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Aspyrs Executive Producer, Blaine Christine, wurde vom amerikanischen Online Magazin Gameplay Monthly interviewt. Er beantwortet unter anderem die Frage, weshalb man von Gothic II in Amerika nicht viel gesehen hat und wie man das bei Gothic 3 ändern will. Blaine meint, daß Aspyr seit einem Jahr an der Entwicklung beteiligt ist und so wertvolle Tipps für den amerikanischen Markt geben konnte. Kampfsystem und Interface wurden grundlegend überarbeitet und verbessert, Aspyr hat die Übersetzung ins Englische kontrolliert und sich um Tonstudio und Sprecher gekümemrt. Mit all diesen Mitteln soll verhindert werden, daß das Spiel den eindruck eines aus dem Deutschen portierten Spiels macht. Denn das hat bisher den meisten in Deutschland erfolgreichen Titeln in Amerika den Erfolg gekostet. Man denke nur an die Siedler- oder Anno-Reihe.
Desweiteren beantwortet Blaine noch einige Standardfragen zu Spieldauer, Grafik, bestes Feature und Multiplayer.
Links zum Thema:
- Interview @ Gameplay Monthly
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Das englischsprachige Blog BytePress veröffentlichte gestern einen Preview-Artikel zu Gothic 3. In den ersten beiden Abschnitten werden mittlerweile bekannte Tatsachen vorgestellt, bzw. die Vorgeschichte aus den ersten beiden Teilen für alle, die die Vorgänger nicht gespielt haben, erzählt. Der dritte Abschnitt hingegen wirft große Rätsel auf, wird hier doch ausführlichst darüber referiert, daß das Reiten im Spiel integiert sei und wie es wohl mit dem Kämpfen vom Pferd aus bestellt sei.
Entweder hat hier der Autor des Artikels einen kapitalen Bock geschossen (das Spiel vielleicht mit Two Worlds verwechselt?) oder es gibt einen hochgeheimen Überraschungsplan für Pferde im Spiel. Letzteres ist allerdings wohl eher ein Produkt reinen Wunschdenkens. ;)
Abschließend werden noch Grafik, Sound, Kampfsystem und die Menüs unter die Lupe genommen sowie dem Spiel ein pünktliches Release gewünscht.
Links zum Thema:
- Preview @ BytePress
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Wie gestern angekündigt, wurde heute bei Eurogamer.de der zweite Teil des Spielertagesbuches veröffentlicht.
Heute wird der Ausflug in ein verzweigtes Höhlensystem beschrieben, das mit gefährlichen Gegnern nur so vollgepfropft zu sein scheint. Weiter führt der Weg von Kap Dun nach Montera. Außerdem wird der Leser ein wenig in die Arena-Kunde eingeführt.
Links zum Thema:
- Teil zwei des Tagebuches
- Diskussion im Forum
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Das lang erwartete Projekt der T.M.T Production erblickt nun endlich das Licht der Öffentlichkeit. Das in Spielgrafik verfilmte Gothic 1 ist nun zum Download erhältlich. Herausgekommen ist ein spannender Film mit einer Länge von 2 Stunden 10 Minuten. Kürzer war die erstaunlich komplexe Handlung des Spiels nicht umzusetzen.
Piranha Bytes unterstützte die Macher bei der Umsetzung ihrer Ideen: Teilweise wurden von den Originalsprechern neue Dialoge aufgenommen, Storywriter von Piranha Bytes arbeiteten am Script des Filmes mit und Kai Rosenkranz spendierte seine Musik aus allen drei Gothic-Soundtracks zur Untermalung des Films.
Links zum Thema:
- zum Download
- Diskussion im Forum
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Bisher herrschte Verwirrung darüber, ob die Collector's Edition von Gothic 3 limitiert auf eine bestimmte Stückzahl ist oder in den gleichen Stückzahlen wie die normale Verkaufsversion angeboten werden wird.
So fand sich bei den meisten Online-Händlern kein Hinweis auf ein Stückzahllimit. Auf der Seite von Gothic 3-Co-Publisher Deep Silver hingegen wird die Collector's Edition als limitiert bezeichnet.
JoWooDs Community Manager Johann "Ivan Ertlov" Ertl gab nun auf diesbezügliche Anfragen zur Antwort, daß die CE limitiert sei. Eine genaue Stückzahl nannte er allerdings nicht.
UPDATE:
Ivan Ertlov meldete sich nun auch in unserem Forum zum Thema zu Wort, um klarzustellen, daß die CE in einer genügend hohen Auflage zur Verfügung steht, um an alle Vorbesteller ausgeliefert zu werden. Auch darüber hinaus werden genügend Exemplare an die verschiedenen Händler ausgeliefert.
Links zum Thema:
- Collector's Edition bei Amazon.de
- Gothic 3 bei Deep Silver
- Statement Ivan Ertlovs im Forum
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Wie sicher vielen bekannt ist, suchte die Spielezeitschrift Gamestar vor kurzem sechs Tester aus der Community, die für einen Tag in der Redaktion Gothic 3 spielen konnten und deren Eindrücke dann in den Testartikel in der nächsten Ausgabe der Gamestar einfließen sollten.
Zwei der Tester haben sich bisher bei uns im Forum gemeldet und ihre Eindrücke zum Teil recht ausführlich wiedergegeben. Wer erfahren möchte, was ihnen beim Spielen gefallen hat und was nicht, sollte den untenstehenden Links folgen.
Links zum Thema:
- Bericht von Izzy im Forum
- Eindrücke von Charon314 im Forum
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Beim Online-Magazin eurogamer.de ist heute eine vierteilige Serie über die Erlebnisse einer Gothic 3-Spielerin mit Teil eins eröffnet worden. In diesem und den kommenden drei Teilen beschreibt Redakteurin Tanja Menne die ersten vier Tage in Gothic 3 aus ihrer ganz persönlichen Sicht.
Sie spielte eine Vorab-Version des Rollenspiels und verspricht, möglichst wenig Spoiler zu enthüllen.
Wer ihr also für einige Zeit nach Myrtana folgen möchte, um ihr über die Schulter zu schauen, sollte sich auf machen zu Eurogamer.de
Links zum Thema:
- zum Tagebuch
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Überraschung! Eine Preview! Auch 4Pplayers.de hat sich Gothic 3 kurz vor Fertigstellung noch einmal genau angesehen und 4players-Redakteur Jörg teilt seine Eindrücke nun mit dem Leser. Es werden zuerst sowohl die kernigen Sprecher als auch ihre Gothic-typischen Dialoge gelobt, ebenso die markanten Landschaften, wie man sie aus den Vorgängern kennt und die zum sofortigen Entdecken einladen.
Doch damit hört das Lob auch erst einmal auf, denn auch 4players konnte nicht umhin, die zahlreichen unfertigen Stellen in der von ihnen getesteten Version zu bemerken und hofft, daß diese bis zum Release noch getilgt werden.
Im Gegensatz zum Gameswelt-Review wird hier das Inventar, speziell das Design mancher Icons als "fast schon billig" bemängelt, was sicher auch eine Geschmackssache ist.
Weitere Punkte, die angesprochen werden: Unfertige Kollisionsabfrage, unfertiges Kampfsystem, noch kein Balancing implementiert, Rechtschreibfehler in den Texten. Es werden noch weitere Dinge kritisiert, aber dabei auch darauf hingewiesen, daß es sich eben um eine unfertige Version handelte und alle Mängel in der Releaseversion ausgebügelt sein sollen und somit noch Grund zur Hoffnung bestehe. Aufgrund des unfertigen Zustandes des Spieles vergibt 4players als Ersteindruck lediglich ein "Befriedigend".
Links zum Thema:
- Diskussion im Forum
- Preview @ 4players.de
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Die Previews geben sich weiterhin die Klinke in die Hand. Anscheinend wollen sich alle Spieleredakteure schonmal warm schreiben für die in wenigen Wochen fälligen Reviews.
Heute ist Gameswelt.de dran. In dem dreiseitigen Bericht erfährt man allerdings kaum noch wirklich Neues. Das ist auch nicht verwunderlich, wurde doch in den letzten Wochen das Spiel schon in unzähligen Preview-Artikeln von allen Seiten beleuchtet. In der Gameswelt-Preview werden ein weiteres Mal verschiedene Aspekte des Spiels erklärt. So unter anderem die Spielwelt mit ihren drei Gebieten, das Rufsystem, die lebendige Welt, das runderneuerte Kampfsystem, Berufe wie Schmied oder Alchemist, das ebenfalls völlig erneuerte Interface, das ebenso wie Grafik und Sound sehr gelobt wird, und so weiter. Interessant vielleicht noch diese Bemerkung zur Magieeinteilung:
"Das Magiesystem ist in drei Kategorien aufgeteilt, deren Bezeichnungen nicht so ganz sprechend sind. Die Herrschafts-Magie beinhaltet sowohl Stärkungszauber, als auch Feuermagie. In Wandlung finden sich Sprüche zum Verwandeln in Tiere, die Kontrolle von Tieren, aber ebenso auch Eismagie. Und die Beschwörungssprüche umfassen wohl das Beschwören von Dämonen, als auch den Einsatz von Gift oder Blitzen."
Nichtsdestotrotz bietet der Artikel auf Gameswelt einen kompetent geschriebenen Überblick über das, was uns mit Gothic 3 erwarten wird und auch die Sorge um ein halbwegs bugfreies Spiel klingt im ansonsten sehr positiven Fazit von Autor Andreas Philipp durch. Das Spiel wird von ihm mit dem ersten Eindruck "sehr gut" bewertet.
Links zum Thema:
- Preview @ Gameswelt.de
- Diskussion im Forum
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