In der PC Games 06/10, die ab morgen bei den Abonnenten und ab kommenden Mittwoch auch im Handel verfügbar sein wird, findet sich ein Vorschauartikel zu Arcania. Auf insgesamt drei Seiten berichtet Redakteur Alexander Frank über die bisher bekannten Fakten zum Rollenspiel: Storygrundlagen, die verschiedenen Talente mitsamt dem neuartigen Levelsystem, Gilden ohne festen Beitritt und andere Dinge werden vorgestellt. Die Dialoge sollen auf ähnlichem Niveau wie in den Vorgängern gehalten sein: Kurz und ruppig. Die Spieldauer soll - so verriet Jowood der PC Games - bei etwa 15 Stunden für den Hauptstrang liegen. Mit dem Lösen von Nebenmissionen kommen noch einmal 15 bis 20 Spielstunden hinzu. Auch die PC Games bemängelt wie schon andere vorher die Leere der Welt: Zu wenig NPC, zu wenig Gegner, zu eintönige Vegetation.
Alexander Frank kommt am Ende seines Artikels zu folgendem Fazit:
Ich liebe die Gothic-Reihe! Ich liebe sie so sehr, dass ich sogar das fehlergeplagte Add-on Götterdämmerung (64% in der PC Games 1/2009) gespielt habe. Enttäuschte Fans, die vielleicht nicht so masochistisch veranlagt sind wie ich, werden allerdings keinen weiteren Fehler in Form einer verfrühten Veröffentlichung eines Gothic-Teils verzeihen. Ich persönlich halte den Termin im September für nicht haltbar, auch wenn mich das bisher gezeigte Material wieder in die Gothic-Stimmung versetzt: malerische Landschaften, detailverliebte Siedlungen, raue und derbe Dialoge. Mich stört es auch nicht, dass man sich nicht mehr einer bestimmten Fraktion anschließen muss. Ganz im Gegenteil: Schon seit dem ersten Gothic wollte ich aufgrund chronischer Zeitknappheit unbedingt auf Seiten aller drei Parteien daddeln, ohne das Spiel drei Mal neu beginnen zu müssen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob der Entwickler-Wechsel der Serie gut tut. Als "gebranntes Kind" wage ich diesbezüglich lieber keine Prognose.
Links zum Thema:
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PC Games 06/2010
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