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Im bei euro adhoc veröffentlichten Halbjahresbericht von JoWooD (mit Datum 31.08.2006) taucht neben der üblichen Kosten-/Gewinn-Auflisterei auch folgendes Statement von JoWooDs Vorstand Dr. Albert Seidel auf:
"We are already looking forward to the company’s results of the third and fourth quarter of 2006. The strongest titles of this year will be released within the next few weeks. The pre-order of Gothic 3 has begun, and we expect a very promising launch of this product. We are already working on add-on packages of JoWooD’s SpellForce- and Gothic 3 series, which will partially be launched in 2007 already" says Albert Seidl, CEO of JoWooD Productions Software AG.
In der deutschen Meldung heißt es hingegen:
"Wir freuen uns schon jetzt auf die Ergebnisse des 3. und 4. Quartal 2006. Bereits in den nächsten Wochen kommen die stärksten Titel des heurigen Jahres auf den Markt. Zum Beispiel ist der Vorverkauf des Spiels Gothic 3 bereits angelaufen und lässt uns auf einen viel versprechenden Start dieses Produktes hoffen. Wir arbeiten bereits jetzt an der Weiterführungen von Konzepten für neue Titel innerhalb der bekannten SpellForce- und Gothic Reihe von JoWooD und werden zum Teil bereits 2007 mit Erweiterungen auf den Markt kommen können."
Das könnte bedeuten, daß ein Gothic 3-Addon ab 2008 zu erwarten ist. Für SpellForce 2 ist schon seit einiger Zeit ein Addon mit dem Namen "Dragon Storm" angekündigt, das vom Entwicklerstudio Phenomic trotz deren Publisherwechsel zu EA vermutlich 2007 noch für JoWooD/Deep Silver fertiggestellt wird.
Links zum Thema:
- Diskussion im Forum
- JoWooD
- Quelle: euro adhoc
- deutsche Meldung
- Dragon Storm Teaserseite
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Das Thema Hardwareanforderungen sorgte nach dem Gothic 3 Preview bei Krawall.de - WoG berichtete - für Diskussionsstoff unter den Gothic-Fans, sowohl bei World of Gothic, als auch im Jowood-Forum. Daher haben Michael Paeck und Johann Ertl im Jowood-Forum dazu Stellung genommen.
Die Systemvorraussetzungen, die Micheal Paeck im Krawall Interview nannte (1.5 GB Ram, 3 GHz-CPU, Geforce 7800GT), waren für volle Details gedacht, bei denen man Shader Model 3, Tiefenunschärfe, Hohe Textur- und Schattendetails, usw. nutzt. Auf kleineren Rechnern soll das Spiel mit entsprechenden Grafikeinstellungen auch sehr gut laufen.
Dazu passt auch die Aussage von Johann Ertl, der Gothic 3 momentan mit folgendem System spielt und damit anscheinend sehr gut zurechtkommt, auch ohne Dual-Core CPU:
- Prozessor: Athlon 2800+
- RAM: 1GB DDR 333
- Grafikkarte: Asus Geforce 6600GT mit 128MB RAM
„Ich spiele derzeit mit einer Auflösung von 1024 * 768 auf mittleren Details, und habe grafikmäßig eine exzellente Performance. Ich könnte ohne weiteres mehr Details zuschalten, bin aber im Moment zu faul und zu gestresst (Gilde 2 Release & Patch), um mich da noch auf der Jagd nach dem Optimum herumzuspielen.
Das von Michael beschriebene Streaming-Ruckeln tritt derart selten und minimal auf, dass man es wirklich kaum bemerkt - außer man achtet speziell darauf.“
Links zum Thema:
- Offizielles Statement
- Diskussion zum Statement
- Preview bei Krawall.de
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Halycon Media hat heute ein weiteres Bild mit zwei Probeseiten aus dem Artbook veröffentlicht. Auf der ersten Seite geht es um die Entstehung eines für die Story sehr wichtigen Gebäudes mit Screenshots von Innen- und Außenansichten. Wem das zu viel Spoiler ist, sollte das Bild also besser nicht ansehen.
Auf der zweiten Seite geht es im oberen Teil um eine alternative Dachgestaltung von kleineren Wüstenhäusern. Es werden die Überlegungen zum Design erläutert und bebildert. Im unteren Teil der Seite wird an einem Beispiel die Verwendung von LOD (Level of Detail) erklärt. Sehr interessant ist hier, wie stark die Anzahl der verwendeten Dreiecke auf größer werdende Entfernungen abnimmt. Das Haus im Beispiel besteht in unmittelbarer Nähe aus mehr als 20.000 Dreiecken. Auf mittlere Entfernung sind es schon nur noch etwa 11.000, während in größerer Entfernung gerade noch 80 Dreiecke verwendet werden.
Links zum Thema:
- Artbook Produktseite (Spoiler!)
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Bei Gamona konnte man sich die Betaversion von Gothic 3 etwas genauer ansehen. In einer Preview dazu gibt es viele lobende Worte. So ist man der Meinung, dass „der dritte Teil seine Vorgänger und Konkurrenten problemlos in den Schatten stellen“ können wird und wenn „das Fantasy-Epos in der Vollversion hält, was es schon in der Vorab-Version verspricht, erwartet und ein neues „NonPlusUltra“ im Kampf um den Rollenspiel-Thron.“ Im persönlichen Statement von Gamona Redakteur Oliver Dombrowski heißt es: „Gothic 3 wird der Winterkracher. Ich fühle es, ich spüre es, ich weiss es. Und wenn jetzt noch die Bugs entfernt werden, garantiere ich für nix mehr.“
Links zum Thema:
- Preview
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Die Flut an Previews reißt nicht ab. Das Online-Magazin Krawall hat nun ebenfalls eine Vorschau auf Gothic 3 veröffentlicht.
Das Schlechte vorweg: Krawall bemängelt an der von ihnen gespielten Preview-Version einige Grafik-Ungereimtheiten wie Ruckler bei schnellen Wendungen. Schlangen, die sich in 90°-Winkeln fortbewegen und Meerwasser, das eher wie Bierschaum wirke. Die Gegner-KI schien auch noch nicht fertig zu sein.
Die guten Sachen: Ein dickes Atmosphäreplus, eine stimmige Welt, ein aufgeräumtes und im Vergleich zu den Vorgängern viel besseres Inventar, der Tiefenunschärfeeffekt wird positiv hervorgehoben und der Soundtrack findet lobende Erwähnung. Obendrauf gibts einen Screenshot von einem schwarzen Troll.
Um die offenen Fragen, was die noch enthaltenen Fehler angeht, zu klären, interviewte Krawall anschließend Gothic 3-Producer Michael Paeck. Dieser versprach, daß die Ruckler durch niedrige Framerate (Bildwiederholungsrate) gefixt worden seien, die durch das Streaming (ständige Nachladen) der Welt hingegen könnten nicht komplett entfernt werden. Gothic 3 wird wohl nur auf Dual Core-Prozessoren komplett ruckelfrei laufen, da dort das Streaming auf den zweiten Prozessor ausgelagert werden könne, während der erste Prozessor zum Beispiel die KI-Berechnungen vornehme.
Ebenfalls gefixt wurden laut Michael Paeck die langen Ladezeiten, die nun immerhin auf 2:15 Minuten gedrückt worden seien. Wohlgemerkt 2:15 Minuten bei der Minimalkonfiguration. Optimale Hardware hingegen sieht etwa so aus: 1,5 GB Ram, eine 3 GHz-CPU und eine Geforce 7800GT.
Das komplette Interview und auch den Previewartikel gibts bei Krawall.de
Links zum Thema:
- Preview @ Krawall.de
- Diskussion im Forum
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Das amerikanische Spielemagazin PC Gamer hat in seiner aktuellen Ausgabe einen Preview-Artikel über Gothic 3 veröffentlicht. Ein User des RPGDot-Forums hat den Text im dortigen Forum veröffentlicht. Hier die Übersetzung:
Es fällt schwer, die Entwickler der Gothic-Serie nicht zu bedauern. Einige Spieler wissen, dass eine erstaunliche Anzahl von dem, was Bethsedas Oblivion Anfang 2006 so großartig gemacht hat - Tonnen von vertonten Dialog, Elemente des Kampfsystems, die durch die KI lebensah simulierenten Tagesabläufe - bereits brilliant in Gothic 2 Ende 2003 umgesetzt wurden.
Eine schwerfällige Steuerung und eine unkomfortable Benutzeroberfläche führten jedoch zu schwachen Verkaufszahlen in den USA. So werden viele Spieler, die sich diesen Herbst an Gothic 3 wagen, denken, dass es eine billige Oblivion Kopie sei. Oh, wie werden sie falsch liegen. Fakt ist, Gothic 3 stellt sich als das Oblivion heraus, wie wir es uns alle gewünscht hätten.
Gothic 3 ist ein First/Third-Person RPG, dass in einer fantastischen weitläufigen Welt spielt, die mit mehr als 50 einzigartigen Monstern, 50 Spells, zahllosen Waffen, Rüstungen, Beute und Quests angefüllt ist.
Gothics klassische freie Charakterentwicklung erlaubt es dir, deinen Char in abwechslunsgreichen physischen Kampfdisziplinen zu trainieren und mit den magischen Kräften vertraut zu machen. Klingt bekannt, oder? Aber anders als die meisten RPG's schickt dich Gothic 3 in ein Land, dass eine totale Niederlage erlitten und keine Verbindung zu den früheren Kapiteln hat. Orks haben die Welt besetzt und die Menscheit versklavt und du bist einer der wenigen verbliebenen freien Menschen. Es liegt an dir, zu entscheiden, ob du die die Menschen befreien oder deinen eigenen Interessen nachgehen wirst.
Was ich im frühen Spiel am interessantesten gefunden habe, ist das überraschende Fehlen des Gefühls des bevorstehenden Untergangs. Es scheint, dass das schlimmste vorbei ist und statt panisch umherrennen zu müssen, um Dimensionstore zu schließen, fühlte ich mich wie ein Abenteurer in einen echten mittelalterlichen Land. Einfach Quests zu erledigen, ohne das Gefühl, in eine Richtung gezwungen zu werden.
Das heißt nicht, dass die Welt um mich herum auf mich wartet. In starkem Kontrast zu Oblivion geschehen Ereignisse auch ohne dich, wenn du dich eine zeitlang nicht darum kümmerst. Zum Beispiel fragen dich Menschen nach Hilfe, um eine Burg zu erstürmen, die von Orks besetzt wurde. Du kannst zusammen mit deinen KI-Kumpanen die Burg überrennen und dabei mitwirken, das Schicksal zu wenden oder du tust es nicht. Wenn du dann später zur Burg kommst, wirst du feststellen, dass die Schlacht schon stattgefunden hat und entweder die Menschen oder die Orks gewonnen haben.
Grafisch ist Gothic 3 auf der Höhe von Oblivion - etwas schlechter in den einen (z.B. niedrig aufgelöste Bodentexturen) aber besser in anderen Dingen (Sichtweite). Und die Welt sieht grober, schmutziger, mehr "bewohnt" aus.
Ein Punkt, wo es Oblivion geschlagen hat, sind die Ladezeiten. Einmal beim Start und danach nicht wieder. Die Welt lädt nahtlos.
Als jemand, der Oblivion und die große Vielfalt und Abwechslung der Dialoge liebte, muss ich zugeben, dass die begrenzte Anzahl von Sprechern die NPC's etwas "generiert" hat aussehen lassen. Piranha Bytes hingegen hat mir versichert, dass für Gothic 3 mehr als 20 Stunden Dialoge von der beeindruckenden Zahl von 25 Sprechern synchronisiert wurden, um sicherzustellen, dass die Individualität von mehreren hundert einzigartig aussehenden NPC's gewahrt wird.
Mit zeitgemäßer Steuerung und Interface sowie den revolutionären Features ist Gothic 3 bereit dazu, den Hunger der RPG-Fans als ihr saftigstes Steak, nach der letzten Fütterung durch Bethesda vor einem Jahr zu stillen.
-Greg Vederman
Links zum Thema:
- Quelle: RPGDot-Forum
- PC Gamer
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Ein auf einem Interview mit Engine-Programmierer Philipp Krause basierender Artikel über die Technik hinter Gothic 3 wurde - wie von uns berichtet - in der aktuellen PC Games Hardware abgedruckt. Nun ist das diesem Artikel zugrunde legende Interview von der Redaktion der Zeitschrift veröffentlicht worden. Auf acht Seiten steht Philipp Krause den Redakteuren Frage und Antwort.
Zusätzlich kündigt die PC Games Hardware für die nächste Ausgabe ein 8-seitiges Tuning-Special und ein Tuning-Programm, das "PCGH-Gothic-3-Tuning-Tool" an. Die nächste Ausgabe der PC Games Hardware mit der Nummer 11/2006 erscheint am 4. Oktober.
Links zum Thema:
- TechTalk @ PC Games Hardware
- Ankündigung @ PC Games Hardware
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Auf der Gothic 3 Homepage von Aspyr Media ist ein Interview mit Aspyr’s Executive Producer Blaine Christine zu Gothic 3 erschienen. Auch bei Aspyr wird das Spiel intensiv getestet, sodass Blaine Christine aus eigener Erfahren berichten kann. Zuerst werden allgemeine Dinge zu der Gothic-Serie, der großen, teils fanatischen Fangemeinde und zu Piranha Bytes angesprochen.
Aspyr legt großen Wert darauf, dass das Spiel möglichst gut übersetzt wird und professionelle Sprecher zum Einsatz kommen. Somit soll Gothic 3 auch auf diesem Gebiet anderen Titeln in nichts nachstehen und gleichzeitig nicht das Gefühl vermitteln als sei es für den amerikanischen Markt nur portiert worden.
Zum Kampfsystem wird ein schöner Satz gesagt: „Der Kampf ist einfach zu erlernen, aber schwierig zu meistern.“ So gibt es natürlich viele Möglichkeiten die zur Verfügung stehenden Attacken zu kombinieren. Unterschiedliche Waffentypen haben unterschiedliche Attacken, die wiederum andere Kombinationen ergeben.
Zu speziellen Zaubersprüchen und Skills wurden ein paar Beispiele genannt. Genaueres dazu im Spoilerabsatz unten.
Ansonsten geht es im Interview noch um die Künstliche Intelligenz im Spiel und zum Ende noch einmal um das Team von Piranha Bytes. Blaine Christine hatte PB in ihrem Entwicklerstudio, einem kleinen Haus in Essen, in dem auch einige Teammitglieder wohnen, besucht und beschreibt seine Eindrücke und wodurch sie es schaffen können mit weniger als 20 Entwicklern ein Spiel wie Gothic 3 auf die Beine zu stellen. So gibt es „in einer solchen kleinen und behaglichen Umgebung ein unglaubliches Gefühl von Gemeinschaft und man kann die kreative Energie spüren, die durch jeden Raum des Hauses fließt. Es ist eine sehr spezielle Umgebung, die sie sich geschaffen haben und man kann wahrhaftig sagen, sie lieben was sie tun.“
ACHTUNG! Spoilerwarnung!
Bei den neuen Skills wurde zum Beispiel der Bereich Stealth genannt, wozu der Perk Silent Hunter gehören dürfte. Er bewirkt, dass Tiere den Helden nicht bemerken, wenn er schleicht. Mit dem Perk Orc Hunter verdoppelt sich der Schaden gegen Orks beim Fernkampf. Zur Magie wurden u.a. die Sprüche Eislanze und Flammenschwert genannt. Wie es aussieht gibt es bei der Eislanze nun eine gewisse Chance, dass der Gegner kurzzeitig eingefroren wird. Wie der Name Flammenschwert schon sagt, kann mit diesem Spruch ein flammendes Schwert herbeigerufen und im Nahkampf verwendet werden.
Links zum Thema:
- Interview (engl.)
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Gothicz.net hält eine interessante News parat. Nach eigenen Angaben konnte man per ICQ Kontakt zu Kurt Pelzer, Programmierer bei PB, aufnehmen. Auf die Frage ob alle Bugs beseitigt sind, hat er geantwortet: „Ja, alle größeren Bugs konnten behoben werden. Und zusätzlich wird es am 13. Oktober einen Patch geben.“
Die Aussage von GameStar-Redaktuer Daniel Matschijewsky, dass Gothic 3 weitestgehend fehlerfrei ist, sollte in diesem Zusammenhang positiv stimmen, dass die gröbsten Bugs tatsächlich nicht mehr da sind und kleinere Dinge bis zum Release noch behoben werden können.
Im Gespräch kam man auch auf die anstrengende Arbeit in den letzten Wochen zu sprechen. „Die letzten vier Wochen haben wir 7 Tage die Woche, 16-20 Stunden gearbeitet. Am 13. Oktober werden wir feiern.“
Links zum Thema:
- News bei Gothicz.net (engl.)
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Für den Testbericht in der nächsten GameStar ist man auch hier voll und ganz mit Gothic 3 beschäftigt. Als Beitrag zum Bericht sollen auch einige Lesermeinungen einfließen. Daher suchte GameStar nach Testern. Wie zu erwarten war, konnten die offenen Plätze dafür schnell vergeben werden, sodass keine weiteren Bewerbungen mehr angenommen werden.
Zum sonstigen Test von Gothic 3 konnte dem Redaktuer Daniel Matschijewsky im GameStar-Forum folgendes zum Thema Bugs entlockt werden: „Ok, den Hinweis kann ich geben: Im Gegensatz zu den bugverseuchten Preview-Versionen, die wir in den letzten Monaten, Wochen und auch Tagen bekommen haben, hat die Test-Version absolut nichts mehr gemein. Ich weiß nicht, wie Piranha Bytes das noch so kurzfristig hinbekommen hat, aber Gothic 3 ist weitestgehend fehlerfrei. Was noch an Bugs übrig ist, werden wir im Test ausführlichst dokumentieren.“
Links zum Thema:
- News bei Gamestar.de
- Daniel Matschijewsky im GameStar-Forum
- Diskussion zur Testersuche
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