08 Die Patrioten Myrtanas

Die Patrioten Myrtanas

Sie sind der wahre Widerstand in Myrtana. Sie haben ihre Augen in den Orkstädten und wären sie nicht, wäre Vengard damals gefallen. Die Rebellen! Denkt man an sie, denkt man an einfache Menschen die für ihre Freiheit und ihr Land kämpfen. In jedem guten Film mit großen Helden gibt es sie. Sie sind die, die mit dem Schwert der Hoffnung und dem Schild der Patrioten kämpfen - kurz die für die Drecksarbeit! Narren in den Augen von Realisten. Helden in denen von Träumern und Menschen die genau wie sie gegen die orkische Herrschaft Myrtanas sind.

Seid gegrüßt, werte Leser! Ich durfte Sir Ulrich, den Rebellenführer der myrtanischen Rebellen, für diese Ausgabe des Boten interviewen. Ich habe mal hier und da nachgehakt und wir beide hoffen, wir können euch einen guten Einblick in den großen Kampf der Rebellen bieten.

(Ornlu)

- Grüß dich Sir Ulrich. Bevor wir loslegen - magst du uns was über deinen Char erzählen, der ja bekanntlich die Rebellen führt?

Wo fängt man nach ein paar Jahren RPG an und wo hört man auf? *g* Mein Char hat eine interessante Entwicklung durchgemacht, die ich als Schreiber konsequent verfolgt habe. Beim Einstieg ins RPG war der Char ein echter Pazifist, der jedem Konflikt aus dem Weg ging. Als er eines Tages von einem Wolf angegriffen wurde (ein schwerer Kampf) erkannte er, das es nicht schlecht ist wenn man sich verteidigen kann. So wurde das Interesse geweckt sich der Armee anzuschließen, gegen den Willen der NPC Geliebten, die das nicht gut hieß.

Als junger Rekrut gab es schon bald einen Einsatz, die Garde wollte von den Lees Steuern eintreiben. Es kam zu einer handfesten Auseinanderssetzung, mein Char mutig mitgemischt und bekam ordentlich was auf die Mütze. Eine bittere Erfahrung die ihn dazu bewegte, den Schwertkampf ordentlich zu erlernen.

So gab es im Laufe der Jahre weitere „Schlüsselszenen“, die meinen Char in seiner Gesinnung beeinflussten und die Bereitschaft zum kämpfen ausprägten. Bis hin zu dem kompromisslosen Paladin des Königs, den mein Char heute verkörpert.

- Wer sind die Rebellen? Was machen sie und wo findet man sie heute im RPG?

Die Rebellen sind Widerständler im klassischem Sinne, ein bunt gemischter Haufen mit einer einfachen Ideologie die alle vereint. „Die Orks sind der Feind und müssen bekämpft werden, lieber auf dem Schlachtfeld sterben, als ein Leben in Knechtschaft zu fristen.“ Deshalb ist Königstreue nicht oberstes Gebot, dennoch kämpfen die Rebellen im Namen des Königs. Sie wissen wenn Vengard fällt, hat auch die Rebellion keine Chance mehr, eine Art Pakt, wenn man so will.

Die Rebellen „arbeiten“ meist verdeckt, Überfälle auf Transporte, Bauernhöfe plündern, Sklaven befreien sind die häufigsten Aktionen. Spionage in Orkstädten, die Küstenregion „überwachen“, die Hauptwege „sichern, sind ebenfalls Aufgaben der Rebellen.

Die Rebellen findet man heute in Reddock und in 2 weiteren geheimen Berglagern (westlich Monteras und westlich Vengards), sowie eine Vielzahl kleinere Lager, an strategisch günstigen Stellen. Die bekannten Lager Okara und Nemora wurden im Zuge von RPG Aktionen aufgegeben.

- Beschreib uns mal einen typischen Rebellen Myrtanas?

Ein typischer Rebell?, ich glaube den gibt es nicht, das sind einfach zu viele verschiedene Menschen, als das man da ein typisches Bild schaffen könnte. Unter den Rebellen findet man große Leute, kleine Leute, starke, schwache, richtige Kämpfer, weniger Begabte etc. Kurzum alles Männer und Frauen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die es sinnvoll einzusetzen gilt. Die Stärke der Rebellen, jeder kann etwas zur Rebellion beitragen. ^^

- Was sind eure Erkennungszeichen und Aufnahmebedingungen?

Eine schlicht aussehende Dreiecksmünze (eigens hergestellt) ist das wichtigste Erkennungszeichen, nur mit dieser Münze hat man uneingeschränkten Zugang zu den Hauptlagern der Rebellen. Dazu kurz erklärt: Die Rebellen leben von gegenseitigem Vertrauen, deshalb werden Informationen nur zögerlich herausgerückt, eine Art Überlebensstrategie. So weiß z.B. nicht jeder Rebell, wo die anderen Hauptlager liegen, manche, vor allem neue Rebellen wissen nicht, das es Hauptlager gibt.

Demnächst wird es noch ein rotes Tuch geben, das man irgendwie sichtbar am Körper trägt, daran kann man einen Rebellen von „außen“ erkennen. Ansonsten „erkennen“ sich die Rebellen mit der klassischen Parole, bei der Vielzahl der kleinen Lager immer noch am praktischsten und sicherstem.

Die Aufnahmebedingungen sind ganz einfach, man muß nur glaubhaft seine Gesinnung klar machen und einen guten Grund nennen, warum man sich der Rebellion anschließen will, das reicht für eine Aufnahme. Doch wer weiter als bis zum Rebellenhof oder eines der kleinen Lager kommen möchte, der muß sich das Vertrauen des Kommandanten verdienen. Dies geschieht meist über kleine Aufgaben oder Taten bei Aktionen. Solche Leute bekommen anschließend die heißbegehrte Münze und dürfen sich dann „echter“ Rebell schimpfen. *g*

- Warum habt ihr die Rebellen überhaupt aktiviert? Und würdest du es mit Zeitmaschine wieder machen oder sagen, nein, wir konzentrieren uns nur auf Garde und Orden als GI.


Der Rat der GI hat schon im Herbst 2007 erkannt, das die Entwicklung der Gilde stagnierte, weil wir im RPG einfach zu wenig Spielraum hatten. Dadurch bedingt auch ein Neulingsproblem, speziell der Kämpferzweig litt darunter, weil mangels Möglichkeiten die Attraktivität fehlte.

Gegen die „Macht“ der Orks konnten wir als „Verlierer“ des Krieges nicht vorgehen und nur Vengard als Gebiet wurde auf Dauer eintönig. So entstand die Idee, die Rebellen aufleben zu lassen, für Postmöglichkeiten außerhalb Vengards zu sorgen. Das Konzept wurde mit Absicht so gestaltet, das andere Gilden, ebenso Neulinge mitmachen können. Dies wurde am Anfang der „Rebellion“ auch gerne angenommen.

Ich würde es wieder machen, einfach schon aus dem Grunde, weil die Rebellen sehr viel Potential haben. Allerdings würde ich mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre, versuchen einiges besser zu machen. ^^

- Wie viele aktive Rebellen-Chars existieren?

Echte Rebellen haben wir etwa 6 Leute, dazu kommt noch ne Handvoll „halbe“ Rebellen, zumindest auf dem Papier. Ich gehe aber davon aus, das sich in der nächsten Zeit noch der ein oder andere Char sich den Rebellen anschließen wird.

- Wie arbeitet ihr im RPG mit der königlichen Armee und dem Orden Innos' zusammen?

Der König unterstützt die Rebellen und hält sie so bei Laune, sie werden von ihm als Kampftruppe anerkannt. Deshalb ist es nichts ungewöhnliches, wenn Soldaten und Rebellen gemeinsam gegen den Feind vorgehen. Natürlich mit verschiedenen Aufgaben, versteht sich, insbesondere die Späher kommen regelmäßig zum Einsatz.

Mit dem Orden haben die Rebellen (allgemein gesehen, nicht RPG Chars) nicht viel am Hut, die meisten sind nicht Innosgläubig. Sie hören sich, wie ein paar mal gepostet, gerne mal eine Predigt an, doch mehr Verbindungen gibt es da nicht. Wobei es da sicherlich einige Möglichkeiten gäbe, aber die wurden bislang nicht genutzt.


- Was fasziniert dich persönlich so an den Rebellen? Du könntest immerhin ja auch im RPG die Rolle eines strahlenden Paladins in glänzender Rüstung tragen.

Das hat mit meiner Charentwicklung zu tun, warum ich bei den Rebellen gelandet bin.

Als mein Char (der aus einfachen Verhältnissen stammt) in Khorinis gelandet ist, war der mittellos, hat sich im Hafenviertel eine alte Bretterbude aufgebaut. Nun waren ja Soldaten im Hafenviertel nicht gerne gesehen und nun wohnte da einer mitten unter den „Eingeborenen“. Folge Misstrauen und Zwietracht meinem Char gegenüber. Mit viel Mühe und Geduld gelang es meinem Char sich bei den Bürgern im Hafenviertel beliebt zu machen, bis er letztlich von ihnen anerkannt wurde. Wichtig bei dem Procedere war, stets ohne Rüstung und Waffe aufzutreten, beides ein rotes Tuch für die Hafenbewohner. Im Laufe der Zeit fühlte sich mein Char in der Nähe des einfachen Volkes wohler, als unter seinesgleichen. Daran änderte sich auch nichts, als er später die Karriereleiter weiter empor stieg – eben kein typischer Soldat.

Deshalb ist die Rolle des Rebellenführers quasi auf meinen Char zugeschnitten und es macht mir unheimlich Spaß das zu posten. So ist es dann auch zu erklären, warum mein Char bis heute keine richtige Rüstung trägt, ne Marotte von dem. *g*

- War es schwer RPGler damals und heute zu überzeugen, sich dem Rebellentum zu verschreiben?


Anfangs kamen die Leute in Scharen, da brauchte man Niemanden überzeugen, die waren neugierig und wollten mal etwas neues ausprobieren.

Heute ist es schon schwieriger, zum einen weil die Zahl der aktiven Rollenspieler deutlich zurück gegangen ist. Zum anderen weil es den Rebellen mittlerweile an „echten“ Postgelegenheiten mangelt und deshalb nicht mehr so interessant wie zu Beginn sind – aber da ändern wir gerade etwas dran.

- Stimmt die Behauptung, dass die Rebellen an sich einen dritten (schurkenähnlichen) Zweig in der GI bilden?

Nein, Schurken sind die Rebellen beileibe nicht, ist ja keine kriminelle Vereinigung, deshalb wird auch keine gemeinsame Sache mit Banditen gemacht. Sicherlich gibt es unter den Rebellen ein paar schwarze Schafe, die werden aber hart bestraft, wenn sie auffallen.

- Ein Blick in die Vergangenheit: An welche Rebellen-Aktionen erinnerst du dich gerne zurück?

Ohne Zweifel an die Übernahme Reddocks im Februar 2008, die „Geburtsstunde“ der Rebellen – eine schöne und spannende Geschichte. Javier der damalige Kommandant war schwerverletzt, 2 übereifrige Männer wollten die Gunst der Stunde nutzen und das Lager übernehmen, aber nicht gemeinsam. So spalteten sich die Rebellen in Reddock in verschiedene Parteien auf. Aus eigener Kraft konnte der Konflikt nicht gelöst werden, deshalb schickte ein General Soldaten nach Reddock unter anderem auch meinen Char – sonst wäre der ja jetzt nicht der Kommandant. *g*

Die Belagerung Vengards im August 2008 hat mir ebenfalls großen Spaß gemacht, wenngleich mir die „Anerkennung“ etwas fehlte. Aber bei dem, was da im Positivem bei den Rebellen abging, lässt sich dieser kleine Wehrmutstropfen leicht verschmerzen. Das war schon der Wahnsinn, was die Leute der Rebellenseite aus den „Vorgaben“ gemacht haben. Viele tolle Ideen, klasse Posts, es war eine Freude jeden Tag mitzulesen. Angenehm überrascht war ich von den Neueinsteigern, immerhin 6, die da ins kalte Wasser gesprungen waren und sich gleich voll einbrachten, erlebt man nicht alle Tage.

Gab natürlich noch mehr Aktionen an die ich mich gerne erinnere, aber diese beiden sind besonders haften geblieben.

- Ein Blick in die Gegenwart und in die Zukunft: Was steht bei euch gerade an, was haben die Rebellen vor?

Die Rebellen rüsten wie die Soldaten zum Krieg, es sind ein paar kleine Aktionen geplant, ob wir die auch umsetzen können, wird sich zeigen. Wir wollen die Zeit bis zur Umstellung jedenfalls nicht tatenlos verstreichen lassen. Immerhin könnte es noch mal richtig spannend in Myrtana werden. ^^