Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic


(Seite: 3)

Communityfragen an Kai Rosenkranz zur gamescom 2022



Discord Community: Wie sieht es mit dem Speichersystem aus? Können wir etwas Ähnliches wie das Original Gothic 1 und 2 erwarten (Slots, die wir verwenden und benennen können), oder werdet ihr automatische Namen für Spielstände verwenden?

Da du meine Frage mit einer Frage beantwortet hast, füge ich sie einfach hier hinzu - ich würde einen Hybrid bevorzugen, manuelles Speichern und automatisches Speichern in verschiedenen Kategorien. Mit Standardnamen, den man jederzeit bearbeiten kann. Mit Bild und Datum, um sie leicht sortieren zu können.

Rosenkranz: Noch nicht sicher. Welchen Weg würdest du denn bevorzugen? Ich liebte es, mit meinen Savegame-Namen kreativ zu werden, aber für einige könnte die Benennung ein Ärgernis sein.

Discord Community: Gibt es Bemühungen, mehr universelle Musik zu machen, die vom NPC in der Kolonie gespielt wird? Akustikgitarren-/Lautenlieder oder ein Buddler-Arbeitslied.
Im Grunde wie die Gitarren-Songs, die Leute in S.T.A.L.K.E.R. gespielt oder die Lieder, die die Skalden in Skyrim in der Taverne gesungen haben.

Einige Original-Songs mit Texten, die zum Ton und Umfeld der Welt passen. Vielleicht verstecken sich in einigen Lore-Inhalte, die man im Hintergrund hören kann, wie die Buddler abends auf dem Marktplatz eine traurige Ballade im Gulag-Stil singen. Oder irgendein Shanty im Working-Chorus-Stil, gesungen von den Schürfern in der freien Mine.

Sachen, die du zu Hause mit deiner Gitarre spielen könntest und die Leute könnten auf ihrem YouTube-Channel darüber berichten, um die virale Werbung zu bekommen. Da ist dieser Barde auf diesem großen Fantasy-Larp in Deutschland und er spielt häufig Vista-Point auf einer Flöte. Dieser Typ braucht neue Songs.

Diese Idee hatten wir schon mal, aber da du der Mann für Musik UND Sound bist, müssen wir dich einfach überzeugen

Rosenkranz: Ich liebe diese Idee und spiele jetzt schon eine Weile damit. Aber es ist eine Herausforderung für mehrere Disziplinen, es zum Laufen zu bringen, also ... kann ich noch nichts versprechen.

Discord Community: Was ist mit den Gilden? Und hier bin ich eher neugierig auf die Zauberer. Bleibt der Fortschritt der Magiergilde unverändert, oder können wir wählen, ob wir den Pfad der Magie entweder als Feuermagier oder als Wassermagier beginnen und uns dann bemühen, uns den anderen anzuschließen und so die Kreise wieder zu vereinen?

Rosenkranz: Reinhard (Anm.: Reinhard Pollice, der Producer) ist sehr begeistert davon, die Rolle der Magier in späteren Kapiteln zu verbessern, und wir alle haben das Gefühl, dass das Original in dieser Hinsicht etwas flach bleibt. Aber darüber wird noch diskutiert.

Discord Community: Wird das Remake Minispiele enthalten, mit denen sich die Spieler die Zeit vertreiben können? Wie Kartenspiele, Trinkspiele etc.
Wir hatten dieses Gespräch hier schon einmal und stellten fest, dass es den Rollenspielaspekt des Spiels wirklich verbessern würde, mit Aktivitäten, die der Epoche und dem Ort (Gefängnisumgebung) entsprechen.

Rosenkranz: Der Gwent von Gothic? ?? Ich denke, das Team muss noch etwas wachsen (d. h. es müssen mehr grundlegende Gameplay-Systeme vorhanden sein), bevor wir uns diesen zusätzlichen Herausforderungen stellen. Es ist eine großartige Idee, aber im Moment ist es eine Frage der Prioritäten.

Discord Community: Eine Art Musikfrage. Kein Zweifel, dass jedes Camp versucht hat, eine ganz eigene Stimmung zu erzeugen, als es seine jeweilige Hintergrundmusik/Ambiente geschaffen hat.

Kannst du etwas über den Denkprozess erzählen, der bei der Erstellung dieser Einstellungen einsetzte?

Rosenkranz: Ich verstehe meine Rolle als Komponist folgendermaßen: Meine Musik spricht die Spieler durch Emotionen an. Es ruft bestimmte Stimmungen und Gefühle hervor, die dann mit den Orten in Verbindung gebracht werden. Mein Ansatz besteht also darin, die „emotionale Kernbotschaft“ jedes Ortes zu destillieren und Wege zu finden, sie in Musik zu übersetzen. Die Wahl der Instrumente, Harmonien und Melodien dreht sich zu 100 % um diesen emotionalen Kern.

Discord Community: Gibt es Ideen zu Dingen wie dem Öffnen von Schlössern und wie es funktionieren wird? Wie das Original links links rechts links oder ein modernerer Ansatz mit dem Bild auf dem Schloss selbst und dem Manipulieren des Knackens mit der Maus?

Rosenkranz: Aktueller Designstand: Gameplaymäßig wird es mit den Links-Rechts-Kombinationen ähnlich sein, aber es wird optisch verbessert. Dies kann sich jedoch ändern.

Discord Community: Wird die Musik episch orchestral sein, wie einige Tracks in Gothic 3, oder eher minimalistisch, mit wenigen ausgewählten Instrumenten (pro Song)?

Rosenkranz: Es wird dem Original sehr ähnlich sein, mit einer Bandbreite von minimalistischen akustischen Arrangements bis hin zu Orchesterfarben. Nicht zu episch für die Erkundung. Das Gothic-3-Level des mächtigen Badaboom würde nicht zu Gothic 1 passen. Der Kampf gegen größere Feinde wird im Remake einen Tick epischer.

Discord Community: Besteht die Möglichkeit, dass wir ein paar Quests für die Orks machen können?

Rosenkranz: Ich weiß es noch nicht.

Discord Community: Gibt es einen Plan, dass die Beute bis zu einem bestimmten Punkt zufällig ist, wie in Truhen oder NPC-Drops, oder wird alles von Hand hergestellt?

Rosenkranz: Die alte Gothic hatte eine Mischung aus handbefüllten und prozeduralen Beutebehältern. Klingt für mich nach einem vernünftigen Ansatz.

Discord Community: Wird die Umgebungs- und Kampfmusik während des Wechsels dynamisch sein?

Rosenkranz: Ja, definitiv.

Discord Community: Weißt du zufällig, wie die Kamera positioniert wird? Wird es vergleichbar mit, sagen wir, Skyrim oder Witcher sein, oder wird es eher wie das Original G1 und G2 sein? Wird sich die Kamera während des Kampfes verschieben?

Rosenkranz: Derzeit ist die Kamera ziemlich nah am Original (und nicht so drastisch zur Seite verschoben wie im spielbaren Teaser). Aber wir werden das noch so lange weiter anpassen, bis es sich gut anfühlt.

Discord Community: Wir hatten im spielbaren Teaser mehrere neue Charaktere mit interessanten Dynamiken und Interaktionen zwischen ihnen und dem Spieler, und wir hatten auch alte Charaktere wie Orry mit deutlich mehr Tiefe. Ich frage mich, wie sehr dies eine Priorität für das Entwicklerteam ist, insbesondere angesichts der Information, dass das Remake viel näher am Original sein wird?

Rosenkranz: Ich hätte nichts gegen ein paar weitere (kurze und knackige) Dialogzeilen hier und da, um einige Quests zu konkretisieren oder mehr Hintergrundinformationen zu liefern. Aber kein Blabla, Gothic-Dialoge (außer vielleicht Vatras, er ist eine Ausnahme) müssen dicht und auf den Punkt sein.

Die späteren Kapitel bieten etwas Platz für neue Inhalte und Quests, aber wir werden uns das sehr gut überlegen.

Discord Community: Was sind eure Ideen für die Darstellung weiblicher Charaktere? Werden sie weiterhin in Fetischklamotten herumlaufen und sagen: "Du darfst nicht mit mir reden?" Oder möchtet ihr differenzierter damit umgehen? Oder wird es einfach keine Frauen mehr geben? Es ist nur ein Männerknast und basta!?

Rosenkranz: Im Moment kann ich dir dazu nur meine persönliche Meinung mitteilen. (Das Gleiche gilt für einige meiner Antworten oben.)

Obwohl ich ein starker Fan von Vielfalt und Gleichheit in allen Bereichen bin, möchte ich, dass Gothic diese harte männliche (!) Gefängniskolonie ist, einschließlich der drastischen Übernahme der Rolle von Frauen. Es ist Teil der Überlieferungen von Gothic und seiner fiktiven Welt. Ich möchte nicht darin leben, ich möchte keinen seiner Werte teilen, aber ich möchte seiner ursprünglichen Darstellung einer Gefängniskolonie treu bleiben, die von einem rücksichtslosen Mann und seinen Schlägern regiert wird. Wenn ich mich also entscheiden müsste, würde ich die Sklaverei- und Unterdrückungsaspekte nicht abschwächen. Die Fetischkostüme sind für diese Erzählung nicht notwendig, ich wäre damit einverstanden, das zu ändern.

Das heißt nicht, dass es keine stärkeren weiblichen Charaktere mit mehr Dialogen geben kann, ich würde es in dieser Hinsicht nur nicht generell weniger brutal machen.

Discord Community: Keine Sorge, meine Frage bezog sich nicht darauf, dass plötzlich die Hälfte der Insassen weiblich sein soll oder dass nun auch diverse Charaktere auf Teufel komm raus in das Szenario hineingepresst werden sollen. (Außer Mud.) Oder dass plötzlich so eine Art Amazonenkriegerinnen auftauchen sollte. (Das alles würde das Szenario komplett zerstören.) Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass in Gothic die Präsenz und Rolle des weiblichen NPCs in keinster Weise thematisiert wird. Ich finde das total veraltet. Ich würde mir wünschen, dass die Rolle der Frauen als (Sex-)Sklavinnen der Erzbarone irgendwie im Dialog oder in ein paar Nebenquests thematisiert wird, sodass man sich als Spieler auf die eine oder andere Weise zu dieser Tatsache positionieren muss, sofern man das möchte, indem man die Nebenquests zu diesen Themen annimmt. (Zum Beispiel Velaya bei der Flucht helfen oder Raven ihren Fluchtplan verraten.) Wie auch immer, was passiert mit einer der Frauen, wenn die Erzbarone ihrer überdrüssig werden? Werden sie dann an verdiente Gardisten weitergereicht? Die Beantwortung solcher Fragen würde sicherlich die gruselige, unmenschliche und archaische Atmosphäre in der Barriere stark veranschaulichen und könnte dem Spieler bei Quests die Möglichkeit bieten, sich entweder moralisch gut oder als absoluter Herrscher über das Schicksal anderer zu fühlen. (Da viele sowieso alle NPCs in den letzten Kapiteln des Spiels für Erfahrungspunkte abgeschlachtet haben, wird es einigen bestimmt gefallen.)

Rosenkranz: Ja, absolut, das macht Sinn. Die Lore zu erweitern, indem man mehr Licht in bestimmte Aspekte wirft, ist gut, solange, wie sich dadurch nicht ändert. Und gute Idee über Velaya.

Discord Community: Ich habe von einigen alten Artikeln gehört, die dies behandeln, und soweit ich das beurteilen kann, scheint es, dass Piranha Bytes einmal ein Addon für Gothic 3 entwickelt hat (eine ganz andere Sache als Forsaken Gods und bevor sie sich alle von Jowood getrennt haben). Erinnerst du dich zufällig, was das war?

Rosenkranz: Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern. War wirklich ein von "uns" (PB) entwickeltes Addon in den Plänen? Ich glaube nicht, dass es sowas gab ...

Wenn ich heute Abend einen der PBs sehe (Party, yay), werde ich sie fragen.

Discord Community: Der lustigste Teil von Gothic ist das erste Kapitel, in dem man sich mit Lagern und ihren Beziehungen auseinandersetzt. Einiges davon ist in Kapitel zwei vorhanden, aber das fällt danach weg. Meine Frage ist, werden wir mehr Inhalt bezüglich der Beziehungen zwischen den Lagern sehen? Eine andere Sache, auf die ich gespannt bin, ist, ob wir das Spiel mit dem alten Lager fortsetzen können, anstatt rausgeschmissen zu werden (was ich schon immer tun wollte). Lager im Spiel sind so cool, und dass dieser Aspekt des Spiels in späteren Kapiteln so stark in den Hintergrund tritt, war ein großes Problem, das ich mit dem Spiel hatte. Die Lager sind wichtig, bis man die Crawler-Königin tötet und das war's.

Rosenkranz: Das ist eine laufende Diskussion. Die späteren Kapitel sind definitiv ein guter Boden für neue Inhalte, insbesondere für die Lagerbeziehungen, aber die Öffnung der späteren Kapitel für alternative und unterschiedliche Spielstile und Handlungsoptionen könnte zu einer gefährlichen, bodenlosen Grube werden. Ich möchte nicht, dass wir am Ende mit zu vielen Optionen und Kombinationen jonglieren und die Zeit davonläuft (wieder, wie im Original), was dazu führen würde, dass wir viel davon (wieder) kürzen müssten. Also würde ich für ein bisschen mehr Freiheit stimmen, ein paar neue Quests hier und da, aber basierend auf den gleichen etablierten Story-Pfaden. Vielleicht ein oder zwei neue Optionen, wenn sie überschaubar sind.

Aber das ist eher vom Produktionsstandpunkt her gesehen. Ich wünschte, wir könnten mehr tun.

Discord Community: Gothic hat nach Kapitel 2 immer unter nicht vorhandenen Nebeninhalten gelitten, plant das Team, später im Spiel Nebenquests zu erweitern?

Rosenkranz: Ja, aber wie oben, mehr auf einer (Neben-)Questebene. (persönliche Meinung.) Wir können immer noch mehr hinzufügen, wir haben am Ende mehr Zeit, aber ich denke, es ist zu gefährlich, zu ehrgeizige Pläne in Bezug auf alternative Enden, Guru- oder Magier-Durchspiele und solche Dinge zu haben. Wie gesagt, vielleicht ein oder zwei Optionen, aber nicht das volle Freiheitspaket.

Discord Community: Hast du schon von dem polnischen Live-Action-Rollenspiel (LARP) gehört, das von Gothic-Spielen inspiriert wurde? Was denkst du darüber? Referenz-Link

Rosenkranz: Ich war beeindruckt von den Fotos, ... den Kostümen, der Atmosphäre, einfach wow.

Discord Community: Der Soundtrack in Gothic 1 ist ziemlich ikonisch, man denke nur an Altes Lager, Freie Mine, Nacht in der Kolonie usw. Wirst du versuchen, dich so nah wie möglich an die Originalmelodien zu halten, oder nimmst du den Originalsoundtrack nur als grobe Inspiration? Oder versuchst du sogar, etwas ganz anderes zu machen?

Rosenkranz: Ich bleibe sehr nah am Original. Die gesamte alte Musik wird in der Neuauflage enthalten sein (mit neuen hochwertigen Arrangements). Aber es wird noch viel mehr geben.

Discord Community: Am Ende des Trailers kann man sehen, wie ein Minecrawler einen Buddler packt. Dies sieht nach einem Character-Linking-System aus. Wären da nicht auch Goblin-werfende Trolle möglich? Versucht ihr etwas in dieser Richtung, um diese alte Idee aus der Gothic-Entwicklung wieder zum Leben zu erwecken?

Rosenkranz: Kann ich im Moment nicht sagen. Die Trolle, die Gobbos werfen, wären eine nette Hommage an die ursprünglichen Konzepte (und Gummifiguren), aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das haben werden.

Discord Community: Wird es Änderungen an Lore/Quest/Dialogen geben, um sie mit Gothic II in Einklang zu bringen? Oder wird das Gothic II-Remake mit Gothic übereinstimmen (falls es gemacht wird) oder gibt es überhaupt keine Änderungen?

Rosenkranz: Vielleicht ein bisschen von beidem.

Discord Community: Werden wir im Remake genau die gleichen NPCs treffen wie im Original oder wollt ihr auch neue Charaktere (mit neuen Quests) einführen?

Rosenkranz: Weitestgehend identisch mit dem Original. Wenn es neue Charaktere geben wird, werden es nur wenige sein.

Discord Community: Komm schon, Leute. Gebt dem Mann die Möglichkeit, die Fragen zu beenden, bevor ihr weitere stellt. Wollt ihr ihn wirklich überwältigen oder daraus eine lästige Pflicht machen? Ich sag's ja nur ... Außerdem wird es wirklich chaotisch, ihm zu folgen

Rosenkranz: Ihr wollt Chaos? Ihr bekommt Chaos!

Discord Community: Wird die Geschichte geändert, damit die Trilogie zusammenhängender aussieht? Oder versucht ihr, genau das Gothic 1 zu machen, das ihr 1999 ursprünglich geplant hattet?

Rosenkranz: Wir wollen so viele Logikfehler wie möglich beseitigen.

Discord Community: War die Barriere letztendlich dazu gedacht, Gefangene an der Flucht zu hindern, oder etwas anderes?

Rosenkranz: Es wurde vom König verlangt, die Gefangenen zu versklaven und die Erzversorgung sicherzustellen. Xardas hatte jedoch seine eigene Agenda und nutzte die Gelegenheit.

Discord Community: Vor einiger Zeit hatten wir im Discord eine Idee über die Möglichkeit, zukünftige kleine DLCs oder etwas mit Kurzgeschichten zu bekommen, die Momente im Leben bestimmter wichtiger Charaktere erforschen, ähnlich wie es Dragon Age Origins mit Lelianas Song und anderen getan hat. Zum Beispiel könnten wir erleben, wie die vier Freunde in der Barriere endeten. Oder die Ereignisse aus dem Gothic Comic. Oder die ersten Tage von Cor Angar hinter der Barriere usw. Haben die Entwickler eine solche Zukunft in Betracht gezogen? Eine Option zusätzlich zum erweiterten und verbesserten True Gothic-Haupterlebnis?

Rosenkranz: Das Gothic-Universum zu erweitern ist etwas, das wir alle gerne tun würden. Aber wir müssen konzentriert bleiben. Das ist viel zu weit in der Zukunft, um es jetzt zu diskutieren.
.

Seite: [1] [2] [3] [4]



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart