Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Diesmal haben sich gleich zwei Leute aufgemacht, um euch diesmal zu Ostern ein Interview vom Feinsten zu liefern mit vielen Neuigkeiten zu Gothic 3. Diesmal passte Meditate, assistiert von Don-Esteban, Stefan Berger (Gothic 3-Producer) und Ivan Ertlov aka Johann Ertl (Community Manager) von Jowood ab und ließen sie nicht wieder gehen, bevor der Notizblock voll war.

Jetzt haben wir euch und lassen euch erst wieder weg, wenn ihr rede und Antwort gestanden habt.
World of Gothic:
Es brodelt in den Fanlagern. Thread um Thread füllt sich mit Fragen, wilden Vermutungen und Beschimpfungen. Wollt ihr drüber reden?
Stefan und Johann:
Wenns denn sein muss und wir bis Ostern bei unseren Familien sein dürfen?
World of Gothic:
Es geht natürlich um den Kopierschutz von Gothic 3. Es geht das Gerücht, dass der Kopierschutz Starforce favorisiert wird. Gibt es schon eine Entscheidung bezüglich des für G3 verwendeten Kopierschutzes?
Stefan und Johann:
Wir haben noch keine definitive Entscheidung getroffen, wir werden gerade bei Gothic 3 sehr sorgfältig abwägen und vor allem Eines im Sinn behalten: Die Interessen unserer Fans, der Community und jedes einzelnen Spielers.
World of Gothic:
Wie ernst wird die überwiegend negative Resonanz in den Fanforen auf die Verwendung von Starforce bei SpellForce 2 genommen? Ist das mehr ein Sturm im Wasserglas, der künstlich hochgekocht wird und die Verkaufszahlen kaum beeinflußt? Oder gelten derartige Signale als wichtiges Indiz, das für zukünftige Entscheide über die Art der verwendeten Kopierschutzmechanismen?
Johann:
Natürlich wird die StarForce Diskussion von ein paar Fanatikern extrem angeheizt, die teilweise glauben, einen Kreuzzug führen zu müssen. Bei einem der einschlägig bekannten Protagonisten sind noch dazu Verbindungen zur Warez Szene erkennbar, sprich, der hat ganz andere Interessen als jene der ehrlichen Käufer. Dennoch sind einige Sorgen durchaus berechtigt, dass viele User in das Geheul der manchmal durchaus dubiosen Leitwölfe einstimmen, will ich ihnen nicht verdenken.
World of Gothic:
Ist die überwiegend schlechte Presse, die Starforce hat (ob zu Recht oder nicht, sei einmal dahingestellt) nicht auch ein Grund, der bei der Auswahl des Kopierschutzes eine Rolle spielen sollte?
Stefan und Johann:
Ja, ist es, wenn die User vor etwas Angst haben, und ich ihnen diese Angst durch Aufklärung nicht nehmen kann, dann muss ich sie von diesem "Etwas" fernhalten.
World of Gothic:
Wie hoch ist eurer Schätzung nach die Zahl der Leute, die das Spiel eventuell gekauft hätten, es nun aber bleiben lassen würden, weil Sie Angst vor Starforce haben?
Johann:
Meinen persönlichen Ermittlungen zufolge zwischen 5 und 10 Prozent vom Gesamtverkaufspotential. Es haben zwar viele Leute SpellForce 2 gekauft, obwohl sie vorher sagten "Starforce kommt mir nicht ins Haus", aber es wurden gerade die Unentschlossenen durchaus abgeschreckt.
World of Gothic:
Lag im Fall von Spellforce die Zahl der Beschwerden, die bislang beim Support eingegangen sind, für euch im erwarteten Bereich?
Johann:
Ja, da das Spiel schon in einem sehr guten und ausgereiften Zustand in den Lagern ankam. Natürlich werden wir sehr bald einige Fehler wegpatchen müssen, das ist bei einem so komplexen Spiel gar nicht anders möglich. ABER es gab sehr wohl zusätzliche Beschwerden / Anfragen, die wir auf den Kopierschutz zurückführen, und die sicherlich zahlreicher als bei unserem alten System waren.
World of Gothic:
Sicher konnte vielen Kunden durch den Support geholfen werden, aber Findet ihr nicht auch, dass es besser wäre, wenn jeder, der ein Spiel kauft, es auch anschließend spielen kann, ohne vorher eine Kunden-Hotline bemühen zu müssen?
Johann:
Unbedingt. Technische Probleme wird es IMMER geben, und auch können menschliche Fehler passieren wie schlecht lesbare Seriennummern, aber zusätzlich Probleme generieren darf nicht sein.
World of Gothic:
Welchen Kopierschutz würdet ihr anstelle vonStarforce bei Gothic 3 verwendet?
Johann:
Siehe meine erste Antwort. Meine private Meinung ist, dass jeder Kopierschutz, der ein deppensicheres 1:1 Brennen mit Nero & Co verhindert, absolut ausreichend ist.
World of Gothic:
Welche Vorteile hat dieser Kopierschutz gegenüber Starforce?
Johann:
Weniger verärgerte Kunden und weniger Wichtigtuer, die ohnehin mit dem Spiel nichts zu tun haben, aber durch alle Gamesforen marodieren und dort verkünden, es boykottieren zu wollen.
World of Gothic:
Ist die Mitteilung des amerikanischen Partners Aspyr, Starforce nicht zu verwenden, nicht eher kontraproduktiv für die Zusammenarbeit? Immerhin geht Aspyr damit einen völlig anderen Weg beim Kopierschutz und untergräbt damit auch die vermutete generelle Linie, die Deep Silver und JoWooD eventuell aufbauen wollen, indem Starforce in allen zukünftigen Spielen eingesetzt wird.
Stefan und Johann:
NEIN! Jeder Vertriebspartner kann sich ja seinen KS weitestgehend frei aussuchen, bei Deep Silver ist es nunmal anders, da DS ja Publishing Partner ist und wir hier gemeinsame Wege finden müssen. Zum Beispiel setzt Nobilis in Spanien auch auf einen anderen Kopierschutz, und die Entscheidung für Tages finde ich sehr durchdacht und gut von Aspyr. Es ist ein knallharter, auch durchaus teurer Schutz, aber ohne die bei Starforce vermuteten Probleme.
World of Gothic:
Gibt es überhaupt eine generelle Linie, bei der Starforce bei allen zukünftigen Spielen Verwendung finden soll? Oder ist die Frage nach der Wahl der geeigneten Kopierschutzmaßnahme bei jedem Spiel neu zu stellen und kann dadurch auch individuell zu anderen Ergebnissen führen?
Stefan:
Wir prüfen natürlich die verschiedenen Kopierschutzmechanismen und Firmen und suchen uns für jedes Projekt den besten Schutz aus.
World of Gothic:
Wie sind die internen Entscheidungsprozesse? Immerhin ist JoWooD bei den meisten Veröffentlichungen gemeinsamer Publisher mit Deep Silver, der bei diesen Fragen sicher auch ein Wörtchen mitzureden hat. Welchen Einfluß hat also JoWooD auf die Wahl des Kopierschutzes?
Stefan:
Einen sehr großen, da man den Kopierschutz ja bereits während der Entwicklungsphase implementiert à in den seltensten Fällen wird "einfach" nur am Ende des Projektes der Kopierschutz "raufgespielt".
World of Gothic:
Wie wird sich das Thema Kopierschutz in Zukunft entwickeln? Wird es eines Tages den sicheren Kopierschutz geben, der nicht mehr geknackt werden kann?
Johann:
Niemals. Es wird jeder Schutz geknackt werden können, selbst wenn Iris-Scan, Fingerabdrücke und Videoüberwachung alltäglich sind. Und die Gewissheit, dass jedes Kontrollsystem IRGENDWIE ausgetrickst werden kann, beruhigt mich irgendwie sogar.
World of Gothic:
Einige Verleger von Computerspielen verlangen von ihren Kunden, dass sie sich online anmelden, bevor sie das Spiel benutzen können. Haben Sie auch schon einmal darüber nachgedacht, bei einem Ihrer Produkte etwas Ähnliches zu machen?
Johann:
Das hat bei online Spielen, egal ob Team Shooter oder MMOG, durchaus seine Berechtigung, aber da reicht ja eine Key-Login Lösung z.B. Für die Lobby auch.
World of Gothic:
Wir bedanken uns für eure produktive Mitarbeit und werden euch auch gleich ins Osterfest entlassen. Allerdings haben wir auch noch andere Fragen. Vorher dürft ihr aber erst mal ne Runde schlafen. Wir freuen uns auf das Interview Teil 2.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart