Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



Gothic 3
Name Erscheinungsdatum Beschreibung
Making-Of Teil 3 @ Onlinewelten.com 23.09.2006 13:34 Es dauert nicht mehr lange und Gothic 3 steht endlich in den Händlerregalen. Was geschieht noch so kurz vor dem Release und wie entstehen die Hintergrundmusik, die Soundeffekte und vieles mehr? All das in Teil drei unserer Artikelreihe.

Vorschau @ 4players.de 18.09.2006 17:55 Ich hätte hier gerne eine euphorische Ode gesungen. Ich hätte auch gerne einen Fit4Hit verteilt. Und hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt, dass mich Gothic 3 vier Wochen vor Release so ernüchtern würde, hätte ich nur müde gelächelt. Jetzt bin ich ehrlich gesagt erschrocken. Das, was wir hier spielbar vorliegen haben lässt keinen anderen Ersteindruck zu. Natürlich bemerkt man an einigen Stellen diese einzigartige Rollenspielseele, atmet diese herrlich derbe Luft, die Gothic schon immer von aller pathetischer D&D-Edelfantasy abhob. Und in diesen Momenten blitzt auch die alte Klasse auf.

Befriedigend
Preview @ Gameswelt.de 18.09.2006 17:51 Eins ist klar: Wenn 'Gothic 3' erscheint, kann 'Oblivion' wohl so langsam mal die Koffer packen und in Rente gehen. Inhaltlich und spielerisch legt Piranha Bytes nochmal ein Pfund auf die ohnehin schon famosen Vorgänger drauf und der Eindruck einer glaubwürdigen und lebendigen Spielwelt wird nahezu perfekt vermittelt. Die vielen kleinen und sinnvollen Verbesserungen bei Interface und Steuerung können gefallen. Meine einzige Sorge ist eigentlich nur noch, ob Piranha Bytes auch qualitativ punkten kann...

Sehr gut
Vorschau @ Krawall.de 15.09.2006 00:00 Nach ausgiebigem Spielen der fehlerhaften Vorschauversion und dem Gespräch mit Produzent Michael Paeck wollen wir uns mangels Bewertbarkeit unseres Vorschaumusters immer noch nicht zu einem Vorabeindruck hinreißen lassen. „Gothic 3“ hat beileibe eine Menge Potential – kann es das bis zum Release noch ausschöpfen? Wir denken – und hoffen – ja.

Preview @ Gamona.de 15.09.2006 00:00 So, wie es zum jetzigen Zeitpunkt aussieht, wird der dritte Teil seine Vorgänger und Konkurrenten problemlos in den Schatten stellen können. Großer Umfang, Entscheidungsfreiheit in einer riesigen Welt, prachtvolle Grafik und das Gothic-typische Flair - was will man mehr?
Hoffen wir nur, das die fehlenden Features und die zahlreich vorhandenen Bugs aus der Alpha rechtzeitig beseitigt worden sind. Denn seit gestern befindet sich Gothic 3 im Presswerk.

Preview @ GBase.ch 11.09.2006 00:00 Nur noch einen Monat dauert es, bis eines der am meisten erwarteten Rollenspiele erscheint: Gothic 3. Das ambitionierte Projekt aus der deutschen Stadt Essen will mit einer gigantischen Spielwelt und noch grösserer Handlungsfreiheit begeistern, ohne dass der aus den Vorgängern bekannte Charme darunter leiden müsste. Gleichzeitig soll ein verbessertes Benutzerinterface Genre-Neulingen den Einstieg erheblich erleichtern. In unserer Vorschau, die auf einer umfangreichen Alpha-Version basiert, verraten wir euch, warum Gothic 3 das Zeug dazu hat, den momentanen Rollenspiel-König The Elder Scrolls IV: Oblivion vom Thron zu stürzen.

Preview @ Rebell.at 07.09.2006 23:01 So jetzt mal Schluss mit dem Gelobe. Also... warum eigentlich Schluss? Gothic 1 war ganz große Klasse. Gothic 2 war nicht zu Unrecht bestes deutsches Rollenspiel Und Gothic 3 wird alle beide Spiele nochmals toppen. Was die Entwickler da auf die Beine gestellt haben ist unfassbar und sieht so dermaßen gut aus, dass ich gar nicht mehr aus dem Präsentationsraum raus wollte. Das Einzige Manko könnten eventuell zu viele Fehlerchen in der fertigen Version sein, was wir aber wirklich nicht hoffen und niemandem wünschen.

Ersteindruck: Ausgez
Preview @ Gamers.at 05.09.2006 17:44 Mein lieber Schwan. Was Piranha Bytes da für eine lebendige Welt auf die Beine gestellt hat, kann sich wirklich sehen lassen. Man kann kaum fünf Minuten in eine Richtung laufen, ohne schon das nächste interessante Eckchen der Welt gefunden zu haben. Egal ob das nun ein Rebellen-Camp, ein Dungeon, oder schon die nächste Stadt ist. In Gothic3 gibt es absolut immer etwas zu sehen oder zu tun.

Ersteindruck: Sehr g
Preview @ GameStar.de 04.09.2006 17:24 Es ist schwer, wieder aufzutauchen aus dieser unglaublich dichten Gothic-3-Welt. Wenn die Alpha-Version nicht gerade abstürzt. Die Handlungsstränge und die verschachtelten Questlinien sind von Beginn an hoch motivierend. Dazu kommen die Lebendigkeit und die emotionalen Beziehungen, die ich zu manchen Charakteren aufbaue wie zuletzt in Baldur's Gate 2. Gothic 3 hat das Zeug, zum besten Rollenspiel des Jahres zu werden - mindestens.

Potenzial: Ausgezeic
Preview @ nexXt Magazin 02.09.2006 21:59 Gothic 3 stellt definitiv ein Anwärter auf den Titel „Spiel des Jahres 2006“ dar. Der dritte Teil bietet eine gute Story, ohne dabei linear zu wirken. Die Grafik überzeugt auf ganzer Linie. Verbesserungen im Kampfsystem machen es auch dem Einsteiger möglich, sich im Spiel erfolgreich zu schlagen. Sollten die Bugs beseitigt werden, so steht dem unbeschwerten Spielspaß nichts mehr entgegen.

Gothic 3-Eindrücke @ Golem.de 31.08.2006 18:30 Das Essener Studio Piranha Bytes stellte auf der Games Convention das Spiel Gothic 3 vor. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten und die Entwickler sind zuversichtlich, das Spiel im Oktober 2006 auf den Markt bringen zu können.

Preview @ Daddelnews 29.08.2006 16:42 Der Segen der Computerspieler, das Spiel, worauf jeder seit Gothic 2 – höhö - wartet. Gepriesen als nächster hell leuchtender Neon-Schriftzug am RPG-Himmel und der Einleitung eines neuen Standards, jedoch ist er das wirklich? Oder wird es doch wieder eines dieser „och nöö“-Spiele, welche überdurchschnittlich gehypet werden? Diese Frage sollte sich jeder selbst beantworten können, nachdem er sich das Spiel angesehen hat.

Firstlook @ DemoNews.de 28.08.2006 21:17 2006, das Jahr der 3D-Action/Rollenspiele? ´Oblivion´ ist zumindest schon erschienen und wird bislang als heißester Kandidat für das Spiel des Jahres gehandelt, jetzt möchte Piranha Bytes mit ´Gothic 3´ zurück schlagen. Die Vorraussetzungen sind prinzipiell gegeben, wenn man sich die Qualität der selbst international gelobten Vorgänger anschaut. Doch bei ´Gothic 3´ ist trotz vielsprechender Ideen Vorsicht geboten, denn es scheint nicht alles so reibungslos zu funktionieren, wie man sich das in diesem eigentlich fortgeschrittenen Stadium wünschen würde.

Preview @ gamaXX 28.08.2006 21:01 Die frischesten Informationen über das heiß erwartete Rollenspiel Gothic III möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Deep Silver ermöglichte uns heute exklusiv erste Einblicke in das Spiel.

Preview @ WithinGames 27.08.2006 00:00 Nach dem Besuch der Games Convention und ein paar ruhigen Minuten mit Gothic 3 freue ich mich noch mehr auf das Spiel als es sowieso schon der Fall war. Neben Neverwinter Nights 2 und Oblivion dürfte Gothic 3 das Rollenspiel das Jahres werden. Und ich denke, dass ich nicht übertreibe, wenn ich sage, dass das Spiel die Chance hat nicht nur mit einer so hochkarätigen Konkurrenz gleichzuziehen, sondern selbige zu übertreffen.

Vorschau @ Eurogamer.de 23.08.2006 00:00 Hach, Gothic 3. Endlich rückst du in greifbare Nähe. Nur noch wenige Tage und es ist so weit. Nein, ich kann sehr wohl zählen. Aber wenn ich mir jeden Morgen einrede "nur noch wenige Tage, nur noch wenige Tage, nur noch wenige Tage, nur noch wenige Tage", dann ist die schmerzhafte Warterei auf Dauer erträglicher. Und wie kriege ich diese wenigen Tage jetzt rum? Noch einmal alle Screenshots durchforsten? Noch einmal alle Videos bestaunen? Noch einmal bei Piranha Bytes Sturm klingeln und den Jungs meine Ode an Gothic 3 zum Besten geben? Der Vortrag hat - bis auf die dreckigen Lacher am anderen Ende der Leitung - bislang nichts gebracht.

Making-Of Teil 2 @ GameVision.de 18.08.2006 16:32 Unsere große Artikelserie geht in Runde zwei. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr von der harten Arbeit der Piranhas. Wie geht es nach dem Prototyping weiter, wie entsteht die Grafik und wie wird die Story geschrieben?

Preview @ GameRadio.de 30.07.2006 00:00 "Wer kennt nicht die Geschichten vom großen amerikanischen Traum; von denen, die es vom Tellerwäscher zum Millionär gebracht haben. Doch muss man wirklich in die bushige USA auswandern, um selbst das eine oder andere kleine Wirtschaftswunder zu bewirken? Zum Glück nicht - schließlich zeigte das kleine deutsche Entwicklerstudio Pyranha Bytes mit "Gothic" bereits im Jahre 2001, wie man einen erfolgreichen Spielehit entwickelt."

Making-Of Teil 1 @ GameVision.de 28.07.2006 00:00 Gothic 3 ist wohl das Spiel, dass am meisten erwartet wird. Wir waren bei Piranha Bytes und haben ihnen bei der Entwicklung von Gothic 3 über die Schulter geschaut.

Preview @ Gamestar.de 28.06.2006 00:00 Im September soll das Riesen-Rollenspiel erscheinen, der Entwickler Piranha Bytes setzt zum Endspurt an. GameStar hat die Essener besucht und frische Fakten über ein Fantasy-Abenteuer gesammelt, das zu einem der besten Vertreter seiner Zunft werden kann. Vorhang auf für Myrtana, das König- und Himmelreich für Helden.

Preview @ PC PowerPlay 26.02.2006 00:00 Dunkel ist’s, der Mond scheint helle, als ein Ork blitzeschnelle auf unseren Helden zustürzt. Doch anstatt dem grünen Monster den Kopf abzuschlagen, setzen wir uns mit ihm ans Lagerfeuer und verbringen die Nacht mit dem Schmieden dunkler Pläne. Zwar haben die Orks in Gothic 3 fast alle Menschen unterjocht, aber das kann uns egal sein – wir sind nämlich auf die Seite der Grünen gewechselt. Mit denen brandschatzen wir durch die sehr realistische Welt von Myrtana, dem Gothic-Festland.

Preview @ GameCaptain.de (Artikel offline) 20.02.2006 00:00 Gothic 2 war das erfolgreichste RPG aus hiesigen Gefilden, seine Fangemeinde ist nach wie vor riesig, und selbst nach Jahren hält es sich stets hartnäckig in unseren Charts. Wie soll man das noch übertreffen? Na klar: Mit Gothic 3! Seit geraumer Zeit befindet sich das mit Spannung erwartete Mammutprojekt bei Piranha Bytes in der Entwicklung und nimmt nun langsam aber sicher konkretere Formen an.

Preview @ ActionTrip 13.12.2005 00:00 In any case, I think we're in for a pretty hefty slice of RPG delight. If you enjoy a good RPG, Gothic 3 should definitely be amongst the top titles of your wish-list for the following year.

Preview @ gamaXX.de 12.12.2005 00:00 Den Rollenspielfreund kann dies eigentlich auch nur freuen, hauptsache die Story und Stimmung wird gut. Definitiv wurde sich bisher kaum so auf ein Spiel gefreut wie auf Gothic 3. Was es aber insgesamt mit den Innovationen auf sich hat ist bisher noch nicht abzusehen.

Preview @ T-Online 12.10.2005 00:00 "Eine solch atmosphärisch dicht gestaltete Spielwelt wie in "Gothic 3" sucht man bisher vergeblich, und die enorme Handlungsfreiheit verspricht individuelle Abenteuerkost. Ein Streifzug gegen die verhassten Orks oder ein Jagdausflug im nahe gelegenen Wald, alles ist möglich. Hoffentlich landen die Ideen auch wirklich allesamt im fertigen Spiel, dann steht dem Sprung an die Genre-Spitze nichts mehr im Weg."

Preview @ Gamestar 31.08.2005 00:00 Ausführlicher Artikel über Gothic 3 kurz vor der Games Convention 2005 und die vielen Ideeen, die das Team von Piranha Bytes in das spiel integrieren will.

Preview @ gamona 29.08.2005 00:00 Gothic 3 ist sicherlich der große Favorit von unzähligen Rollenspielern. Die hohen Erwartungen sind definitiv berechtigt. Entwickler Piranha Bytes überzeugte die gigantische Fantasy-Gemeinde schon in den beliebten Vorgängern... Das einzige was dem Spiel wohl noch schaden könnte, wäre eine vorzeitige Veröffentlichung.

Preview @ Spieleflut.de 24.08.2005 00:00 "Ob die Story erneut so mitreißend und fesselnd wird, wie in den Vorgängern, bleibt abzuwarten, das Potential besitzt sie auf alle Fälle, denn im dritten Teil soll auch das Geheimnis um Xardas gelüftet werden und der Spieler wird auch auf bekannte Gesichter, wie zum Beispiel Diego, treffen. Die Größe der Spielwelt, die vielen unterschiedlichen Charaktere und vor allem natürlich die Grafik versprechen jedoch jetzt schon verdammt viel."

Preview @ GamesEcke.de 24.08.2005 00:00 Bericht über die Vorstellung von Gothic 3 zur Games Convention 2005 auf der Pressekonferenz für Fachbesucher.

First Look @ gameswelt 20.08.2005 00:00 "Je mehr Details und Infos die Entwickler preisgeben, desto mehr gefällt mir 'Gothic 3'. Piranha Bytes scheint in allen Bereichen, sei es Grafik, Gameplay oder KI, gewaltig zuzulegen und dürfte neben 'The Elder Scrolls: Oblivion' die Messlatte für künftige Rollenspiele um einiges höher legen. Vor allem aber gefällt mir, dass die Entwickler sich trotz zahlreicher Neuerungen und Erweiterungen nicht vom Kern der ersten beiden Teile abwenden und sich ihrer Stärken offenbar bewusst sind."

Sehr gut
Preview @ GameVision 20.08.2005 00:00 "Ganz ehrlich, ein wenig war ich ja schon enttäuscht, dass es nur eine unfertige Version gab, die mein Zockerherz nicht ganz befriedigen konnte. Aber das, was man sehen konnte, hat gezeigt, wo Piranha mit Gothic 3 hin will. Diese Tatsache macht das Warten nur noch schlimmer und eines ist gewiss: Auch der dritte Teil hat absolutes Hitpotenzial!"

Sehr gut
GC-Preview @ Daddelnews 18.08.2005 00:00 Auch das Online-Magazin Daddelnews konnte Gothic 3 auf der GC anspielen und Kai Rosenkranz nebenbei mit einigen Fragen löchern. Zusammengefasst wurden Eindrücke und Erkenntnisse in einer Preview, die ihr unter dem Link findet.

Soundtrack-Aufnahmen Gamestar @ Gothic Vision 03.08.2005 00:00 Hier findet ihr den Artikel der GameStar aus der aktuellen Ausgabe 09/2005 über die Orchesteraufnahmen zum Soundtrack von Gothic 3. Der Artikel sowie das kurze Interview mit Kai Rosenkranz sind in der Ausgabe 09/2005 auf den Seiten 182 und 183 zu finden.

First Look @ Krawall.de 03.08.2005 00:00 Insgesamt macht "Gothic 3" bisher einen großartigen Eindruck. Bis zum Release vergeht allerdings noch einige Zeit – wir sind jedenfalls gespannt.

Soundtrack-Special @ yiya.de 22.07.2005 00:00 Bericht des Online-Magazins yiya.de über die Soundtrack-Aufnahmen zu Gothic 3 im Juli 2005 im Bochumer Audimax.

Soundtrack-Special @ 4Players.de 22.07.2005 00:00 Aufwändige und qualitativ hochwertige Computerspiele made in Germany stellen immer noch eine Seltenheit auf dem Markt dar. Gut, dass es Ausnahmen wie Gothic III gibt: Das Rollenspiel wird mit einem grandiosen und vielfältigen Soundtrack auftrumpfen. Wir waren bei der Aufnahme dabei und haben alles Wissenswerte samt delikater Hörproben für euch gesammelt!

First Facts @ 4Players.de 25.06.2005 00:00 Gothic 3 soll wesentlich mehr Freiraum bieten als die Vorgänger. Ob das alles dann inklusive der Neuerungen wirklich noch das gute alte Gothic-Feeling erzeugt, werden wir allerdings erst Anfang 2006 erfahren.

Firstlook @ GBase.ch 23.06.2005 00:00 Keine Frage, Piranha Bytes hat sich mit Gothic 3 viel vorgenommen und eine riesige Fangemeinde im Nacken, die auf eine würdige Umsetzung hofft. Grund genug für uns, die wichtigsten Fakten in einem First Look für euch zusammenzutragen.

ein ganz grosses Rol
First Look @ Gamestar 01.06.2005 00:00 Aus dem Fazit von Christian Schmidt:
"Viel kann man noch nicht zu Gothic 3 sagen. Die Grafik sieht gut aus, die bislang vorhandenen Dinosaurier und Gegner ebenfalls. Schön, dass auch Piranha Bytes mittlerweile zur Standard-Kampfsteuerung gefunden hat."

Preview @ PC Powerplay 28.05.2005 00:00 "Wenn es grün ist und nach Ork riecht, hau drauf!" Sagt zumindest eine alte Rollenspielerweisheit. Doch was, wenn das ganze Land von der grünen Pest nur so wimmelt? Es mit der ganzen Armee aufnehmen? Oder die Seiten wechseln?

Firstlook @ gamesweb.com 20.05.2005 16:00 Gothic 3 scheint weiterhin auf alte Tugenden zu setzen, was in Anbetracht der erstklassigen ersten beiden Teile sicherlich kein Fehler ist, und die neue Engine macht auch einen guten Eindruck. Den Kampf der Rollenspiel-Giganten gegen Elder Scrolls IV zu gewinnen, dürfte allerdings ein extrem schweres Unterfangen werden.

sehr gut
Firstlook @ gamaXX 01.05.2005 00:00 "... Nun steht bald die Fortsetzung "Gothic III" an und die Erwartungen an dieses Spiel sind so hoch wie nie zuvor! Was von der nächsten Generation dieses Kassenschlagers zu erwarten ist, wollen wir nun erfahren. Wir haben uns an die Arbeit gemacht alles Wissenswerte zu diesem Spiel herauszufinden und bieten Ihnen erste Einblicke in die Legende der Welt von Gothic III."

"Alles deutet auf ei
Firstlook @ Rebell.at 28.04.2005 00:00 Vor ungefähr 1,5 Jahren war es soweit, flint wurde Teil der Rebell-Redaktion. Darauf gekommen bin ich aufgrund dem hier zu findenden, weltweit ersten Review zum Gothic 2-Addon Die Nacht des Raben. Unzählige durchgemachte Nächte und ca. 1000 getötete Scavenger später schickt sich der dritte Teil der grandiosen Reihe an, die Spielerherzen zu erobern. Wir haben die brandheißen Infos für euch in einer Preview zusammengefasst.


sehr gut
Preview @ PC Games 06/2005 27.04.2005 10:00 Ausführlicher Artikel über das kommende Gothic 3 und Interview mit Game Designer Björn Pankratz.

Preview @ PC Action 06/2005 20.04.2005 10:00 Artikel über Gothic 3, der anläßlich eines Besuchs eines PC Action-Redakteuers bei Piranha Bytes entstand. Zusätzlich gibt es noch ein kurzes Interview mit Game Designer Björn Pankratz.

Firstfacts zu Gothic III @ GameVision 10.08.2004 12:00 Zusammenfassung der bisher bekannten Fakten durch die Game-News-Seite GameVision.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart