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Bei Yahoo! Video Games ist ein zweiseitiges Preview zu Gothic 3 erschienen. Wie oft bei englischsprachigen Previews, wird die Gothicreihe allgemein, sowie Gothic 3 im Speziellen erst einmal vorgestellt, sodass es nicht viel Neues gibt.
Interessant ist die Tatsache, dass man sich beim Schmieden wieder mehr an Gothic I orientiert hat, was die Abläufe betrifft. So wird man in Gothic 3 wieder die vier Stationen Schmiedefeuer, Amboss, Schleifstein und Kühleimer abarbeiten, bevor es ein fertiges Schwert o.ä. gibt. Zu Beschwörungszaubern heißt es, dass hierbei ein gewisses Timing wichtig sein soll, da die beschworenen Kreaturen ansonsten nicht sehr freundlich gegenüber dem Helden gestimmt sein werden.
Zur Manaregeneration schreibt man, dass dazu das Rasten an sicheren Orten nötig ist oder Tränke verwendet werden müssen. Allerdings ist allgemein bekannt, dass es für die Manaregeneration einen Perk geben wird. Auch zur Unterteilung der Magierichtungen enthält die Preview Informationen, die den bisher bekannten widersprechen. So soll man sich auf eine der drei Magierichtungen festlegen müssen, wodurch die Sprüche der anderen Richtungen nicht mehr zugänglich sind. Dass PB eine solche Trennung der Magierichtungen, bzgl. der Anwendbarkeit durch den Spieler, vollzieht ist schwer vorstellbar, auch da dies in einem Interview mit Mike Hoge vor ca. einem Jahr dementiert wurde.
Links zum Thema:
- Preview
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PC Games Hardware hat noch einige (11) neue Gothic 3 Bilder veröffentlicht. Dabei sind unter anderem zwei beeindruckende Panoramabilder aus Nordmar, ein Kampf in Ardea zusammen mit Gorn und Milten, das Innere einer von Orks besetzten Burg in Myrtana, ein Wireframebild, sowie ein Bild aus Vangard, der Hauptstadt.
Etwas mehr als die Hälfte der Bilder hat eine Auflösung von 1600x1200 oder mehr, was die Bilder sehr sehenswert macht.
Links zum Thema:
- News und Bilder bei PC Games Hardware (Spoiler)
- Diskussion im Forum
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Das lange Warten hat sich gelohnt: Freddy hat eine Betaversion seines Texturpatches für Gothic veröffentlicht. Damit werden die alten, niedrig auflösenden Texturen durch neue, hochauflösende Texturen ersetzt, die auf der Grundlage von Gothic II Texturen, sowie komplett neuen Texturen erstellt wurden. Das große Ziel den Grafikstil von Gothic I beizubehalten wurde dabei voll erreicht. Man fühlt sich also nicht in ein anderes Spiel hineinversetzt, es sieht einfach „nur“ alles besser aus.
Da die Version des Patches eine Betaversion ist, gibt es natürlich auch ein paar wenige unfertige Dinge, d.h. noch nicht alle Texturen sind final bzw. wurden erneuert. Mehr dazu im untern verlinkten Releasethread. Eine Finale Version des Patches wird schätzungsweise Ende Oktober veröffentlicht. Mit der aktuellen Version lässt sich aber schon mal sehr gut die Zeit bis Gothic 3 überbrücken.
Ein großes Plus des Patches ist, dass man nicht extra ein neues Spiel anfangen muss um in den Genuss der neuen Texturen zu kommen und man hat auch beim Spielen von Modifikationen noch etwas von den Texturen da hier volle Kompatibilität gegeben ist. Einige Bilder aus dem Spiel mit den neuen Texturen gibt es im Ankündigungsthread zum Patch.
Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Patch, der einige Fehler in der Oberwelt von Gothic I behebt. So wurde zum Beispiel der unschöne Kasten über dem Sumpf entfernt. Momentan gibt es noch einen kleinen Bug im Tunnel unter dem Nebelturm, an dem gerade gearbeitet wird. Mehr dazu im unten verlinkten Thread.
Update:
Der Bug im Worldpatch ist nun behoben und die neue Version ist verfügbar. Wer die alte Version hat, braucht sich keine Gedanken machen, einfach den neuen Patch herunterladen, installieren und weiter geht’s.
Außerdem gibt es im Releasethread noch ein paar neue Vergleichsbilder mit alten Texturen vs. Neue.
Links zum Thema:
- Download Patches
- Ankündigungsthread zum Texturpatch
- Releasethread zu den Patches
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Gothic 3 wurde natürlich auch von der PC Games getestet. Die dementsprechende Ausgabe 11/2006 liegt ab kommendem Mittwoch, den 27.09.2006 beim Zeitschriftenhändler aus. Abonnenten erhalten sie schon an diesem Wochenende.
Bisher ist nur bekannt, daß das Spiel eine Wertung von 87% erhält und als besondere Auszeichnungen den Silber-Award, den Sound Award und einen Award als Grafik-Referenz für Technik-Klasse 5 des PC Games-Wertungssystems.
UPDATE
Pro und Contra:
+ Riesige, durchdachte Welt zum Versinken
+ Simple, unterhaltsame Kämpfe
+ Großartige, glaubhafte Quests
+ Liebevolle Grafik und fantastischer Sound
- Bugs und KI-Fehler in der Testversion
Kommentar von Felix Schütz: "Das brilliante Rollenspiel ist derzeit noch etwas kränklich. Bugs gehören verboten!"
Kommentar von Stefan Weiss: "'Einige Dinge werden sich niemals ändern' - oh wie recht die NPC in Gothic 3 damit haben."
Die Mängelliste der PC Games umfaßt folgendes:
- Häufige Abstürze auch beim Speichern.
- KI-Aussetzer sorgen für unglaubwürdiges Verhalten von NPCs und Tieren. Schlimmer noch, wenn eine Quest durch unvorhersehbares (Fehl-)Verhalten der NPCs nicht mehr lösbar ist!
- Gelegentlich hatten wir mit einem umherspringenden, fehlerhaft dargestellten Maus-Cursor zu kämpfen.
- Truhen, Betten oder Schleifsteinen fehlen sichtbare Hotspots oder Markierungen.
- Beim Öffnen von verschlossenen Truhen wird ungefragt ein Dietrich verbraucht.
- Manchmal läuft der Held bizzare Umwege, anstatt Truhen direkt anzusteuern.
Wie auch die PC PowerPlay und die Gamestar testete die PC Games eine Version des Spieles vom 12.09.2006.
Links zum Thema:
- Diskussion im Forum
- PC Games
- Thread im PC Games-Forum
- Auführliche PC Games Redakteursmeinungen
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Die ehemals bei GameVision gestartete dreiteilige Serie über die Entwicklung von Gothic 3 geht nun mit dem dritten und letzten Teil bei Onlinewelten zu Ende. (GameVision fusionierte vor Kurzem mit Onlinewelten.)
Wie gewohnt läßt uns der Artikel an den Entwicklungsschritten des Spieles teilhaben. Diesmal geht es um die Sounderstellung, für die ein Orchester und diverse Solokünstler engagiert wurden. Weiter geht es über die Sprachaufnahmen, die im Juli diesen Jahres stattfanden zur Qualitätssicherung, der sich ein langer Abschnitt des Artikels widmet. Schließlich ist bei einem Riesenprojekt wie Gothic 3 die Qualitätssicherung aufgrund der Vielzahl an möglichen Bugs auch besonders aufwendig. Abschließend wird die Arbeit des Publishers, der für Werbung, Marketing, Positionierung des Spiels sowie Presse- und Fankontakt zuständig ist, beschrieben.
Links zum Thema:
- zum Artikel bei Onlinewelten
- Diskussion im Forum
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In der kommenden Ausgabe der Gamestar (11/2006 Oktober) wurde Gothic 3 ausgiebig getestet - jedenfalls diejenige Version von Gothic 3, die den Testern der Zeitschrift vorlag.
Das Testurteil wurde nun von einem User im Gamestar-Forum veröffentlicht:
Grafik 9/10
+ detaillierte Landschaften, + schicke Zaubereffekte, + stimmige Beleuchtung, - teils lächerliche Animationen
Sound 8/10
+ orchestraler Soundtrack, + sehr gute Sprecher, + Umgebungsgeräusche, - teils mäßige Effekte, - Aussetzer in Dialogen
Balance 6/10
+ drei Schwierigkeitsgrade, + gefährliche Gebiete werden von großen Monstern bewacht, - Niveau schwankt, - zähes Aufleveln
Atmosphäre 9/10
+ lebendige Welt, + funktionierendes Rufsystem, + Tag-Nacht-Wechsel, + Wetter, - diverse Logikfehler, - teils derbe KI-Macken
Bedienung 8/10
+ eingängige Steuerung, + übersichtliches Charakterfenster, + nützliche Fertigkeitenleiste, - Quest-Log, - Menüs
Umfang 10/10
+ drei riesige Gebiete, + massenhaft Quests, + drei Fraktionen, + Wiederspielwert, + unzählige Geheimnisse zu entdecken
Quests/Handlung 9/10
+ spannende Geschichte, + gut in die Story eingebunden, + mehrere Lösungswege, - manchmal mühsame Aufträge
Kampfsystem 6/10
+ viele Kombos möglich, + jeder Gegner erfordert eine andere Taktik, - in größeren Gruppen ungenau, - miese Kollegen-KI
Charaktere 10/10
+ umfangreiches Fertigkeitensystem, + Nahkamp-Fernkampf-Magie, + nützliche Berufe, + Heldenentwicklung gut planbar
Items 10/10
+ fraktionsspezifische Waffen und Rüstungen, + massenhaft Zaubersprüche, + Herstellen eigener Gegenstände
Als finale Wertung vergibt die Gamestar 85(89) %.
Die 85 % beziehen sich auf die den Testern vorliegende Version. Die 89 % hingegen sind eine reine Schätzung und bewerten die angekündigte zweite Goldmaster-Version, die noch in Arbeit ist und daher nicht getestet werden konnte.
Die Gamestar ist ab heute an alle Abonnenten verschickt worden, ab nächsten Mittwoch (27.09.2006) ist sie für alle am Kiosk erhältlich.
Links zum Thema:
- Diskussion im Forum
- Thread im Gamestar-Forum
- Gamestar-Cover
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Bei Halycon Media wurde kürzlich ein weiterer Buchauszug aus dem Gothic 3 Artbook veröffentlicht. Darin gewährt Ralf Marczinczik einen Einblick in seine Arbeit und beschreibt wie aus einfachen Bleistiftskizzen colorierte Vorlagen für die 3D-Umsetzung werden. Illustriert wird der Text mit schon bekannten und neuen Skizzen und Artworks von Figur- und Rüstungsentwürfen.
Links zum Thema:
- Artbook Produktseite
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Ein weiterer, sehr umfangreicher Erfahrungsbericht vom Gamestar-Lesertest ist seit heute im World of Gothic Forum verfügbar. Da es Teil der Aufgabe war beim Testen der ehemaligen Gothic 3 Goldmasterversion auch besonders auf Bugs und sonstige Probleme zu achten, gibt es dazu ziemlich viel zu lesen, sowohl von kleineren Dingen, als auch von schwerwiegenden Problemen. Zur Erfahrung mit dem neuen Kampfsystem gibt es ebenfalls einen größeren Abschnitt. Zusammenfassend dazu passt hier das Zitat „mit dem Kämpfen bin ich nicht glücklich geworden.“
Der Text wurde in zwei Teile gegliedert, wobei der erste frei von Spoiler ist. Im zweiten Teil gibt es konkrete Fakten zum Spiel u.a. auch zur Story. Daher Spoilerwarnung für diesen Teil.
Im Fazit heißt es unter anderem: „Die Atmosphäre, so wie ich sie erlebt habe, ist der Hammer. Man fühlt sich sofort wieder „zuhause“ in der Gothic-Welt, nur scheint alles noch ein bisschen besser, stimmiger, lebendiger. [..] Die Stärke der Gothic-Reihe liegt eben in der Dichte und Lebendigkeit der Welt, und in diesem Punkt setzt G3 eine neue Messlatte.
ABER. Man merkt dem Spiel an, dass es -warum auch immer- am besten gestern erscheinen sollte. Einiges wirkt lieblos, unfertig, in der Eile nicht mehr richtig „schön“ gemacht oder getestet.[..]“
Da man noch fleißig an der Goldmasterversion schraubt, wird bis zum Release sicher noch viel verbessert. Immerhin wurde uns seitens Jowood einiges versprochen.
Links zum Thema:
- Bericht und Diskussion im Forum (Spoiler)
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Der vierte und letzte Teil des Gothic 3 Tagebuchs ist heute bei Eurogamer.de erschienen. Darin geht es um den Weg nach Nordmar, der nicht ohne Hindernisse ist. Einmal dort angelangt, kommt eine ruhige und friedliche Winterlandschaft zum Vorschein, doch der erste Eindruck trügt…
Am Ende der vier Tage mit Gothic 3 wünscht sich Tanja Menne ein Pferd für den Helden, denn auch wenn bisher nur ein Teil der Welt bereist wurde, scheinen die Wege recht lang zu sein. Aus Gesprächen mit der Bevölkerung Myrtanas konnte man jedoch etwas von einer Alternative hören, die in den Tiefen des Landes verborgen sein soll.
Im Fazit heißt es zu Gothic 3: „es hat eine Seele. Man wird gefangen von der hier herrschenden Atmosphäre und der Stimmung, empfindet Zweifel, Wut, Freude und auch Mitleid. [...]“
Links zum Thema:
- Teil vier des Tagebuches
- Diskussion im Forum
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Das Online-Magazin Onlinewelten hat heute den zweiten Teil des Video-Interviews mit Kai Rosenkranz veröffentlicht. Das Magazin unterhielt sich auf der Games Convention mit dem Piranha Bytes-Entwickler und Komponisten.
Ebenfalls zu sehen gibt es ein Video der Präsentation von Gothic 3 direkt am Deep Silver-Stand.
Das Interivew-Video umfasst 109,5 MB, das Video der Standpräsentation immerhin 91 MB.
Links zum Thema:
- Videos bei Onlinewelten
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