Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Besuch bei KaiRo und Corvus Corax am 17.10.2006

Ziemlich überraschend und kurzfristig bekamen wir eine Einladung zu einem Treffen der besonderen Art. KaiRo erwartet uns zu Tonaufnahmen bei Corvus Corax. Wir haben natürlich sofort zugesagt und die Wahl fiel dann auf Blutfeuer und mich. Sehr neugierig machten wir uns dann am Dienstag nachmittag auf zum Tonstudio von Corvus Corax hier in Berlin.Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nur, dass KaiRo mit den Jungs von Corvus Corax noch einige Soundaufnahmen machen wollte. Erste wilde Spekulationen gingen von Aufnahmen für ein Gothic3-AddOn bis hin zu der Vermutung, dass KaiRo bei den Jungs mitmachen will. Dementsprechend gespannt waren Blutfeuer und ich als wir uns auf den Weg machten.

Eine gute halbe Stunde vor Beginn des Termins war ich schon vor Ort – ich hatte Glück gehabt und für die Parkplatzsuche „nur“ 15 Minuten benötigt. ;) Ich konnte mich also noch ein bisschen entspannen und einen kleinen Schaufensterbummel machen.Kurz vor 15 Uhr war allerdings von Blutfeuer noch nichts zu sehen. Ein Anruf ergab, das er wesentlich weniger Glück hatte und noch mitten im dichten Verkehr steckte. Um Kai und die Band nicht warten zu lassen, machte ich mich also erstmal allein auf den Weg.

Über einige verwinkelte Hinterhöfe fand ich mich schließlich auf einem kleinen Parkplatz wieder, wo ich prompt KaiRo in die Arme lief, der gerade zum Telefonieren herauskam. Nach einer kurzen Begrüßung machten wir uns auf den Weg. Das war dann schon die erste Überraschung: es ging erstmal in einen stockfinsteren Keller, der eher an einige der Dungeons aus Gothic erinnerte – jeden Moment erwartete ich, einem Schattenläufer oder einer Horde Goblins in die Arme zu laufen. Letztlich endete der Weg aber vor einer dicken Tür, die wie der Zugang eines Bunkers wirkte. Dahinter befand sich das Allerheiligste von Corvus Corax – ihr Tonstudio. Wer nun denkt, ein Tonstudio sei ein steriler Raum mit einem Kabuff für den Toningenieur und einem weiteren Raum für die Band, lag in diesem Fall völlig falsch. An einer Scheibe zum Aufnahmeraum begrüßte uns eine große Aufschrift: „Corvus Corax – Die Könige der Spielleute“. Die gesamten Räumlichkeiten waren vollgestellt mit Instrumenten, Kabeln, Kisten und irgendwelchen (für mich undefinierbaren) Gegenständen. Ähnlich war es auch in dem Raum mit den Aufnahmecomputern. Hier fanden sich neben einem Arbeitsplatz mit zwei Bildschirmen, ein großes Sofa und etliche Sitzgelegenheiten – auch hier war ziemlich jede freie Fläche mit irgendwelchen Materialien zugestellt. Das Ganze mag sich jetzt grauenhaft anhören, aber das war es ganz und gar nicht – alles atmete irgendwie Kreativität und gleichzeitig Gemütlichkeit aus. Man merkte dem ganzen Ambiente an, dass die Jungs Spaß an der Sache hatten und nicht nur aus der Verpflichtung zum Aufnehmen von Stücken hier „herumhingen“.

Empfangen wurden wir von „Castus Rabensang“, „Tritonus dem Teufel“, „Patrick der Kalauer“ und „Harmann dem Drescher“, später gesellte sich auch „Der Neue“ Jordon noch hinzu. Natürlich sind dies die selbst gewählten Künstlernamen und nicht die richtigen Namen, aber die klingen wirklich unheimlich cool. ;) Entgegen allen Befürchtungen waren die Jungs richtig locker drauf und man fühlte sich weniger als Gast oder Besucher, sondern eher als Freund. Sie zeigten mindestens genau so viel Interesse für das Spiel und unsere Seite, wie wir für ihre Musik allgemein und die Tonaufnahmen mit KaiRo im speziellen.

Blutfeuer (der endlich ebenfalls eingetrudelt war), Kairo und ich standen dann auch erstmal eine Weile Rede und Antwort was das die Gothic-Reihe sowie unsere Fanpage www.worldofgothic.de anging. Danach kamen dann unsererseits die Fragen, die uns schon lange auf der Seele brannten. So erfuhren wir endlich, worum es bei diesen ominösen Soundaufnahmen mit KaiRo ging. Die jetzt aufgenommenen Sounds sind für die offizielle Gothic3-Soundtrack-CD bestimmt. Diese wird sich demnach von der Soundtrack-CD unterscheiden, die der Collectors-Edition beiliegt. Sie wird auch wesentlich besser ausgestattet sein. Neben den erweiterten Sounds wird es beispielsweise auch eine beigefügte zweite CD mit einem „Making of“ zum Gothic3-Soundtrack geben.

Von Corvus Corax hörte KaiRo übrigens schon während der Arbeiten an Gothic 2 und schon damals stand eine mögliche Zusammenarbeit im Raum. Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Planungen des Spieles kam es dann aber doch nicht mehr dazu. Mit dem Projekt Gothic 3 wurde aber bereits von Beginn an auf eine Zusammenarbeit hingearbeitet, da Corvus Corax durch ihre mittelalterliche Spielmanns-Musik wirklich prädestiniert dafür sind. Nach einem intensiven Mailwechsel zwischen Kai und „Tritonus dem Teufel“ wurde dann auch der berüchtigte „Pakt mit dem Teufel“, über eine Zusammenarbeit zwischen Kai und Corvus Corax am Sound zu Gothic 3, geschlossen. Ob dieser Teufels-Pakt denn auch wirklich mit Blut besiegelt wurde und Kai nun seine Seele verpfändet hat, konnten wir leider nicht herausbringen… Zwischendurch konnten wir uns noch zwei Stücke von Corvus Corax anhören und zumindest ich war begeistert.

Im Anschluss machten wir noch einen kompletten Rundgang durch die anderen Kellerräume und bekamen Gelegenheit für einige Fotos. Dabei konnten wir unter anderem einen Blick in die Werkstatt werfen – hier stellen Corvus Corax etliche ihrer Instrumente (z.B. die Sackpfeifen und Schalmeien) in Handarbeit selbst her. Um die Instrumente bauen zu können, müssen auch einige der benötigten Werkzeuge selbst gefertigt werden. In einem Nebenraum lagen dann unter anderem die fast fertigen Zubehörteile für 5 neue Sackpfeifen zum trocknen. Diese eigene Herstellung von originalgetreuen Nachbauten mittelalterlicher Instrumente ist neben der sorgfältigen Recherche zu mittelalterlichen Melodien und Texten eine der Besonderheiten von Corvus Corax.

Nach guten anderthalb Stunden konnten wir dann auch noch ganz kurz das Büro besichtigen und wurden dort mit diversem Material versorgt, welchem ihr sicherlich demnächst in Gewinnspielen bei uns begegnen könnt. Danach machten Blutfeuer und ich uns dann auch auf die Socken, um KaiRo und Corvus Corax nicht mehr von der Arbeit abzuhalten. Ich für meinen Teil bin begeistert von der Art und Weise wie Leute von Corvus Corax arbeiten und musizieren. Da die Mitglieder der Band alle hier in Berlin wohnen, hoffe ich sehr, dass wir es schaffen, noch ein weiteres, allgemeineres Treffen zu organisieren – beispielsweise würde sich dies im Rahmen des CBB (Community Brunch Berlin) anbieten.

Für Informationen zu Corvus Corax könnt ihr hier bei WoG oder direkt auf deren Homepage http://www.corvuscorax.de vorbeischauen. (einige Probesongs verstecken sich unter dem Punkt "Taverne" auf der Homepage). Auf der Seite www.myspace.com/spielleute könnt ihr euch ebenfalls einige Probetitel der Gruppe anhören. Sofern ihr mal anhand einiger Beispiele hören möchtet, wie die Musik von Corvus Corax letztendlich in Gothic 3 integriert wird, findet ihr auf der Seite „Gothic3Soundtrack“ http://www.gothic3soundtrack.com/ unter dem Menüpunkt „Corvus Corax“ drei Ausschnitte. Auf meiner Einkaufsliste wird demnächst garantiert auch das eine oder andere Album von Corvus Corax erscheinen – der Gothic3-Soundtrack ist ja obligatorisch. ;)

HeavyGuard




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart