Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic

FAQ

Frage Antwort
Wer ist der Publisher von Gothic 3? In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Gothic 3 gemeinsam von JoWooD und Koch Media vertrieben. In Großbritannien, Italien, Frankreich, Benelux wird Gothic 3 von Koch Media vertrieben. In Nordamerika wird Gothic 3 von Aspyr vertrieben. In Osteuropa gibt es verschiedene Publishing-Partner.
Was für Hardware benötige ich, um Gothic III spielen zu können? Minimal: Windows XP/2000/XP64 1024 MB Ram Intel Pentium 4/AMD CPU 2 Ghz o.Ä. Direct3D kompatible Grafikkarte mit Shader Model 1.4 und 128 MB. 4,6GB freier Festplattenspeicher DirectX 9.0c (inkludiert) DirectX 8.1 kompatible Soundkarte Emfohlen: Windows XP/2000/XP64 1536 MB Ram Intel Pentium 4/AMD CPU 3 Ghz o.Ä. ATI X1600, Geforce 6800 o.Ä. 4,6GB freier Festplattenspeicher DirectX 9.0c (inkludiert) DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
Gothic 3 soll ganz ohne Magie auskommen. Stimmt das? Nein, an Schreinen von Innos oder Beliar kann der Spieler Zauber erlernen. Aber da diese bestimmte Vorrausetzungen haben, sind mächtige und overpowerte am Anfang nicht verfügbar.
Wurde das Talentsystem aus Gothic II übernommen? Es ist auf jeden Fall überarbeitet und weiterentwickelt. Bleiben tuen jedoch die Transparenz und detaillierte Tabellen, die den Spieler mit Statistiken erschlagen, sucht man weiterhin vergebens.
Wird Gothic 3 auch für Konsole erscheinen? Wenn ja, für welche? In diese Richtung ist noch nichts bekannt.
Gibt es Reittiere? Nein, das haben die PBs schon früh verworfen.
Kann man mit zwei Schwertern gleichzeitig kämpfen? Ja, dies erlernt man aber nur in der Wüste bei den Assasinen!
Gibt es Schilde? Ja.
Wie wird die Welt aussehen, wie soll das "Feeling" sein? Die Welt wirkt je nach Region unterschiedlich. Die von Orks besetzen Städte mit ihren ausgemerkelten Menschensklaven wirken sehr düster, die Sklavenhändler in der Wüste dagegen doch eher unbeeindruckt, Geschickt und hart gesonnen.
Wird die Welt von einer Spielengine aus vorgefertigten Elementen generiert? Die komplette Welt ist handesignt, kein Baukastenprinzip. Deswegen sieht so gut wie nix gleich aus.
Ist Gothic 3 auch international vertrieben worden? Ja, es gibt eine Deutsche und eine Englische/Amerikanische Version.
Wird es für Gothic 3 wieder ein "Mod Development Kit" geben, um eigene Modifikationen, basierend auf der Gothic III-Engine, zu erstellen? Ist geplant.
Wie äußern sich die 3 verschiedenen Schwierigkeitsgrade? Die Gegner sind einfach schäwcher bzw stärker.
Gibt es gravierende Änderungen bei den Waffen? Es gibt mehr Waffentypen: Schwerter, Äxte, Bögen, Armbrüste, Speere, Hellebarden usw. Diese sind dann nochmal in Untergruppen aufgeteilt wie z.B Assasinen Messer oder riesige Orkwaffen.
Wie ist das Problem mit der Fortbewegung über lange Strecken gelöst? Immerhin ist Gothic III viel größer als der Vorgänger. Man kann in jeder Stadt Teleportsteine finden, mit denen man in eben diese Stadt kommt.
Gibt es "Berufe", die der Spieler ausüben kann? Eigentlich nein, man kann bestenfalls in den stadteigenen Arenen kämpfen, als Alchemist oder als Schmied für den eigenen Gebrauch tätig werden.
Was gibt es für Gruppierungen? 6 an der Zahl, 3 kann man sich anschließen: Den königstreuen Rebellen, den Orksöldnern und den Assasinen. Die anderen 3 sind das Waldvolk, die Nomaden und die Nordmannen.
Gibt es einen Multiplayer Modus? Nein. Gothic bleibt ein Singleplayer RPG.
Wie groß ist die Welt von Gothic 3? Etwa 3 mal so groß wie die gesamte Insel Khorinis aus Gothic II. (Also Minental + Khorinis + Addongebiet.)
Ist die Story wieder linear? Nein, es gibt 3 verschiedene Enden.
Kann ich meinen Charakter aus Gothic II in Gothic III importieren? Nein, leider nicht.
Gibt es einen Ausdauerwert? Ja, er sinkt beim Sprinten. Ist er auf 0 muss man laufen oder sich ausruhen.
Wird für die Animationen Motion Capturing verwendet? Für die Gesichtsanimationen wurde die EMotion FX-Engine lizensiert. Damit wird realistische Mimik der Charaktere möglich
Wird es einstellbare Schwierigkeitsgrade geben? Ja. je nach Schwierigkeitsgrad kann man schon am Anfang stärkere Gegner überwinden oder nicht.
Ist man am Anfang genau so schwach wie in Gothic 1 und 2? Nein, man startet schon mit passablen Werten. Der ein oder andere Ork kann schon getötet werden, aber eigentlich ist man verglechsweise schwach.
Hat sich die Bedienbarkeit des Inventars verbessert? Ja, extrem. So hat man im Inventar die Maus und verschiedene Kategorien um seine Items besser zu finden. Es ist wesentlich übersichtlicher als in den Vorgängern.
Wird es ein begrenztes Inventar geben? Nein, es ist unendlich groß.
Hat sich an der KI der Gegner oder NPC etwas geändert? Ja und nein. Auch wenn sie verbessert wurde, merkt man das sie noch nicht wirklich ausgereift ist. So passiert es z.B das ein Gegner den Spieler gar nicht ereicht nur weil dieser hinter ein paar Fässern steht. Aber auch die Monster haben Verbesserungen erfahren, so sind zum Beispiel die Wildschweine namens Ripper hochgradig agressiv, die Bisons auf den Hochebenen jedoch friedlich wen man sie in Friedne lässt. Sie leben in Herden und gehen demnach auch im Falle eines Falles alle auf einen. Wichtige geplante Neuerungen sind weiterhin, daß Tiere, die in Herden vorkommen, ein Gruppentypisches Verhalten zeigen, beispielsweise bei der Flucht oder bei der Koordination von Angriffen. Auch NPC erhalten teilweise eine übergeordnete KI. So soll es zum Beispiel möglich sein, durch das Töten von einer bestimmten Anzahl an Orks die Bewohner einer besetzten Stadt zum kollektiven Aufstand gegen die Besatzer zu ermutigen.
Wird man ohne Einschränkungen die Welt erkunden können oder gibt es eine Art "Leveldesign", durch das man Stück für Stück durch die Welt geführt wird? Man kann sich frei bewegen, wenn auch die Monster in Nordmar wohl stärker sind als im Mittelland.
Wirken sich diese Freiheiten noch in anderer Hinsicht aus? Ja. Es gibt im Spiel weniger zwingende Dialoge als in den Vorgängern, wo es oft nötig war bestimmte Dialoge mit bestimmten NPCs zu führen um die Story voran zu treiben.
In einem Interview hieß es, die Bedeutung der Gilden würde abnehmen. Was ist damit gemeint? Man schließt sich nicht fest einer Gilde an und kann sogar einfach gildenlos bleiben. Das es fest ins Profil eingetragen wird ist Geschichte.
Wird man aus den Vorgängern bekannte NPC wiedertreffen? Ja, natürlich! Auch wenn sie wohl teilweise etwas anders aussehen als noch in den alten Teilen.
Wird man auch die südlichen Inseln kennenlernen? Nein, noch nicht.
Wie wird das Festland beschaffen sein? Es gibt 3 Gebiete: Das Mittelland das im Stil von Gothic 2 ist (Wälder, Wiesen, Seen), die Wüstenwelt Varant und die Eisregion Nordmar, voller Schnee und Eis.
Wird man in Gothic III auch wieder Khorinis besuchen können? Nein, Gothic 3 spielt auf dem Festland, einer komplett neuen Welt.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart