Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic



Gothic 3: Götterdämmerung
Name Erscheinungsdatum Beschreibung
Review @ GBase.ch 06.01.2009 00:00 Ja, liebe Leser, wie ihr euch denken könnt, gibt es von mir eine ganz klare Kaufwarnung. So eine dreiste Produktpolitik sollte nicht mit eurem Geld unterstützt werden. Auch Gothic-Fans sollten die Finger von Götterdämmerung lassen. Wenn nämlich mal ein Fitzelchen Gothic-Charme durchschimmert, wird es durch die unzähligen Fehler zunichte gemacht. Die Charakterentwicklung ist wegen der undurchdachten Quest-Belohnungen und zu grosszügigen Truheninhalte auch nicht mehr das Wahre.

4.0
Review @ DemoNews.de 02.01.2009 00:00 Was zum Geier ist hier passiert? Götterdämmerung besteht aus einer größtenteils alten Spielwelt (die auch noch auf ein einzelnes von ehemals drei Szenarios reduziert wurde), einer Referenz-verdächtig lieblos inszenierten Story, dadurch uninteressanten Quests und sowohl alten wie neuen Bugs, deren Peinlichkeitslevel bereits vor zwei Jahren für Gelächter sorgten.

49%
Test @ ComputerBild.de 30.12.2008 00:00 Einst feierten Rollenspiel-Fans die „Gothic“-Serie als die deutsche Spiele-Hoffnung. Nach drei Ablegern, vielen technischen Problemen und verärgerten Fans sind alle Vorschusslorbeeren verwelkt. Und die Farce geht weiter: Das Add-on „Götterdämmerung“ für „Gothic 3“ strotzt nur so vor Fehlern. Hier der ernüchternde Test.

Mangelhaft (5,36)
Test @ Krawall.de 30.12.2008 00:00 Kurzfazit
Ganz einfach: Selbst gestandene Fans sollten sich den Kauf dreimal überlegen!

45%
Olniggs Glosse @ Gamona.de 16.12.2008 00:00 Achtung Satire!
Fiktives Interview mit einem ebenso fiktiven Mitarbeiter JoWooDs über die Firmenpolitik im Allgemeinen und Götterdämmerung im Besonderen. Erschien im Rahmen der wöchentlichen Glosse von Dieter Henke aka Olnigg auf Gamona.de.

Test @ GamingXP.de 11.12.2008 00:00 Der Plot selbst soll die Brücke zu „ArcaniA: A Gothic Tale“ schließen, das im März/April 2009 kommen wird. Stimmung kommt trotzdem keine auf: Zudem sind die Missionen meist zu langweilig, aber darauf gehe ich später noch ein. Hoffentlich kümmert sich der Entwickler Spellbound besser um „ArcaniA“ als der für das Add-On verantwortliche Entwickler Trine-Games.

28 %
Test @ Gamona.de 11.12.2008 00:00 „Alles wird besser, alles wird anders“, hieß es vor einem halben Jahr noch vollmundig. Und kurzzeitig zieht „Götterdämmerung“ auch wieder in die lebendige Spielwelt, fasziniert beinahe mit seiner Geschichte vom namenlosen Weltenretter, weckt den Auftragsarbeiter in uns und lässt die Erkenntnis wachsen, dass hier irgendwann einmal ein ganz großes Rollenspiel hätte entstehen sollen.

48%
Review @ SplashGames.de 10.12.2008 00:00 Es ist schon traurig, wie sich eine einst so starke RPG-Serie langsam aber sicher aus der Referenzklasse des PC-Rollenspiels verabschiedet. Ähnlich wie der dritte Part ist auch das unabhängige Add-on von nervtötenden Bugs überschattet und kann die nötigen Maßnahmen zur überfälligen Rehabilitation nicht mit der erforderlichen Souveränität ergreifen.
Oder im Klartext: Götterdämmerung punktet lediglich mit einem neuen Kampfsystem, das sich gegen die zahlreichen Logik-, Sprach- und Grafikfehler natürlich nicht behaupten kann.
Spielatmosphäre und Technik sind in diesem Sequel nur unterster Durchschnitt und lassen für den bereits angekündigten vierten Teil Schlimmes erwarten!

7 von 10
Review @ GameCaptain.de 08.12.2008 00:00 „Aus Fehlern wird man klug“ heißt der alte Spruch – JoWooD hat das aber anscheinend noch nicht kapiert und macht munter weiter mit der gescheiterten Veröffentlichungspolitik. Götterdämmerung zeigt gute Ansätze bei den Quests, die aber von den unzähligen Bugs im Keim erstickt werden.
Und sogar ohne die riesige Patzer-Menge wäre das Addon noch kein wirklich gelungenes Spiel, etwa durch den unspektakulären Einstieg. So kann man selbst zum relativ günstigen Preis keine Kaufempfehlung aussprechen. Rückschritte im Vergleich zum sowieso schon Bug-geplagten Hauptspiel hätten nun wirklich nicht sein dürfen.

58%
Review @ Mega-Gaming.de 08.12.2008 00:00 Die indischen Entwickler der Trine Studios sind kein AAA-Team, aber daran liegt es nicht, dass Gothic 3: Götterdämmerung ähnlich fehlerhaft ist wie Gothic 3 seinerzeit. Die Aufgabe war undankbar: Die Entwickler sollten die Fehler von Pyranha Bytes ausmerzen und nebenbei noch neue Geschichte im Gothic Universum erzählen. Nach der Veröffentlichung des Spiels gaben die Entwickler auch zu, der Aufgabe in der vorgegebenen Zeit nicht gewachsen gewesen zu sein.

69%
Review @ GamerLobby.de 07.12.2008 00:00 Gothic 3 – Götterdämmerung hätte den Namen Gothic retten und vergraulte Fans zur Serie zurückführen können. Die Fangemeinschaft dürfte nun jedoch noch kleiner ausfallen als vor dem Release von Götterdämmerung. Die hohe Anzahl an Bugs zerstört einfach jedes Quäntchen Spielspass, den Götterdämmerung so oft erzeugt!

72%
Test @ Spieletipps.de 02.12.2008 00:00 Es ist eine Schande, einen so erfolgreichen Namen wie „Gothic“ so zugrunde zu richten. Fans werden (mit einigem guten Willen) vielleicht trotzdem zugreifen, unter all der Schlampigkeit ist das Potential des Spiels verzweifelt zu erkennen. Ich werde „Götterdämmerung“ wie beim letzten Mal in meinem Regal etwas Zeit geben und die Debatte um die Mängel aufmerksam verfolgen. Vielleicht werde ich dann in einem Jahr wie schon beim Hauptspiel noch mal weich. Wahrscheinlich aber eher nicht...

60%
Kommentar @ 4Players.de 28.11.2008 00:00 Kommentar des 4Players.de-Chefredakteurs Jörg Luibl zu der von JoWooD veröffentlichten Entschuldigung zum qualitativ schlechten Addon Götterdämmerung.

Report @ Gamona.de 28.11.2008 00:00 Vermisst ihr etwas? Eigentlich sollte an dieser Stelle längst unser ausführlicher Test zum Gothic 3-Addon "Götterdämmerung" zu finden sein, schließlich ist das erste Erweiterungspaket zum deutschen Skandal-Rollenspiel bereits vergangenen Freitag in den Handel gekommen. Nun, ihr seid nicht allein - auch wir vermissen den Test.

Test @ 4Players.de 25.11.2008 00:00 Im April dieses Jahres wurde die Erweiterung noch unter "Forsaken Gods" angekündigt, im Mai entschieden sich die Fans dann für den Namen "Götterdämmerung". Sie soll den "nahtlosen Übergang zu Gothic 4" darstellen. Nach dem Debakel des Hauptspiels erwarten Fans und Presse schon in dieser Erweiterung zumindest eine Wiedergutmachung, wenn nicht sogar eine erste Qualitätsoffensive. Haben die Hersteller aus dem Debakel Gothic 3 gelernt?

20%
Review @ WorldofGothic.de 25.11.2008 00:00 Hier merkt man, dass versucht wurde, Götterdämmerung gegenüber Gothic 3 zu verbessern. Dieser an sich richtige und lobenswerte Ansatz wird jedoch von einem eher schwachen "Drehbuch" und insgesamt einer Produktion in B-Movie-Qualität sowie einem Haufen Bugs konterkariert.

Techniktest @ PCGamesHardare.de 21.11.2008 00:00 Götterdämmerung im Technik-Test: Heute erscheint mit Götterdämmerung (Forsaken Gods) das Stand-Alone-Add-on zu Gothic 3. Abseits von Quests und Co nehmen wir Optik und Leistung von Jowoods Rollenspiel unter die Lupe.

Test @ PCGames.de 21.11.2008 00:00 Quests und Story erreichen nicht das Niveau der beiden ersten Teile und technisch wie grafisch liegt es auf Augenhöhe mit dem dritten. Da war Entwickler Trine Games offensichtlich überfordert.

64%
Review @ Gamestar.de 21.11.2008 00:00 Fazit: Gut erzähltes, aber fehlerhaftes Addon für Fans.

71%



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart