Priester der dunklen Mächte und verschwand erneut Ende jenes Jahres für mehr als zwölf Monate. Anfang 2009, genauer gesagt am 15.02.2009, wagte er einen weiteren Wiedereinstieg ins RPG. Dieses Mal als Lehrling. Er war bereits Barde, magischer Schmied, sowie Lehrmeister des Schleichens, der Akrobatik und der Magie, nicht zuletzt, dies sei nicht unerwähnt, Träger des Auges der Finsternis*.
Terry Pratchett schrieb einst: „Jeder gute Haushalt sollte einen Igor haben“, so auch der myrtanische Bote. Deshalb, aber auch, weil die Stunde es gebot, diesen Monat im Interview: Igor Vectrex, Goldschmied und Schwarzmagier des Zirkels um Xardas.

Gute Tag, Herr Vectrex! Darf ich dich Igor nennen?

Sicher, Sie kommen doch nicht vom BKA oder so? In dem Fall wäre das nämlich anders!

Nein vom ZuX. *g*
Wie bist du damals, 2004, zum RPG gekommen?


Aha, nun gut. Ich dachte zuerst Sie wollten mich ausspionieren. Wenn ich mich recht erinnere, war Gothic 2 zu der Zeit schon etwas länger erschienen, ich habe den Silberling in einer staubigen Ecke gefunden und das Spiel installiert. Leider funktionierte es nicht tadellos und ich war auf der Suche nach einem Patch, der meine Probleme löst. Nachdem ich dieses Forum dann gefunden hatte, war der Patch irgendwie erstmal Nebensache, da ich den ganzen Abend lang RPG-Geschichten gelesen habe. Schließlich habe ich mich einige Tage darauf selbst angemeldet.

Was hat für dich damals die Faszination des RPGs ausgemacht und hat sie sich verändert?

Oberflächlich gesehen war es die gleiche Faszination wie in jedem anderen Pen&Paper Rollenspiel auch, die Freiheit in einer virtuellen Welt das zu tun, was im Reallife niemand wagen würde. Schätze der große Erfolg von "Second Life" beruht auch darauf. Unter der Oberfläche jedoch stellte sich bald heraus, daß gemeinsames Schreiben einfach sehr viel Spaß machen kann, noch dazu wenn man wie ich, so freundlich von der damaligen Community und später auch von der Gilde empfangen wird. Es entwickelte sich soweit, daß ich mich selbst mit meinem Charakter identifizierte und mich manchmal dabei ertappte, wie ich mich in normalen Alltagssituationen fragte: Was würde Igor nun tun? Verändert hat sich diese Faszination nicht wirklich, mir ist zumindest noch nichts aufgefallen.

Dies zu Fragen bietet sich sicherlich für deinen Charakter an. Du beschreibst sehr gut und es fällt mir, als Leser, ungemein leicht, mich mit ihm, seiner Wahrnehmung und seinem Handeln zu identifizieren und seine Gedanken nachzuvollziehen.
Beschreib den Lesern deinen Charakter doch einmal in einem Satz!


In einem? Oweh, na ich versuchs mal. Igor ist ein altmodischer Romantiker, der stets versucht mit sich, seiner Umwelt und den Personen, mit denen er zu zun hat in einer Art Gleichklang zu leben, er vermeidet Gewalt so gut es eben geht und versucht meist andere Wege zu beschreiten, um anbahnende Konflikte zu lösen, wobei es in seiner Vergangenheit durchaus Ausnahmen gegeben hat. Harmonie ist ihm sehr wichtig. Ich habs vermasselt, das waren zwei Sätze. *gg*

Klingt wie ein fanatischer Wassermagier.

Was würde Igor sagen? Das rechte Maß der Dinge liegt im eigenen Bewußtsein.

Eine Antwort, die dem dunklen Gott gefallen würde. Was hat dich beim ersten Mal bewegt, dem RPG den Rücken zu kehren?

Ich wußte, das so eine Frage kommt, aber...sie ist durchaus berechtigt. Ein sehr zeitraubender Job sowie innige soziale Verpflichtungen machten es mir schwer, mein Leben zu koordinieren. Ich muß aufpassen, was ich gerade schreibe, die innige soziale Verpflichtung sitzt nämlich neben mir und schaut zu. Hehe...

Und beim zweiten Mal?

Das wird schon etwas schwieriger. Ich hatte große Probleme mich neu einzufinden, das Verfassen selbst von kurzen Posts fiel mir einfach schwer, weil ich nie mit dem Kontext zufrieden war. Stets war ein Gefühl vorhanden, daß meine Postqualität rapide abgenommen hat und es wurde letzten Endes zur Qual, sich abends hinzusetzen und sich stundenlang etwas aus den Fingern zu saugen. Heute weiß ich, daß mein damaliger Anspruch einfach zu groß war. RPG sollte Spaß machen, nicht zum Zwang werden. Also verließ ich es ein zweites Mal...

Du hättest RPG Ruhen lassen können. Was hat dich jedes Mal zurück gelockt?

Ruhen lassen habe ich es ja dann auch, und das recht konsequent. Nicht mal im OT war ich zu sehen. Aber mit der Zeit bemerkte ich, daß mir etwas fehlte. Ein Ventil, um Alltagsstress, Empfindungen wie Frust oder auch manchmal Wut abzubauen, in der Welt von Gothic kann man jemand anderes sein, über den Tag aufgenommene Erlebnisse in anderer Form verarbeiten, als man es selbst bereits getan hatte oder auch eben gern so täte, wie im Rollenspiel. Hehe, jetzt komm' mir nur nicht mit Realitätsverlust... Darüber hinaus hänge ich irgendwie an meinem Charakter, habe ihn über die Jahre liebgewonnen und bin selbst gespannt, wie er sich noch entwickelt. Die Reise ist noch lange nicht zu Ende...

Dein Charakter war auch mal eine Zeit lang blind.

In der Tat eine besondere Herausforderung, das glaubwürdig schreiberisch umzusetzen. Es bot mir eine neue Möglichkeit Dinge und Orte zu beschreiben, tiefergehende Empfindungen und Gedankengänge zu beschreiben, als ein normaler Charakter. Es öffneten sich viele verschlossene Türen dadurch, interessante und teilweise sehr witzige Postreihen kamen dadurch zustande. Nicht zuletzt durch die Verwendung des Auges der Finsternis (mir fehlt dieser Skill einfach). Ich habe den Eindruck, mein Schreibstil reifte an diesem Umstand ein wenig und habe es vermocht das Leben eines Blinden plausibel darzustellen.

In meinen Augen ist dir dies auch gelungen. Um langsam dem Ende entgegen zu gehen. Was wünscht du dir speziell für die Umstellung?

Das bestehende Magiesystem im RPG sollte nicht ein weiteres mal umgeworfen werden, es ist wunderbar so, wie es jetzt ist. Und natürlich mehr User, die schönes Rollenspiel schreiben. Bescheiden wie ich bin, war das auch schon alles...

Ein schönes Schlusswort. Vielen Dank für das Interview, Igor!

Bitteschön...


*Für jene die es nicht wissen. Das Auge der Finsternis war zu Zeiten des Gothic 2 RPGs ein Skill exklusiv für Schwarzmagier, der es ihnen erlaubte, das zu sehen, was den Augen verborgen bleiben sollte.


(--Interview führte Ardescion)