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Gothic 3 Community Patch 1.74 veröffentlicht
31.05.2010 21:21
Die definitiv letzte Version des Community Patches für Gothic 3 wurde nun, 3 Jahre, 7 Monate und 18 Tage nach Veröffentlichung des Spiels vom Community Patch Team veröffentlicht. Auch dieser letzte Patch enthält noch einmal diverse Detailverbesserungen, die im ausführlichen Changelog festgehalten sind.
Savegames mit jeder 1.7x Patch-Version von Gothic 3 können weiterverwendet werden. Bei Versionen ab 1.60 und tiefer ist jedoch ein Neubeginn unvermeidlich. Weitere Hinweise gibts in der Downloadbeschreibung.
Auch sieben Jahre nach Release ist Gothic II noch immer für Überraschungen bei den veröffentlichten Modifikationen gut. Mit der dem Spiel zugrunde liegenden Technik sind nicht nur Modifikationen im Rollenspielgenre möglich, mittlerweile gibt es unter anderem auch Mods, die ihre Schwerpunkte zum Beispiel auf Adventure- oder Strategie-Elemente legen.
Bei Elemental War handelt es sich um eine Tower Defense auf Basis von Gothic 2. Das Spielprinzip ist bereits aus diversen Strategiespielen wie Warcraft 3 oder C&C bekannt und auch einige Flash-Spiele dazu scheint es zu geben. Ziel ist jedenfalls, Gegnerwellen daran zu hindern das Ziel zu erreichen. Dazu stehen einem in Elemental War 10 Magier zur Verfügung, die man auf insgesamt 203 verschiedenen Positionen platzieren kann. Diese Magier kann man dann immer weiter verbessern, schließlich werden auch die Gegner immer stärker. Jede fünfte Welle bekommt man dann ein Erz, welches man für ein Element ausgeben kann. Durch Elemente erhält man stärkere Magier-Upgrades. Dazu gehören neben einfachen Magiern des jeweiligen Elements auch Kombinationen. So kann man, sobald man zwei verschiedene Elemente hat, einen Magier des einen Elementes zu einem Kombo-Magier upgraden, welcher beide Elemente enthält und dann spezielle Fähigkeiten wie Flächenschaden bekommt.
Das hier ist das Tutorial, in welchem die wichtigsten Mechaniken und Tasten erklärt werden, die man brauchen wird, um die Vollversion zu meistern. Spielbar dafür sind die ersten 10 Wellen, welche mit einigen Audio-Kommentaren versehen sind.
Der britische Blog Critical Gamers veröffentlichte heute ein Interview mit Andre Beccu, der seit über einem Jahr Lead Designer bei Spellbound ist Ein paar übersetzte Ausschnitte:
CG: Warum Gothic 4 auf Konsolen veröffentlichen?
Andre Beccu: In den letzten Jahren wurden echte Rollenspiele sehr populär auf Konsolen. Wir hatten in der Vergangenheit Pläne, Gothic auf Konsolen herauszubringen, aber erst mit Arcania haben wir das letztendlich geschafft. Wir sind sehr glücklich über die Ergebnisse und glauben, daß Konsolenspieler mit wenig oder gar keiner Erfahrung im Spielen von PC Rollenspielen werden die einzigartige Gothic-Erfahrung ungeheuer genießen. Außerdem besitzen mehr und mehr Spieler sowohl PC als auch moderne Konsolen - und wir geben ihnen somit die Wahl, auf welchem System sie spielen möchten. Wir sind glücklich, ihnen ein neues Gothic-Spiel nun auch genauso für ihre heißgeliebten Konsolen zu liefern.
[...]
CG: Dies ist euer erstes Spiel in dieser Serie; habt ihr Druck durch die Fans gespürt, die skeptisch sind, wie ein neuer Entwickler die Dinge angeht?
Andre Beccu: Es ist nicht nur der Druck der Fans, es sind auch die Erwartungen, die wir an uns selbst haben! Wir sind alle riesige Gothic-Fans und möchten natürlich, daß dieses Spiel großartig wird, das beste Rollenspiel überhaupt. Die neuen Entwickler haben eine großartige Arbeit geleistet und die Fans bereits davon überzeugt, daß sie es wert sind, die Serie fortzuführen. Sie haben dabei geholfen, den Gothic-Franchise zu "Arcania" weiter zu entwickeln und positiv am Wachstum des Genres mitgewirkt.
Weitere Fragen betreffen bestimmte Spielinhalte wie das Wettersystem oder die Kampfmechanik. Die Größe der Spielwelt gibt Andre Beccu mit zwei Drittel der Größe der Gothic 3-Welt an. Das komplette Interview ist unten verlinkt.
[Gothic II-Mod]
Release: Sarkeras - Artefakt der Ahnen
21.05.2010 19:30
Nach einjähriger Entwicklungszeit hat Golden Age seine Gothic II - Modifikation "Sarkeras - Artefakt der Ahnen" releast Auch diese Modifikation wartet wieder mit einigen Neuigkeiten auf, so wurden beispielsweise neue Bewegungsanimationen implementiert und eine neue Fortbewegungsart zum überwinden von Hindernissen eingabaut.
Der Krieg steht bevor. Es werden Waffen gebraucht, welche aus hartem Erz bestehen. Nun werden Botschafter in alle umliegenden Erzminen des Landes geschickt um den Erzbestand in Erfahrung zu bringen. Du bist einer davon, welcher losgeschickt wurde. Doch wird deine Aufgabe so verlaufen wie du es vermutest? Finde es heraus...
Features:
eine komplett neue Welt mit einer spannenden Story, die unabhängig von Gothic ist
[Artikel]
Arcania-Vorschau in der kommenden PC Games
21.05.2010 16:24
In der PC Games 06/10, die ab morgen bei den Abonnenten und ab kommenden Mittwoch auch im Handel verfügbar sein wird, findet sich ein Vorschauartikel zu Arcania. Auf insgesamt drei Seiten berichtet Redakteur Alexander Frank über die bisher bekannten Fakten zum Rollenspiel: Storygrundlagen, die verschiedenen Talente mitsamt dem neuartigen Levelsystem, Gilden ohne festen Beitritt und andere Dinge werden vorgestellt. Die Dialoge sollen auf ähnlichem Niveau wie in den Vorgängern gehalten sein: Kurz und ruppig. Die Spieldauer soll - so verriet Jowood der PC Games - bei etwa 15 Stunden für den Hauptstrang liegen. Mit dem Lösen von Nebenmissionen kommen noch einmal 15 bis 20 Spielstunden hinzu. Auch die PC Games bemängelt wie schon andere vorher die Leere der Welt: Zu wenig NPC, zu wenig Gegner, zu eintönige Vegetation.
Alexander Frank kommt am Ende seines Artikels zu folgendem Fazit:
Ich liebe die Gothic-Reihe! Ich liebe sie so sehr, dass ich sogar das fehlergeplagte Add-on Götterdämmerung (64% in der PC Games 1/2009) gespielt habe. Enttäuschte Fans, die vielleicht nicht so masochistisch veranlagt sind wie ich, werden allerdings keinen weiteren Fehler in Form einer verfrühten Veröffentlichung eines Gothic-Teils verzeihen. Ich persönlich halte den Termin im September für nicht haltbar, auch wenn mich das bisher gezeigte Material wieder in die Gothic-Stimmung versetzt: malerische Landschaften, detailverliebte Siedlungen, raue und derbe Dialoge. Mich stört es auch nicht, dass man sich nicht mehr einer bestimmten Fraktion anschließen muss. Ganz im Gegenteil: Schon seit dem ersten Gothic wollte ich aufgrund chronischer Zeitknappheit unbedingt auf Seiten aller drei Parteien daddeln, ohne das Spiel drei Mal neu beginnen zu müssen. Ich bin jedenfalls gespannt, ob der Entwickler-Wechsel der Serie gut tut. Als "gebranntes Kind" wage ich diesbezüglich lieber keine Prognose.
[Artikel]
Neue Bilder der X-Box 360 Version, Diego in Nahaufnahme und Artworks
20.05.2010 15:01
Neben dem bereits erwähnten Video und der Preview kann man bei Gamespot auch Aufnahmen aus der X-Box 360 Version des Spiels finden.
So sehen wir den Helden bei seiner Schafherde, beim Durchstreifen seines Dorfes oder der Wildnis, oder den altbekannten Diego in einer Nahaufnahme.
Auch noch vier unbekannte Artworks hat Gamespot im Angebot: Zu sehen ist ein brennendes Dorf - die Vermutung liegt nahe, dass dieses brennende Dorf der Heimatort des Helden kurz nach Eintreffen König Rhobar III. darstellt. Des Weiteren können drei verschiedene Rüstungstypen und ein Gewand bewundert werden.
[Artikel]
Arcania Creature-Trailer und Preview bei GameSpot
20.05.2010 00:14
Zusammen mit einem weiteren Preview-Artikel ist ein Creature Trailer zu Arcania bei GameSpot.com erschienen. Der 1:22 Minuten lange Trailer zeigt mehrere bekannte Kreaturen, wie etwa Feldräuber und Blutfliegen, aber auch neue wie Harpyien, den Sumpfhai oder den Schattenläufer.
Im Artikel selbst wird die neue Spielwelt und der neue Held erwähnt und die größere Zugänglichkeit gelobt.
Arcania seems to be easy to control and easy to play with the standard Xbox 360 controller--your character's various skills are mapped to quick buttons (a single button press will switch your character from magic to melee to archery), while you can use the D pad to immediately switch to different quick-use items (such as food and other healing items)--a godsend to Gothic fans who previously struggled to pull healing potions out of their packs while they were being beaten to death by monsters.
Das dürfte wohl eher für diejenigen, ein "Gottesgeschenk" sein, die bisher eher keine Fans der Serie waren - weniger für die Fans.
Weiterhin wird das gestraffte Kampfsystem gelobt, bei dem nur eine Taste zum Angriff und eine weitere zum Blocken benötigt werde. Auch weitere Kampftalente wie Magie und Fernkampf finden Erwähnung.
Ein Interview mit Producer Kamaal Anwar von Dreamcatcher schließt die Previee ab.
GameSpot: Given that Arcania is the successor to the Gothic series, what are some of the primary improvements that the team wanted to make to the series, particularly over Gothic 3?
Kamaal Anwar: It's no secret that Gothic 3 had its problems when it came to bugs and accessibility for those not familiar with Gothic. [Most players who were] lucky enough to get around the bugs and invested enough time to get comfortable with the Gothic universe enjoyed Gothic 3. For everyone else, it was a frustration before its layers could ever unfold. As these were two of our primary concerns when we started Arcania, we've focused on bug-fixing and accessibility. Having a new main character, for example, lets us naturally introduce the cast of the Gothic universe to players who may not have known them from previous games, while at the same time covering all the bases for fans of the series. A few more-perceptible improvements are the graphics. We've boasted about what's been achieved by the talented developer Spellbound--fans simply didn't believe the first batches of screenshots were real.
[Community]
Möglichkeit zur Neuauflage des Gothic 3 Soundtracks
19.05.2010 17:32
Auch wenn das Spiel "Gothic 3" mittlerweile schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, ist sein Soundtrack noch immer in aller Munde. Leider ist er schon seit einiger Zeit vergriffen und wird wohl auch nicht wieder neu aufgelegt - es sei denn, es finden sich mindestens 500 Personen, die Interesse an dem Soundtrack hätten!
Wie Michael Rüve WorldOfGothic gegenüber erwähnte, würde sich eine Neuauflage erst ab 500 wirklich interessierten Käufern lohnen. Wer also Interesse am Erwerb des Soundtracks hat, sollte in dem unten angefügten Link vorbei schauen und sein Interesse äußern.
Der Soundtrack besteht aus einer CD und einer DVD. Auf der CD befinden sich 25 Tracks Originalmusik aus dem Spiel "Gothic 3" - neu für CD abgemischt und gemastert - sowie 4 brandneue Songs inspiriert von Gothic 3 aus den Bereichen Pop, Black Music, Trance und Mittelalter. Die Singles basieren auf Gothic-Melodien und wurden von diversen Künstlern erstellt, darunter auch die bekannte Mittelalter-Band Corvus Corax.
Die DVD enthält die selben 25 Tracks in Dolby Digital 5.1 Surround Sound, ein umfangreiches Making-of und vieles mehr! Weiteres, sowie Hörproben, ist auf der unten verlinkten Seite zu finden.
Unter dem Titel "Stepping into a wide open, more user-friendly fantasy world." stellt IGN in einem recht ausführlichem Preview-Artikel das kommende Arcania vor. Berichtet wird vom Design der Startinsel Feshyr, vom Konzept der Welt und der Teleporterplattformen, über die verschiedenen Waffen und Rüstungen, die jeweils einen passenden kulturellen Hintergrund haben sollen: Eine Rüstung mit eingraviertem Fischmuster stammt demnach von der Küste, wo Fischfang eine Rolle spielt; über die Skilleisten, über verschiedene, waffenabhängige Kampfanimationen, über Magie und noch andere Aspekte des Spiels. Interessant ist vielleicht dieser Satz:
To avoid attacks you can roll away from enemies, and potions are swiftly quaffed, meaning you don't have to go hide behind a rock if you want to regain some health in order to let an animation play out without interruption.
Der Artikel schließt mit den Worten:
There's plenty more to the game, including an alchemy system, lockpicking mini-game, stealth mechanics, scrolls and magic glyphs, side quests you can do for the game's factions, and lots to discover within what looks to be a gigantic world. For this particular demo I got to see and briefly play the game on Xbox 360, and though the game is still in development, it's looking good. The interface for the controller took a little getting used to, but looks like it could be manageable. The one thing that sometimes hurts games like this – bugs and performance problems – could still be an issue, but that's not something anyone will know until the game's ready to go on Xbox 360, PlayStation 3, and PC platforms.
[Artikel]
Interview mit Arcania-Producer Kamaal Anwar von Dreamcatcher
17.05.2010 00:29
HookedGamers.com bat Kamaal Anwar zum Rapport und hat ihn über Arcania befragt. Darin veranschaulicht er zum Beispiel die Unterschiede zwischen amerikanischen und europäischen computerspielern:
We could go on for quite a while on this topic, but when we break it down everyone has their own preferences. It's pretty transparent that cultures as a whole tend to have more common preferences. North American gamers (and not specifically RPG gamers) would tend to look for the short term reward to spark engagement. European gamers are more methodical in how they appreciate a new experience. At the end of the day though, everyone wants a quality game. Regardless of where they're from, their personal preferences can be influenced if a game can establish its own unique and compelling experience.
Über die Aktivitäten des - für die Gothic-Serie - neuen Entwicklers Spellbound ist er allerdings nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand:
Spellbound is composed of a lot of talented people from different cultures all over the world. Like Piranha Bytes, they are passionate about what they do and want to deliver the very best for their customers. I think that's evident in how much they've wanted to be involved in the existing community with short stories and regular Q&A sessions.
Q&A-Sessions finden schon seit über einem halben Jahr nicht mehr statt.
Weiterhin betont auch er noch einmal ausführlich den Qualitätsanspruch, den Jowood bei der Produktion des Spieles stellt und spricht über die Veränderungen am Kampfsystem. Das komplette zweiseitige Interview gibts bei HookedGamers.com