Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic






[ Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 | Seite 6 ]


Auf den Seiten des Rollenspiel-Online-Magazins RPGDot.com erschien zwischen August 2002 und Februar 2003 ein sechsteiliges Entwicklertagebuch, das aus der Sicht des Komponisten Kai Rosenkranz die Arbeit von Piranha Bytes an Gothic II schildert.
Da die Seite RPGDot.com seit Anfang 2008 nicht mehr existiert, haben wir das Entwicklertagebuch bei World of Gothic eingegliedert, um es zu erhalten und weiterhin für jeden Interessierten abrufbar zu machen.

Das Tagebuch besteht aus sechs Episoden.

Gothic 2 Entwickler Tagebuch, Kapitel #4, 10. Oktober 2002

Wir haben es tatsächlich geschafft, Piranha Bytes' Kai Rosenkranz zu überreden, sich für uns und Euch in noch mehr Stress zu stürzen und ein Gothic 2 Entwickler-Tagebuch zu starten. Viel Spass mit Kapitel 4.

Liebes Tagebuch

es ist vollbracht, Gothic II ist fertig!

Okay, das war gelogen, aber wir sind kurz davor. Auf einer Skala von 1 bis 'fertig' befinden wir uns momentan circa bei 'so gut wie fertig'. Die Sprachaufnahmen sind noch in vollem Gange, dank Mikes hervorragender Regiearbeit machen die bereits aufgenommenen Rollen aber schon gehörig Lust auf mehr. Hin und wieder klingelt im Frankfurter Sprachstudio energisch das Telefon und die Storyabteilung gibt noch die letzten 'vergessenen' Sätze in Auftrag, in ca. einer Woche ist der Spuk jedoch vorbei.

So langsam macht sich Vorfreude im Team breit. Horst ist bereits fleißig dabei, Konfetti für die Releaseparty zu schnibbeln, und auch bei den meisten anderen Piranhas ist die nervenaufreibende Anspannung einer optimistischen nervenaufreibenden Anspannung gewichen. Ich habe bis gerade eben die Musik für den Abspann arrangiert, ein gutes Zeichen dafür, dass die wichtigsten Sachen für das eigentliche Spiel bereits erledigt sind.

A propos Abspann, es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Piranha Bytes nur aus kümmerlichen 13 Leutchen besteht. Selbst wenn die Mitarbeiter von JoWood und die zahlreichen anderen fleißigen Helferlein noch dazu kommen, wäre der Abspann relativ zügig vorbei, wenn wir ihn nicht ein bisschen strecken würden. Aus dieser Not werden absonderliche Begrifflichkeiten wie 'Senior Texture Artist' erfunden und jeder Titel haarklein in mehrere 'Unter-Titel' aufgeteilt. So gibt es zum Beispiel 'Lead Game Design', 'Game Design' und 'Additional Game Design', und bei genauer Betrachtung tauchen fast überall die gleichen Namen auf. Aber mal ehrlich, wer schaut sich schon die Credits an. Es sei denn, am Ende passiert noch irgendwas Lustiges...

Ich schätze, ich werde diese oder nächste Woche nach Langem wieder ein bissel Material auf die Homepage stellen. Vielleicht fällt mir als Wiedergutmachung für die Sendepause ja was mordsmäßig Spektakuläres ein. Die Portraitserie wird natürlich auch bald fortgesetzt, damit zum Release-Stichtag keiner fehlt.

Was sehen meine versandeten Augen? In fast jedem aktuellen Spielemagazin findet sich ein Preview zu Gothic II. Da hat der Pressemarathon unseres Publishers Jowood, bei dem Horst den Redaktionen eine spielbare Version präsentiert hat, anscheinend Früchte getragen. Mein Lieblingssatz aus der PC-Action: 'übrigens empfiehlt es sich, vor einem Dialog tunlichst, den Spielstand zu sichern. So können Sie herausfinden, ob nicht ein anderer Dialogsatz klüger gewesen wäre'... so ein Warmduscher! :-)

Bis bald in aller Frische,

KaiRo






Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart