10 Der WoG-RPG-TuS-Thread

Der WoG-RPG-TuS-Thread



Hatte mich schon immer gefragt, was das Test- und Schnellpostforum ist und wer so etwas braucht. Nun, mich interessierte dieses Unterforum nicht sonderlich, bis zu dem Tag, als eine Person an mich heran trat und mir nahe legte, mal einen Blick in einen bestimmten Thread zu werfen, der sich inmitten der Menge an Threads im TuS befand.

Der WoG-RPG-Thread.

Mein Blick war etwas merkwürdig und das nicht nur auf Grund der Tatsache, dass ich diesen Thread im ersten Augenblick sehr merkwürdig fand, sondern es war mehr der Beitrag, auf den ich aufmerksam gemacht wurde...

Ornlu grub alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen war, wobei es keine große Rolle spielte, ob es sich bei den Angebaggerten um Weibchen oder Männchen handelte.
Nun. Nichts Außergewöhnliches in diesem Thread, in dem Männlein und Weiblein gleichermaßen balzen, wäre da nicht die Tatsache, dass er im Zuge seines Werbens auch noch über die 'unwissende' Jail herzog.
Die Konsequenz waren imaginäre Prügel, die die betrogene Jail an Ornlu austeilte, aber nicht nur das. Zurück zum Eigentlichen.

Ich stellte fest, das dieser Thread eine Plattform für Rollenspielinteressierte und rollenspielende Personen ist, die sich nicht nur ihrem liebsten Thema dem Rollenspiel widmen und sich was von den Pilzen erzählen, sondern auch ernste und weniger ernste Themen anschlagen. Und ich blieb – bis heute.

Wenn mich Jemand fragen würde, was mir wohl in den Sinn kommt, wenn ich diesen täglich neu erscheinenden Thread öffne, würde ich es wohl mit einem imaginärem Wohnzimmer vergleichen, bei dem die Wohnzimmertüre sich ständig öffnet und schließt. Leute, die kommen und gehen. Personen, die sich mit einem 'Was geht ab?' einfach in eine bestehende Unterhaltung einklinken und die, die erst einmal für eine Weile vor verschlossener Türe lauschen, bevor sie in die manchmal mehr und manchmal weniger gefüllte Stube platzen und mit ihrem Durchblick glänzen.
Dann gibt es aber auch noch die, die sich darauf beschränken zu lauschen, so wie es bei mir oft der Fall ist und natürlich die, die sich mit ihrem unberechtigtem Eindringen Protest einheimsen.
Schließlich benötigt man für das imaginäre Wohnen auf Zeit einen Mietvertrag, den man nur erhält, wenn man über ein grünes 'Zugelassen' verfügt. Erhältlich bei Anne Bonny, die für die Zulassungen im Rollenspiel zuständig ist.

Und nach dem ich nun das erste Mal in diese – genannt Familie – eintrat, folgte auch der Tag, an dem ich das erste Mal einen solchen Thread kreierte und damit das Wohnen auf Zeit einleitete (das TuS untersteht einer täglichen Leerung, die morgens kurz nach 6 Uhr statt findet).
Die Regeln waren mir bekannt... Threadname, Threadtitel und die dazu gehörige, laufende Threadnummer. Damals gab es noch keinen Thorwyn, der sich seine Zeit damit vertreibt, die aktuelle Nummer samt Datum in seiner Signatur zu verewigen. Also musste ich im Verlauf meines Browsers nach der letzten Nummer schauen, doch dann war es vollbracht. Der Thread stand und ich wusste... die User lechzen nach einer Umfrage, die ebenfalls zum Regelwerk eines solchen WoG-RPG-Threads gehört. Kein Thread ohne eine Umfrage, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die aus Faulheit oder mangelnder Einfälle auf die Einhaltung dieser Regel verzichten. Rausreden bringt Einen beim Spielen der Gothicreihe weiter, jedoch nicht im – wie ich ihn so schön nenne – Blabla-Thread. Wer der Annahme ist, als Otto-Normalverbraucher keine Umfrage erstellen zu können, wird durch das Geschrei der Wartenden schnell eines Besseren belehrt.
So fand ich also unter dem Punkt 'Themen-Optionen' die gewünschte Funktion... die Umfrage, bei der ich nicht nur die Anzahl der Antwort-Optionen einzugeben hatte, sondern auch auswählen musste, was Öffentlichkeit und Mehrfachoption betrifft. Die leichteste Übung, voraus gesetzt man schläft beim Erstellen der Umfrage nicht. Schwieriger war es da beim Thema der Umfrage, aber ich habe genügend Gülle im Kopf, um auch über Gülle abstimmen zu lassen und beim Produzieren der Gülle richtige Freude zu empfinden.
Damit war nun auch das letzte Erforderliche für das Bestehen des imaginären Wohnens auf Zeit getan und die Bewohner konnten kommen.

Wer sind die Bewohner und aus welchem Grund gehört das Spammen ohne gleichzeitigem Erhöhen des Counters... entschuldigung... die mehr oder weniger gepflegte Konversation über den WoG-RPG-Thread zu einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen?

Der Bauer nennt sich immer zuerst und so ist es bei mir zum Einen die Neugierde, der Wunsch nach ein wenig Unsinn und leichtem Zeitvertreib,... Dinge, die mich verleiten mindestens in das imaginäre Wohnzimmer hinein zu schielen. Manchmal besteht auch das Bedürfnis, die 'Familie' teilweise an für mich Besonderem teilhaben zu lassen.
Und wie ist es bei den anderen Bewohnern?... Das Ergebnis meiner letzten Umfrage und die bisherigen Beobachtungen verleiten mich dazu Folgendes anzunehmen:

Ein großer Teil der Bewohner nutzt den Thread täglich bis häufig und wählt damit diese Möglichkeit des einfachem Zeitvertreibs, wobei Nutzen nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit reger Beteiligung.
Die 'stille' Anteilnahme besitzt wohl gleichermaßen ihren Reiz.
Hätte ich in meinem Fantasiegebilde von einer Kneipe gesprochen, hätte ich die regelmäßig Einkehrenden wohl als Stammkunden bezeichnet, die an der Theke ihren vom Vorabend noch warmen Platz einnehmen. Gefolgt von den selteneren Besuchern, über deren Aufkreuzen man sich freut. Gefolgt von Denen, die aus Zeitmangel oder anderen Gründen fern bleiben und dennoch nicht in Vergessenheit geraten. Schließlich kommt die Frage nach vereinzelten, nicht mehr gesehenen Usern oft genug.
Aber ich sprach nicht von einer Kneipe, sondern von einem Wohnzimmer, in dem die lieben Kleinen Wände und Polstergarnituren ruinieren, wenn man sie mal länger aus dem Auge lässt.
So braucht es im Grunde genommen aber auch keine Nachfrage um heraus zu finden, dass für Viele der 'Familie' das Miteinander außerhalb des gemeinsamen Postens ebenso eine Rolle spielt wie das eigentliche gemeinsame Schreibehobby. Und so wundert es weniger, dass es immer wieder tot Geglaubte gibt, die doch nicht die Finger von dem RPG und der Community lassen können.

Wat ne richtige Familie ist, hat natürlich auch nen Stammbaum und so möchte ich ein paar Beispiele nennen.
Da steht an oberster Stelle so ein Kerl ohne Gesicht. Verdeckt von dem Sichtschutz seines Helmes und das ist vielleicht auch ganz gut so. Ob ich nun mögliche Schockzustände der Bewohner meine, oder aber die strategisch wichtige Unkenntlichkeit des Mannes sei mal dahin gestellt.
Medin ist sein Name und seine Funktion irgendwo zwischen Zwickel tragendem Großvater, Verwalter und King of Blabla-Thread anzusehen.
Darunter in der Hierarchie befindlich herrscht Aniron mit Liebe und Strenge. Mamka oder auch Mamiron wird sie genannt – abgeleitet von ihrer Funktion als mütterliches Oberhaupt der Familie. Eine liebenswerte Person, die jeden Unsinn mit macht, doch strapaziert man ihren Sinn für Humor mit Beiträgen ala großen Ekelfaktor, ist es mit ihrer Liebenswürdigkeit schnell vorbei.
Noch zu nennen wären diverse Geliebte, Verliebte, bereits Verwesende, Gestörte, Gehörnte, Krieger, Helden, Antihelden, Söhne, Töchter und andere Familienangehörige, die von Zeit zu Zeit in einem neuen Licht erscheinen, da unter dem Haufen an Bewohnern nicht nur Ferkel weilen, sondern auch unzüchtige Lüstlinge ihr Unwesen treiben.
Und so taucht hin und wieder auch ein Innos-Irrer namens Jun auf, der – kurz vor einem Herzinfakt stehend – sich um Zucht und Ordnung bemüht. Aber wer weiß schon, wie viele Töchter und Söhne in Wahrheit auf seine Kappe gehen?
In seltenen Fällen – vielleicht bestimmt durch die Gezeiten, oder das Scheitern unseres Irren – taucht sogar Gott persönlich auf und lässt alles innerhalb der Wände vor Ehrfurcht erzittern...

Sie alle plaudern, schmieden Pläne oder tauschen sich über derzeitige Aktionen und Postserien aus.
Sie albern miteinander oder suchen einfach nur den entspannenden Teil eines bis dahin vielleicht anstrengenden Tages.
Sie teilen imaginäre Mahlzeiten, Bierchen und Kekse (wobei es ratsam ist zu fragen, wer sie gebacken hat^^) und sie genießen einfach für den Moment das Miteinander in vertrauter Runde, bis der Letzte das Licht aus macht!

(--Bardasch)