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Das Community Story Project (CSP - nicht zu verwechseln mit dem Community Patch Team CPT) hatte es sich vor einigen Jahren zur Aufgabe gemacht, Gothic 3 mit mehr Storyinhalten zu versorgen. Das Ergebnis soll als eine Art Fan-Addon in Gothic 3 integriert werden. Das ist natürlich eine immense Arbeit, die ihre Zeit braucht. Zwischenzeitlich war es also etwas ruhig um das Team geworden. Doch jetzt meldet sich das CSP passend zur Jahreszeit mit einem Adventskalender zurück. Sicherheitshalber dämpft das Team die Erwartungen. Damit es zu Weihnachten aber nicht zu Enttäuschungen kommt, wollen wir eines gleich klarstellen: Auch wenn unsere Arbeit gute Fortschritte macht, muss noch immer viel getan werden. Ihr werdet hinter dem letzten Türchen also keinen Link zum Downloaden des CSPs finden. Auch auf eine Demo braucht ihr nicht zu hoffen. Wir haben vierundzwanzig kleine Leckerbissen zusammengestellt und wer am Schluss ein besonders großes erwartet, der kann nur enttäuscht werden. Nun, es werden sicher trotzdem jede Menge interessante Enthüllungen hinter den 24 Türchen des Adventskalenders auf uns warten, so daß es sich lohnen wird, täglich dort nachzuschauen. Als kleinen Teaser gibt es auf der Seite des CSP schon jetzt einen Screenshot eines Piratenkapitäns, dessen Name noch geheim ist. Der Kalender selbst startet natürlich ganz traditionell pünktlich am 1. Dezember. 
Links zum Thema:
- Adventskalender des Community Story Projects
- Diskussion im Forum
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Jowoods Nachfolger bei nordic games haben sich ein kleines und nicht ganz so einfaches Gewinnspiel ausgedacht und verlosen in ihrem Mail-Newsletter und auf ihrer Webseite unter allen Teilnehmern mit richtigen Antworten die folgenden Preise: Fünf mal ein Paket aus Grafikkarte Geforce 570GTX, der Collector's Edition von Arcania und dem Addon Fall of Setarrif: Zehn mal Steamschlüssel für das Addon Fall of Setarrif. Dazu müssen drei Fragen richtig beantwortet werden. Nordic games schreibt folgendes dazu: Was muss ich tun um daran teilzunehmen und vielleicht sogar zu gewinnen?
Ganz einfach: Schicke eine Email mit deinen Antworten zu den Gewinnspielfragen und dem Betreff "Gewinnspiel" an pr@nordicgames.at.
Um zur Auslosung zugelassen zu werden, müssen alle drei Fragen korrekt beantwortet werden.
Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich Mittwoch, 30. November 2011. Alle Einzelheiten, Bilder der Preise, die Gewinnspielfragen und die Teilnahmebedingungen gibt es auf der Seite von nordic games.
Links zum Thema:
- Gewinnspiel auf nordicgames.at
- Arcania-Diskussionsforum
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Wir haben uns etwas Zeit gelassen mit unserem Test. Nicht, daß der eher geringe Spielumfang dies erfordert hätte. Aber warum die Sache überstürzen? Erwartungsgemäß überzeugte uns das Addon nicht übermäßig. Um jedoch sicherzugehen, wurde Fall of Setarrif von gleich drei Testern durchgespielt und bewertet, wobei durchaus unterschiedliche Meinungen zustande kamen. Die Fazits von Don-Esteban: Technisch sauberes und grafisch hübsches, inhaltlich jedoch äußerst hohles (und zum Glück für alte Fans) sehr kurzes Mini-Addon. Für das Gebotene zu teuer. Daher nur für beinharte Fans, die ohne Rücksicht auf Verluste alles haben müssen oder Freunde anspruchslosester Metzelkost geeignet. Von Untitled: Bevor man sich so richtig über die Designfehler, verpassten Chancen und die selten dämliche Geschichte und ihre Präsentation aufregen kann, ist das Spiel auch schon wieder vorbei. Keine 5 Stunden trennen den Spieler vom Verlassen Thorniaras und der Tötung des Dämonen. Der Feind ist besiegt, Setarrif und Myrthana vertragen sich wieder und der Hirte wird als Held gefeiert. Und von Amalor: Vom Addon hab ich eigentlich genau das bekommen, was ich erwartet habe: Ein gut aussehendes Spiel, mit unkomplizierter Action für zwischendurch. Das Spiel hat ganz klar auch seine Unzulänglichkeiten, genau wie das Hauptspiel. Dennoch - Mir persönlich hat Arcania - Fall of Setarrif ziemlich genau acht Stunden Spielspaß bereitet. Die Spielzeit ist sicher durch meine persönliche Spielweise, aber auch durch den Weg als Bogenschütze begründet. Als solcher heißt es, Lage sondieren, bei Bedarf etwas anschleichen, gute Schussposition suchen, auch mal kurz warten und dann zuschlagen. Doch lest selbst, was Arcania: Fall of Setarrif gut macht und wobei es versagt und entscheidet dann, ob sich ein Kauf für euch lohnt.
Links zum Thema:
- zum Test
- Diskussion im Forum
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Das Online-Magazin 4Players hat Fall of Setarrif eines Tests für würdig befunden und schaut sich also ein wenig in Setarrif um. Auf zwei Seiten kommt Tester Bodo Naser allerdings zu einem recht ernüchterndem Ergebnis.Bemängelt werden im Test die flachen Charaktere, die nur drögen Einheitsbrei von sich geben, das für ein Rollenspiel zu simple Kampfsystem, die dünne und linear erzählte Story, lächerliche Questgestaltung, oberflächliches Handwerkssystem, schwach umgesetzter - weil überall problemlos möglicher - Diebstahl und Schlauchdesign der Spielwelt. Im Fazit heißt es folgerichtig: Immerhin kann man wieder jederzeit Gegenstände herstellen oder auch seine Fähigkeiten ausbauen und muss nicht mehr zurück. So bleibt unterm Strich ein flaches Rollenspiel, das so gern Gothic sein möchte, dafür aber viel zu wenig vom Spieler fordert und stattdessen nur ein 08/15-Action-Rollenspiel bietet. Ob das "jederzeit Gegenstände herstellen" nun wirklich ein Vorteil ist, sei einmal dahin gestellt, letztendlich reicht es jedenfalls nur für eine Wertung von 50%.
Links zum Thema:
- zum Test @ 4Players.de
- Diskussion im Forum
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Auch das Blog GameplayGamers hat sich nach Argaan aufgemacht, um Setarrif zu befreien. Mit eher ernüchterndem Ergebnis. Redakteur Eric Ebelt schreibt im Fazit unter anderem: [Bei Arcania] saß ich gut dreißig Stunden am Rollenspiel, beim Add-On hat sich die Spielzeit auf zwanzig Prozent des Hauptspiels verkürzt. Diese waren allerdings maximal so gut gefüllt, wie der (schlechte) Mittelteil des Hauptspiels. Arcania: Fall of Setarrif hat trotzdem neue und gute Ansätze gefunden. Dass ich kurzzeitig die Kontrolle über andere Spielfiguren übernehmen darf, gefällt mir sehr gut, nur waren diese Spielabschnitte viel zu kurz und boten im Grunde auch nicht viel mehr als das, was ich im restlichen Spiel erlebe. Teils zu dünne Dialoge, eine zu geringe Auswahl an Nebenquests und langgestreckte Metzelpartien sind die Punkte, die mich im Add-On am meisten stören. Es wirkt einfach alles zu sehr dahingeklatscht [...] Weiterhin werden fehlende Nebenquests, unlogische Gegnerplatzierung, kaum vorhandene Gesichtsanimationen, Klon-Charaktere und die schlechte KI bemängelt. Alles Unzulänglichkeiten, die auch schon aus dem Hauptprogramm bekannt sind. Serienfans wird zum Abschluss das kommende Risen II Dark Waters empfohlen.
Links zum Thema:
- Review @ GameplayGamers
- Diskussion im Forum
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World of Gothic ist bekannt als erste Anlaufstelle für deutschsprachige Mods. Doch es gibt auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes Modder, die an eigenen Modifikationen für einen der Gothic-Teile basteln. Die Fanseite "Dark Forests" sammelt und archiviert Informationen über jegliche erschienene Modifikation der Gothic-Teile, egal ob deutsch, englisch, polnisch oder russisch. Im Moment werden dort 303 (!) verschiedene Mods gelistet. Wer also einmal über den Tellerrand schauen oder die Installation einer fremdsprachigen Modifikation ausprobieren möchte, ist dort richtig aufgehoben.
Links zum Thema:
- Dark Forests
- Unser Modifikations-Forum
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Ihr wolltet Gothic2 - mit oder ohne Addon, schon immer mal, passend zur jetzigen bunten Jahreszeit, in herbstlichem Ambiente spielen? Genau das ist mit einem Texturpatch der 'ganz anderen Art' möglich: Der Forumuser Knighter veröffentlichte nämlich mittlerweile die finale Fassung v3.0 seines G2-Herbsttexturen-Patches, welche nun wieder mit vielen Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion, und auch allerhand neuen Features daherkommt. Nicht nur das Blattwerk der Bäume und Sträucher wurde in dieser Version neu überarbeitet, sondern erfahren hier auch wieder einige der Bodentexturen tolle Verbesserungen. Zudem wurden erstmals Texturen der Minenkolonie und Addon-Welt geändert. ...und da dieser Patch lediglich vorhandene Texturen ersetzt, können bereits angelegte Spielstände jeder Spielversion und Modifikationen natürlich weiterverwendet werden.
Links zum Thema:
- zum Download
- Diskussion im Forum
- Screenshot-Galerie
- Vorschau-Video
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Vor etwas mehr als einer Woche haben wir zu einem großen Gewinnspiel aufgerufen. Die Gewinner stehen nun fest und freuen uns, den folgenden Personen jeweils einen Steam-Schlüssel zum Arcania Addon Fall of Setarrif überreichen zu können. Die Gewinner sind: - KarkeloK
- Sebastian Ludwig
- Svartyr
- sean765
- Kai Müller
Die Gewinner werden noch einmal eine Benachrichtigung mitsamt Gewinn in kürzester Zeit erhalten. Ausschlaggebend für den Gewinn waren neben der richtigen Beantwortung der 10 Quizfragen letztlich die Texteinsendungen, wieso gerade derjenige das Addon gewinnen sollte. Hier die besten Antworten: Ich sollte das Addon gewinnen, weil Gothic das erste Spiel war, das ich je in meinem Leben gespielt habe. Ich hab es damals von meinem Bruder zum 10. Geburtstag bekommen und seitdem hab ich jedes Gothic Spiel sofort gepielt, wenn es erschienen ist. Die Gothic Serie ist einfach meine Lieblingsspieleserie. Ich hab mich sogar selbst mal als Gothic Modder versucht und versucht einen Mod zu machen, was mir allerdings nicht so gut gelungen ist. Außerdem will ich kein Spiel verpassen! Und ich will natürlich wissen, wie es mit dem Helden weitergeht, der Abspann von Arcania lässt ja einiges vermuten/erhoffen, ich will wissen, wie es mit Rohbar 3. und den ganzen Charakteren vom Anfang der Gothic Serie weitergeht .
Das Hauptspiel Arcania hat mich persönlich leider nicht in vollen Zügen überzeugen können, dies ist aufgrund der vielen Tatsachen zurück zu verfolgen welche das Spiel von der Gothic Reihe stark unterscheiden. Nach und nach mit der Zeit, habe ich begriffen dieses Spiel als eigenständiges Spiel anzusehen und gerade dieser Anlass reizt mich sehr mehr über die Geschichte von Argaan zu erfahren. Außerdem will ich mir es nicht entgehen lassen die liebgewonnenen Charaktere wie König Rhobar III, Diego, Milten, Lester, Gorn... ein letztes Mal (man weiß es nicht) zu sehen zu bekommen. Daher würde ich mich sehr freuen einen dieser Steam Keys mein eigen nennen zu dürfen.
Weil ich gerne wissen möchte wie die Geschichte des neuen Helden weiter geht, und was Schlussendlich mit dem Krieg passiert und ob der Dämon vernichtet werden kann. Ich habe momentan aber kein Geld und müsste warten bis ich das Addon kaufen könnte, deswegen sollte ICH das Addon gewinnen.
Nun, wieso sollten die Anderen es freiwillig haben wollen? Hat denn wirklich jemand die Hoffnung, dass man ein Addon, welches auf genau derselben Basis wie das Hauptspiel aufbaut, großartig verbessert werden kann? Nun, die Modder haben das mit Gothic 3 bewiesen, aber mit ArcaniA dürften selbst die heftig zu schlucken haben. Warum also sollte ich besser als alle Anderen qualifiziert sein? Mein großer Vorteil dürfte wohl sein, dass ich mich nicht – wie manch anderer – durch das Hauptspiel durchkämpfen musste, sämtliche vernichtende Kritiken zu ArcaniA: Gothic IV nicht gelesen und somit ohne Vorbehalte dieses Spiel spielen kann. Mein großer Nachteil war also das Beantworten sämtlicher dieser Fragen, weshalb ich alleine hierfür noch einen Extrapreis verdient hätte. Und wenn ich es nicht gewinne, habe ich gerade ein neues Kochrezept gelernt.
Vor 10 Zyklen stellte ich mich im alten Orktempel des Minentals auf der Insel Khorinis einem alten Erzdämonen, dem Schläfer! Im darauf folgenden Winter und Sommer befreite ich Khorinis vom Joch der Drachen, stritt abermals gegen die Mächte Beliars und erschlug den aufstrebenden Raven! Vor 5 Zyklen führte mich mein Weg übers Meer nach Myrtana. Ich vertrieb die Orks vom Festland und verbannte die Götter, ging ins Exil, kehrte dann abermals zurück, stiftete Frieden! Vor einem Zyklus schließlich vernichtete ich die dunkle Ahn´Bael Xesha, nur um festzustellen, dass die Bedrohung längst nicht abgewendet ist... doch ich bin bereit. In Setariff werde ich dem Bösen wieder gegenübertreten... viel zu lange habe ich gewartet! Für König Rhobar III.
Links zum Thema:
- Diskussion
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