Portal-Zone
Gothic-Zone
Gothic II-Zone
Gothic 3-Zone
Gothic 4-Zone
Modifikationen-Zone
Download-Zone
Foren-Zone
RPG-Zone
Almanach-Zone
Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic


(Seite: 4)

Communityfragen an Kai Rosenkranz zur gamescom 2022



Discord Community: Wenn du vorhast, ein paar weitere Tracks für das Remake zu erstellen, nachdem du vorhandene verbessert hast, habe ich einige hervorragende Empfehlungen für Orte, an denen dein erstaunliches Musiktalent von Nutzen sein könnte. Vielleicht sind sie ziemlich offensichtlich: Der Strand mit dem Piratenschiff, die Bergfestung, der Nebelturm und sein Verlies, die alte Festung, die Klosterruinen, Xardas' neuer und alter Turm und natürlich - falls sie ihren Weg in das Remake finden - die verlassene Mine und die unterirdische Orkstadt.

Rosenkranz: Die meisten dieser neuen Tracks existieren bereits. Eigentlich alle außer dem Schiffswrack. Einige sind noch kurz und erst einmal als interne Platzhalter gedacht, aber ich habe alle auf meiner Karte. Vielleicht füge ich das Schiff hinzu, wenn der Standort etwas erweitert wird, um dies zu rechtfertigen.

Discord Community: Nochmal zum Kampf – was ist mit dem Blocken? Ist es eher wie in Gothic II oder wie in Gothic 1, wo Blocken einfach nutzlos ist? Werden wir Schilde (bitte) oder Schwerter in zwei Händen sehen wie in Gothic 3?

Rosenkranz: Ich kann dir im Moment keine Details nennen. Das Blocken ist ein wichtiges Feature, aber seien wir ehrlich: Die meisten haben es in den bisherigen Gothic-Spielen doch sowieso nicht genutzt. Wir experimentieren derzeit damit, ihr erhaltet ein Update, wenn die Details ausgearbeitet sind.

Discord Community: Wirst du einige Tracks aus der Alpha-Version von Gothic 1 recyclen?

Rosenkranz: Ich habe das heute mit jemandem besprochen, und irgendwie gefällt mir die Idee. Schönes Easteregg für echte Kenner.

Discord Community: Kannst du mir sagen, ob das endgültige Erscheinungsbild einiger NPCs abgeschlossen ist? Wann wir einige von ihnen sehen werden? (Gomez. Diego etc.)

Rosenkranz: Wir folgen einer 3-Schritte-Vorgehensweise. Alle NPCs sind in 3 Kategorien unterteilt: A (Hauptfiguren, Held, Freunde, Xardas, ...), B (Hauptstory-NPCs) und C

(Extras und Ambient). Wir haben mit der C-Ebene (und etwas B) begonnen, um die Pipeline zu testen, bis wir die gewünschte Asset-Qualität erreicht haben. Dann nehmen wir dieses Fachwissen und diesen optimierten Prozess für die B-Gesichter. Alle Erkenntnisse und Verbesserungen zusammen fließen dann in die A-Stufe für erstklassige Qualität ein. Mit den Platzhaltergesichtern für den Helden und Diego müssen wir also noch eine Weile leben. Aber es gibt Konzepte für alle Charaktere, und sie sehen super cool aus.

Discord Community: Konsolenbefehle und Marvin-Modus. Werden wir im Spiel auch eine ähnliche Freiheit haben, um herumzuspielen, wie das Steuern von Charakteren, das Spawnen von Dingen usw. im Spiel? Das war ein riesiger Spaß, einfach als NPC herumzulaufen und die Leute reagieren mit "Nicht jetzt!" Wenn man versucht hat, mit ihnen zu sprechen. Können wir so etwas erwarten?

Rosenkranz: Das kann ich im Moment nicht sagen.

Discord Community: Wird es für die Modding-Szene wieder Möglichkeiten geben, eigene Mods in das neue Remake zu integrieren, wie es in Gothic und Gothic II möglich war?

Rosenkranz: Wir lieben die Modding-Szene und wisst genau, wie sehr wir es ihr verdanken, dass das Gothic-Universum immer noch so voller Leben und Liebe ist. Am Anfang hieß es, dass Modding-Unterstützung mit der neuen Technologie super schwer zu machen sei, aber Reinhard (der selbst an einigen Gothic-Mods beteiligt war) kämpfte weiter dafür. Der Kampf ist noch nicht zu 100 % gewonnen, aber wir sind uns sicher, dass es zumindest etwas Modding-Unterstützung geben wird. Sehr vereinfacht: High-Level-Inhalte wie Dialoge, Quests, NPC-Platzierungen, alles, was "skriptfähig" ist: yah! Benutzerdefinierte Welten oder Modelle: wahrscheinlich nah! Hoffe ihr könnt damit arbeiten.

Discord Community: Als Gothic-Modder persönlich hatte ich am meisten Spaß an meinen eigenen Welten, Modellen und Animationen zu arbeiten. Das machte meiner Meinung nach die Originalspiele Gothic und Gothic II so außergewöhnlich, dass sie es mir ermöglichten, meine eigenen Welten zu erschaffen und meine eigenen Objekte darin zu platzieren, sogar etwas, das überhaupt nichts mit dem Spiele-Universum zu tun hat. Auch wenn es noch diskutiert wird: Was sind die Gründe, warum eigene Welten oder Modelle nicht möglich wären? Gibt es keinen Weg daran vorbei?

Rosenkranz: Ich verstehe dich, und wir wollen wirklich eine umfassende Modding-Unterstützung haben. Aber ich möchte keine falschen Erwartungen/Hoffnungen aufkommen lassen.

Es ist eine komplizierte Angelegenheit, vor allem neben der eigentlichen Entwicklung des Spiels. Ich drücke die Daumen, dass wir etwas Cooles liefern können.

Discord Community: Das Hinzufügen von Inhalten zu Gothic-ähnlichen Welten und Modellen ist für das Modden von Gothic unerlässlich. Ich verstehe nicht, warum es dort anders sein sollte, schau dir nur Archolos und Modding in Elder Scrolls oder Fallout an, es hält das Spiel am Leben.

Rosenkranz: Ja, ich verstehe das vollkommen. Wie ich in meiner Antwort eben schon sagte, geht es nicht so sehr darum, was wir wollen (wir wollen volle Modding-Unterstützung), sondern darum, was wir realistisch erreichen können.

Discord Community: Wird es mehr Verweise auf Gothic 2 und 3 geben wie das Rezept von Cap Dun im Teaser? Und Gefangene aus mehr Nationen wie Nordmarer, Ork-Söldner oder Assassinen? Und eine letzte Frage, was denkst du über Gothic 3?

Rosenkranz: Ich bin mir nicht sicher, was den Referenzteil angeht. Mehr Abwechslung bei den NPC-Ethnien: Ich hoffe es, und ich denke es. Was ich von Gothic 3 halte? Für mich war es das erste Spiel, das „too big“ war. Mir haben die dichten und kompakteren Spielwelten viel besser gefallen. Wenn du mich fragst: Der Ehrgeiz, alles „epischer“ zu machen, war einer der großen Fehler in der Gothic-Entwicklungs-Odyssee. Wir haben das aufgegeben, worin wir wirklich gut waren: dichte Erfahrungen in relativ kleinen Welten. Risen war in dieser Hinsicht viel besser.

Discord Community: In welcher Version von Unreal Engine ist die aktuelle Remake-Version programmiert?

Rosenkranz: Alles, was du im alten Minen-Teaser siehst, wurde direkt in Unreal 4 erstellt.

Discord Community: Das Spiel wird also in UE 4 veröffentlicht? Oder ist es vorerst noch eine schwierige Frage? Arbeiten Entwickler mit der UE 5-Engine? Ich habe mehrere Tweets von Dani gesehen, und er mag die UE 5-Funktionen wirklich.

Rosenkranz: Das kann ich jetzt nicht kommentieren. Die Migration auf eine neue Engine-Version mitten in der Entwicklung ist riskant und zeitaufwändig, daher lautet die offizielle Info vorerst: UE 4.

Discord Community: Du bist der Komponist meiner Kindheit!

Rosenkranz: Dankeschön!!

Discord Community: Wird das Klettern auf Level-Geometrie oder manuell platzierten „Drücke E“-Aufforderungen basieren?

Rosenkranz: Lass mich dazu Reinhard zitieren: Das Klettern wird verbessert. Die Bewegung des Spielers und das Durchqueren der Welt sind die Kernfunktionen des Gameplays, daher muss es reibungslos und vielseitig sein.

Discord Community: Falls ihr Jungs noch nicht mit den englischen Sprachaufnahmen begonnen habt ... ich denke, Crispin Freeman könnte ein guter Synchronsprecher für den Namenlosen sein. Immerhin war er tatsächlich der Namenlose in Gothic 3. Habt ihr ihn in Betracht gezogen? Außerdem ist er ein sehr guter Schauspieler.

Rosenkranz: Ja, Crispin ist großartig. Ich weiß noch keine Details über Casting-Optionen in anderen Sprachen (außer Deutsch). Ich war mit Mike in London, um die englischen Voice-Overs für Gothic und Gothic II aufzunehmen, und laut der Resonanz, die wir bekommen haben, haben wir keinen besonders fantastischen Job gemacht , Also überlasse ich das nun besser anderen.

Discord Community: Wird es Ladebildschirme geben oder gibt ein nahtloses Level für das gesamte Spiel?

Rosenkranz: Soweit ich weiß, keine Ladebildschirme. Das ist... die ZUKUNFT!

Discord Community: Kannst du hin und wieder etwas von deiner Arbeit teilen? Ich meine Tracks, die bereits fertig sind.

Rosenkranz: Wenn ich von der gamecom zurück bin, werde ich versuchen, die Genehmigung zu bekommen, euch etwas davon zu zeigen.

Discord Community: Ich habe angefangen, für Videospiel-Mods zu komponieren (ich habe noch nie an einer Gothic-Mod gearbeitet), weil deine Arbeit mich dazu inspiriert hat, Komponist zu werden. Ich war immer der Meinung, dass Gothic 3 und Risen 1 die besten Soundtracks sind!

Rosenkranz: Vielen Dank. Für mich ist es immer etwas ganz Besonderes, wenn meine Musik andere dazu inspiriert, auch Musik zu machen.

Ich bin mir sicher, dass in deinem Beitrag ursprünglich eine längere Frage stand, die ich gerade beantworten wollte, aber jetzt ist sie verschwunden. Frag nur!

Discord Community: Was war die Inspiration hinter den Gothic-Monstern wie Schattenläufer oder Minecrawler? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Molerat von Fallout inspiriert, gibt es also eine solche Geschichte auch hinter anderen Monstern?

Rosenkranz: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Muss ich Mike fragen, wenn ich ihn sehe.

Discord Community: Kai, ich wollte nur sagen, dass das Gothic Theme bis heute rockt. Oder okay, ich habe eine Frage: Gorn - heiß oder nicht?

Rosenkranz: Was für ein Maaan!
Und danke dir.

Discord Community: Also wir haben in Gothic Stärke und Geschicklichkeit. (Mana und Gesundheit auch, aber ich werde sie in dieser Frage ausschließen, weil sie meinen Punkt irgendwie verfehlen.)

Es macht keinen Spaß, denn man kann einem einzelnen Wert wie Stärke einfach weiter Punkte hinzufügen und schnell übermächtig werden. Man braucht nicht einmal stärkere Waffen, weil Stärke allein genug Schaden zufügt, um alles zu töten. Wenn die Schadensprogression zu schnell ist, werden viele Monster zu Kanonenfutter und bieten null Herausforderung.

Meiner Meinung nach ist es wirklich schlecht, dass derselbe Wert, der uns erlaubt, eine Waffe auszurüsten, auch derjenige ist, der unseren Schaden im selben Verhältnis erhöht – 1:1.

Die Frage ist also: Habt ihr vor, das Gleiche in Gothic Remake zu tun, oder werdet ihr kreativer und innovativer in Bezug auf Statistiken und Heldenentwicklung sein?

Rosenkranz: Das Fortschrittssystem als Ganzes wird ziemlich ähnlich sein, besonders in der Art und Weise, wie man neue Fähigkeiten erlernt. Die Auswirkungen und das Balancing der Charakterstatistiken müssen definitiv aktualisiert werden. Ich stimme zu. Das Mittel- und Endspiel erfüllte zwar die Machtfantasien vieler, war aber nicht wirklich ausgewogen.


Discord Community: Wie stellst du dir den Kampf mit dem letzten Boss alias Schläfer vor? Ich habe keine Informationen darüber gesehen, weil es zu früh ist, aber ich bin interessiert, was deine Meinung dazu ist. Zum Beispiel war der ursprüngliche Kampf in Gothic super langweilig.

Rosenkranz: Dazu kann ich jetzt nichts sagen. Außerdem muss es für euch noch etwas zu entdecken geben, also verderben wir euch das Ende besser nicht.

Discord Community: Ich bin einer der Hauptorganisatoren des Gothic Larp in Polen. Wir machen diese Veranstaltung seit acht Jahren und sie ist seit zwei Jahren international. Das ganze Ereignis ist eine Simulation des Lebens unter der Barriere, einige Jahre vor dem Erscheinen der Namenlosen. Wir möchten dich zur Ausgabe 2023 einladen.

Wir stellen dir ein komplettes Outfit, alle fiktiven Einrichtungen und ein Hotel zur Verfügung. Die Tatsache, dass du von unserer Veranstaltung weißt, hat die gesamte Community elektrisiert. Wir tun unser Bestes, damit du die Strafkolonie besuchen und sehen kannst, wie die Wachen Erz von den Buddlern einziehen, wie die Schatten Gomez' Ohren sind, wie das Neue Lager den Erztransport ausraubt, wie neue Buddler hineingeworfen werden und wie die Feuermagier versuchen, mit den Wassermagiern auszukommen. Wenn du nur für zwei Tage in diese wunderbare Welt eintauchen möchtest, sag nur nur ein Wort.

Es ist mir eine große Ehre.
Die Larp-Gothic-Organisation.

Rosenkranz: Vielen Dank für die Einladung. Das klingt supercool. Du kannst mir eine Nachricht schreiben und wir können versuchen, etwas zu vereinbaren.

Discord Community: Ich frage mich auch, ob es bereits beschlossen wurde, den Schläfer zum einzigen Erzdämon der Dämonenwelt zu machen, oder möchtet ihr vielleicht den ursprünglichen Absichten von PB treu bleiben?
Die Sache ist die, ursprünglich sollte der Schläfer nicht der „härteste Typ“ in der Dämonenwelt sein und es gab ernsthaftere Gegner, mit denen er kämpfen musste.
Ich weiß nicht, was man mit diesen Informationen anfangen könnte, aber ich würde vorschlagen, ein Buch mit dem Titel „Erzdämonen“ vorzustellen, das einige Details über diese Top-sieben-Vertreter der dämonischen Dimension erzählen würde. Und das ist nur das Nötigste, was hier vorgeschlagen werden könnte, da die anderen sechs Erzdämonen theoretisch sehr wohl in späteren Spielen der Serie involviert sein könnten. Nicht unbedingt Remakes der veröffentlichten Trilogie, aber in Addons, falls jemals entschieden wird, sie zu machen.

Rosenkranz: Es ist eine coole Idee, diese Überlieferungsdetails in das Spiel einzufügen. Das Hinzufügen von mehr Tiefe entspricht definitiv unserem Ansatz für das Remake.

Also ein paar Bücher mehr hier und da klingt für mich vernünftig.

Discord Community: Ok, ihr wollt also die Logik der Handlung und der Überlieferungen relativ verbessern/korrigieren. Nehmt ihr Sachen von Gothic 3 als Teil der etablierten Überlieferungen? Um uns auf das G3-Remake vorzubereiten, falls es jemals kommen wird? Wird Lee den König töten wollen? Werden Orks wie Menschen sprechen können? Andere Sachen, für die einige von uns Gothic 3 nicht mochten? Bitte sag nein!

Rosenkranz: Nein.

Discord Community: Werden wir irgendwelche neuen Monster sehen?

Rosenkranz: Ja und nein. Laut Reinhard könnten einige Monster neue Variationen bekommen.

Discord Community: Werden alle benutzten Waffen am Helden sichtbar sein? Z.B. der Bogen auf seinem Rücken und das Schwert an seinem Gürtel. Oder wird es wie in Elex sein, dass Waffen auf dem zweiten Slot versteckt werden?

Und die zweite Frage. Wird der neue Look des Helden ohne Tattoos und mit Pferdeschwanz sein?

Rosenkranz: Der Look wird definitiv VIEL näher am Original sein. Die erste Frage zur Waffensichtbarkeit kann ich nicht beantworten.

Discord Community: Hast du Kontakt zu Michael Hoge? Wenn ja, weißt du, was er von einem Remake hält?

Rosenkranz: Habe schon lange nicht mehr mit ihm gesprochen. Aber ich werde mich auf jeden Fall wieder bei ihm melden. Ich bin auch neugierig.

Discord Community: Bitte lass Gorn eine leichte Söldnerrüstung tragen, damit wir seinen sexy Körper sehen können.

Rosenkranz: Soll dies eine Dialogoption zwischen dem Helden und Gorn sein? Darf ich dafür heiße Musik schreiben?

Discord Community: Was ist mit dem unfertigen Gothic Sequel? Gibt es Pläne damit? Können wir es in Zukunft auch als Gothic Remake oder Ähnliches erwarten?

Rosenkranz: Es ist eine wertvolle Ideenquelle, die wir direkt nach der Entwicklung von Gothic hatten, also gutes Material, um sich inspirieren zu lassen und in diese Tage zurückzureisen.

Discord Community: Kannst du den Soundtrack von Gothic (insbesondere vom Alten Lager), Gothic II (Khorinis Hauptthema) und Gothic 3 (Vista Point …) auf Spotify hochladen?

Rosenkranz: Ich kann nicht - ich besitze keinerlei Rechte. Aber die meisten Rechte sollten jetzt bei THQ Nordic liegen, und ich werde sie weiterhin bitten, die Musik zu veröffentlichen. Vielleicht eines Tages.

Discord Community: Lebst du die ganze Zeit in Deutschland? Ich frage mich, ob du remote arbeitest und hattest du Gelegenheit, in Barcelona zu sein und das Team von Angesicht zu Angesicht zu treffen?

Rosenkranz: Ich lebe in Deutschland, aber ich besuche natürlich das Studio. Ich liebe Barcelona und das Team ist einfach ein toller Haufen netter Leute.

Discord Community: Wenn ich Gothic erneut spiele, denke ich an die benannten NPCs ohne Quests oder Interaktionen. Werden sie auch zum Einsatz kommen?

Rosenkranz: Das kann ich jetzt nicht beantworten.

Discord Community: Wird die Welt im Remake größer sein als im Original? Du hast vorhin davon gesprochen, die ursprüngliche Form der Kolonie beizubehalten, aber sie wird auch ihre Größe einschließen? Meiner bescheidenen Meinung nach, wenn wir den Turm von Xardas oder ein Lager vom anderen Ende der Karte aus sehen können, wird die mysteriöse Aura des Spiels ernsthaft leiden.

Wird es viele Nebenquests und neue NPCs geben, wie zum Beispiel neue andere Jäger in Wäldern?

Rosenkranz: Die Welt wird ein wenig vergrößert, etwa 10-20 %. Wir müssen dies tun, um die erhöhten visuellen Details zu kompensieren. Wenn wir genau dieselbe Weltgröße nehmen würden, würden all die zusätzlichen Details dazu führen, dass es super vollgestopft aussieht.

Einige markante Merkmale können auch etwas übertriebener dargestellt werden, um mehr Führung und Orientierung zu bieten (wie du schon darauf hingewiesen hast).

Discord Community: Wird es auch Assassinen (gefangen) und Nordmarer in der Barriere geben? Weil ich meine, das Intro sagt "jeder Gefangene des Königreichs". Wäre schön, weil sie später eine große Rolle in Gothic 3 spielen. Und sie bringen so unterschiedliche Aspekte ins Spiel, weil sie genauso unterschiedlich sind wie die Lager. Ein Assassine kann auch etwas über den Kampf in Varant erzählen. Auf der Nordmar-Seite könnten sie etwas über den Orkkrieg und insbesondere die Einnahme des großen Schmelzofens erzählen.

Rosenkranz: Kann ich im Moment nicht sagen. Es macht aber Sinn.

Discord Community: Wird das Logo geändert? Der Schwertkämpfer darauf ist immer noch der Namenlose aus dem Teaser.

Rosenkranz: Natürlich!

Discord Community: Hat nichts mit dem Remake zu tun, aber: Ist Chroniken von Myrtana: Archolos Kanon oder nicht?

Rosenkranz: Es ist eine fantastische Ergänzung zum Extended Gothic Universe. Unser Verständnis des Wortes "Kanon" ist jedoch viel enger.

Discord Community: Habt ihr das Design des Scavengers geändert?

Nur meine persönliche Meinung hier: Ich denke, ihr müsst das Design des Scavengers ändern! Er sieht nicht aus wie einer, sondern eher wie ein Velociraptor aus Jurassic Park. Ich meine, ich weiß, dass Vögel (der Scavenger ist übrigens ein Vogel) Dinosaurier sind, aber der Scavenger sollte wie ein großes Huhn sein

Rosenkranz: Wir planen Scavenger in CHICOSAURIER umzubenennen. Bist du damit einverstanden?

Nein, Scherz. Die Designs aus dem spielbaren Teaser wurden alle komplett fallen gelassen und neu gestaltet. Sie sind alle sofort erkennbar und ähneln ihren Originalversionen.
.

Seite: [1] [2] [3] [4]



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart