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Piranha Bytes vergibt einen Praktikumsplatz für die Dauer von sechs Monaten. Als Voraussetzungen werden Vorkenntnisse im Mod- und Editor-Bereich, in 3D Max, Z-Brush und Photoshop erwünscht. Denn nur ab einer bestimmten Erfahrung mit den angegebenen Dingen ist es möglich, nützliche Arbeit zu leisten. Berufserfahrung hilft dabei natürlich, ist aber keine zwingende Voraussetzung. Wichtig ist der Eindruck den die bisherigen Arbeiten der Bewerber hinterlassen. Das Arbeitsfeld für dieses Praktikum wird der 3D-Bereich sein.
Für weitere Informationen lest euch bitte den verlinkten Thread in unserem Forum durch. Dort ist auch die Kontaktmöglichkeit angegeben.
Links zum Thema:
- Infothread im Forum
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An seinem heutigen Geburtstag hat EvilTwin den DNdR-Spielern seine erste Mod präsentiert (Ich hätte wetten können das man normalerweise an seinem Geburtstag Geschenke bekommt statt sie zu verteilen ;) ). Sie hat zwar durchaus ihre Ecken und Kanten, aber als Erstlingswerk ist sie trotzdem beeindruckend geworden. Die Mod verfügt über eine vollständige Sprachausgabe und die Spielzeit beträgt rund 1 Stunde.
Zur Story:
Du wurdest auf eine kleine Insel gesandt um einen Mann namens Bruno zu suchen und zu töten. Dummerweise entpuppt sich Bruno als der Anführer einer der auf der Insel lebenden Gruppen und daher wird nicht jeder zu ihm vorgelassen. Notgedrungen musst du also erstmal Stimmen sammeln um in Brunos Nähe zu gelangen.
Features:
- eine kleine neue Welt
- neue Story
- Sprachausgabe
- Skills lassen sich zusätzlich "learning by doing" steigern
- eine neue Waffe (die vom Helden)
Wichtig:
Ihr müsst die Objektsichtweite bei den Einstellungen mindestens auf 200% runterstellen. Sonst kann es wegen dem vielen Gras zu Abstürzen kommen.
Links zum Thema:
- Download bei WoG
- Thread im Forum
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Neben den Piranha Bytes, JoWooD und der ganzen Aufregung über Gothic 4 gibt es auch noch andere, leider sehr viel ernstere Themen auf der "realen", echten Welt. Doch gerade in virtuellen Welten vergessen wir häufig wie gut es uns allen geht. Wir die das Privileg haben sogar ein zweites, virtuelles Leben zu beginnen schlagen uns mit Problemen herum, die manche Menschen und Kinder sehr gerne hätten.
Worum geht es?
Alle 3 Sekunden stirbt weltweit heute ein Kind an den Folgen von Hunger und Krankheit. Jeder kann
etwas dagegen tun! NETZ ruft zu einer Demonstration im Second Life auf, damit möglichst viele Menschen ihre Stimme gegen Armut erheben. Überall auf der Welt setzen sich bereits Hunderttausende, unter ihnen zahlreiche Prominente, für die dringend nötigen Veränderungen ein.
Die deutsche Kampagne DEINE STIMME GEGEN ARMUT ist Teil der weltweiten Aktion „Global Call to Action Against Poverty“. Mach mit! Denn jede Stimme gegen Armut zählt!
Die gemeinnützige Organisation NETZ kämpft gegen Hunger in Bangladesch, mit Selbsthilfe-Projekten für Ernährung, Bildung und Menschenrechte. NETZ macht mit bei der Kampagne DEINE STIMME GEGEN ARMUT.
Diese fordert die Bundesregierung dazu auf, ihr Versprechen einer verbesserten Entwicklungszusammenarbeit endlich umzusetzen. Neben vielen anderen Aktionen organisiert NETZ eine Demonstration in der virtuellen Welt. Du kannst teilnehmen und damit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Vorfeld des G8-Gipfels an ihr Versprechen erinnern!
Unter den Teilnehmern werden 7 Tickets für
das Konzert STIMMEN GEGEN ARMUT verlost, das am 7. Juni mit Herbert Grönemeyer, Bono, den Toten Hosen, Silbermond, den Fantastischen Vier und vielen anderen in Rostock stattfindet.
Um 22:00 Uhr kannst Du am Rikscha-Rennen teilnehmen; den 3 Erstplatzierten winken ebenfalls Tickets für das Konzert in Rostock.
Links zum Thema:
- Webseite der Aktion
- Ankündigung im Forum & weitere Infos
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Von Elveon wurde in 6 monatiger Arbeit ein neuer Texturpatch für Gothic 2 erstellt. Er ersetzt sämtliche Level-Texturen mit hochauflösenderen, bis zu 1024x1024 Pixeln großen Texturen.
Verändert wurden beispielsweise die Texturen von:
- Rinden
- Gras-und Boden überhaupt
- Stein
- Felsen
- Weg
- Haus
- Mauern
- z.T Wasser
- Höhlenwände
Links zum Thema:
- Thread im Forum
- Download
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Ein weiteres Mal bietet sich die Gelegenheit, günstig an Gothic 2, samt Addon „Die Nacht des Raben” heranzukommen. Der aktuellen Ausgabe der PC Games (DVD-Version 07/2007) liegt Gothic 2 Gold als Vollversion bei. Hinzu kommen folgende Modifikationen: - Piratenleben
- Der Kampf der Bruderschaft
- Hexenfeuermod
- Vulcano Quest
- Gemeinschaft des Grauens
Desweiteren:
- Die Gothic 2 Datenbank und die Gothic 2 Addon Datenbank von Mondgesänge
- PDF-Dateien der Extended-Ausgabe 10/06 mit den Lösungen
- Gothic 2 Goldpatch
Links zum Thema:
- Homepage PC Games
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Die letzte Woche war mehr als aufregend. Nach den Ereignissen der Woche überschlugen sich die Diskussionen und Meinungsbekundungen im Forum, mit mehr als 600 Usern, die gleichzeitig in der Gothic-Diskussion unterwegs waren. Es gab und gibt immer noch sehr kontroverse Diskussionen zu den verschiedenen Themen zur Situation (Beispiele):
- Wie konnte es eigentlich zur Trennung kommen?
- Wer (PB / JoWooD) hat was falsch gemacht?
- Enttäuschung, dass es seitens Prianha Bytes keinen weiteren Patch für Gothic 3 gibt.
- Was machen die PBs in Zukunft?
- JoWooDs Aussagen zu einem Gothic 3 Patch und Gothic 4
- Was wird aus der Gothicreihe?
- Zuversicht bezüglich PBs angekündigtem neuen Spiel.
- Was wird eigentlich aus World of Gothic?
- Und last but not least: Wir stehen zu Piranha Bytes!
Zu letztgenanntem Punkt sei auf eine Initiative von Usern im Forum hingewiesen, die seit einigen Tagen läuft und schon auf verschiedenen Homepages von Spielemagazinen Erwähnung in den News fand: „Ich unterstütze PB, denn Gothic ist ihre Erfindung und ich wäre gegebenenfalls auch bereit zu spenden” „Primäre Ziele sind es, die (Gamer-)Öffentlichkeit genauer zu informieren, zu zeigen, dass PB auch nach der Trennung von JoWooD nicht alleine ist und dass sich die Fans nicht alles gefallen lassen.” Wer hier mitwirken möchte, sollte sich den Thread zum Thema ansehen.
Ansonsten geht es nach dem Ansturm der vergangenen Tage momentan wieder ein wenig ruhiger zu und neben den Diskussionen der letzten Tage kommen auch wieder alltäglichere Diskussionsthemen auf. Dazu kam noch der lang erwartete Release des Khorana Prologs, der wohl bei einigen für Ablenkung sorgt. Ist nun alles wieder beim Alten und geht man zum Tagesgeschäft über? Mit Sicherheit nicht. Spannend bleibt es weiterhin. Was wird aus den Ankündigungen von JoWooD, wann gibt es weitere Infos zu PBs neuem Spiel und wie genau geht es in diesem Zusammenhang mit World of Gothic weiter? Zumindest zur letzen Frage wird es demnächst etwas mehr Klarheit geben, aber auch an den anderen Themen bleibt World of Gothic dran.
Links zum Thema:
- Thread zur PB-Unterstützungsaktion
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Endlich ist es soweit! Das Khorana Modteam hat heute den lange angekündigten Prolog zu ihrer Modifikation Khorana veröffentlicht. Er stellt das erste Kapitel der großen Gothic 2-Mod Khorana dar, ist jedoch in sich abgeschlossen.
Das Setting der Mod ist im Gothic-Universum angesiedelt. Die Khor-Inseln (Khorinis, Khorelius, Khoron, Khorana und Khorus) werden von den Orks bedroht.
Die Gewässer stehen bereits unter ihrer Kontrolle. Ein Schiff mit Flüchtlingen vom Festland Myrtanas ist unterwegs zur Insel Khoron. An Bord befindet sich Garrik, ein Schmiedelehrling, der dort ein neues Leben beginnen möchte. Doch in der Nähe der kleinen Insel Khorus wird das Schiff von Orks versenkt. Garrik wird als einziger Überlebender an den Strand gespült und von einem Piraten gerettet. Ziel der Mod ist es, die Insel Khorus mit Ziel Khorana zu verlassen.
Den Spieler erwarten ausgefeilte Quests und Charaktere sowie viele Besonderheiten, die noch nie in einem Spiel der Gothic-Reihe zu sehen waren. Dies sind u. a. Vögel und Schmetterlinge, die auf den Spieler reagieren.
Die Spielzeit verspricht mindestens 6 Stunden Spielzeit und ist mit einer optionalen Sprachausgabe ausgestattet.
Links zum Thema:
- Thema im Modifikationenforum
- Download bei WoG
- Khorana Modteam Homepage
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Einige Mitglieder von Piranha Bytes haben sich nun zu den letzten Vorgängen gemeldet und ein wenig ihre Sicht der Dinge dargestellt.
Mike Hoge etwa schreibt:
"Zuerst mal ein dickes fettes DANKE an alle Fans, die unser Team unterstützen.
Selbst diejenigen unter euch, die mit dem Spiel inhaltlich nicht zufrieden waren, bekunden ihre Loyalität zu uns und beweisen damit ihr Vertrauen darin, daß wir in Zukunft aus unseren Fehlern lernen werden.
Werden wir auch."
Weiterhin erwähnt er, daß Piranha Bytes an einem neuen Spiel arbeitet, das auf neuer Technologie beruhen wird, da die Implementierung all der Dinge aus Gothic und Gothic II, die die Fans in Gothic 3 vermisst hatten, sich durch die jetzige Technik nicht verwirklichen läßt.
Die Verhandlungen mit JoWooD darüber seinen gescheitert.
Kai Rosenkranz schreibt:
"Bis dahin bleiben wir aktiv. Vor allem bei World of Gothic! Die Vorbereitungen für eine gemeinsame Zukunft laufen auf Hochtouren, und wir bemühen uns um einen nahtlosen Übergang in die von 4Players prognostizierte Nacht. Und wer wird denn angesichts dieser spannenden Entwicklungen schlafen wollen?"
Und Michael Rüve meint zur Patchzuversicht JoWooDs:
"Bemerkenswerter dabei finde ich, daß sich nun JoWood urplötzlich zum Retter der Enterbten aufschwingt und von Patches und zwingen spricht. Jetzt, nach vielen Monaten. Monaten, in denen es sie nicht sonderlich bzw. gar nicht interessiert hat. [...]"
Links zum Thema:
- zur diskussion im Forum
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Genaueres weiß derzeit niemand. Zwar gibt es die Ankündigungen JoWooDs, Gothic 4 entwickeln zu wollen und dazu ein neues Entwicklerteam zu suchen. Andererseits hat sich Piranha Bytes bisher noch nicht zu seiner weiteren Zukunft geäußert und wird dies wohl auch erst nächsten Monat machen. Die Ankündigungen JoWooDs sind wohl vor allem als strategische Aussagen mit in etwa folgendem Inhalt zu werten: "Haltet euch an JoWooD, von uns wirds in Zukunft auch weitere Gothic-Spiele geben." Ob das aufgeht, ist jetzt noch nicht zu sagen. Die Fans der Spielereihe werden sicher vor allem Piranha Bytes die Treue halten, aber bei über 500.000 Käufern bilden die wirklichen Fans eben auch nur einen Teil davon. Es hängt also auch davon ab, wie ernst JoWooD es mit seinen Ankündigungen meint.
Unklarheit besteht bisher in der Öffentlichkeit auch über die Rechteverteilung am Namen Gothic. Hat JoWooD "das" alleinige Recht? Oder hat JoWooD einfach nur "auch" ein Recht? Was ist mit der von Piranha Bytes entwickelten Engine, was mit den dazugehörigen Entwicklertools? Gehört das alles nun JoWooD und Piranha Bytes darf nun von Null beginnen? (Wurde ja immerhin alles im Auftrag von JoWooD entwickelt.) Oder hat JoWooD nur Anspruch auf den direkt zu Gothic 3 gehörigen Code und andere Gothic-3-Inhalte?
Im Moment bestehen noch viele offene Fragen und daß diese bisher nicht von einer der beiden Seiten offiziell beantwortet wurden, weist darauf hin, daß die Lage wohl ein wenig kompliziert ist und man die gegenseitigen Ansprüche erst einmal sortieren und auf Relevanz abtasten muß. Dazu passt auch die Aussage JoWooDs, daß sie prüfen lassen, ob Piranha Bytes rechtlich zur Lieferung eines weiteren Patches verflichtet sind.
Ein Artikel bei 4Players faßt die derzeitige Lage mit ihren Unklarheiten kurz zusammen. Und in unserem Forum wird darüber diskutiert, wie es um die Verteilung der Markenrechte an Gothic bestellt ist und welcher der Parteien was zustehen könnte.
Links zum Thema:
- Artikel bei 4Players
- Forendiskussion: "Wer hat die Markenrechte an Gothic"
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Schon im heutigen Interview mit PC Games (WoG berichtete) hat sich Stefan Berger zu weiteren Patches geäußert. Darin hieß es, dass man „so schnell wie nur irgend möglich Patches” liefern möchte. Allerdings könne dies noch etwas dauern da man noch nach einem Entwicklerteam sucht und als weitere Option prüft, ob Pluto 13, also Piranha Bytes, rechtlich verpflichtet ist Patches zu liefern.
Auch Eurogamer.de hat sich mit der Frage nach einem weiteren Patch für Gothic 3 an JoWooD gewandt und mit Tamara Berger, PR-Managerin von JoWood, gesprochen. Sie bestätigte das Interesse von JoWooD „die letzten Fehlerquellen auszumerzen”. Über einen Zeitrahmen kann man jedoch noch nichts sagen, da man ein neues Entwicklerteam für diese Arbeit sucht.
Ist Piranha Bytes tatsächlich rechtlich verpflichtet Patches zu liefern? Wenn nicht, dürfte es einem neuen Entwicklerteam vermutlich recht schwer fallen Patches zu liefern, denn die 1,5 Millionen Zeilen Code von Gothic 3 müssten zunächst gesichtet und analysiert werden, bevor überhaupt mit der Suche nach Bugs begonnen werden kann. Ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis in diesem Fall überhaupt noch günstig für JoWooD? Wir werden sehen, was die Zeit bringt.
Links zum Thema:
- News bei Eurogamer.de
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