Bei GamesweltTV wird in den "Insert Coin"-Sendungen derzeit das Thema "Sommer der deutschen Entwickler" behandelt, womit dem man die deutschen Entwickler vorstellen möchte. In der gestern veröffentlichten Sendung besuchte Redakteur Felix Rick neben den Studios Bright Future (Fussball-Manager-Reihe) und Realmforge (Ceville) auch Spellbound, den Entwickler von Arcania.
Felix Rick führte interessante Interviews mit Andreas Speer (CEO), Adrian Goersch (CFO) und Stefan Schmitz (Game Level Designer). Letzterer gibt einen kleinen Einblick in seine Arbeit. Im Interview mit der Geschäftsleitung, also mit Andreas Speer und Adrian Goersch, geht es zunächst um die Historie, wie ist Spellbound entstanden, welche Spiele haben sie gemacht etc., weiterhin um die Speieleentwicklung in Deutschland allgemein und auch wie man bei Spellbound landen kann. Derzeit arbeitet Spellbound an einem neuen großen Projekt, zu dem sie derzeit jedoch noch nichts sagen dürfen. Neue Eindrücke gibt es zu Spellbounds Baby Ravensdale, welches im Hintergrund weiter reift.
Insert Coin Sendung #71 mit Spellbound ab Minute 23
In der "Insert Coin"-Sendung wird Arcania leider komplett ausgespart. Aber separat sind längere Versionen der Interviews bei GamesweltTV verfügbar. Im Interview mit der Geschäftsleitung wird darin auch auf die Frage eingegangen was bei Arcania schief gelaufen ist. Nach Meinung von Andreas Speer war der größte Fehler die Falschplatzierung des Titels. Adrian Goersch führt aus, dass JooWooD ein Spiel wollte, dass mehr casual ist, um die Zugänglichkeit zu erweitern und so die Zielgruppe zu vergrößern. Später wurde dieses jedoch als Gothic vermarktet, was an der Zielgruppe vorbei ging. Die zweite Schwierigkeit waren aus Sicht von Adrian Goersch die finanziellen Probleme bei JoWooD. Aufgrund dessen gab es Produktionsunterbrechungen und am Ende auch weniger Content im Spiel. Aufgrund der finanziellen Lage konnten beide, JoWooD und Spellbound, nicht so wie sie wollten.
Zum Arcania-Addon sagt Andreas Speer, dass dieses schon lange fertig ist. Nach seiner Bewertung ist die Qualität des Addons ein gutes Stück höher als bei Arcania selbst und er hofft, dass es noch erscheint. Für mehr Details, schaut in die Videos.
Lange Version des Interviews mit der Geschäftsleitung
Links zum Thema:
-
Insert Coin Sendung #71 mit Spellbound ab Minute 23
-
Lange Version des Interviews mit der Geschäftsleitung
-
Lange Version des Interviews mit Stefan Schmitz
-
Diskussion im Forum