Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Besuch bei den Piranhas

Vor kurzem bekam eine Abordnung von WorldofGothic die Möglichkeit zu einem Besuch bei den Piranha-Bytes in Essen. Letztendlich trudelten dann Don-Esteban, Freddy und HeavyGuard in Essen ein. Nach einer unfreiwilligen, aber trotzdem sehr gewissenhaften Stadtbesichtigung (böse Zungen behaupten, Don hätte dem Taxifahrer die falsche Hausnummer gesagt) kamen wir dann schließlich doch noch halbwegs pünktlich bei den Piranhas an. Empfangen wurden wir dann von KaiRo, der sich dann auch hauptsächlich um unser Wohl sowie um die Organisation unserer Führung kümmerte.

Die Arbeitsräume sind mit verschiedensten Bildern und Artworks ausgeschmückt, angefangen von Bildern aus Gothic 1 wie dem Pappaufsteller mit Gorn, bis hin zu einer Wand mit streng geheimen Sachen, welche als Denkanstöße und Vorschläge für das AddOn gedacht sind. Leider durften wir von dieser Wand keinerlei Bilder machen, wobei die Piranhas sich ansonsten sehr offen in Bezug auf Fotos zeigten.

Wir bekamen die Möglichkeit uns überall in den Räumen umzusehen und mit den verschiedenen Mitarbeitern zu reden. Unter anderem konnten wir bei Ralf Marczinczik die Probeabzüge für das „UNITE!“-Poster bewundern, welches auf Wunsch der Community in einer kleinen Anzahl aufgelegt wurde. Weiter konnten wir bei Carsten Edenfeld erfahren, dass die Ursache für den AmbientSoundbug gefunden wurde.

Mit Björn Pankratz und Michael Hoge konnten wir uns über die Story und das Game-Design unterhalten. Dabei wurde zugegeben, dass einige Änderungen, die in Bezug auf die alten Spiele als Verbesserung eingeführt wurden, ganz und gar nicht so positiv wie eigentlich gedacht von den Spielern aufgenommen wurden. Dazu zählt unter anderem die völlige Freiheit für den Spieler innerhalb

der Welt und der Story, die sonst immer so sehr gewünscht wurde.
Als Fehler hat sich im Nachhinein auch die zufallsbasierte Auslegung der Händler- und Truhen-Inventare erwiesen. Dem Team wurde zwar viel Arbeit gespart, aber im Nachhinein betrachtet, wird dieses System in dieser umfassenden Auslegung sicherlich nicht nochmals verwendet. Auf unsere Frage nach einem weiteren Patch wurde allerdings sehr ausweichend geantwortet. Wir hatten eigentlich gehofft, euch dazu einen Termin und einige Details mitteilen zu können. Nun können wir noch nicht mal bestätigen ob es einen Patch geben wird.

Letztendlich bekamen wir Gelegenheit mit jeweils einigen Mitarbeitern der grundsätzlichen Bereiche wie Story, Grafik, Programming und Sound das bekannte „Frage – Antwort“ Spiel zu spielen. Die genauen Ergebnisse dieses Interviews werdet ihr allerdings erst in unserem traditionellen Weihnachtsspecial bekommen.

HeavyGuard




Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart