Im Blog www.mediatopia.de hat Mark Heywinkel ein interessantes Interview mit Hans-Jörg Knabel, dem Storywriter von Arcania, geführt.
Neben interessanten Informationen zur Entstehung und Arbeit am spiel kann man auch so interessante Sätze lesen wie
Die Kunstform ist relativ neu, deshalb ist tatsächlich vieles Learning-by-Doing, aber nicht im luftleeren Raum. Ich habe mich schon während meines Germanistikstudiums vor allem für die praktische Seite des Schreibens und Erzählens interessiert und viel zu diesen Themen recherchiert und gelesen. Zuerst bezogen auf die Kunstform des Romans, später dann auch auf die des Films und des Videospiels. Die Grundlagen des Schreibens und Erzählens gelten hier wie dort, man kann also vieles übertragen, zum Beispiel, was die Figurenkonzeption und den allgemeinen Aufbau von Erzählhandlungen anbelangt. Es gibt aber auch wesentliche Unterschiede zwischen den Kunstformen, weshalb sich Fortbildung durch Lektüre durchaus lohnt – zumal es mittlerweile einige gute Bücher zum Thema „Schreiben für Videospiele“ gibt.
Links zum Thema:
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Interview mit Hans-Jörg Knabel
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