Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






Übersetzung eines Interviews mit Dietrich Limper (EDL), Creative Writer und Community Manager für Gothic 4 bei Spellbound, welches am 31. Mai 2008 bei Gothicz.net veröffentlicht wurde.

Gothicz.net:
Warum habt ihr euch für den offiziellen Namen Gothic 4: Arcania entschieden? Kommt es von dem Wort arcane = geheimnisvoll, oder nimmt es Bezug auf euer vorheriges RPG Realms of Arkania [engl. Titel für Das Schwarze Auge]? Was bedeutet es?
EDL:
Nun, es ist ein Zufall, dass "Arcania" dich an das gute alte Spiel "Realms of Arkania" erinnert. Den eigentlichen Grund hast du schon genannt. Etwas sehr geheimnisvolles geht vor sich und Magie hat sehr viel mit der Story des neuen Spiels zu tun.
Gothicz.net:
Wir werden 10 Jahre nach Gothic 3 spielen. Denkst du nicht, dass der namenlose Held zu alt für neue Abendteuer sein wird? Was kannst du mir über sein Aussehen sagen?
EDL:
Der Namenlose Held ist in seinen besten Jahren und wird immer noch einiges bewegen können. Wie er aussieht? Na ja, er wird wohl ein wenig älter aussehen - aber abgesehen davon, sollte man ihn erkennen können.
Gothicz.net:
Das kommende Gothic 3 AddOn sollte eine Verbindung zur G4-Story haben. Wirkt ihr daran mit?
EDL:
Unsere Mitwirkung an der Entwicklung des Gothic 3 AddOns wird gerade diskutiert. Wir werden nicht die Hauptarbeit der Entwicklung übernehmen. Bisher haben wir den AddOn-Entwickler unterstützt und ihn mit Informationen versorgt. Anfragen bzgl. Beratungen gab es ebenfalls.
Gothicz.net:
Welche Spiele-Engine habt ihr lizensiert und welche Technologien werdet ihr nutzen? Die Bäume auf den Bildern sehen nach SpeedTree aus.
EDL:
Als Entwickler haben wir bisher noch nicht offiziell angekündigt, welche Technologien und Middleware wir verwenden. Informationen dazu werden später in diesem Jahr bekannt gegeben. Die Bäume, die man in einigen Screenshots sehen kann, wurden mit der großartigen Speedtree-Technologie als grundlegende Basis und vielen zusätzlichen Features, erstellt.
Gothicz.net:
Eure vorherigen Spiele sind bekannt für ihre tollen Videosequenzen. Können wir etwas Ähnliches bei Gothic 4 erwarten?
EDL:
Ja, JoWooD und wir planen einige coole Videosequenzen.
Gothicz.net:
Woher bekommt ihr hauptsächlich eure Inspiration, habt ihr euch entsprechende historische Zeitalter genauer angesehen? Welche Länder haben euch beim Modellieren der Welt beeinflusst?
EDL:
Ja - du hast recht. Wir haben die soziale und kulturelle Entwicklung während der historischen Zeitalter, die mit der Zeit in Gothic 4 vergleichbar wären, analysiert. Die Ergebnisse dieser Studien beeinflussen den Stil der Architektur, die für Gothic 4 verwendeten Farben… Und da wir ein internationales Team sind, haben die verschiedenen kulturellen Hintergründe das Aussehen des Spiels beeinflusst. Deutsch, Französisch und Russisch sind die Nationalitäten die am meisten im Team vertreten sind und so wird ihr Einfluss vermutlich am größten sein. Und so wie die Welt von Gothic 3 bestimmten Gegenden aus Deutschland, Russland, Tschechien (und ebenso einigen Regionen von Frankreich) bzgl. der Farben ähnelt, könnt ihr einiges an Kontinuität bzgl. der Farben im Spiel erwarten.
Gothicz.net:
Kannst du uns etwas über die südlichen Inseln verraten? Wird es unterschiedliche Klimazonen geben? Werden wir von einer Karte/Welt zur anderen wie in Gothic 2 reisen?
EDL:
Ja, es gibt unterschiedliche Klimazonen und unterschiedlich aussehende Umgebungen. Wir denken, dass es wichtig ist das Spieler unterschiedliche Umgebungen während des Spiels erleben kann.

Wir haben auch vor eine "Streamed World" umzusetzen, so dass es keine Ladezeiten und Gebietswechsel gibt wie in Gothic 2, wenn man von Khorinis zum Minental wechselt. Ob das tatsächlich so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, muss man abwarten.
Gothicz.net:
Wie sieht es mit den Frauen in der Gothicwelt aus? Wird das Liebesthema eine Rolle spielen?
EDL:
Oh, ja, es wird definitiv mehr Frauen in Gothic 4 geben. Es liegt beim Spieler zu entscheiden wie seine Beziehung zu ihnen im Spiel aussehen wird.
Gothicz.net:
Könntest du das Artwork mit der Magischen Barriere kommentieren? Ist sie wichtig für die Story? Wie sieht es mit dem Drachenskelett aus? Sollen Drachen ein Teil des Bestiariums sein? Denkst du nicht dass dies etwas Fantasyklischee ist?
EDL:
Ja, die Barriere ist wichtig für die Story, aber es ist nicht der Hauptfokus des Plots.

Und ja, Drachen sind ein bisschen Fantasyklischee, aber in Gothic 2 haben wir gesehen, dass auch sie einen Platz im Gothic Universum haben. Wir evaluieren ob sie in unser Szenario und die Story passen. Sie waren ziemlich coole Bossmonster in Gothic 2 …
Gothicz.net:
Ist es geplant einige versteckte Gebiete, wie Unterwasserhöhlen, Türme und Dungeons umzusetzen?
EDL:
Es sind einige Dungeons und andere Areale geplant, die der Spieler erkunden kann.
Gothicz.net:
Beschreib mir einen typischen Tag bei Spellbound… Wie viele Stunden arbeitet ihr pro Woche an Gothic 4 und woran arbeitet ihr im Moment?
EDL:
Nun, wir sind ziemlich beschäftigt. Die Arbeit beginnt normalerweise zwischen 9 und 10 Uhr und die Zeitpläne sind unterschiedlich für jeden Bereich. Einige beginnen mit Besprechungen zum Design, andere mit Besprechungen zur technischen Seite. Emails werden hin und her geschickt, der Studio Manager hat Fragen, der Producer sitzt ständig im Nacken und der ganze Schwarm ist sehr aktiv. Der Tag endet spät, einige bleiben 12-14 Stunden jeden Tag. Und wenn der nächste Meilenstein näher kommt, ist es die Hölle auf Erden. ;)

Bezüglich dem woran wir gerade arbeiten: Es ist nie nur eine Sache. Die unterschiedlichen Bereiche arbeiten parallel an vielen Dingen. Zum Beispiel: Der Bereich Level Design arbeitet an Quests, Game Design arbeitet stark am Kampfsystem. Die Programmierer arbeiten an mehreren Dingen, wie dem Soundsystem, dem Kampfsystem, der Physikintegration und natürlich an Shadern, die unser Spiel so cool aussehen lassen. Weiterhin arbeiten die Leute vom Interface Design zusammen mit dem Art-Bereich an den Interfaces und GUI-Elementen im Spiel, wie zum Beispiel den Icons. Der Art-Bereich modelliert viele unterschiedliche Dinge die im Spiel sein werden, wie Häuser, Gegenstände (z.B. Betten, Bänke, etc.), sowie Charaktere, die dort auch animiert werden.
Gothicz.net:
Werden die Orks unser Hauptgegner sein oder können wir etwas Schlimmeres erwarten? Sind sie überhaupt wichtig? Wie sieht ihr Verhalten aus, sind sie klug (G3) oder primitiv (G1)?
EDL:
Die Orks werden nicht so wichtig sein wie in Gothic 3, aber sie werden im Spiel sein. "Gesellschaftlich" werden sie näher an den Orks von Gothic 3 als an denen von Gothic 1 oder 2 sein. Das betrifft ihr Verhalten außerhalb des Kampfes, zum Beispiel wird man mit einigen von ihnen interagieren können.
Gothicz.net:
Könntest du das Reitsystem (Pferde, vielleicht Drachen) und die Umsetzung im Spiel beschreiben?
EDL:
Es ist noch nicht entschieden ob überhaupt ein Reitsystem in Gothic 4 implementiert wird.
Gothicz.net:
Wird es Unterschiede zwischen der PC- und der PS3/Xbox360-Version geben? Wie sieht es mit DirectX10 Support aus?
EDL:
Wir als Entwickler haben noch nicht offiziell bestätigt, dass wir für eine andere Plattform als den PC entwickeln. Einige Magazine scheinen allerdings mehr zu wissen :).

Sobald wir eine offizielle Bestätigung bezüglich potentiellen anderen Plattformen und DX-Versionen bekannt geben, können wir uns darüber unterhalten.
Gothicz.net:
Wird es verschiedene Storyenden geben?
EDL:
Mehr Details über die Story werden wir in der Zukunft bekannt geben.
Gothicz.net:
Verrate uns ein paar neue Spielfeatures… Du hast bereits über das Klettern gesprochen, wie sieht es mit dem Tauchen unter Wasser aus?
EDL:
Wir haben viele Ideen. Zurzeit stellen wir sicher, dass der Kampf Spaß macht und dass wir uns diesbezüglich in die richtige Richtung bewegen. Abgesehen davon, wollen wir noch keine Ideen verbreiten, die wir noch nicht testen konnten. Schwimmen und Klettern, sowie Tauchen stehen definitiv auf unserer Liste der Ideen (die sehr lang ist), die wir gerne in unser Spiel integrieren wollen. Einige der Features auf dieser Liste werden es ins Spiel schaffen, andere nicht.
Gothicz.net:
Was kannst du zum Gildensystem und zur Entwicklung des Helden sagen?
EDL:
Den Charakter zu leveln ist ein Basis-RPG-Feature, welches es natürlich auch in Gothic 4 geben wird. Mit jedem Level erhält man neue Skills und Fertigkeiten und der Charakter wird wachsen und vorankommen. Details über "Gilden" werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Gothicz.net:
Hat JoWooD Productions einen Einfluss auf die Entwicklung und den Spielinhalt? Wie sieht die Kooperation mit ihnen aus… Kontrollieren sie euch?
EDL:
JoWooD und Dreamcatcher haben einigen ihrer besten Leute die Aufgaben als Publishing Producer übertragen. Während der letzten Jahre, in denen unser Team und unsere Teammitglieder mit nahezu jedem Publisher auf der Welt zusammengearbeitet haben, haben wir selten eine Feedbackqualität gesehen, wie wir sie jetzt von den Producern bekommen. Wir freuen uns mit JoWooD und Dreamcatcher zusammen zu arbeiten.
Gothicz.net:
Was denkst du über Piranhas neues Projekt RPB und könntest du ihre veröffentlichten Artworks kommentieren? Spürt ihr eine Konkurrenz?
EDL:
Wie wir schon gesagt haben, wir denken, dass die Welt groß genug für zwei großartige Rollenspiele ist. Wir sind nicht in einer speziellen Konkurrenz mit Piranha, wir sind in Konkurrenz mit jedem Spiel da draußen. Und wir wünschen ihnen viel Glück für ihr Spiel.
Gothicz.net:
Sag uns ein paar interessante letzte Worte… Was können wir in der nahen Zukunft erwarten?
EDL:
Wir freuen uns auf reguläre Diskussionen und wir freuen uns auf die anstehenden Events, wie die Games Convention, die uns Gelegenheit geben sollten einander zu sehen und weiter über Gothic 4 zu sprechen :).
Gothicz.net:
Danke für das Interview im Namen der ganzen Gothicz-Community.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart