|
|

 |
|
|
|
|
In der seit heute erhältlichen aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Gamers Plus wird in einer dreiseitigen Preview Arcania vorgestellt. Neben einer wortreichen Erklärung des Spielanfangs auf der Tutorial-Insel und dem weiteren Storyfortschritt in Feshyr inklusive des schon bekannten Quest rund um die Befreiung Diegos aus dem Kerker in Stewark wird auch ein bisher unbekannter Quest der aus den Geschichten um die Gespaltene Jungfrau bekannten Wirtin Murdra vorgestellt: Der Held wird von ihr losgeschickt, um Metnachschub zu besorgen und muß dabei verschiedene kleine Abenteuer bestehen, ehe er mit dem Met im Gepäck zu Murdra zurückkehrt. Über die Kämpfe schreibt die Gamers Plus: Das Kampfsystem ist eine schöne Mischung aus dem bisher bekannten, geht aber schon jetzt flüssiger von der Hand als alles bisherige. Angriff mit der linken Maustaste, Blocken mit dem rechten; Bewegt man sich während des Blockens in eine Richtung, gibt es eine elegante Ausweichrolle zu sehen.
Begrenzte Ausdauer hindert uns daran, den Gegner tot zu klicken, außerdem werden Angriffe in verschieden lange Angriffsabfolgen (die Kombo-Länge ist abhängig von unseren Skills) verpackt, nach denen unser Held immer kurz pausiert. Eigene und gegnerische Blocks können mit aufgeladenen, dafür langsameren Angriffen durchbrochen werden. Laut Gamers Plus kann man maximal Level 30 im Spiel erreichen. Im Fazit des Artikels wird die Stabilität des Spiels gelobt, der selbst ein Streßtest - ein Flug mit freier Kamera durch die Spielwelt - nichts anhaben konnte.
Links zum Thema:
- Gamers Plus
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
Pünktlich zur kommenden Spielemesse E3, die vom 15. bis 17. Juni in Los Angeles stattfinden wird, hat Jowood das Pressekit für Arcania überarbeitet. Dabei haben auch einige neue Screenshots ihren Weg dort hinein gefunden. Wir haben die neuen Bilder auch in unsere Galerie übernommen.
Links zum Thema:
- Screenshot-Galerie
- Diskussion im Forum
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
Dreamcatcher veranstaltet ein Arcania-Gewinnspiel. Unter allen Einsendern eines Videos mit maximal einer Minute Länge, in denen sie möglichst überzeugend erklären, weshalb sie der geeignetste Kandidat dafür sind, wird der "Arcania Gaming Correspondent" ausgewählt, der von Dreamcatcher mit eigenem Notebook und Kamera ausgestattet wird, um von der E3 im Juni und von der Gamescom im August zu berichten.
Zum Wettbewerb wurde auch ein passender Trailer veröffentlicht. Für alle Nicht-Nordamerikaner dürfte der der interessanteste Teil sein, enthält er doch einige kurze Schnipsel neuen Materials aus dem Spiel.
Und hier die Pressemeldung:
ArcaniA Ultimate Gaming Gig Contest
You Could Win the Ultimate Summer Gig
Toronto, ON: DreamCatcher Games is officially on the hunt for a North American ArcaniA Gaming Correspondent - the ultimate summer gig for any gamer.
The winner: armed with your very own Flip Video Camera and Dell Notebook, you’ll be capturing interviews with game developers, gaming media, industry insiders, in addition to behind-the-scenes footage at premiere events such as E3 Expo and GamesCom!
“The ideal candidate will be fun, outgoing and won’t be afraid of a little travelling, but more importantly have a passion for video games.” says Roman Wenzl, CEO of DreamCatcher Games. “The winner of the contest will be responsible for an ArcaniA blog where they will report on E3, GamesCom, any interesting interviews and everything to do with ArcaniA. This is a perfect way for someone to break into the gaming industry.”
To qualify, submit a video up to one minute in length via The Ultimate Gaming Gig Group Page on Veoh.com describing why you would be the ultimate ArcaniA gaming correspondent. Videos will be spotlighted on the ArcaniA website, and the top three finalists (voted on by a panel of judges) will be flown to Los Angeles, where the winner will be announced live at E3 Expo on June 17th, 2010!
The winner will receive:
- Free Roundtrip Airfare and Accommodations to GamesCom 2010 in Cologne, Germany
- Exclusive Interviews with ArcaniA Voiceover Talent and Producers
- Creative Control over the ArcaniA Blog
- An ArcaniA branded Flip Video Cam
- An ArcaniA branded Dell Notebook
http://www.veoh.com/group/the-ultimate-gaming-gig
Eine Einschränkung des Personenkreises ist allerdings aus den Wettbewerbsbedingungen nicht ersichtlich, also sollte sich jeder einfach mal so frei fühlen, mitzumachen.
UPDATE:
Jetzt wurde auch die Pressemeldung von Jowood veröffentlicht. Wie aus den beiden bei veoh.com gezeigten Videos ersichtlich, wird die Aktion parallel von Dreamcatcher und Jowood durchgeführt. Während der Gewinner in Nordamerika sowohl die E3 als auch die Gamescom besucht und die Flug und Übernachtungskosten übernommen werden, wartet auf den europäischen Gewinner ausschließlich ein Besuch der Gamescom, bei dem lediglich Unterkunft und Eintritt vom Publisher gesponsert werden. Aber Interviews und Hinter-den-Kulissen-Besuche sind natürlich für beide Gewinner ebenso wie Notebook und Video Cam im Preis enthalten.
Links zum Thema:
- Quelle: GameBanshee
- Jowood-Pressemeldung
- The Ultimate Gaming Gig Contest Trailer (Europe)
- The Ultimate Gaming Gig Contest Trailer (North America)
- Diskussion im Forum
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
Heute bestätigte Jowood im Rahmen einer Pressemeldung, auf der das komplette Lineup der Firma bekanntgegeben wurde, dass Arcania auf der E3 vom 15. bis 17. Juni gezeigt wird: ArcaniA – Gothic 4, der offizielle Nachfolger der preisgekrönten Gothic Serie, entführt den Spieler erneut in die raue Welt des namenlosen Helden. Kampf, Magie, mitreißende Quests und eine gehörige Portion Action – ArcaniA bietet alles, was das Rollenspieler-Herz begehrt. Außerdem werden gezeigt: "SpellForce 2 – Faith in Destiny", "Die Gilde 2 – Renaissance" und die Playmobil-Titel "Playmobil Knights" für Nintendo DS™, "Playmobil Circus" für Nintendo Wii™ und "Playmobil Pirates", ebenfalls für Nintendo DS™. Falls jemand beruflich in Los Angeles vorbeischauen sollte, findet er den Dreamcatcher/Jowood-Stand in der West Hall #5644.
Links zum Thema:
- Pressemeldung
- Diskussion im Forum
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
Vom 15. bis 17. Juni findet in Los Angeles die jährliche Electronic Entertainment Expo - oder kurz: E3 - statt. IGN.com hat gestern eine Liste der bisher für diese Messe bestätigten Spiele veröffentlicht. Darunter befindet sich auch Arcania, das von Jowoods amerikanischer Tochter Dreamcatcher auf der E3 präsentiert wird: DreamCatcher Interactive Arcania: Gothic IV (PC, PS3, X360) Das Arcania dort gezeigt wird, ist jetzt sicher nicht so überraschend, soll doch das Spiel nach letzten Informationen etwa im September diesen Jahres erscheinen. Aber immerhin ist diese Nachricht eine art offizielle Bestätigung. Die E3 ist eine der größten Messen weltweit zum Thema Videospiele und findet nach einigen Jahren in deutlich abgespeckter Form seit 2009 wieder im alten Konzept und in alter Größe statt. Die Messe ist eine Fachbesuchermesse und wie jedes Jahr werden alle Magazine und Online-Portale aus dem Gaming-Bereich wieder ausführlich über die dort vorgestellten Neuheiten berichten. Traditionell die die E3 auch die Messe, auf der die meisten Publisher ihre für das Weihnachtsgeschäft geplanten Spiele groß vorstellen.
Links zum Thema:
- Liste bei IGN.com
- offizielle Seite der E3
- Diskussion im Forum
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
Nach der GameStar (wir berichteten) beinhaltet auch das Konsolenmagazin GamePro aus dem gleichen Verlag eine Vorschau zum kommenden Arcania: Gothic 4. Neben einem dreiseitigen Bericht findet sich auch auf der dem Magazin beiliegenden DVD ein Video zum Spiel, in dem in den ersten 2:58 einige kurze Einblicke in eine der Konsolenversionen von Arcania gegeben wird. die restlichen 50 Sekunden zeigen einen Scavengerkampf aus der PC-Version. Neben Landschaften und Kämpfen auf der Tutorialinsel Feshyr kann man auch einen Blick in den sogenannten Skilltree erhaschen, der derzeit aus acht separaten Leisten besteht, die im Artikel so beschrieben werden: - Kraft (für Nahkampf)
- Disziplin (für neue Angriffe
- Technik (für das Schlagtempo)
- Jäger (für den Fernkampf)
- Schurke (für Diebesfähigkeiten)
- Innos (Feuerball)
- Adanos (noch unbekannter Spruch)
- Beliar (noch unbekannter Spruch)
Dies und auch fast alle anderen Inhalte des Artikels der GamePro sind in Art und Reihenfolge der Darstellung auch schon aus der Titelstory der aktuellen GameStar bekannt. So wirkt der GamePro-Artikel größtenteils wie eine geraffte Zusammenfassung der Informationen aus der GameStar. Die GamePro hat bei ihrem Probespiel 60 verschiedene Waffen gezählt, bei Nahkampfwaffen gibt es Einhand- und Zweihandschwerter, bei Fernkampfwaffen sind natürlich wieder Bögen und Armbrüste von der Partie. Es gibt unterschiedliche Pfeilarten wie Feuer-, magische oder vergiftete Moorwespenpfeile. Weiterhin wird auch hier die (noch?) leere Welt bemängelt, der Sound hingegen gelobt. Auf dem Video auf der Heft-DVD sieht man die folgenden zwei von drei möglichen Skills aus der Jägerleiste: - Ruhige Hand
Ruhigeres Zielen, während der Bogen gespannt wird. - Adlerauge
Zoomt ins Ziel, während der Bogen gespannt wird.
Weiterhin bekommt man auf gleiche Weise einen Einblick in die Leiste des Innoszaubers Feuerball: - Feuerpfeil
Der normale Feuerball kostet 64 Mana, verursacht 27 Schaden und verursacht weitere 18 Schaden über 6 Sekunden. Benötigt Level 4 - Lauffeuer
Lauffeuer brennt doppelt so schnell. Es verursacht 50% mehr Schaden in der kürzeren Zeit. - Feuerball
Feuerball benötigt 64 bis 184 Mana und verursacht sofort zwischen 23 und 46 Schaden an multiplen Zielen. Benötigt Level 10 - Verzehrende Hitze
Verzehrende Hitze verbessert den Feuerball, indem es häufig Feinde in Brand setzt. Verursacht zusätzlichen Schaden pro Zeit. - Feuermeteor
Die höchste Variante des Zaubers benötigt 164 Mana und läßt einen Feuermeteor erscheinen, der 51 Schaden bei mehreren Zielen verursacht und ein Gebiet für 10 Sekunden in Flammen aufgehen lässt. Feinde innerhalb dieses Gebietes erleiden für weitere 3 Sekunden kontinuierlich 8 Schaden, solange sie das Gebiet nicht verlassen. Benötigt Level 16

Screenshots aus dem Video der GamePro finden sich im verlinkten Diskussionsthread. Fazit von Markus Schwerdtel: Sehr gut. Fertigkeitensystem und Spielwelt wirken schon mal sehr gut, wichtig ist allerdings noch die Story, von der gab es bisher kaum was zu sehen.
Links zum Thema:
- GamePro
- Diskussion im Forum
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
Die Maiausgabe des Myrtanischen Boten ist soeben fertig gestellt worden und wird nun ausgeliefert. Geschichten über Orks, Diebe in Silden und den Bau eines Schiffes zeigen, wie lebendig die Welt von Gothic in unserem Rollenspielforum ist. In der Serie über die verschiedenen Magieschulen im Rollenspielforum wird dieses mal die Illusionsmagie der Orks näher beleuchtet. Und natürlich fehlt auch diesmal wieder eine Auswahl an Versen und Gedichten nicht. Der Myrtanische Bote bietet durch seine Themenvielfalt auf unterhaltame Weise einen schnellen Überbick über die Geschichten des Rollenspiels, die man auf diese Art erfahren kann, ohne den zahllosen Posts im Rollenspiel selbst folgen zu müssen
Links zum Thema:
- Myrtanischer Bote
- Diskussion im Forum
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
Bei Amazon.com ist ein neues Cover für Arcania aufgetaucht. Man sieht den Helden, wie er sich mit Schwert und Magie in den Kampf stürzt. Im Hintergrund einige Versatzstücke aus verschiedenen Key-Artworks. Insgesamt ist das Motiv recht düster gehalten. Ob das auf dem Cover angegebene Rating von M (Mature, ab 17) für den ESRB-Raum offiziell ist oder ein reiner Platzhalter, ist nicht bekannt. Da auf dem Cover lediglich Dreamcatcher als Publisher angegeben ist, dürfte es sich um die für Nordamerika gedachte Version der Spieleverpackung handeln. Dreamcatcher ist eine Jowood-Tochter, die den Vertrieb in Nordamerika abwickelt. Sowohl beim britischen Amazon.co.uk als auch beim deutschen Ableger Amazon.de sind bis jetzt andere Cover angegeben.
Links zum Thema:
- Arcania bei Amazon.com
- Coverbild in unserer Galerie
- Diskussion im Forum
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|