Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic







Die Seite gothic4.com.pl führte im September 2008 ein Interview mit Autor und Community Manager EDL aka Dietrich Limper von Spellbound. Mit freundlicher Genehmigung von gothic4.com.pl veröffentlichen wir bei World of Gothic die deutsche Übersetzung des Interviews.

Gothic4.com.pl:
Was magst du an den bisherigen Gothic-Teilen und welche hast du gespielt?
EDL:
Ich habe Gothic 1 vor Jahren das erste mal als ein normaler Spieler gespielt und damals war es etwas wirklich spezielles. Von einer deutschen Firma gemacht, tolle Sprache, tolle Story, tolles Gameplay. Jeder den ich damals kannte, war vom ganzen Konzept fasziniert. Das selbe bei Gothic 2 in noch größerem Rahmen. Story, Gameplay und Dialoge sind hervorragend. Gothic 3? Sprechen wir besser über etwas anderes.
Gothic4.com.pl:
Wovor hast du am meisten Angst, wenn es um Gothic und Fans geht?
EDL:
Angst? Nun, das Übliche. Krieg, Krankheit, ein Bein zu verlieren, schlechtes Wetter, Spinnen und dumme Leute mit großen Gewehren.
Gothic4.com.pl:
Piranha Bytes arbeitet am neuen Projekt Risen. Was meinst du, könnte Gothic Fans daran verlieren?
EDL:
Ich denke die Welt ist groß genug für zwei großartige Rollenspiele. Die Leute werden sich beide Spiele ansehen und entscheiden welches sie mögen. Wir wünschen den Piranhas viel Glück und sie tun das selbe für uns. Wir habe sie gerade letztens während der Games Convention getroffen und viel Spaß gehabt. Wir sind alle einfach nur Leute, die versuchen tolle Spiele zu machen.
Gothic4.com.pl:
Warum wird das neue Spiel Arcania: A Gothic Tale heißen? Das irritiert die Fans und es gibt auch schon eine Petition, welche den Namen Gothic 4 Arcania für das Spiel in Europa fordert.
EDL:
Wir haben die Petition gesehen und wissen, dass ihr Probleme mit dem Namen habt. Es ist interessant, dass die polnische Community diesen Namen nicht mag. Andere Communities haben kein Problem damit. Der Name soll deutlich machen, dass ein neues Kapitel im Gothicuniversum aufschlagen werden soll und das sich die Zeiten geändert haben. Es ist ein neuer Start in einer wohlbekannten Welt und wir denken das ist eine gute Idee. Am Ende ist es nur ein Name und wir hoffen ein großartiges Spiel mit Gothicseele abzuliefern. Für uns war es wichtig Gothic als einen Teil des Names zu erhalten, so wie es bei Arcania: A Gothic Tale der Fall ist.
Gothic4.com.pl:
Wie jeder von der vorherigen Teilen weiß, werden die südlichen Inseln von Menschen mit dunkler Hautfarbe bewohnt. Könnte es also sein, dass der Held eine dunkle Hauptfarbe haben wird?
EDL:
Hmm, man weiß nie wie der Held aussehen wird, bis man ihn im fertigen Spiel sieht. Ich kann das momentan nicht beantworten.
Gothic4.com.pl:
In Gothic wurden Kinder immer vermisst. Wird sich das nun ändern? Denn Eine Welt ohne Kinder sieht seltsam aus.
EDL:
Es ist ist interessant, dass uns so viele Leute auf Kinder ansprechen. Wir wissen noch nicht, ob es welche im Spiel geben wird. Es gibt immer Probleme mit dem Rating des Spiels und was mit den armen Kindern passieren könnte. Aber wenn es eine Quest gibt, in der Kinder eine Rolle spielen könnten, werdet ihr einige Kinder im Spiel sehen.
Gothic4.com.pl:
Es wurde schon gesagt, dass das Wetter einen größeren Einfluss auf das Spiel haben wird. Geht das so weit, dass zum Beispiel eine Fackel im Regen schneller erlischt, oder dass Dinge generell nicht so schnell Feuer fangen?
EDL:
Das ist eine nette Idee und wir werden sehen, was wir da machen können.
Gothic4.com.pl:
Wird es Schwertscheiden und ähnliches geben? Werden Waffen steckenbleiben können?
EDL:
Wenn man ein Schwert findet, wird sehr wahrscheinlich eine Schwertscheide drum herum sein. Aber die Relevanz von Schwertscheiden bzgl. des Gameplays wird keine Besondere sein. Bezüglich des Steckenbleibens: Wir haben geplant, dass es einige Items geben wird, die an anderen haften bleiben, aber wir wissen noch nicht wie weit wir da gehen.
Gothic4.com.pl:
Wird die Kleidung Einfluss auf unsere Bewegungsmöglichkeit haben? Werden wir zum Beispiel in voller Plattenrüstung schwimmen oder schnell laufen können?
EDL:
Tatsächlch spielen wir gerade mit ein paar Ideen herum, bzgl. der Laufgeschwindigkeit in voller Rüstung oder ob das Wetter irgendeinen Einfluss auf deine Bewegung hat. Es ist zu früh um eine finale Antwort zu geben.
Gothic4.com.pl:
Wird eine Waffe rosten, wenn sie länger im Wasser liegt?
EDL:
Ja, es gibt einige Ideen wie Schwerter und Rüstung von verschiedenen Dingen beeinflusst werden könnten. Das muss nicht nur Wasser sein. Es gibt möglicherweise andere Wege eine großartige Waffe in ein nutzloses Stück Metall zu verwandeln.
Gothic4.com.pl:
Wird es eine Möglichkeit geben Objekte oder Waffen zu werfen?
EDL:
Objekte herumfliegen zu lassen, ganz bestimmt. Items zu werfen sehr wahrscheinlich nicht.
Gothic4.com.pl:
Wird es für Gothic 4 ein Modkit geben? (Damit kann das Spiel verändert werden.)
EDL:
Beim Erstellen des Spiels behalten wir die Möglichkeit für ein Modkit immer im Hinterkopf. Aber es ist viel zu früh um etwas Endgültiges zum Thema Modkit zu sagen.
Gothic4.com.pl:
Wie wird das Öffnen von Schlössern aussehen? Ähnlich wie in Gothic 3 oder wie in den anderen Teilen oder wird es ein brandneues System geben?
EDL:
Wenn es um das Anvisieren eines Ziels während eines Kampfes geht, dann ja, es wird ein neues System dafür geben. Das Ziel welches man momentan anvisiert wird einfach zu erkennen sein.

(Im Englischen ging es in der Frage um switching locks und in der Antwort und locking targets. Offenbar ein Missverständnis)
Gothic4.com.pl:
Wir wissen, dass das Wetter Einfluss auf die Umgebung haben wird. Wird es auch auf uns Einfluss haben, werden wir zum Beispiel frieren, wenn wir uns länger im Kalten aufhalten?
EDL:
Nette Idee wiederum. Lasst uns sehen, was wir diesbezüglich tun können.
Gothic4.com.pl:
Wird Gold weiterhin das Zahlungsmittel im Spiel sein?
EDL:
Ja, Gold wird eine Rolle für deinen Charakter spielen, weil du möglicherweise etwas Cash brauchst, um Dinge zu kaufen oder einige Leute zu bestechen. Gold ist auf jeden Fall nett zu haben, aber es nicht der Hauptfokus des Spiels.
Gothic4.com.pl:
Wird es Untergrundorganisationen geben, wie die Diebesgilde in Gothic 2 oder den Kreis des Wassers in Die Nacht des Raben?
EDL:
Oh ja, es wird einige wichtige Untergrundorganisationen geben.
Gothic4.com.pl:
Bezüglich des Audiosystems: Können wir Schwerthiebe hören oder Hintergrungeräusche in der Stadt?
EDL:
Auf jeden Fall wird man die Aktionen während eines Kampfes auch hören. Und die Städte sollten voll Leben, Geräusche und Leute sein. Ihr könnt sicher sein, dass ihr etwas davon hören könnt.
Gothic4.com.pl:
Werden wir lügen und betrügen können?
EDL:
Ich denke nicht, dass du über das Betrügen um es im Spiel einfacher zu haben sprichst, richtig? Nun, die Story wird Wendungen haben, bei denen du gezwungen sein könntest deine wahren Absichten zu verbergen, oder du lügen musst, um ein größeres Ziel zu erreichen. Es wird an dir liegen, wie du mit den Leuten die du triffst umgehst. Traue nicht jedem den du triffst! Und natürlich, wenn man die richtigen Kommandozeilen-Befehle kennt, kann man sich alles einfacher machen. ;)
Gothic4.com.pl:
Ist der offizielle Releasezeitpunkt für das Spiel der Winter 2009?
EDL:
Bitte frag uns nicht nach dem Releasedatum. Unser Publisher, JoWooD, wird das Datum veröffentlichen, sobald er es für richtig hält.
Gothic4.com.pl:
Falls es einen "Marsch" von Tieren gibt: Wird man einmal eine Straße bei einer Stadt entlanggehen können und nach einiger Zeit lassen sich dort Monster nieder?
EDL:
Ich bin nicht sicher was du hier meinst. Meinst du, dass ein sicherer Ort später gefährlich werden könnte? Dass Monster an Plätzen auftauchen wo sie vorher nicht waren? Das kann passieren, ja.
Gothic4.com.pl:
Wenn man jemand/etwas tötet, wird der Körper langsam verfallen, wird er nach einiger Zeit verschwinden?
EDL:
Es sieht so aus, dass er nach einer Weile verschwinden wird, ja, aber höchstwahrscheinlich wird er nicht verfallen. Das kann Monate oder Jahre dauern, abhängig vom Klima und du möchtest doch nicht deine Zeit damit verbringen zuzuschauen wie sich ein Körper auflöst, oder?
Gothic4.com.pl:
Zum Ende sag uns bitte, wer hat den Namen Arcania: A Gothic Tale erfunden?
EDL:
Die Namensfindung war ein Prozess zwischen allen Parteien, die in die Erstellung und das Publishing von Arcania: A Gothic Tale involviert sind.
Gothic4.com.pl:
Danke EDL
EDL:
Beste Grüße



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart