(Seite 1)




06 Verseschmiede

In der heutigen Ausgabe der Verseschmiede wenden wir uns erbaulichen Themen zu. schließlich ist der Sommer vorbei, der Herbst steht an, es ist Erntezeit und man dankt den Göttern für reiche Ernte, wohlgefüllte Scheuern und den guten Jahrgang neuen Weines. Und wer wird da besonders gepriesen? Natürlich Innos, der Gott des Lichtes, der Gerechtigkeit, der Ordnung. Darum habe ich besonders einige Lieder zu seinen Ehren herausgesucht. Doch was ist mit Adanos? Wird er nicht besungen? Schließlich ist er es, der die Natur überhaupt erst erblühen läßt! Wenn ihr also Lieder kennt, die Adanos preisen, dann laßt es mich wissen im Kommentarthread im Forum.
Doch auch dem Schläfer, von den einen als böser Erzdämon bezeichnet, von den anderen als Weisheit bringendes, verkanntes Wesen verehrt, wurden Lieder gewidmet, von denen wir heute eins veröffentlichen.

(--Dumak)

Ode an die Flamme (Sir Ewek Emelot)

Flamme, schöner Götterfunken
guten Gottes Heiligtum,
ohn Innos säßen wir im Dunkeln
darum preiset all sein Tun!
So singet nun die heilgen Lieder
dass er uns vor Beliar feit,
kommt und werft Euch vor ihm
nieder,
dass er unsre Seelen heilt.

Ihm ist alle Macht
entsprungen
Feuerzauber, hold und
rein;
Drum wird sein Licht von uns
besungen
wolln wir doch seine Knechte sein!

Eines guten Bürgers Seele,
tue nichts als Wahrheit
kund!
Keiner seiner Ritter
fehle
gut sei er zu jeder
Stund!

Und so mögen alle Wesen
Folgen seines Lichtes Spur;
Sich von Beliars Wort zu lösen,
dämonenfrei sei die Natur.
Wir wolln in seinem Lichte
leben
das uns schützt vor Beliars Tod;
Dass unsre Seelen sich
erheben,
und freudig stehn vor unsrem
Gott.


Die Ode an die Flamme erinnert nicht zufällig an eine recht bekannte Ode.

Blättern: 1 2 3 4