Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Am Tag des Erscheinens der großen Game-Printmedien haben sich Jowood, Piranha und WoG zusammengefunden und mal über verschiedene Sachen geredet. Fragen wurden gestellt, die meisten wurden auch beantwortet, einigen ist man ein bisschen ausgewichen, aber im Großen und Ganzen sollten alle Probleme, die in den letzten Tagen die Gemüter erhitzten auf den Tisch gekommen sein. Wir hoffen sehr, dass euch die Fragen und Antworten bei eurer Entscheidung für oder gegen Gothic weiter helfen.
Für World of Gothic bohrte nach: meditate.

World of Gothic:
Für große Aufregung haben die Tests der verschiedenen Printmagazine gesorgt. Heute kann sie nun jeder selbst nachlesen, ihr habt sie sicher schon in den Händen. Vor allem der Aufmacher der PC PowerPlay hat für Aufregung und Panik unter den Gothic-Anhängern gesorgt. Immerhin warten wir seit drei Jahren auf unser Spiel des Jahres, wenn nicht sogar des Jahrzehnts. Und dann zu lesen, dass das Spiel wegen finaler Bugs eigentlich nicht spielbar ist, raubt manchem Gothic-Fan den Schlaf.
Um mal Gerüchte gegen sachliche Informationen auszutauschen, haben wir die wichtigsten Leute zu einem Gespräch gebeten und hoffen, damit wieder auf den Boden der
Tatsachen zurück zu kommen.
Rede und Antwort stehen Stefan Berger und Johann Ertl von Jowood und aus dem Holland-Urlaub zugeschaltet KaiRo von den Piranhas. Vorsichtshalber füge ich hinzu, dass ich versucht habe, nach bestem Wissen und Gewissen den Text aufzuschreiben, den mit KaiRo durchs Telefon anvertraute. Seine typische Redeweise ist das natürlich nicht.
Zuerst die Frage aller Fragen: Erscheint Gothic am 13 oder war Freitag der 13. ein schlechtes Omen?
Johann:
Gothic 3 erscheint am 13. Oktober, von einem schlechten Omen kann keine Rede sein.
Stefan:
13. Oktober. Freue mich schon selbst drauf, die Spiele in den Regalen zu sehen.
World of Gothic:
Ist die Goldmaster im Werk?
Johann:
Ja, es befindet sich in Produktion, die erste DVD, die aus der Produktion kommt, wird auch auf besondere Art in der Community verlost - und damit meine ich sowohl WoG als auch JoWooD Community.
Stefan:
Ist in Produktion, das Presswerk glüht, und ich bekomme hoffentlich bald das erste finale Produkt. Ist immer was besonderes, ich liebe den Duft von frisch produzierten Spielen.
World of Gothic:
Wer hat diese Version bislang von Euch gespielt?
Johann:
Jeder von uns hat die Version bereits gespielt, ich mit drei weiteren Gothic-Cracks wahrscheinlich am exzessivsten, da wir am Wochenende sicherheitshalber noch ein Rund-um-die-Uhr-Dauerspielen gemacht haben.
Stefan:
Ich kann mich hier nur an Ivan anschließen, jeder will und hat bei uns die Version schon gespielt.
World of Gothic:
Wie ist euer Urteil?
Johann:
Ich bin dem Spiel verfallen, meinen Jungs gehts ebenso.
Stefan:
Es ist ein Gothic geworden: einfach süchtig machend. Wörter wie spitze, umwerfend, faszinierend... möchte ich hier nicht nennen... oopppsss zu spät.
World of Gothic:
Ist eigentlich klar, dass ihr keine Bugs mehr findet, aber das wurde einfach schon zu oft behauptet. Können wir das überprüfen?
Johann:
Keine Bugs ist Definitionssache. Wenn ich mit geschickten Sprüngen von einem Turm aus in eine Ecke hüpfe, die eigentlich nicht zugänglich ist, und dann für eine Zehntelsekunde einen Clippingfehler sehe, ist das auch ein Bug...
Im Ernst: Bugs, die den Spielspaß beeinträchtigen, sind definitiv draußen.
Damit ihr euch davon überzeugen könnt, übergeben wir euch aber auch zwei fertige Version so schnell wie möglich. Dann könnt ihr selbst für euch und alle Freunde das Spiel auf herz und Nieren testen.
Stefan:
Keine Bugs ist leider unmöglich... Spiele werden komplexer, größer und vom Inhalt her umfangreicher... Bei "simpleren" Spielen ist ein Bugkilling einfacher als bei einem offenen Spiel wie Gothic, wo man viele verschiedene Möglichkeiten hat, ein Rätsel oder sogar das ganze Spiel zu lösen. Wir haben aber einige tausend Stunden im Bugfinding und Bugkilling investiert und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
World of Gothic:
Die beiden Exemplare geben wir an Mitglieder unserer Community weiter, die unser Vertrauen haben. Damit alle Mitglieder der WoG an den Tests teilhaben können, werden beide ihre Eindrücke täglich in einem Tagebuch ins Forum setzen. Vielen Dank für die Exemplare.
Nun aber mal zu den Ursachen der ganzen Panik, die in den letzten Wochen die Gothic-Fans befiel.
Schon die spielbare Demo auf der Games Convention ließ viele Zweifel aufkommen, ob das Spiel bis zum Release fertig wird. Die Spieler berichteten von Abstürzen, Mängeln in der Grafik und anderen simplen Fehlern. Schon damals waren Stimmen zu vernehmen, die den 13. Oktober als Release-Tag für unwahrscheinlich hielten. sie wurden damit beruhigt, dass die Version zur Games Convention inzwischen weit überholt wäre.
Dann aber kamen die ersten Berichte der Printmedien und plötzlich redeten alle nur noch von den Bugs.
Könnt ihr bitte mal schildern, wie eigentlich der letzte Abschnitt der Fertigung dieses heißersehnten Spieles ablief? Wann habt ihr beschlossen, das Spiel ist jetzt fertig, wer hat den Termin festgelegt, wer hat die Zeitabfolge zu verantworten?
Johann:
Im Endeffekt war es so, dass beinahe jeden zweiten Tag eine neue Version kam. Es liegt unter anderem an der Arbeitsweise der Piranhas, die bekanntlich aus den Komponenten erst gegen Ende des Entwicklungsprozesses ein fertiges Spiel zusammensetzen, dass es dann sehr, sehr schnell geht. Während eine Version sehr unfertig aussieht, kann drei Wochen später schon ein perfektes Spiel da sein. Wer aus der GC Version ablesen wollte, dass es sich nicht bis zum 13. 10. ausgehen kann, ist sicher kein Insider. Aber ins Schwitzen kommt jeder bei einem engen Zeitplan.
Kai:
Die Piranhas haben eine ganz besondere Art, ihre Spiele zu produzieren. Wir arbeiten über lange Zeit allein oder in kleinen Gruppen und irgendwann wird alles zusammengefügt und dann beginnt das Anpassen. Daher können zu jedem Zeitpunkt Versionen des Spieles vorliegen, die nur partiell gut aussehen und überall mit der heißen Nadel zusammengefügt wurden. Die Versionen für die Games Convention und auch die für die Printmedien wurden extra zusammengestellt. Wir kamen damit dem Wunsch der Medien nach, die in dieser Ausgabe das Spiel testen und bewerten wollten. Zu unserem Glück lag die Version so lange vor dem Release. Dadurch konnte der Speicherbug entdeckt werden und wir konnten die Goldmaster noch mal zurückziehn. Also sind wir den Printmedien da sehr dankbar.
World of Gothic:
Es gingen also verschiedene Versionen an die verschiedenen Zeitschriften. War nicht zu erwarten, dass die Tests dann so ausfallen? Ich versteh schon, dass die Zeitungen nur ne Testversion bekommen, die nicht das finale Spiel ist, aber war das eigentlich klug? Die schlechten Kritiken haben doch sicher Käufer abgeschreckt.
Johann:
Die Version, die ihr jetzt fertig gestellt habt, geht die auch noch an die Printmedien? Immerhin haben ja alle Onlineportale und können noch das Ruder herumreißen Die Magazine drängen natürlich immens auf Review Versionen, abhängig von ihrem Redaktionsschluss, und eine Version, die 1 Woche zuvor erstellt wurde, kann aufgrund der in 7. dargelegten Arbeitsweise gegen Schluss noch Meilen von der Fertigen entfernt sein.
Natürlich ist man im Nachhinein immer schlauer, und man könnte sagen "oh mein Gott, hätten wir ihnen bloß erst die Release Version gegeben" - aber dann hätten sich die Fans aufgeregt, dass die Reviews erst nach Release kommen...
Aber das mit den schlechten Kritiken ist natürlich vollkommen richtig. Wertungen zwischen 85 und 91%, alle 80er dabei mit Aufwertungsoption, sind selbstverständlich eine Katastrophe und eigentlich ein Selbstmordgrund. Mit so einer Schmach sollte man nicht leben müssen...
World of Gothic:
Naja, von unserem 100%-Lieblingsspiel sind auch 15 % Abzug eine Katastrophe.
Johann:
Aber bevor wir uns kollektiv von einer Klippe stürzen, werden selbstverständlich alle Zeitungen finale Versionen für einen Nachtest bekommen.
Kai:
Alle Medien erhalten noch die finale Version und werden genau nachsehn, ob wir auch wirklich alles verbessert haben. Sie wissen das eigentlich auch und werden dann über ihre Online-Portale berichten.
World of Gothic:
Warum waren die Testversionen eigentlich so verbugt? Wer hat Gothic denn eigentlich für uns alle getestet? Sind die Tester zuverlässig? Auf welchen Rechnern machen die das? Könnt ihr mal dazu ein bisschen mehr erklären? Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die offensichtlich sehr schlechte Leistung der Tester für das Fiasko verantwortlich ist. Wir würden darüber gern ein bisschen genaueres erfahren.
Wer hat die generelle Verantwortung für die Qualitätskontrolle, der Publisher (JoWood) oder der Entwickler (PB)?
Wer hat getestet, wo und wann?
Seit wann wurde in etwa getestet
Wie viele Betatester waren an Gothic III Betatest beteiligt, und in welchem Umfang wurde das Spiel getestet?
Mit welcher Hardware wurde das Spiel getestet?
Wie viele Rechner standen zu Verfügung?
Wie viele Stunden wurde das Spiel getestet?
Gothic III soll sehr viele Quests haben, war es überhaupt (zeitmäßig) möglich, alle Quests auf Bugs und Logikfehler zu überprüfen?
Hätte etwas mehr Zeitaufwand für die Tests nicht ein weitaus besseres Produkt (als derzeit laut den Spieletests) ermöglicht
Wenn so viele Zeitstunden in die Betatests gegangen sind, stellt sich die Frage, warum derart viele offensichtliche Sachen drin geblieben sind. Angefangen von den doch recht häufig auftauchenden Problemen bei der KI (u.a. Wegfindung) bis hin zu Grafikproblemen und den verbugten Arenakämpfen. (habe nur Sachen aufgezählt die mehreren Magazinen unabhängig voneinander beim Test aufgefallen sind). Das sind doch recht offensichtliche Sachen die nicht übersehen werden können wenn man vernünftig testet.
Johann:
Ähm aufgrund Eures Wissenstandes und Kermits Bericht wisst Ihr ja selbst, dass dies mit der "total verbuggten Testversion" eine maßlose Übertreibung ist, und Stefan hat auch erwähnt, dass jenes beliebte Massen-Screenshot-Cheaten einen Teil zu den Crash beigetragen hat. Also, obwohl ihr nun eine Bestätigung für die akzeptable - wenn auch nicht überragende - Qualität der ursprünglichen Testversion in den eigenen Reihen habt, wollt Ihr immer noch von einem Fiasko reden? Gehts noch?
Ein Fiasko war Söldner, und ein Fiasko wäre es gewesen, wenn die GC 2006 Version in den Handel gekommen wäre, alles andere waren Unstimmigkeiten und Ärgernisse, die sofort behoben wurden, und die meisten Leute, die sich anfangs von der Panikmache anstecken haben lassen, sind sehr schnell auch zu diesem Schluss gekommen.
Der in der Frage enthaltene Satz "Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die offensichtlich sehr schlechte Leistung der Tester für das Fiasko verantwortlich ist." entbehrt also nicht nur aufgrund Eures jetzigen Wissens der nötigen Grundlage, sondern ist noch dazu eine Riesengemeinheit gegenüber Dutzenden von Leuten, die ihr Bestes gegeben haben und angesichts der Umstände auch eine gute Leistung geliefert haben.
Aber nochmal mein Wissensstand, vielleicht kann ja Stefan noch was präzisieren:
In insgesamt 5 Unternehmen wurde es getestet bzw. probegespielt, die Haupt-QA ist eine externe in Rumänien namens Quantic Lab.
Es wurden fünfstellige Stundenzahlen auf über 50 verschiedenen Rechnern verbraten.
Die Rechnerkonfigurationen umfassten vom Single Core Einstiegsrechner bis hin zu X64ern und Dual Core Systemen so ziemlich alles auf dem Markt.
Der schwächste Rechner, auf dem hier bei HRMC die finale Version ohne Probleme gespielt wurde, war ein zugemüllter 1.7GHZ Athlon XP 2100 mit 1 GIG SD RAM und Radeon 9600 Pro. Nachdem die Handlung mit allen Quests und allen Strängen jeweils ca. 20 mal von vorn bis Abspann durchgezockt wurde, kann man sehr wohl hier liegende Fehler sicher finden und ausmerzen.
Warum manche Sachen zuerst übersehen wurden, kann vielleicht an der schnellen Abfolge der Versionen erklären, aber das wichtigste ist, dass alle gröberen und mittleren Fehler aus der RELEASEVERSION draußen sind. Und das sind sie.
Stefan:
Auch von meiner Seite: Ihr hattet auch die Möglichkeit das Spiel zu testen und Kermit konnte auch keinen A Bug mehr finden, obwohl er die gleiche Version wie die Tester hatte. Die weiteren Fragen wurden ja von Ivan schon detailliert beantwortet.
World of Gothic:
Nunja, diesen A-Bug gibts ja wohl doch, hat ja Kai oben bestätigt. Außerdem wollen wir doch mal lieber nicht von Gemeinheiten reden, wir stellen hier die Fragen der Community und das ist nun mal nicht immer bequem. Wir sind ja nicht zusammengekommen um uns lieb zu haben, sondern um ein paar Sachen aufzuklären.
Kai:
Die Tester bestimmt Jowood. Sie haben da ihre festen Beziehungen. Schwer hatten es die Leute sicher, denn wir haben permanent umgebaut. Ansonsten muss die Frage Jowood beantworten.
World of Gothic:
In den vorliegenden Versionen gibt es wieder seltsame Schreibfehler. In einem Spiel aus Deutschland sollte man doch eigentlich gerade ein vorbildliches Deutsch erwarten?
Johann:
Ich habe jetzt in der finalen Version noch keinen Rechtschreibfehler gesehen - aber wahrscheinlich hätte ich über einen drüber gelesen.
Natürlich gehören auch solche korrigiert, werden sie auch, aber das sind die Fehler, die tatsächlich am Schwersten zu finden sind - weil man drüberliest, und andere, die eigentlich Korrektur lesen sollten, dies auch nur allzu leicht tun. Ich habe seit meiner Matura über insgesamt 2000 publizierte Zeitungsartikel, Kurzgeschichten, Gedichte und Drehbücher produziert, und trotzdem - auch bei doppelter Lektorenkontrolle - kann sich ein Rechtschreibfehler einschmuggeln. Du überliest es, der Lektor überliest es, der zweite Lektor überliest es, der Herausgeber, vielleicht auch der Verleger, der sichs mal angeschaut hat - und drei Wochen nach Verkaufsstart hast du ein Dutzend Leserbriefe von Leuten, die deine Bildung bemängeln. That`s life!
Stefan:
Wir haben natürlich alles daran gesetzt, dass so wenig Rechtschreibfehler wie möglich im Produkt sind. Aber alle Fehler zu finden ist unmöglich, das kann glaub ich jeder bestätigen, der im Alltag Aufsätze / Berichte / etc schreibt und Korrektur liest. Der Fehlerteufel schleicht sich immer ein. Das wichtigste für uns war, dass keine groben Rechtschreibfehler im Spiel übersehen werden oder das Wörter abgekürzt werden. Ich glaube ihr wisst was ich meine...
World of Gothic:

Unser Mitarbeiter Kermit spielt seit einigen Tagen für uns die verworfene Goldmaster mit folgender Hardware-Ausstattung: Prozessor: Intel Pentium D 840 Dual-Core
(3.2 GHz, 800 MHz FSB, 2 x 1MB Cache)
Arbeitsspeicher: 1.024MB
(SDRAM, 533 MHz)
Festplatte: Seagate 360GB
kein RAID-System, 8MB Cache, S-ATA 150, 7.200 U./min.
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 GS
(PCI-Express, 12 Pixel-Pipelines,
Chiptakt: 425 MHz 256 MB VRAM, 500 MHz)
Windows XP Home Edition

Hat auch schon Bugs gesehen, hat aber keine sogenannten A-Bugs festgestellt:
- Wassertextur verschwindet, wenn man aus einem hohen Winkel drauf schaut
- Nach dem Laden eines Spielstandes ist das Spielermodell unsichtbar und man sieht nur die Waffe (lässt sich durch rein/rauszoomen schnell beheben)
- Die Hirsche knubbeln sich manchmal so stark, dass sie nicht mehr vom Fleck kommen Sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus hab ich den Windowsmauszeiger im Bild, was manchmal ein wenig irritiert, wenn man mit ihm irgendwo klicken will, er aber gar keinen Einfluss auf das Spiel hat.
Wobei nochmals betont werden muss, es ist die zurückgezogene Goldmaster-Version.

Und hier schließt sich meine Frage an, wie sieht der schlechteste PC aus, mit dem ihr das Spiel habt testen lassen? Womit müssen die User rechnen?

Johann:
Zitat von oben:
"Der schwächste Rechner, auf dem hier bei HRMC die finale Version ohne Probleme gespielt wurde, war ein zugemüllter 1.7GHZ Athlon XP 2100 mit 1 GIG SD RAM und Radeon 9600 Pro" und da lief es auch flüssig - auf 800*600 und niedrigen Details.
World of Gothic:
Aus unserer Sicht waren einige Reaktionen von Seiten des Publishers nicht gerade glücklich. Das Versprechen einer Met-Party ist zwar schön, aber ganz sicher nicht das, was die User wollen. Sie wollen ein einwandfreies Spiel. Das Kleinreden von Problemen bringt niemandem was und den Medien die Schuld zu geben, ist auch problematisch, sie hatten nur euer Material und damit mussten sie leben.
Es wurde von einem Patch geredet, der gleich zum Release das sein wird. Ist das noch aktuell oder erübrigt sich das mit der neuen Goldmaster?
Johann:
Genauer lesen, bitte, besonders dann, wenn Ihr meine Beiträge lest, denn die sind die wichtigsten.
Ich hab den Spielern ein einwandfreies Spiel garantiert, genau das, was Ihr ja - vollkommen richtig - fordert, und als Privatperson eine in Anbetracht der Communitygröße horrende Wette darauf abgeschlossen. Ganz einfach weil es so ist - und wenn selbst Euer Tester in der ach so gescholtenen Review Version keine ihn gravierend störende Bugs findet, dann kann ich ja angesichts der noch drastisch verbesserten Releaseversion zuversichtlich sein. Es fällt nun mal schwer, Probleme klein zu reden, wenn gar keine großen da sind.
Das Spiel wird auf jeden Fall weiter verbessert und optimiert, sobald die Piranhas ein bisschen Verschnaufpause genossen haben. Ein Patch wird sicher kommen - und dieser wird sowohl über ein Autoupdatesystem, als auch natürlich als eigene Datei verfügbar sein.
Das Autoupdate-System schaut im Prinzip bei aktiver Inet Verbindung, ob die Version aktuell ist, und falls nicht, macht es ein Update.
World of Gothic:
Welchen Kopierschutz hat das Spiel? Wird der Probleme bereiten?
Johann:
Auf jeden Fall kein Starforce. Das haben wir ja auch auf der GC versprochen. Wir rechnen nicht mit Problemen.
World of Gothic:
Immer wieder liest man in den Foren, dass ihr aus Kostengründen Druck auf die Piranhas ausgeübt habt und sie nicht in Ruhe habt fertig entwickeln lassen. Könnt ihr mal zum Verhältnis zwischen Jowood und den Piranhas etwas sagen?
Johann:
Da soll Stefan oder sonst KaiRo mehr sagen, aber ich denke, jeder, der schon mal mit den Piranhas drüber geredet hat, weiß, was für ein himmelschreiender Schwachsinn so eine Aussage ist.
Stefan:
Ein Release Date wird immer zusammen beschlossen. Etwas anderes würde ja auch keinen Sinn machen...
Kai:
Ganz sicher hat Jowood keine Druck auf uns ausgeübt. Immerhin haben wir uns für Jowood aus ganz bestimmten Gründen entschieden. Gerade diese enge Verbindung und die kurzen Wege haben es überhaupt möglich gemacht, dass wir so ein Projekt stemmen konnten. Einer der großen und prominenten Publisher hätte uns viel mehr unter Druck gesetzt. Eine Verlängerung wäre da kaum möglich gewesen. Ich wills mal so sagen, wir haben genau den Publisher, den wir gebraucht haben, um so ein Spiel zu schaffen. Wir haben gemeinsam Stein um Stein abgetragen (ich meine die Milestones). Und der Stein 56 war die Goldmaster.
World of Gothic:
Gilt der Release-Termin auch für andere Länder? Oder lasst ihr die deutsche Community erst mal für de Ernstfall testen?
Johann:
Alle bekommen eine erstklassige Releaseversion - und die meisten auch gleichzeitig, zumindest hier in Europa. Niemand ist "Tester"!
Stefan:
Europarelease überall am gleichen Tag, Amerika wird im November folgen.
World of Gothic:
Kermit ist der einzige von uns, der die verworfene Goldmaster-Version bislang spielt. Sein Statement:
"Dem großen Hype, den z. B. PC-Powerplay gemacht hat kann ich mich, nach einem Wochenende dauerzocken nicht anschließen.
Ich brauchte erstmal wieder ein par Minuten um mich an Steuerung und Gameplay zu gewöhnen, aber das ist bei jedem Spiel, das ich neu anfange, so. Schon nach kurzer Zeit steckte ich wieder voll im Gothic-Feeling.
An der Stabilität der Version habe ich auch nichts auszusetzen. Das Spiel ist mir - glaube ich - regulär nur ein oder zweimal abgestützt, was ich aber unter anderem darauf zurückführe, dass es im Fenstermodus lief und nebenher noch einige andere Programme offen waren.
Ein paar weitere Abstürze hatte ich zu verzeichnen, als ich mit dem Debugmodus und der Konsole rumgespielt habe . Diese sind allerdings nicht zu werten.
Mit den Savegames hatte ich noch kein einziges Problem. Etliche Male laden und speichern ohne einen einzigen Fehler. Lediglich die Ladezeiten sind an manchen Stellen etwas lang. Wenn z.B. man an einer kniffligen Stelle ist und unter Umständen 3-4 mal laden muss, ist es schon ein bisschen nervig, jedesmal 30-40 sec warten zu müssen.
Beim Questen habe ich mich auch noch in keine Sackgasse verfahren. Alle Quests die ich angenommen habe, konnte ich auch auf die eine oder andere Art beenden. Was übrigens sehr schön ist, wenn man selber entscheiden kann, welchen Ausgang eine Quest nehmen soll.
Die KI der Gegner ist zuweilen schon seltsam. So kommen die ansonsten scheuen Hirsche nicht vom Fleck, weil sie sich einem Knubbel mit anderen verfangen haben. Aber das soll ja schon behoben sein.
Von der Rechenleistung erscheint es mir auch gar nicht so hoch, wie von allen immer befürchtet. Mein Aldi-Rechner von Anfang des Jahres hatte auf voller Detailstufe keinerlei Probleme ein flüssiges Spiel zu ermöglichen.
Allerdings habe ich einen unschönen Grafikbug, wenn ich von einem höher gelegenen Punkt (Klippen, Berge) aufs Meer hinaus schaue. Dann verschwindet die Meertextur mit den Wellen und es bleibt nur noch ein matschiges Grau. Je nachdem wie man die Kamera dann dreht und wendet, taucht kurz mal wieder die eigentliche Textur auf."
Kai:
Der Bug, der in dieser Version auftaucht, entsteht erst nach einigen Tagen Spielzeit. Dann kann das Spiel plötzlich nicht mehr speichern. Die Redaktionen, die unsere Testversion bekamen, haben diesen Fehler gefunden. Zum Glück, so konnten wir die Goldmaster zurückziehn und noch mal eine neue machen.
World of Gothic:
Ich danke allen Beteiligten und hoffe, mit unserem Gespräch einigen die Angst nehmen zu können, am Release-Tag ein unspielbares Gothic in den Händen zu halten.
Wir selbst haben von Jowood Testexemplare bekommen und hoffen in den nächsten Tagen auf das finale Spiel. Ab sofort werden wir euch teilhaben lassen an unseren Tests und am Anspielen der finalen Version.
Unsere Tester spielen auf den unterschiedlichsten Rechnern und sie werden täglich über ihre Erfahrungen berichten, ohne zu viel vom Spiel zu verraten. Wir werden auch nicht verschweigen, wenn es Probleme gibt und vielleicht gibts ja auch schon den einen oder anderen Hinweis für Euch. Wer sich nicht die Freude verderben will, sollte auf die Spoiler achten und sie nicht öffnen.
Ich hoffe, ihr habt Freude an dem Ganzen und teilt mit uns die Spannung beim Warten auf Freitag den 13.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart