Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Wie in jedem Jahr konnte meditate auch dieses Mal KaiRo wieder vom Weihnachtseinkauf wegzerren und ihn in ein Gespräch verwickeln. Doch lest selbst, was sie ihm so alles mit neugierigen Fragen aus der Nase ziehen konnte.

World of Gothic:
Die Tage werden kürzer, die langen Abende deuten auf Weihnachten hin. Kinderaugen leuchten angesichts der Weihnachtsdekorationen, die Händler reiben geschäftig die Hände, nur ein kleines Häufchen Unglücklicher schlurft mit gesenkten Blicken durch die Gegend. Ihnen wird niemand das Heißersehnte auf den Gabentisch legen. Sie werden trübsinnig in die Kerzen schaun und seufzend zum 105. Mal in die Nacht des Raben starren. Kann man die Ruhelosen trösten? Und sag bitte nicht, dass es nächstes Jahr auch ein Weihnachtsfest geben wird.
KaiRo:
Hallo Leute. Ist das wirklich wahr? Seid ihr ein "Haufen Unglücklicher"? Nichts liegt uns ferner als Euch unglücklich zu machen, aber die Verschiebung des Releasetermins ins Jahr 2006 bedeutet für Euch eigentlich nur Gutes. Stellt Euch vor, ihr findet Gothic 3 unter dem Weihnachtsbaum, stürmt vorfreudig an Euren PC, installiert das Spiel und taucht ein in die Welt der ... unfertigen Spielmechanik, des unausgegorenen Balancings und der offenen Storystränge. Kein schöner Gedanke, oder? Wir wollen Gothic 3 gut machen, und wir haben uns mehr vorgenommen, als wir in der geplanten Zeit schaffen konnten. Und damit wir unsere inhaltlichen Versprechungen halten können, ersparen wir Euch die Enttäuschung unter dem Weihnachtsbaum und schenken Euch lieber ein schönes Spiel für die sonnigere Hälfte des Jahres.
World of Gothic:
Und dein Tipp? Womit sollen sich die Gothic-Kranken zu Weihnachten trösten?
KaiRo:
Schaut Euch Peter Jackson's King Kong im Kino an, oder besorgt Euch ein paar Schneeball-Spruchrollen und haut sie Euren Freunden um die Ohren, ... oder trefft Euch hier bei WorldOfGothic und diskutiert mit Gleichgesinnten über die Gothic-Welt.
World of Gothic:
Und wie sieht es bei euch aus? Feiert ihr Weihnachten oder fällt das aus, weil ihr euch in Khorinis rumtreibt? Bereitet euch der Release-Termin schlaflose Nächte? Wie sehen überhaupt die Tage aus, wenn ein Spiel sich der Fertigstellung nähert?
KaiRo:
Blick zum Stadttor von Geldern
Die Entwicklung eines Computerspiels hangelt sich an einer Reihe interner Releases entlang, und in jedem Release spiegelt sich der aktuelle Stand der Entwicklung wieder. Manche Releases werden dem Publisher als sogenannte Milestones vorgelegt. Anhand dieser Meilensteine ist der Publisher in der Lage, den Fortschritt der Produktion im Auge zu behalten. Wir hatten uns vorgenommen, kurz vor Weihnachten noch einen riesigen Schritt vorwärts zu machen, damit wir uns ein paar freie Tage mit der Familie gönnen können. Dieses Ziel haben wir erreicht. Unser aktuelles Release hat im ganzen Team für feuchte Augen gesorgt, und auch bei JoWooD war man sehr angetan von dem Quantensprung, den Gothic 3 in diesem Monat hingelegt hat. Insbesondere im visuellen Bereich hat unser neues Beleuchtungssystem für Begeisterung gesorgt, und die aufwendig und flüssig choreographierten Kämpfe mit ihren Motion-Capturing-Animationen sehen inzwischen extrem überzeugend aus. Deshalb können wir mit einem guten Gefühl Weihnachten feiern und danach mit frischer Energie wieder loslegen.
World of Gothic:
Wie weit seid ihr denn?
KaiRo:
So nah und doch so fern ...
World of Gothic:
Werden schon die Texte eingesprochen?
KaiRo:
Nein, noch lange nicht. Die Sprachaufnahmen finden statt, während sich das Spiel in der finalen Testphase befindet. Bis dahin können noch Last-Minute-Änderungen an den Texten gemacht werden, die während des Story-Feinschliffs in der Betaphase anfallen.
World of Gothic:
Habt ihr diesmal mehr Sprecher?
KaiRo:
Wir haben noch nicht alle Sprecher gebucht und sind noch beim Casting. Natürlich verlangt eine ungleich größere Welt auch nach einer höheren Stimmen-Vielfalt, und das werden wir berücksichtigen. Aber es wird trotzdem noch NPCs geben, die sich eine Stimme teilen müssen.
World of Gothic:
Dürfen wir uns auf bekannte Stimmen freuen?
KaiRo:
Natürlich haben alle bekannten Charaktere die gleiche Stimme wie bisher, falls Du das mit „bekannte Stimmen“ meintest. Ob es auch prominente Sprecher geben wird, steht noch nicht fest.
World of Gothic:
Oblivion wurde aufs erste Quartal des nächsten Jahres verschoben, beeinflusst das den Starttermin für Gothic 3?
KaiRo:
Nein. Wir wollen mit dem Release keinen Tag länger warten als unbedingt nötig, und andererseits werden wir das Spiel auch nicht zum Presswerk schicken, wenn es nicht 100%ig fertig ist. Der Tag der Fertigstellung ist also keineswegs das Produkt von politischen Entscheidungen, sondern schlicht und ergreifend der Tag an dem wir fertig sind.
World of Gothic:
Wie ist überhaupt der Spagat zu schaffen zwischen wirtschaftlichem Erfolg und persönlichem Anspruch?
KaiRo:
Das ist eigentlich gar kein Spagat. Wir entwickeln ein Computerspiel, das unseren persönlichen Ansprüchen genügt, und hoffen darauf, dass es wirtschaftlich erfolgreich wird. Es gibt in der Spielebranche sicherlich andere Konzepte, mit denen sich bei kürzerer Entwicklungszeit mehr Geld verdienen lässt, aber in diese Richtung wollen wir einen Spagat gar nicht erst versuchen. Natürlich müssen wir darauf achten, dass die hohen Entwicklungskosten wieder eingespielt werden, aber wir glauben daran, dass unser persönlicher Anspruch letztendlich dazu führt, dass Gothic 3 erfolgreich wird. Und die rege Beteiligung hier in den Foren und die Lebhaftigkeit der Gothic-Community sorgt immer wieder dafür, dass wir jeden Tag mit einer optimistischen Grundstimmung an unserem dritten Baby basteln.
World of Gothic:
Wie viele Kompromisse seid ihr eingegangen?
KaiRo:
Es gab leider einige Ideen, von denen wir uns schweren Herzens trennen mussten, da sie das Gameplay unnötig verkomplizieren oder schlichtweg zuviel Geld kosten würden. Der Traum von filmreifen Zwischensequenzen ist geplatzt, da uns dafür das nötige Kleingeld fehlt, und wir werden die Geschichte stattdessen in der Game-Engine weiter erzählen. Reittiere haben wir für Gothic 3 vorerst gestrichen, da sie sich mit den Spielmechanismen unserer Welt nicht konsistent vereinbaren ließen. Schwierige Entscheidungen gehören zum Alltag eines Spieleentwicklers, und meistens geht es um die Frage, ob ein bestimmtes Feature wirklich wichtig ist für den Spielspaß, oder ob es das Spielerlebnis nicht eher ruinieren würde.
World of Gothic:
Wie wird es dieses Mal aussehen mit dem englischsprachigen Markt? Wird er zur gleichen Zeit bedient oder wie wird das ablaufen?
KaiRo:
Eines ist sicher: Der englischsprachige Raum wird nicht so katastrophal vernachlässigt wie bei den Vorgängerspielen. Ob wir gleichzeitig releasen, wird sich allerdings erst in den nächsten Wochen entscheiden. Gerade hinsichtlich der Sprachaufnahmen geht damit ein großer logistischer Aufwand einher, den wir zu bewältigen hätten. Bei Gothic 2 wurden weit mehr als 150.000 Worte übersetzt und aufgenommen, das entspricht knapp 10 Stunden Sprauchausgabe am Stück. Natürlich wird sich diese Menge bei Gothic 3 nochmals erhöhen, und bei einem zeitgleichen Release der deutschen und englischen Version müssen in dem knappen Zeitfenster von wenigen Tagen unzählige Sprecher gebucht, gebrieft und aufgenommen werden. Ich persönlich bin sehr gespannt, ob und wie das letztendlich klappen wird ...
World of Gothic:
Nun zu den bohrenden Fragen der User, zuerst mal die Story, erzähl doch mal ...
KaiRo:
Es war einmal ein cooler Typ, der segelte mit einem Haufen anderer cooler Typen durch's Myrtanische Meer, bis er am Festland angekommen war. Vor seinen Augen erstreckte sich eine riesige Welt, die in einem ebenso riesigen Schlamassel steckte. Der Krieg gegen die Orks war aus Sicht der Menschen nicht ganz planmäßig verlaufen, und für die wenigen Überlebenden sah die Situation alles andere als rosig aus. Die meisten Menschen wurden versklavt und schufteten für die Orks. Nur einige wenige konnten fliehen und irrten einsam durch das Land, bis sie sich in kleineren Lagern zusammenschlossen und fortan halbwegs unbemerkt über ihren rebellischen Plänen grübelten. Die Hauptstadt Vangard wurde indes zu einer Art Gallien, da die Armee des Königs den Orks dort noch einigermaßen Paroli bieten konnte. Zumindest bis zu dem Tag, an dem der coole Typ mit seinen coolen Kumpels in der Hafenstadt Ardea ankam.
World of Gothic:
Ich meine eigentlich, wie sieht das ... hmm, sagen wir mal ... Storydesign aus?
KaiRo:
Eigentlich sieht das ... hmm, sagen wir mal ... ziemlich gut aus.
World of Gothic:
Ist alles fertig?
KaiRo:
Ist es Nachts hell?
World of Gothic:
Wie ist die Geschichte entstanden, die uns diesmal aufs Festland führt?
KaiRo:
Die Hintergrundgeschichte, die das Grundgerüst der Handlung von Gothic 3 ausmacht, gab es in groben Zügen schon vorher. Der Krieg gegen die Orks ist ja schon seit dem ersten Teil der Serie ein großes Thema. König Rhobar II, die vier Reiche am Myrtanischen Meer und die Wüste Varant werden sogar schon im Intro von Gothic 1 erwähnt. Es machte für uns also nur Sinn, die Story von Gothic 3 in dieses etablierte Gefüge einzubetten.
World of Gothic:
Wer lieferte die Details?
KaiRo:
Vier Autoren arbeiten an der Geschichte, und zwar von der grundlegenden Vision bis hin zur Ausformulierung einzelner Dialogzeilen. Mike Hoge, Björn Pankratz, Mattias Filler und Stefan Kalveram entwerfen die komplette Handlung und das Game Design zunächst auf dem Papier, bevor es in unserer Entwicklungsumgebung implementiert wird.
World of Gothic:
Ist einer für den Hauptstrang zuständig und andere für die Nebenquests?
KaiRo:
Nein, aber es gibt andere sinnvolle Aufteilungen, beispielsweise nach Regionen oder Interessensgemeinschaften.
World of Gothic:
Wer hat denn diese übersprudelnde Phantasie und schafft ein ganzes Universum?
KaiRo:
Wie jedes Universum entstand auch das Gothic-Universum durch einen Urknall, in unserem Fall knallte es im Kopf von Mike Hoge. Von ihm stammt die Grundidee, allerdings wird sie seit Gothic 1 von allen Autoren gleichermaßen weiterentwickelt. Nach wie vor müssen alle Vorschläge den gefürchteten Mike-Test bestehen (dieser besteht darin, dass eine Idee nach reiflicher Überlegung von Mike mit einer Wertung zwischen „der letzte Scheiß“ und „nicht total Scheiße“ versehen wird), da Mike als kreatives Oberhaupt sozusagen die Vision zusammen hält. Aber nach 7 Jahren gemeinsamer Story-Schreiberei kennen sich die vier Jungs gut genug und ergänzen sich perfekt.
World of Gothic:
Ändert sich mit der Herstellung und der Festlegung auf die technische Realisierbarkeit noch was an der Story?
KaiRo:
Absolut! Nimm beispielsweise die Reittiere, die zu Beginn der Entwicklung noch vorgesehen waren. Natürlich hätte es nicht ausgereicht, Reittiere kommentarlos in die Welt zu setzen, sondern wir hätten sie sorgfältig in die Handlung und das Gameplay eingebunden. Als die Entscheidung getroffen wurde, auf Reittiere zu verzichten, mussten die entsprechenden Teile der Story umgeschrieben werden.
World of Gothic:
Kommt was dazu?
KaiRo:
Täglich!
World of Gothic:
Fällt was weg?
KaiRo:
Stündlich :-). Kleiner Scherz.
(Anmerkung WoG: Solange KaiRo noch Zeit für solche Scherze hat, ist er nicht ganz ausgelastet.)
World of Gothic:
Inspiriert die Technik die Story oder ist die Story fertig und ihr versucht euch am machbaren?
KaiRo:
Wir entwickeln die Technik selbst und können sie demnach unseren Vorstellungen entsprechend gestalten. Das gibt uns die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Engine für die geplanten Ansprüche zu programmieren. Wir designen also zunächst das Gameplay und die Story und besprechen dann mit den Programmieren die technische Machbarkeit. In einigen Fällen müssen Ideen verworfen oder umgestaltet werden und Story-Autoren und Programmierer treffen sich dann irgendwo in der Mitte, aber in den meisten Fällen haben die Autoren und Game Designer selbst ein Gefühl dafür, was sich letztendlich umsetzen lässt, und was nicht.
World of Gothic:
Wir wissen ja schon, dass unser Held die Stimmung der Bewohner von Myrtana beeinflussen kann. Wird es so sein, dass man seinen Charakter auch völlig verhunzen kann, so dass die Story nicht mehr lösbar ist?
KaiRo:
Das ist ja wohl bestenfalls eine rhetorische Frage, oder? :-) Natürlich nicht! Äh ... glaube ich.
World of Gothic:
Kann der Held hingerichtet werden?
KaiRo:
Naja, die Orks sind nicht gerade für ihre Zimperlichkeit bekannt, und manchmal kann es passieren, dass zufällig eine Axt im weg ist, wenn der Held vorbeirennen will.
World of Gothic:
Wie wird die Kommunikation zwischen den NPC funktionieren? Wissen immer alle schon davon, wie sich mein Held grad entwickelt hat? Oder kann ich den Informationen vorauseilen?
KaiRo:
Es wurde ja schon darüber berichtet, dass die künstliche Intelligenz (AI) von Gothic 3 um eine globale Ebene erweitert wurde. Genaugenommen sind es zwei neue Ebenen, die über das Zwischenmenschliche hinaus gehen: Die Stadt-Ebene und die Welt-Ebene. Wie genau sich Informationen über die „Heldentaten“ des Spielers verbreiten, hängt davon ab, für welche der Ebenen die Information relevant ist.
World of Gothic:
Wie oft würdest du nach dem jetzigen Stand der Dinge das Spiel spielen? Wir kennen ja die Option, Gothic mit verschiedenen Chars spielen zu können. Wie wird das diesmal aussehen?
KaiRo:
Ich würde nach jedem Durchspielen spontan entscheiden, ob ich das Gefühl habe, beim nächsten Mal noch großartige neue Dinge zu entdecken. Die Wiederspielbarkeit ist diesmal noch größer als bei den Vorgängern, da es genaugenommen keine linearen Handlungsstränge mehr gibt. Man kann das Spiel also auf unzählige Arten lösen.
World of Gothic:
Nun noch zu einigen anderen Aspekten. Seit dem Release der Nacht des Raben hat sich auch in unserem Forum einiges getan. Wir haben uns selbstständig gemacht und einen eigenen Forenverbund gegründet, der im Moment über 22.000 Mitglieder hat. Allein die Gothic-Foren haben fast 30.000 Themen mit über 500.000 Beiträgen. Freut ihr euch über eine so große Anzahl von Anhängern, die euch immerhin auch noch mehr als 3 Jahre nach dem letzten Spiel die Treue halten?
KaiRo:
Verschneite Landschaft in Nordmar
Freuen ist gar kein Ausdruck. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass wir hauptsächlich Euretwegen soviel Spaß an unserer Arbeit haben. Ich persönlich bin immer wieder beeindruckt davon, wie rasend schnell sich eine von mir gepostete News in der Community verbreitet. Wenn ich ein Update auf die offizielle Website stelle, liegen Eure Reaktionszeiten meistens bei unter 5 Minuten, und das entlockt mir jedes Mal wieder ein erstauntes „Geil!“ :-). Der Job bei Piranha Bytes wird allein dadurch zum Traumjob, dass unsere Arbeit wahrgenommen wird und dass es Leute wie Euch gibt, die unsere Entwicklung beobachten und jedes veröffentlichte Detail zu schätzen wissen. Als Komponist habe ich mich natürlich sehr darüber gefreut, dass die Musikstücke im Downloadbereich von Euch so positiv aufgenommen wurden, lange bevor das Spiel auf den Markt kommt. Ihr seid sozusagen ein Indikator dafür, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind, und Euer Vertrauen in unsere Arbeit ist ein Geschenk, für das wir uns nur auf eine Weise revanchieren können: Indem wir soviel Herzblut in die Entwicklung stecken wie irgendwie möglich ist, um Euch ein tolles Spiel zu machen.
World of Gothic:
Beeinflussen die Diskussionen in unseren Foren eure Arbeit?
KaiRo:
Natürlich. Anfangs gab es bei Piranha Bytes einige Foren-Korrespondenten, die den Überblick über die Diskussionen in den Foren behalten haben und das Team auf wichtige Fragestellungen aufmerksam gemacht haben. Inzwischen hat sich das dahingehend geändert, das fast jeder Piranha selbst in den Foren liest. WorldOfGothic ist nicht nur unserer Tor zu Euch, sondern auch Euer Tor zu uns, durch das jede Menge Ideen und Anregungen schlüpfen.
World of Gothic:
Besonders heiß diskutiert sind die technischen Voraussetzungen, die der PC bringen muss. Es gibt ne Reihe von Leuten, die ihren PC genau nach den Vorgaben von Gothic ausrichten. Könnt ihr dazu mal konkret werden? Immerhin kann man sich zu Weihnachten die passende Grafikkarte wünschen.
KaiRo:
Nein, das macht zurzeit leider noch keinen Sinn. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es hinsichtlich der Hardwareanforderungen langsam an der Zeit für eine Aussage wäre, aber wir wissen es schlichtweg noch nicht. Die Optimierung der Engine ist noch nicht abgeschlossen und auch auf der inhaltlichen Seite kommt immer noch zuviel hinzu, als dass man schon jetzt absehen könnte, worauf es hinaus läuft. Wir haben unsere derzeitige Schätzungen bereits kundgetan, mehr gibt es dazu leider noch nicht zu sagen.
World of Gothic:
Wird die Physik-Engine im Spiel für Quests relevant sein? Beispiel Half-Life 2, wo man sich durch das Verrücken von Gegenständen den Weg ebnen muss.
KaiRo:
Nein, die Physik-Engine hilft uns nur dabei, die Welt noch realistischer darzustellen. Meistens denkt man bei dem Begriff Physik-Engine als erstes an die Gravity-Gun oder an lustige Balancerätsel. Aber auch viel grundlegendere Funktionen wie die Überprüfung von Kollisionen oder das korrekte Herunterfallen von Items werden von der Physik-Engine erledigt. In sofern ist sie ein wichtiger Bestandteil der Gothic3-Engine, ohne dem Spieler sofort ins Auge zu springen.
World of Gothic:
Überhaupt würd ich gern mal ein paar Fragen zu Details stellen. Kann unser Held auf Bäume klettern?
KaiRo:
Nein.
World of Gothic:
Mit dem Kochen ging das ja schon immer ganz gut, obwohl ausschließlich gebratenes Fleisch ein bisschen eintönig ist. Wie siehts aber mit den anderen Bedürfnissen aus? Ich vermisste bislang eigentlich irgendwelche Plumsklos. Muss ich weiter in die Büsche gehen?
KaiRo:
Andere Bedürfnisse? Nicht doch, unser Held muss sich nicht mit so primitiven Dingen wie Grundbedürfnisse rumärgern. Er muss ja noch nicht einmal essen, wenn er nicht will. Vom Pinkeln mal ganz zu schweigen. Im ernst: Viele Dinge wie eine ausgewogene Ernährung kann der Spieler auf freiwilliger Basis beachten und wird dafür in manchen Fällen sogar belohnt. Ist aber keine Pflicht.
World of Gothic:
Mein Lieblingschar ist ja immer der Magier. Darum war ich etwas erschrocken, als es mal hieß, die Magie ist verschwunden. Zum Glück kommt sie ja auf irgendeine Weise wieder. Kann ich darauf Einfluss nehmen?
KaiRo:
Die Runenmagie ist verschwunden, wodurch alle Möchtegern-Magier wie die Paladine erstmal gekniffen sind. Es gibt aber immer noch die elementare Magie und vereinzelte Menschen, die damit umgehen können. Für elementare Magie benötigt man keine Runen oder Schriftrollen. Man kann die magische Energie vielmehr direkt aus der Umgebung ziehen.
World of Gothic:
Wie komplex wird überhaupt die Verzweigung des Skillbaums sein? Benötigt man für das Erlernen bestimmter Spezialfähigkeiten, also Perks, andere Perks als Grundlage oder hängt die Erlernbarkeit von Perks grundsätzlich nur von der Höhe des jeweiligen Grundattributes Stärke, Geschicklichkeit, Magiefähigkeit ab?
KaiRo:
Das lässt sich so allgemein gar nicht sagen. Die meisten Perks wie beispielsweise Kampf mit zwei Einhandwaffen bekommt man von einem Lehrer beigebracht, und jeder Lehrer nennt seine ganz eigenen Voraussetzungen. Der eine will Dich nur trainieren, wenn Du stark genug bist, der andere lässt sich vielleicht bestechen, und ein dritter verlangt von Dir, dass Du seine Interessen teilst.
World of Gothic:
Eine weitere wichtige Frage, die unsere Leute brennend interessiert: Bisher wurde in verschiedenen Artikeln angekündigt, daß auch bei Gothic 3 die Unterstützung der Mod-Community durch entsprechende Mod-Kits beibehalten werden soll. Durch den Wechsel zu einer anderen Engine werden hier sicher auch neue Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden. Wird ein Editor bei Release beigelegt oder kommen Mod-Tools erst später als separater Download?
KaiRo:
Da uns die Modding-Community sehr am Herzen liegt, gehen hier bei Piranha Bytes alle davon aus, dass es ein MOD-Kit geben wird. Nur wissen wir leider derzeit noch nicht, wann wir es produzieren können und wie es genau aussehen wird. Unser Editor ist in der jetzigen Version ungeeignet für eine Veröffentlichung, da er fest in unsere übrige Entwicklungsumgebung eingebettet ist und nicht autonom funktioniert. Es muss also noch Arbeitsaufwand investiert werden, den wir voraussichtlich nicht mehr im Pre-Release-Zeitplan unterbringen können.
World of Gothic:
Wird es mit diesem einfacher, eigene Gothic-Mods zu erstellen? Spielt die Überlegung, daß ein zugänglicher Editor die Modszene vergrößert, zu mehr Mods führt, die Aktualität des Spiels so verlängert und so ein gutes Verkaufsargument ist, eine Rolle?
KaiRo:
Im Moment spielt einzig und allein die Fertigstellung des Spiels eine Rolle. Wir hängen bekanntermaßen etwas hinterher, deshalb können wir uns den Luxus, über derartige Dinge zu sinnieren, leider nicht gönnen. Klar wäre eine große Mod-Community wünschenswert, aber wir hoffen darauf, dass die Modder es uns verzeihen würden, wenn wir den Editor erst nach dem Spiel veröffentlichen.
World of Gothic:
Wem ist ein einfach bedienbarer Editor wichtiger? JoWooD oder Piranha Bytes?
KaiRo:
Piranha Bytes. JoWooD würde zwar auch aus den von Dir genannten Gründen von der Modding-Community profitieren, aber wir müssen immerhin ein Spiel mit dem Editor entwickeln, und jedes Quentchen Bedienungskomfort verkürzt letztendlich die Entwicklungszeit und reduziert die grauen Haare auf den Entwicklerhäuptern.
World of Gothic:
Wie siehts denn jetzt mit der Musik aus? Alles fertig? Wie waren die Aufnahmen in Kalifornien im September mit Lisbeth Scott? Und wie war die Sonne? Wars auch ein bisschen Urlaub?
KaiRo:
Oh, Wunder der Technik, Lisbeth hat in Kalifornien für mich gesungen, während ich in Essen an meinem PC die Anweisungen gegeben habe. Wir hatten einige Schwierigkeiten, einen gemeinsamen Termin zu finden, da Lisbeth gerade mit den Gesangsaufnahmen für den Kinofilm Narnia beschäftigt war und nebenbei mit Stephen Spielberg und John Williams an München arbeitete. Mit dem Ergebnis bin ich aber absolut zufrieden. Wir werden im Januar mit der Post-Production beginnen und Lisbeths fantastische Stimme in die Orchestertracks einmischen.
World of Gothic:
Bekommen wir diesmal die Musik auch für den CD-Player mitgeliefert?
KaiRo:
Für mich ist dieses Thema äußerst aktuell, da ich in diesen Tagen gerade damit beschäftigt bin, die verbleibenden Fragen zur Soundtrack-CD zu klären. Noch ist leider nichts in Stein gemeißelt, aber es sieht ganz gut aus. Ich denke allerdings, dass die CD nicht direkt dem Spiel beiliegen wird, sondern vielleicht später der Special Edition.
World of Gothic:
Wie siehts überhaupt mit der Verpackung und den mitgelieferten Dingen aus? Eher spartanisch oder eher üppig? Wie siehts mit einer Special Edition aus?
KaiRo:
Mit dieser Frage werden wir uns auseinandersetzen während die Beta-Tests und die Sprachaufnahmen laufen.
World of Gothic:
Und weil wir grad bei der Verpackung sind, wie wärs denn mit einem Weihnachtskalender auf eurer Seite? Jeden Tag ein Türchen mit einem kleinen Geschenk dahinter in Form von Bildern oder Weihnachtsmusik? Na gut, da wir Weihnachten haben, ist die letzte Frage wohl zu spät gestellt. Wie wärs dann mit einem Geschenk?
KaiRo:
Einverstanden, hier ist ein exklusives Musikstück für Euch. Es handelt sich um die Arbeitsversion eines Dungeon-Themas, den finalen Mix und das Mastering machen findet wie gesagt im Januar statt. Wir wünschen Euch allen wundervolle Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2006!



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart