Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic

News

[Offiziell] Gothic 3 Patch 1.6 erschienen

07.02.2008 18:24


Kommentare von Lesern: Kommentar hinzufügen


07.02.2008 19:25 | 1 | Slyder
Endlich
Heut nacht werde ich dann wohl mal wieder Gothic auspacken. <3


07.02.2008 22:20 | 2 | Windfaust
Sehr gute Arbeit!
Gothic 3 frisch installiert und Patch 1.6 Full-Version hinzugefügt.

Wow! Nie war es so gut wie jetzt. Unter Vista x86 (Ultimate) läuft Gothic ohne den "Guru", der sonst sofort auftrat. Die Performance ist spürbar besser als je zuvor.
Doppel-Wow!

Ich bin sehr zufrieden und gespannt auf die vielen Fixes, die das Community Patch Team eingearbeitet hat. Um dies zu erfahren werde ich Gothic 3 durchspielen müssen, aber mit einem besseren Spaß am Spiel als zuvor.




08.02.2008 07:28 | 3 | FetteNase
vielen Danke! :0)
Ich möchte vielen Dank sagen :0) Läuft alles klasse :0) Sehr viele coole Verbesserungen. Danke!!!!!!


08.02.2008 15:34 | 4 | Gast
Gothic Patch naja geht so
Ich will ja nicht die ganze Freude versauen, aber ich habe noch ein sehr großes Problem. Immer wenn ich ca. 1 Stunde spiele kommt ein sehr offensichtlicher Bug, denn aufeinmal verändert sich das Wetter z.B Es ist morgens und aufeinmal ist es nachts und es regnet.Am Anfang geht es immer noch, aber wenn ich dann weiter spiele, dann kommt dieser Bug immer öffters und dann muss ich meinen Pc neustarten damit es wieder normal läuft.Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen kann?


08.02.2008 22:08 | 5 | Ragefire
ENDLICH!
Was habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen mit Tuning an den Zeilen in der INI Datei, und es machte es immer spannend; wann hängt sich das Spiel auf, und welcher Bug erwartet mich als nächstes. Ich hoffe das ich jetzt sagen kann; das waren noch Zeiten. Bin jetzt doch froh meine Collector´s Edition nicht verkauft zu haben. Obwohl ich es schon bei Ebay eingestellt hatte, und die Aktion wieder zurückgezogen hatte, weil ich immer das Gefühl hatte das es irgendwann Spielbar sein wird. Dickes Merci an die Community und an Spellbound!


08.02.2008 23:25 | 6 | dark668
Schlimmer als vorher
Jetzt wo ich 1.6 hab, stürzt das Spiel im 10min-Takt ab.
Früher hatte ich den 'Where's the guru' nur beim Laden eines Spielstandes oder beim Teleportieren, jetzt tritt der Fehler einfach beim Laufen auf.


09.02.2008 09:00 | 7 | Pascal(Xardas)
Immer gehört man selbst zu den Verlierern ^^
Jop wie der Titel schon sagt, bei mir geht auch gar nichts mehr, das Spiel stürzt nach 3 Minuten ab, ich habe vor Reddock gespeichert und komme immer nur dazu die Wildschweine zu töten, dann stürzt das Spiel immer ab. Erst hatte ich alle Patches und hab den 1.6er drüberinstalliert, den Kleinen. Dann hab ich Gothic neu aufgezogen und den 1.6er installiert, aber auch pustekuchen, alles wie vorher.
Ne Lösung wäre es, den Patch nicht zu installieren, aber ich bitte Euch, was ist denn das für ein Patch den ich deinstalliert lassen muss damit ich spielen kann :/.
Ich freue mich für die, bei denen es geht, aber bei mir will es nicht... Am System liegts glaub ich auch nicht, hab Vista Home, 2.4GHz Quadcore, 3GB Arbeitsspeicher und eine GeForce 8600 GTS.
Naja wenn jemand eine Eingebung hat, lasst es mich bitte wissen^^, ansonsten wünsch ich noch viel Spaß und informiere Euch mal, mit einem solchen System will der Patch 1.6 nicht laufen!

Grüße,
Pascal!


09.02.2008 10:17 | 8 | Quackinator
@Pascal(Xardas)
also hattest du diesen community patch 1.5 nochwas drauf?Wenn ja dann liegt das glaub ich daran weil ich meine gelesen zu haben das der patch 1.6 nicht mit dem 1.5er kompatibel ist.

Aber du hattest g3 ja neu installiert und da ist die frage ob du die große oder die kleine patchdatei geladen hast denn der patch 1.6 funktioniert nur mit dem 1.12er.

Also ich persönlich bin mit dem patch zufrieden aber ich hatte gestern nen guru...nunja no game is perfect


09.02.2008 11:27 | 9 | Pascal(Xardas)

Also ich hatte alle vorherigen Patches und hatte den kleinen 1.6er drüberinstalliert - klappte nicht. Und heut Morgen hab ich G3 neu installiert und den 1.6er draufgemacht, den großen, da er ja eh den 1.12er beeinhaltet. Es stürzt aber leider immernoch ab, wie schon beschrieben. Ich weiß nicht wodran es liegt, aber das wird sich sicher auch noch irgendwie geben.
Im Moment ists halt so: Hab G3 gekauft als es erschien. habe den grüße 1.6er Patch drauf, aber auch "nur" den, wobei der ja eigentlich alles beeinhaltet, von daher sollte es keine Probleme geben. Oder ich hatte was missverstanden, wer weiß!

Liebe Grüße,
Pascal!


09.02.2008 13:18 | 10 | Kuemmelmonster89
Wie immer...
Guten Tag zusammen,
vorab find ichs gut, dass die Community hier so gut zusammenarbeit. Aber leider muss auch ich sagen, dass der Patch bei mir genau das Gegenteil bewirkt hat. Nach mind. 15-20min hab ich den "Guru" Bug und aus isses mit spielen. Das kotzt doch so ein wenig an und daher frag ich ...
WARUM? Bitte um Hilfe, weiß einfach nicht mehr weiter. Hab Release Patch bis 1.12 installiert und dann 1.6
> funzt nicht. Hab auch mit 1.5 und dann 1.6 hinterher probiert
> funzt nicht. Mit 1.5 hate ich ih wenigstens erst beim Laden und porten und dann auch nicht IMMER, halt nur sehr oft. Hoffe mir kann da jemand helfen:

Mein System:
-Microsoft Windows Vista Home Premium (32)
-nVIDIA GeForce 8800 GT
-AMD Athlon(tm) X2 Dual Processor 6000+
-2 GB Ram DDR800
-320 GB HDD
-Alle Patches +/- 1.5 funzen net bei 1.6


09.02.2008 15:42 | 11 | Gast
Supi!
Endlich, endlich... Sehr guter Patch... Spiel läuft auf meinem Laptop endlich in "Hoch" bei einer vernünftigen Auflösung weitestgehend ruckelfrei, lädt schnell nach, speichert schnell und spielt sich endlich gut.

So hätte es gleich beim Release sein müssen. Wenn ich mir anschaue, was alles an der Speicherverwaltung gedreht wurde, kann ich als Informatik-Student mir nur an den Kopf fassen: Anscheinend gab es grundlegende Fehler, die nur auf eine dirty-hack-Implementierung fussen können, damit das Spiel damals gepresst werden konnte.

Jetzt ist es wunderbar! ^^


09.02.2008 15:50 | 12 | Gast
@kruemmelmonster
Hast du einfach über ein "gebrauchtes" Gothic 3 Spiel drüberinstalliert, oder dieses Patch-Puzzel über eine saubere Installation gehauen? Wenn es schon ein angespieltes Game ist, dann könnten die alten Savegames probleme machen, denke ich... Wer weiß, was am original G3 so für Müll mitgespeichert wurde.
Wenn du es aber frisch draufinstalliert hast, solltest du gleich den 1.6er Patch nutzen und ein neues Spiel anfangen. Das hab ich auch gemacht und bin total zufrieden mit dem Spiel!


10.02.2008 01:08 | 13 | Overkill

könnte auch sein das vista das problem bei euch ist...
hatte bis jetzt kaum ein spiel das auf vista auf anhieb lief ohne probleme zu machen xD


10.02.2008 11:49 | 14 | Gast

ich denke auch mal dass es an vista liegen wird. hab auch vista und vom rest her erfüllt mein pc mehr als die empfohlenen standarts. für mich ist ab 1.6 der hammerclan unzugänglich geworden dank dem guru. aber ansonsten läuft alles viel flüssiger und man kann das game endlich mehrere stunden lang zocken als nur 30 min, dickes danke schön.


11.02.2008 13:33 | 15 | Kuemmelmonster89
Danke...
Danke erstma @Kruemelmonster
Ne ich hab das Spiel dirket bei Release gekauft und meine Savegames sind v1.5. Wie gesagt, hab auch Vista, aber wie meisnt soll ich die Patches installieren? Hab halt installiert, dann Rel. Patch, dann 1.08, dann 1.09, dann 1.12 und dann eben einmal mit und ohne 1.5, aber is halt trotzdem dasselbe. Die ersten 4. Patches hab ich immer drauf gemacht. Also wie meinst du soll ich installieren und wie is das mit den Savegames?


11.02.2008 14:15 | 16 | wesen-der-nacht
Wirkliche Verbesserungen hab ich nicht, wurde er schlechter
Seit ich den neuen Patch drauf hab hab ich nicht wirklich irgend eine Verbesserung gemerkt. JA die einen Sachen wo jetzt immer angezeigt werden ist schon nicht schlecht.

Hab aber gerade gemerkt wo ich von Varant aus nach Faring wollte. Das sie mich jetzt plötzlich in Faring ohne Grund angreifen. Was zum Kotzen ist.


12.02.2008 19:04 | 17 | Liam
Nur ein Problem^^
Also bei mir läuft alles super,außer dass mein Game manchmal nach ca. 1 Stunde abstürzt mit der Meldung,dass irgendein Gerät nicht richtig angeschlossen ist.Stört mich aber nicht wirklich!

MFG Liam


15.02.2008 17:15 | 18 | kyady

Moin
1. @ 4. Poster: Das Prob mit der Zeit und dem Wetter ist n Prob mitm Dual Core, jedenfalls war das bei mir so ... wenn die Zeit auch sauschnell vergeht dann wird dir das hier helfen : http://winfuture.de/news,26192.html <


2. Ich hab auch ein Problem und zwar verschwinden nach einem "laden" alle Questrelevanten Objekte... also Orks Waffenbündel Piraten etc. weis einer was der Grund sein könnte?

Mfg

PS: Ansonsten nice Patch GZ


15.02.2008 21:30 | 19 | Masterbuchi
ich hasse guru!
Also bei mir stürzt es auch alle 10-30 Minuten ab, ab und zu hält er sich doch glatt ne ne stunde, aber dann is auch mal wieder Guru am start.. immer an stellen, wo ne kleine Pause zum laden angesagt ist. SCHRECKLICH! Buah, wie kann sowas sein? Beim laden ist es bis jetzt nur einmal abgestürzt, das schlimme ist, das wenn Guru mal wieder da war und ich nur Schnellgespeichert hab, er dann den Speicherstand einfach nicht findet und er den Schnellspeicherstand vom letzten mal vorm Start von Gothic anzeigt (hoffe das war verständlich).

Hab Vista,
Intel Duo 4400, 2.2 GHZ
2064 MB Ram
Radeon X1800 GTO

Ich hab das Spiel 2mal installiert, immer gleich das dicke 1.6 Packet draufgezogen... Guru ist mein bester Freund... -.-

und zu kyady: Das Problem mit dem Verschwinden von Gegenständen hatte ich einmal, als ich relativ weit im Spiel war und dann lust auf ein neues hatte... Neues Spiel angefangen, Menschen fehlten, Gegenstände, etc... ich glaub da hilft nur Neuinstallation, zumindest war das dann mein Weg ;-) Vielleicht hilft auch Löschen der Speicherstände... wer weiß ^^?

das nächste Update soll gefälligst sich NUR um Guru kümmern, alles andere is unwichtig!


18.02.2008 17:43 | 20 | phux
Teils teils
Also ich war zuerst total begeistert. Volle Auflösung in 16:10 mit maximalen Details perfekt flüssig (daran war vor 1.6 nicht zu denken!).
Doch nach nicht einmal 10 Minten zocken: GURU!
Ich hab Vista Business x86 drauf und damit scheint es doch noch Probleme zu geben.
Es dauert deutlich länger bis zum ersten Guru, als in den anderen Versionen, aber als "fertiges Spiel" kann man das immernoch nicht bezeichnen. Schade eigentlich (hatte den 1.6er ersehnt, wie nur was, weil ich G1 und G2 geliebt habe und bei G3 auf eine spielbare Version warten wollte... die wird es wohl nie geben, fürchte ich :-(


19.02.2008 10:12 | 21 | Vater Abraham
Ich bin zufrieden
Also bei mir funktioniert alles top. Das ist wirklich noch kein mal abgeschmiert, obwohl mein Computer nicht der schnellste ist.
Ich glaube, dass der Guru nur noch bei Vista auftaucht und ansonsten diese Probleme nur auftreten, wenn man die alten savegames behält. Ist das nicht so, dass die bei der Deinstallation von Gothic nicht gelöscht werden? Vielleicht liegt das daran. Hab als vorsichtshalber die savegames aus dem Ordner gelöscht und in einen anderen Ordner gepackt. Das funktioniert echt gut...

LG Ape


19.02.2008 12:26 | 22 | kyady

@masterbuchi: jop .. speicherstände löchen oder irgendwo hin kopieren und alles geht einwandfrei


19.02.2008 15:54 | 23 | Gast
blub
Also unter XP (wenn man alles neu installiert also G3 und alle alten speicherstände löscht) gibts fast keine prob. mehr ... und die leute die sich aufregen das es unter viste nicht 100 % geht ?!?! schuld selber kann man da nur sagen das Spiel wurde NIE für Vista gemacht ! und das selbe prob. gibts auch in vielen anderen spielen unter vista ! also macht kopf zu


19.02.2008 16:06 | 24 | phux

Man kann aber durchaus erwarten, dass Vista nach mehr als einem Jahr unterstützt wird.
Habe ständig Gurus, trotz kompletter Neuinstallation mit aktivierter Vista-Option...

Können die Entwickler wenigstens ein paar Tipps geben, woran das bei Vista liegt? Evtl. kann man ja die Auslagerungsdatei auf 4GB setzen oder so (Hab 2 GB RAM und 2 GB Auslagerungsdatei).


20.02.2008 12:18 | 25 | Gast

Vista benutzt den RAM total anders als XP sozusagen müsste man für G3 einmal eine speicherverwaltung für XP machen und eine für Vista ?!?! denkst du ernsthaft das das gemacht wird ? 2. egal ob vista 1 jahr alt ist oder nicht G3 WURDE NICHT FÜR VISTA gemacht ! PUNKT !


20.02.2008 12:28 | 26 | Gast
Quatsch
'Tschuldigung, aber das ist Quatsch! Auch wenn Vistas Speicherverwaltung anders arbeitet, ist die Schnittstelle zu Anwendungsprogrammen immer noch die gleiche (oder zumindestens abwärtskompatibel). G3 mag also unter Vista vielleicht langsamer sein, sollte aber auf gar keinem Fall abstürzen. Tut es das doch, so ist es fehlerhaft.


20.02.2008 20:09 | 27 | Overkill

dann ist entweder jedes 2te xp game fehlerhaft oder windows vista :P

ich tippe auf vista


20.02.2008 21:38 | 28 | Gast

Bin nun wahrlich kein Vista-Fan, aber würde trotzdem sagen, dass du in diesem Fall falsch liegst. Spiele sind leider notorisch unsauber programmiert. Das war schon immer so, und ist vor allem fragwürdigen Effizienzhacks und Zeitdruck geschuldet.

Und wir wissen ja, dass G3 da nicht gerade mit gutem Beispiel voran geht...


23.02.2008 10:35 | 29 | Gast


Quatsch [ anonym ] | 20.02.2008 | 12:28 Uhr |



'Tschuldigung, aber das ist Quatsch! Auch wenn Vistas Speicherverwaltung anders arbeitet, ist die Schnittstelle zu Anwendungsprogrammen immer noch die gleiche (oder zumindestens abwärtskompatibel). G3 mag also unter Vista vielleicht langsamer sein, sollte aber auf gar keinem Fall abstürzen. Tut es das doch, so ist es fehlerhaft.
DAS IST QUATSCH !!!
Vista hat eine "neue" Speicherverwaltung die ist auch abwärtskompatibel aber halt nicht zu 100 % sagen wir zu 99 % und dieser 1 % reicht.

Nehmen wir als beispiel Anno1701 genau das selbe
oder supremecommander auch das selbe.
So bald zu viel RAM verbraucht wird bei diesen spielen (unter Vista) gibts prob. bzw hängt sich uff.

Also man kann zwar viel auf die Spielehersteller schieben... aber dafür können sie nix ! (und keiner kann mir sagen das Anno1701 schlecht programiert ist. !!!)


23.02.2008 16:04 | 30 | Gast

Also, wenn ein Programm abstürzt oder sich aufhängt, weil das Betriebssystem eine Speicheranforderung nicht erfüllen kann, dann ist das ein Fehler im Program - es muss diese Situation immer berücksichtigen und sinnvoll damit umgehen. Dass die Situation unter XP vielleicht seltener auftritt, macht ein solches Programm nicht korrekter. Auch die Speicherschnittstelle von XP gibt keine Garantie, dass jede Anfrage erfolgreich beantwortet wird.


01.03.2008 01:10 | 31 | looser
G3 nicht unter Vista
Hallo freunde von Gothic3

G3 unter XP oder Vista spielen ? NUR UNTER XP !! Vista ist bis heute keine akzeptable Spiele Plattform !
Die meisten Probleme bei G3 tauchen unter Vista auf , so weit ich das mit bekommen habe .
Mein persönlicher Tipp , Schmeißt das besch… Vista runter und Installiert euch das gute alte XP .

mfg looser


05.03.2008 19:06 | 32 | dernamenlose
Gothic3 Problem
Hallo! ich bin totaler Gothic Fan und habe ebenfalls Probleme mit Gothic3 unter Vista(Home Premium) auf Laptop!Ich bin in der Woche in einem Internat und da wollt ich nich meinen Turm jedes mal mitschleppen(mit XP)wo das spiel jedoch einwandfrei lief! Das Spiel stürzt alle 10-30min ab!Und so macht das Spiel ja keinen Spaß! ich finde das es auch unter Vista laufen sollte damit man nicht unbedingt XP wieder installieren muss!

Gibt es irgendeine Aussicht auf Erfolg das Gothic3 doch noch auf Vista laufen wird?
Ich hoffe es zumindest!
In dem Sinne!
Gruß dernamenlose


16.03.2008 10:21 | 33 | looser
G3 Probleme
Hallo dernamenlose ,
kleiner Tipp , vergleiche bitte die Leistungsdaten von deinem Laptop mit den Anforderungen die G3 als Minimum verlangt und dann entscheide ob es nicht sinnvoller währe G3 weiterhin auf deinen pc (Turm) zu spielen .
Auf meinem QuadCore AMD Phenom, 2200 MHz , 2GB Ram DDR2 800 und einer Grafikkarte ATI Radeon X1950 GT (RV570) pcie-16x und aller bis jetzt vorhandenen patches läuft immer noch nicht zufrieden stellend , es gibt immer noch abstürze oder G3 hängt sich auf und was mich am meisten nervt das sind die noch immer auftretenden Nachladehacker die sich immer noch zwischen 1 und 5 sec. bewegen und das alles unter Win-XP unter VISTA ist es noch gravierender .
Es ist nicht unbedingt ein Vista oder Xp bedingtes Problem , der nach meiner Ansicht und Meinung die größte schuld an diesen Problemen hat und uns Fans immer noch ein all umfassendes Patch schuldig ist , ist das Entwicklerstudio Piranha Bytes und die sollten sich endlich ihrer Verantwortung stellen und uns eins liefern !!

Also erwarte keine wunder , um G3 auf ein Laptop Spielen zu können wirst du ganstief in die Geldbörse greifen müssen ich schätze mal so ab ca. 1500,00 € aufwärts .

Und was VISTA angeht , vergiss den Schrott , du ersparst dir ca. 8 – 10 GB Speicher auf der Festplatte und hast eine wesentlich bessere spiele Kompatibilität zu spiele wenn du Win-XP nutzt .
Und wenn du VISTA unbedingt weiter nutzen möchtest , kleine frage hast du dir schon einmal überlegt das du neben VISTA auch noch Win-XP als zweites Betriebsystem installieren kannst und somit eine bessere Kompatibilität zu spielen bekommst ?? Wenn die Festplatte groß genug ist würde ich das in Erwägung ziehen .


Gruß looser

PS. Die Community so wie das Spellbound Team haben ein Riesiges lob für ihre arbeit verdient , Danke an alle die versucht haben und es weiter versuchen werde G3 letztendlich zu einem 99% - 100% Fehlerfreiem Spiel zu machen !!


31.10.2009 13:57 | 34 | Leon
also ich hab jetzt diese enhanded version und das is so drecksbehindert weil alle 2 minuten dieses "where is the guru" kommt kann mir einer helfen


31.10.2009 13:59 | 35 | Leon
das is drecksbehindert kann mir einer sagen warum alle 10 min guru kommt


Kommentar hinzufügen
Du musst registriert sein, um Kommentare schreiben zu können.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart