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Community Patch 1.6 Update-Version- Enthält nur die Fixes des Community Patches 1.6.
- Voraussetzung ist der Patch 1.12.
Full-Version- Enthält alle Fixes der vorherigen und des aktuellen Community Patches 1.6.
- Keine Vorrausetzungen.
Zeichenerklärung+: Neues Feature oder Verbesserung. -: Fehlerbehebung, Änderung oder Löschung. Fixes der Community- Beim Tod des Helden werden keine "Quest gescheitert"-Meldungen mehr ausgegeben. - Eingefrorene NPCs und Monster tauen in jedem Fall nach einer Weile wieder auf. - Rune und Zapotek greifen nicht mehr an, wenn der Held bei ihnen Schinken bzw. Holz für Quests aufsammelt. + Um das Inventar nicht mit unbrauchbar gewordenen Gegenständen zu belasten, verschwinden Quest-Gegenstände wie Fischfässer, Brennholz usw. aus dem Spiel, wenn man sie am Bestimmungsort abgegeben hat. - NPCs mit questrelevanten Gegenständen fliehen nach einer Stadtbefreiung nicht mehr, sondern kämpfen weiter. - Auf NPCs, die durch "Zustechen" ihre letzten Lebenspunkte verlieren, sticht der Held nicht mehr weiter ein. - Wenn man NPCs, denen man folgen soll, niederschlägt, laufen sie nach dem Aufwachen weiter zum Zielpunkt, statt einfach nur rumzustehen. - Nachdem ein NPC in eine Truhe geschaut hat, bleibt die Truhe nicht mehr offen stehen. - Wenn man einen Waldläufer angreift, eilen ihm die umstehenden Waldläufer zu Hilfe. - Auch Krush Tarachs, Speere und Hellebarden, die von NPCs fallen gelassen werden, sind nun "abgenutzt". + Nach der Meldung "Zu wenig Ruf!..." wird nun auch ausgegeben, wie viele Punkte dem Helden noch fehlen. - Tutorials lassen sich dauerhaft ausschalten. + NPCs, die nach einer Revolution fliehen, sterben direkt, wenn man ihnen die letzten Lebenspunkte abzieht. + Der Held kann Schleifsteine erst benutzen, wenn er das Talent "Klinge schärfen" erworben hat. - Questbezogene Dialogauswahl bei Teillieferungen von Waren korrigiert. + Auch die Dialoge zum Gelingen oder Scheitern von Quests werden ins Questlog übertragen. - Menüs lassen sich auch dann über die Menütasten schließen, wenn der Held beim Öffnen des Menüs Magie in den Händen hielt. - Man kann nicht mehr mehrere NPCs gleichzeitig zu einem Arenakampf auffordern. + Immer, wenn man einen "Guru" bekommt, wird automatisch eine Log-Datei gespeichert. + Man sieht Truhen an der Namensfarbe an, dass man sie noch nicht geleert hat. + Beim Annehmen einer Follow-Quest werden andere aktive Follow-Quests abgebrochen. Diese können später in einem Gespräch wieder gestartet werden. + Der Held kann Sanford auch dann bei Marik verraten, wenn die Enttarnung in ein Duell mit Sanford mündete. - Überflüssige Dialogoption "Weiter" bei Marlo entfernt. + Diverse Questlog-Einträge bei einigen Quests ergänzt. - Dialoglogik bei Folleck korrigiert. - Kor-Shach steht nicht mehr zu früh als Lehrer zur Verfügung. - Ein Satz von Emet ist nun zu hören. - Dialogreihenfolge bei Porgan korrigiert. - Der Held kann die drei patrouillierenden Orks aus Faring töten, ohne damit gleich die Revolution in Faring zu starten. - Der verbuggte Respawn wurde komplett deaktiviert. - Schutzwerte des "Paladin-Schildes" und der "Leichten Rebellenrüstung" wurden korrigiert. - Auch für Dunkles Snapper-Leder und Feuerwaran-Leder bekommt man nun bei Jäger-Händlern den doppelten Preis (wie bei anderen Häuten/Fellen auch). - Der Wert einiger Ahnensteine wurde auf 50 Gold korrigiert. - Fackeln kosten nun 3 Gold bei Händlern, Verkaufspreis ist 1 Gold. - Für die Gegenstände "Goldener Ring" und "Goldene Halskette" erzielt man bei Diebes-Händlern nun den doppelten Preis - Der Wert der "Goldenen Halskette" wurde auf 250 Gold korrigiert. - Unsauberkeiten bei den Inventar-Icons beseitigt. - fmodex-Verbesserungen, Update auf neuere Version. - Diverse interne Verbesserungen. - Neue Textur für Angars Kopf. - Setzen des Flags "application can handle >2gb addressets". + Post-Processing Cartoon Shader (für Grafikkarten mit Shader 2.0 oder höher) - Fehlende Holz-Textur ergänzt. - Leichte Überarbeitung der Gegnerwahl bei Kämpfen, damit weniger NPCs unbeteiligt herumstehen. - NPCs mit Fernkampfwaffe und Magier suchen sich nun ein neues Ziel, wenn das erste nicht mehr in Sichtweite ist. - Reihenfolge der Dialoganzeige für Lebenskraft-Erhöhung korrigiert. - Der Held kann seine beschworenen Begleiter verletzen. - Erfahrungspunkte für "Der Feuermagier Rakus soll nach Okara gehen" angeglichen. - Die Fähigkeit "Orktöter" funktioniert nun. - Wenn der Held in ein Tier verwandelt ist, werden keine grundlosen Levelups mehr eingeblendet. - Der Held behält nach der Verwandlung in ein Tier sein Level bei und ist dadurch als Tier nicht mehr so schwach. - Erfahrungspunkte, die der Held sammelt, während er in ein Tier verwandelt ist, sind nach der Rückverwandlung nicht mehr verschwunden. - Dialog-Fehler bei Aila nach Asarus Tod beseitigt. - Sprache in der Universe Edition wird nun wieder abgespielt. - Start im Vollscreen-Modus nun auch in der Universe Edition. Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen. - Geschwindigkeit von Ogern und Goblins beim Seitwärts-Laufen korrigiert. - Sklavinnen tragen keine Waffen und Schilde mehr. - Die Orks in Al Shedim reagieren auch dann aggressiv auf das Töten eines ihrer Freunde, wenn der Held bereits die fünf Artefakte an einen Gott übergeben hat. - Al Shedim ist nun eine Enklave der Orks statt eine der Assassinen. + Einige Ork-Händler verkaufen nun neben den üblichen Waren auch Orkwaffen. Fixes von Spellbound- Konflikt zwischen Bink und Fmod gefixt. Video Sounds werden nun wieder unter Vista abgespielt. - Neue Speicherverwaltung eingebaut, um Performance und Stabilität zu verbessern. - Fehlerbehandlung in Speicherpool verbessert. - Speicherreservierungsfehler beim Speichern behoben. - Speicher wird nun korrekt wieder freigegeben. - Verbesserung der Speicherreservierung für Datenströme in Dateisystemen/Streams. - Memory Leak gefixt, das beim Fehlschlagen einer Einfüge-Operation auftreten könnte. - Memory Leak gefixt, das bei jedem Savegame 84+20 Byte-Leck entstehen lässt, wenn der Ladebildschirm erscheint. - Deutliche Erhöhung der Stabilität durch Senken der Speicherbelastung beim Laden und Speichern von teilweise über 100 MB auf meistens unter 1,5 MB. - Memory Leak in Script_Game behoben. - Einige potenzielle Memory Leaks in Scripten beseitigt. - Bessere Speichernutzung durch diverse Shader-Verbesserungen. - An diversen Stellen Lesen von nicht-initialisierten Speicherbereichen gefixt (konnte zu unsicherem und nicht vorhersagbarem Laufzeitverhalten führen). - Speicher-Loggingsystem verbessert, um detailliertere Protokolle vom Speicherreservierungen zu erhalten. - Caching verbessert. - Caches werden vor einem Neustart des Spiels entladen (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern). - Alle regulären Caches werden vor dem Laden eines Spielstandes gelöscht (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern). - Access Violation Exception beim Verlassen des Spiels behoben. - Absturzursache beseitigt, bei der Entitys ausgelagert wurden, obwohl sie noch in Benutzung waren. - Absturzursache in Physics- und Character-Controller beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann. - Absturzursache im Entity-Manager beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann. - Eine Absturzmöglichkeit beim Benutzen eines Teleportsteins beseitigt. - Kontrollreihenfolge der PrefetcherJob-Destruction geändert, um Deadlocks und mögliche Abstürze zu vermeiden. - Fmodex.dll wurde auf Version 4.10.01 angehoben (potentielle Freezes oder Abstürze gefixt). - Dateisystem für Fmodex geändert, um Dateiformat-Fehler zu vermeiden. - Speicherleistung im Mesh-Renderer verbessert. - Speicherfragmentierung reduziert zwecks Performanceverbesserung. - Performance- und Speicherverbesserungen der Container Templates. - Leichte Performanceverbesserung im ThreadPool. - Vertexbuffer-Deklarationen an verschiedenen Stellen wiederverwendet. - Fehlerhandling in Vertex-Prozessoren verbessert. - Wenn der Managed Pool versagt, wird der Vertexbuffer in Default-Pool erstellt. - Speicherüberschreibungen im Shader-Modul gefixt. - Rendern von null oder weniger Eckpunkten - DX9-Problem behoben, das verursachte, dass verschiedene Vertex-Schritte der Lightmaps nicht verarbeitet werden konnten - DX9-Problem bzgl. unmöglicher MIP-Filterung behoben. - Diverse kleine kosmetische Fixes für die Welt. - Einige Fixes, um das Abspielen von Sounds mit leeren Dateinamen zu verhindern. - Fehler behoben, durch den Objekte eine falsche Farbe bekommen konnten. - Geplünderte Leichen geraten nicht mehr in den Fokus des Helden. - Fehler bei der Beleuchtung der Vegetation behoben. - Ausgabe von mehr Informationen beim Erhöhen von Attributen. - Ini/dx9error.txt beim Start der Applikation entfernt. - Memory-Verwaltung bei Teleports verbessert und dadurch Spiel stabilisiert. - Absturzrisiko beim Teleport verringert. - Visuelle Artefakte beim Teleport durch vorhergehende Fixes behoben. - Crash Fix bei der Eingabe von "/" in der Konsole. - Threads, die beim Caching zum Einsatz kommen, wurden ausgeschaltet, da nicht wie erforderlich multithreadingfähig. - Memory Leak gefixt, der beim Scheitern von Fileladeoperationen auftritt. - Speicherbedarf verringert und Performance beim Laden von Pakfiles verbessert. - Ein Fehler behoben, der dazu führte, dass vom Memory-Pool keine größeren Blöcke mehr bereitgestellt werden konnten. - Möglicher Crash in ge_dx9device.cpp gefixt. - Laden im Thread ausgeschaltet, da die jeweiligen Module nicht 100% threadsafe sind. - Seltener Crash Bug in ge_pvscellitem.cpp, ge_entityadmin.cpp, ge_frustumfilter.cpp, ge_frustumdatabase.cpp gefixt. - 160 MB Speicherheap in membase.cpp entfernt. Sonstige Fixes- Die Dateien des offiziellen Patches 1.12 werden mit installiert. Community Patch 1.52- Kopierschutz (Abfrage der DVD) entfernt Community Patch 1.5- Hauptspeicherverwaltung leicht verbessert. - Der Fehler "Scripted state is not registered: ZS_Spectator!" tritt nicht mehr auf. - Verlässt ein NPC die Gruppe, wird die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm nicht mehr doppelt ausgegeben. - Bei einem tödlichen Sturz als Tier wird die Sterbe-Animation abgespielt. + Auch bei Quicksaves wird das Datum der Speicherung angezeigt. - Grafikprobleme beseitigt, die auftreten konnten, wenn die Logo-Videos deaktiviert sind. - Exploit bei der Herstellung von Tränken gefixt. - Man kann leere Inventar-/Zauberbuchfelder nicht mehr in die Quickslotleiste aufnehmen. - Auch wenn ein NPC schon lange tot ist, kann man noch alle davon abhängigen Gespräche über ihn führen. - Das Lesen von Steintafel-Artefakten verursacht beim "Alten Wissen" kein Auf und Ab mehr. - Das Drücken von "Backspace" führt nicht mehr zum Beenden von Dialogen. - Fehlerhafte Abfrage des Speicherstatus korrigiert. - Diverse Dialoge werden nun in die entsprechenden Questlogs übernommen. - Bradleys Sklavenliste und Sanfords Nachricht werden nicht mehr zusammengerollt angezeigt, während Marik sie liest. + Einige bisher inaktive Dialogschnipsel mit Kor-Shach, Sanford, dem Montera-Wirt, Umbrak, Rovold, Tom, Wilson, Gnar, Iomar, Diego, Myxir, Navaras und Kerth wurden freigeschaltet. + Kerth steht als Lehrer zur Verfügung, Myxir als Lehrer und Händler. - Die verworfene Quest "10 Brocken Gold" wurde komplett deaktiviert. - Die Quests "Befreie die Wüste von der Herrschaft der Assassinen!", "Die Truhe des Alchemisten", "Erzdiebe", "Orks töten!" und "Der Druidenstein des Wolfes" werden nun korrekt gestartet. - Steve spricht seinen ersten Satz nun mit seiner eigenen Stimme. - Anzahl der "Wilden Löwen" in der Quest "Die Ruinen von Bakaresh" korrigiert. - Ugolf erhält in der Quest "Erz für Ugolf" die versprochenen 50 Erz vom Helden. - Spitzhacke und Holzfälleraxt werden im Inventar unter "Waffen" abgelegt und lassen sich auch entsprechend benutzen. - Die Holzfälleraxt kostet 40 statt 1 Gold. - Es ist nicht mehr möglich, den Schleifstein zu benutzen, wenn man gar keine Klingenwaffen hat. - Chris bekommt nun vom Helden die im Dialog erwähnten 5 Fleischkeulen. - Lehrer-Freischaltung bei Navaras korrigiert. - Nachdem Thorald seine Rüstung vom Helden bekommen hat, zieht er sie an. - Thorald begleitet den Helden zur Befreiung der Hammerclan-Mine. - Probleme bei der Quest "Werde Champion in der Arena von Faring" beseitigt. - Der Held sagt zu Rhobar nur noch einmal den Satz: "Xardas sucht die Artefakte Adanos'". - Steinwurzeln lassen sich nicht mehr essen. - Lars führt den Helden auch dann zum Pass nach Nordmar, wenn man Zapotek umgebracht hat, statt Lars freizukaufen. - Die Quest "Sklaven für Lago" wird bereits bei Vasco gestartet und nicht erst beim "Ausgezehrten Sklaven". - Die Quests "Der Paladin Konrad will seine Magie zurück" und "Der Paladin Karlen will seine Magie zurück" werden abgebrochen, wenn man Grok die Feuerkelche übergibt. - Die Quest "Schmieden in Faring" lässt sich nicht mehr zu früh beenden. - Man kann während Dialogen, beim Schwimmen und beim Sprechen von Zaubern weder das Inventar noch andere Menüs öffnen. - Die Rebellen in der inneren Burg von Faring (nach der Revolution) reagieren nicht mehr unfreundlich auf den Helden. - Nach der Befreiung Gothas wird man nicht mehr für vorheriges Plündern als Dieb gesucht. - 10 Rufpunkte beim Hammerclan hinzugefügt. - Auch für die Quests des Innos-Kloster erhält man Rufpunkte. - Die Kloster-Quests sind im Questlog dem Kloster zugeordnet. - Auch wenn Zuben schon seit längerer Zeit tot ist, kann das Spielende bei Innos ausgelöst werden. - Die Quest "Melde dich beim Anführer der Orksöldner in Montera" lässt sich ohne "Wie loyal sind die Orksöldner?" erfolgreich beenden. - Wenn man Sugut angreift, oder sein Lager mit den Nomaden attackiert, handelt er wie ein Assassine. + Anzeige der Ingame-Zeit im Questlog. + Rohes Fleischwanzen-Fleisch lässt sich am Lagerfeuer grillen. + Möchte man bei einem Lehrer eine Fähigkeit lernen, ohne alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen, werden die fehlenden Attribute und Talentes auf dem Bildschirm ausgegeben. + Nach dem Erlernen einer Fähigkeit oder eines Zauberspruchs wird auf dem Bildschirm ausgegeben, wie viele Lernpunkte man noch zur Verfügung hat. + Bei Quests mit Zeitlimit wird eine Meldung "Du hast [xy] Tage Zeit" auf dem Bildschirm ausgegeben. - Tötet man einen NPC durch einen Finishing Move, sinkt seine Lebensenergie-Anzeige auf Null. - "Entlässt" man einen beschworene Kreatur, sinkt deren Lebensenergie-Anzeige auf Null. - Wenn der Held im Kampf umgeworfen wird, regeneriert er kein Mana mehr. + Menschen und Orks, die fest genug von einem Kopfnusspfeil getroffen werden, gehen kurz zu Boden. - Feuer- und Explosionspfeile setzen den Gegner in Flammen, sofern man den Bogen kräftig genug gespannt hat. - Skelette nehmen Schaden von Feuerpfeilen. - Man kann Golems nicht mehr mit normalen Bolzen oder Pfeilen verletzen. Ausnahmen sind Kopfnusspfeile und Klingenbolzen sowie bei Eisgolems Feuer- und Explosionspfeile. - Man kann sowohl Pfeile als auch Armbrustbolzen aus dem Inventar heraus "vormerken". - Der Held verweigert nicht mehr das Nachladen von Bögen und Armbrüsten, wenn er noch genug Munition hat. - Auch Fernkampfwaffen lassen sich durch Drücken der Space-Taste reaktivieren. - Fehler beseitigt, durch den der Held eine Fernkampfwaffe ohne Munition ziehen konnte. - Man kann mit dem Bogen keine Bolzen mehr verschießen. - Fehler beseitigt, durch den Orkbosse irgendwann trotz diverser Stadtbefreiungen nicht mehr angreifen. - Buchständer / Steintafeln werden nicht mehr doppelt vorgelesen. - Der Held wird davor bewahrt, die Spruchrolle "Tiergestalt" sinnlos zu verbrauchen. - Fackeln werden nach Gebrauch aus dem Inventar entfernt. - Die Spruchrolle "Flammenschwert rufen" wird bei Benutzung verbraucht. - Zu späte Tutorial-Aufblendungen bei Gorn, Lester, Diego und Milten werden verhindert. - Die Waffe "Mondklinge" lässt sich nicht mehr schleifen, segnen oder vergiften. - Das Talent "Resistenz gegen Kälte" hat nun die korrekte Wirkung. - Das Talent "Roben verbessern" hat nun die geplante Auswirkung. - Das Talent "Rüstungen verbessern" wirkt sich deutlicher aus. - Das Talent "Rausreden" ist wirksamer - je höher die Diebeskunst des Helden, desto geringer ist das Risiko, erwischt zu werden. - Die Auswirkung der Fähigkeit "Manaregeneration" wurde reduziert. - Das Aufheben von Teleportsteinen, Pfeilen und Bolzen führt nicht mehr zu einer Attacke umstehender NPCs. - Das Trinken von magischen Tränken verbraucht kein Mana mehr. - Spruchrollen und Zauberbuch-Sprüche verbrauchen gleich viel Mana. - NPCs geben immer die versprochenen Belohnungen in voller Höhe heraus. - Quests lassen sich generell nicht mehr durch den Verkauf von Waren an den Auftraggeber beenden bzw. beeinträchtigen. - Gezähmte Tiere werden nicht mehr durch bloßes Anklicken entlassen, sondern erst nach einem ausdrücklichen "Lauf zurück!". - Beschworene Kreaturen machen wieder mehr Schaden bei ihren Gegnern. - Man kann beschworenen Begleitern keinen Heiltrank mehr geben. - Die Treffsicherheit des Spruchs "Feuerregen" bei größeren Gegnermengen wurde leicht angehoben. - Auswirkungen von "Verwandlung in Blutfliege" verbessert (Navigation, Auswirkung von Stürzen). - Keine Rückverwandlung und Wiedergeburt mehr, nachdem der Held als Tier gestorben ist. - Berechnung der Lebensenergie bei und nach Verwandlungen korrigiert. - Der Held regeneriert nach seinem Tod weder Ausdauer noch Lebens- oder Manapunkte. - Problem, dass manchmal in Dialogen keine "Ende"-Gesprächsoption mehr auswählbar war, beseitigt. + Der Held steckt Teleportsteine nach Benutzung automatisch wieder weg. - Bei Schreinen sieht man keine Lebenspunkt-Anzeige mehr. - Ahnensteine lassen sich auch nach der Entscheidung für Adanos ("Xardas-Weg") noch in ihre Runensockel einsetzen. - Das Wechseln von einer Waffe zu einer anderen (Nahkampf, Fernkampf, Magie) wird nicht mehr durch gleichzeitiges Getroffenwerden "durcheinandergebracht". - Der Held kann die "Chroniken der Herrschaft" erst lesen, wenn er die entsprechenden Vorinformationen von Myxir und Dargoth erhalten hat. - Das Rezept "Tödliches Gift" wurde komplett aus dem Spiel entfernt, da das Gift selbst noch überhaupt nicht implementiert war. - Schnaps, Nordmarer Nebelgeist und Stollengrollen werden am Alchemietisch destilliert statt am Kochtopf "gebraut". - Während der Held isst, trinkt oder liest, kann man in seinem Inventar keinen Teleportstein oder Zauber mehr auswählen. - Der Held bekommt keine Erfahrungspunkte mehr für seinen eigenen, selbstverschuldeten Tod. - Erzrohlinge, magische Erzrohlinge und Fleischerbeile können nicht mehr ausgerüstet werden. - Bei frei herumliegenden Spruchrollen werden die Bezeichnungen angezeigt. - Treffer mit Kopfnuss-Pfeilen werden nicht mehr von Feuereffekten begleitet. - Die Laufzeit von Quests mit Zeitlimit wird nun genauer berechnet. + Flüsse und der Ozean sind hörbar. - Die Musik lässt sich komplett ausschalten. + Neues Goldmünzen-Icon. + Neue Icons für Teleport-Steine. + Neues Icon für die Spitzhacke. + Neues Icon für das Scavenger-Ei. - Die Geräusche für Levelup und Teleport sind 6 Dezibel leiser. - Dialoge bei Kaelin in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht. - Dialoge mit Harek in sinnvolle Reihenfolge gebracht. - Man kann Harek auch nachträglich noch mit Fleisch versorgen, und man kann ihm auch dann zur Flucht verhelfen, wenn man Gamals Auftrag ausgeschlagen hat. - Wenn man Dan in er Arena besiegt hat, kann man Dans Sklaven kurz Bescheid sagen. - Tangach lässt den Helden auf jeden Fall in Uruks Haus, wenn man genug Rufpunkte hat. - Personen, die man geweckt hat, legen sich nach einem Gespräch nicht direkt wieder hin. - Das letzte Holzschild-Inventarbild wurde korrigiert. - Die Quest "Geh mit Hogar zur Südbrücke" wird nun in einem separaten Dialog gestartet. - Die Goldteller, die man für Lares stehlen soll, heißen nun wirklich "Goldteller". - NPCs, die nach einer Stadtbefreiung Waren verkaufen, heißen nicht mehr einfach "Rebell", sondern "Händler" bzw. "Schmied". - Diverse Rechtschreibfehler in den deutschen Texten korrigiert. - Die Quest "Der Knecht Cole will nach Nemora." ist nun in der Missionsübersicht Nemora zugeordnet. - Die Quest "Der Ork Schamane Grok will alle Feuerkelche" startet erst nach Einwilligung des Helden. - Für die Quest "Die Seelenkelche" gibt es einen Punkt Diebeskunst. - Die beiden vorhandenen Arten von Fackeln (brennend und nicht brennend) haben nun getrennte Namen. - Icon für "Eisenhalm" korrigiert. - Icon des Zauberbuch-Eintrags "Krankheit heilen" farblich korrigiert. - Beschreibungen der Talente Feuermagier, Schwarzmagier und Wassermagier konkretisiert. - Drei Änderungen an der Rufverteilung bei Fraktionen, damit genau 100% erreicht werden kann: -- Quest "Bring Folleck zurück in den Burghof zur Arbeit" - plus ein Rufpunkt bei der Fraktion Orks. -- Quest "Zustimmung der Erzschmelzer" - ein Rufpunkt weniger bei der Fraktion Nordmar. -- Quest "Vernichte die Orks in und um den Tempel von Trelis" - ein Rufpunkt weniger bei der Fraktion Rebellen. - Sechs Änderungen an der Rufverteilung bei Städten, damit genau 100% erreicht werden kann: -- Quest "Jage die garstigen Wildschweine" - vier Punkte mehr in Okara. -- Quest "Der Knecht Cole will nach Nemora" - fünf Punkte mehr in Nemora. -- Quest "Die Brunnen vor der Stadt" - fünf Punkte weniger in Ishtar. -- Quest "Tjalfs Truhe" - zwei Punkte mehr beim Hammerclan. -- Quest "Brückenorks" - sechs Punkte mehr beim Hammerclan. -- Quest "Töte den Boss des Tals" - sieben Punkte mehr beim Hammerclan. - Trennung der Postprocessing-Optionen: auch Tiefenunschärfe ohne Überstrahleffekt möglich. - Der Überstrahleffekt lässt sich auf jedem PC-System deaktivieren. - Die Quest "Thorek will magisches Erz für seine Schmiede" wird abgebrochen, wenn man trotz Zeitüberschreitung kein Erz übergibt. - Die Quest "Heimliche Geschäfte" bricht nicht mehr durch Lösen der Quest "Der Tribut von Bernado" ab. - Das HUD blendet nun meist beim Öffnen der Kartenübersicht automatisch die letzte vom Spieler ausgewählte Karte ein. - Adanos' Robe wird nun vom entsprechenden Talent wie eine Robe behandelt, nicht wie eine schwere Rüstung. - Die UserOptions.ini wird nur noch einmal eingelesen. - Zakosh belohnt den Helden für die Quest "Töte die drei Trolle in den Hügeln vor Faring" nicht mehr doppelt. - Diverse fehlende italienische Untertitel wurden hinzugefügt. + Neue Bilder beim Laden von Spielständen. - Das nicht voll implementierte Talent "???" wurde aus dem Charakter-Menü entfernt. Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen. - Mora Sul wird nicht mehr durch das bloße Töten von Nasib befreit. - Angar, Anktos, Oelk, Paladin und Orknarok kämpfen bei der Revolution in Mora Sul nicht mehr auf Seite der Assassinen. - Kein Skelett greift mehr von selbst einen Untoten Hohepriester an. - Man kann mehr Milch finden (bei toten Kühen). - Stollenwölfe lassen sich mit Magie und Fernkampfwaffen verletzen. + Jaroll und Jarock haben nun Stimmen. + Grok hat die Ruinen-Karte im Inventar. - Hauke hat als Waffe kein Schlachtbeil mehr, sondern eine Spitzhacke. + Löwinnen haben nun ein Plünder-Inventar. + Die Assassinen, die schlicht "Händler" heißen, sind nun auch Händler. + Osmund handelt nun ausschließlich mit Kräutern. - Flammenschwerter sind nicht mehr zu kaufen. Community Patch 1.4- Fähigkeit "Gifte herstellen" ist fehlerfrei erlernbar. + Fähigkeit "Meisterdieb" ist erlernbar (Dialog unvertont). - Artefakte von Adanos sind unverkäuflich. + Milten gibt einen Teleportstein zum Kloster. - Zensur der Frauen aufgehoben. - Das Spiel lässt sich auch beenden, wenn Zuben lange tot ist. - Orknarok wird nicht von Nomaden angegriffen, wenn er den Helden begleitet. - Orknarok verlässt die Gruppe, wenn die Bedingungen dafür erfüllt wurden. - Man kann Shakyors Druidenstein nicht doppelt erhalten. + Mort führt einen bei Bedarf ein zweites Mal herum. - Hogar tötet den Helden bei Quest "Duell mit Hogar" nicht. + Quest "Lieferung nach Nordmar" freigeschaltet. - Erst mit Vorinformationen kann man mit Dargoth über den Fünften Tempel sprechen. - Lisk gibt nur einen Abschlusskommentar zur Befreiung der Mine, wenn er geholfen hat. - Man kann zu Xardas nur "Ich habe die fünf Artefakte Adanos" sagen, wenn man sie besitzt. - Asaru ist Lehrer für Kampfkunst, wenn man verspricht, ihm zu helfen. + Tyler sagt "Wohin jetzt? Nach Trelis, oder was?", bevor man mit ihm zusammen Trelis angreift. - Auswirkungen von Gegenstand "Schwarzer Rhobar" korrigiert. + Zwei Kommentare von Dan und Goose freigeschaltet. - Informationen zu Quest "Nur ein Gefallen..." im Questlog enthalten. - Einige Inkonsistenzen in den Dialog-Dateien beseitigt. - Sulfock gibt nach Quest "Töte die bedrohlichen Snapper vor der Schwefelmine" Erfahrungspunkte. - Bei Quest "Verkaufe das Fell für 500 Goldstücke an Gnar" kann man Wilson 500 Gold geben. - Die Stachelkeule hat einen Wert von 150 statt 4500 Gold. - Man kann Lee nicht während seines Teleports durch ein Gespräch stören. - Iljas Vase, Schattenzepter und Kelch der Wasserhändler werden im Inventar richtig eingeordnet. - Für Quest "Heimliche Geschäfte" benötigt man das Amulett von Ilja. - Man kann leere Flaschen und Fläschchen nicht trinken. - Das Krush Irmak verursacht Schaden. - Kamak und die Orks bei der Ausgrabung bilden eine Gruppe. + Dialog von Xardas freigeschaltet. - Murak reagiert nach Befreiung Bakareshs nicht wie ein Sklave. + Zusätzliche Dialoge von Kan freigeschaltet. - Man kann bestimmte Gespräche noch, nach dem Tod eines relevanten NPCs führen. - Quest "Befreie Kliff von den Orks auf dem Bauernhof" lässt sich immer beenden. - Man kann zu Kliff nicht "Du bist jetzt frei" sagen, wenn er das bereits weiß. - Georg wird bei Übergabe des gesegneten Feuerkelchs zum Paladin erhoben. - Greift man Sugut oder sein Lager mit den Nomaden an, wird er wie ein normaler Assassine behandelt. Community Patch 1.3- Man kann zu Pyran erst "Hier sind deine Tränke" sagen, wenn man genug Manatränke besitzt. - Josh sagt erst "Ich hörte, Trelis sei befreit von den Orks", wenn es so ist. - Kalesch sagt "Du wirst mir nicht meinen Ruf stehlen" nur einmal. - Karrypto sagt "Mit Bedauern muss ich feststellen, dass..." von selbst. - Sagt man zu Merdarion "Merdarion, was machst du denn hier?", wird Gesprächsoption "Kennen wir uns?" nicht angeboten. - Man kann Mortis nicht fragen "Kämpfst du auch in der Arena?", wenn man ihn besiegt hat. Gleicher Fehler bei Tukash und Vigo behoben. - Quest "Werde Champion in der Arena von Faring" kann nach erfolgreicher Beendigung nicht erneut gestartet werden. - Jensgar gibt nach Quest "Felle für Jensgar" immer den Kompositbogen. - Ugolf und Hector bekommen nicht alles Erz bzw. Gold des Helden. - Quest "Hectors Gold" wird nicht beendet, wenn man Masils Schuldschein kauft. - Verkauf von Schattenläuferhörner an Pedar, hat keine negativen Auswirkungen auf Quest "Zustimmung der Erzschmelzer". - Der Held fragt Lee nicht "Was war das noch mal?", nachdem er die Frage "Die Sache mit dem Gefängnis?" stellte. - Pranck bekommt bei Quest "Der Orkkrieger Pranck will zwanzig Heiltränke" 20 statt 19 Tränke. - Man kann Karrypto auch von Markus' Feuerkelch erzählen, wenn man alle 12 gefunden hat. - Lester ist in Al Shedim auch ansprechbar, wenn er nicht buddelt. - Rathgar spricht nicht von Alis Artefakt, wenn man es verwendet hat. Wurde die Quest vorher gestartet, wird sie abgebrochen. - Alle Dialoge des Talkmasters verfügbar. - Man kann mit Ingvar handeln, wenn man ihn vor Befreiung der Mine nicht danach fragte. - Tippler bekommt nicht alle Schnapsbeeren und Heilpflanzen. Quest wird nicht beendet, wenn man ihm die Zutaten verkauft. - Handeln mit Vandorn hat keine negativen Auswirkungen auf Quest "Bringe Vandorn Spitzhacken". - Man kann Bogirs, Torns und Runaks Druidenstein nicht doppelt erhalten. - Man kann Miguels Stahlkiste nicht doppelt erhalten. - Stiehlt man Porgan den zerstörten Druidenstein, gibt man ihm diesen zurück bevor man den Reparierten erhält. - Man kann Treslotts, Rakus’, Miltens, Wenzels, Bengerds, Konrads und Markus’ Feuerkelch nicht doppelt erhalten. - Quest von Treslotts endet nicht bevor man den Feuerkelch bekommt. Anzahl seiner Belohnung variiert nicht. - Abe besitzt Gesprächsoption "Lass uns handeln" nur einmal. + Man kann im Spiel ein zweites Katana bekommen. - Quest "Bring Lukjan Erlös für die Felle" kann nicht durch Handeln beendet werden. - Quest "Folge Tufail" startet nicht, wenn Masil tot ist. Neue Antwortmöglichkeit "Sie sind tot". - Mezir fragt nicht "Und hast du ihn gefunden?", wenn er nicht bei der Suche geholfen hat. - Gesprächsoption "Wo finde ich Hanson?" bei Grim erst verfügbar, nachdem er von Hanson erzählt hat. - Quest "Kaffu will sein Gold zurück" kann nicht durch Handeln beendet werden. - Gesprächsoption "Wo finde ich Gotha?" bei Hatlod bleibt nicht dauerhaft vorhanden. - Man kann Karlen immer auffordern, in die Wüste zu gehen, sobald die zwei Quests abgeschlossen wurden. - Dialogfenster bleibt nicht offen, wenn Karlen losläuft. - Quest "Folge Merdarion" kann immer abgeschlossen werden. - Xardas fordert nicht dazu auf, die Orkschamanen nach Artefakten zu fragen, wenn Grok tot ist. - Quest "Lurkerjagd mit Wilson" schließt ab, nachdem alle Lurker tot sind und man Wilson davon berichtet. - Quest "Wenzel räumt auf" schließt ab, nachdem Kap Dun befreit wurde und man Wenzel davon berichtet. - Grimboll bekommt nur 5 Schwefel. Quest kann nicht durch Verkauf von Schwefel beendet werden. - Tötet man Aldo im Auftrag von Sigmor, beschuldigt dieser einen nicht als Mörder. - Avogadro kann sich nicht freikaufen, bevor die passende Quest gestartet wurde. - Man sagt zu Falk nicht direkt "Komm mit", sondern hat dies als Gesprächsoption. - Man bekommt von Hanson immer 20 Eiswolffelle. - Innostian bekommt nicht mehr als 50 Manapflanzen. - Tötet man Kirk, wird man von den Wachen der nahen Stadt nicht als Mörder beschuldigt. - Stiehlt man Tragaks Lieferung, kann man ihn nicht zu Grompel bringen. - Vergabe der Rufpunkte in einigen Städten und Fraktionen angepasst. - Holzschilder haben die richtigen Inventarbilder. - Angreifende Paladine am Ende der Reise mit Xardas tragen nun eine Bezeichnung. Community Patch 1.2- Finley greift Trelis auch mit an, wenn Vak tot ist. - Quest "Finley greift Trelis an" wird nicht abgebrochen, wenn man ihm zu früh vom Sieg berichtet. - Tyler lässt sich zuverlässig nach Trelis mitnehmen. + Man kann "Explosionspfeile herstellen" erlernen. - Mannig bekommt nicht 500 Gold, wenn man Randall bei ihm abgibt. - Leif wird nach Quest "Zehn Säbelzähne für Leif" als Lehrer freigeschaltet. - Ketil gibt als Lohn für Quest "Ketil braucht 12 Bisonfelle" 3 Erz statt 3 Gold. - Bei Quest "Okara braucht mehr Männer" verschwindet die Gesprächsoption "Da draußen gibt es niemanden mehr" nicht. - Fehlerhafte Gesprächsoption zum Erlernen von "Paladin" bei Rhobar entfernt. Fähigkeit lässt sich weiterhin bei ihm erlernen. - Gesprächsoption "Ich brauche Schnaps" bei Tippler erst verfügbar, wenn man weiß, dass man Schnaps besorgen soll. - Man bekommt von Marik Rufpunkte, wenn man ihm die Goldliste von Ashton bringt. - Man muss alle Sandcrawler töten, um die Quest von Vasco abzuschließen. - Quest "Befreie Ishtar" lässt sich fehlerfrei starten. - Quest "Prüfung der Assassinen" wird abgeschlossen. - Beschworene Kreaturen sterben sofort, wenn man sie entlässt. - Fehlerhafte Dialoge von Quadir, Nafalem, Amul, Benito, Ningal, Garik, Mamuk, Sigmor, Delazar und Kafa behoben. - Konsole wird nicht verzerrt angezeigt und weißes Flackern im Spiel hört auf. - Lautstärke des Feuerschwerts verringert. - Feuergeräusche, wegen fehlerhafter Wiedergabe, abgeschaltet. - Masil gibt den Erzrohling nicht doppelt heraus. - Man kann Quest "Berichte aus dem Süden" auch abschließen, wenn man Benito vorher provozierte. - Nefarius, Silvio, Aila, Yasmin und der Ausgezehrte Sklave verlassen die Gruppe, wenn die Bedingungen dafür erfüllt wurden. - Sivert sagt "Gut gekämpft. Ich bin Sivert" von selbst. - Man kann Ejnars Ahnenstein nicht doppelt erhalten. - Quests zur Vernichtung der Rebellen Reddocks, werden nach Befreiung Kap Duns bei Javier abgebrochen. - Quest "Befreie Kap Dun" wird nach Vernichtung Reddocks und Tötung des Rebellenanführers bei Uruk abgebrochen. - Quest "Zerstöre das Rebellenlager Nemora" wird abgebrochen, nachdem man Trelis mit Tyler befreit hat. - Quests zur Befreiung Trelis', werden nach Vernichtung Nemoras bei Vak abgebrochen. - Quest "Nimm Okara auseinander" wird nach Befreiung Monteras bei Sanford abgebrochen. - Quest "Befreie Montera von den Orks" wird nach Vernichtung Okaras bei Varek abgebrochen. - Quest "Bring Nemrok das Artefakt aus der Ruine im Norden" wird nach Befreiung Gelderns bei Marius abgebrochen. - Quest zum Geheimnis von Mazin, kann auch abgeschlossen werden, wenn er getötet wurde, nachdem er alle Informationen gab. + Fehlerhafter Dialoge von Seruk ausgetauscht und Item-Tausch eingefügt. - Quests zu Domeniks Hof werden auch gestartet, wenn man mit Marik sprach. - Masil antwortet auf die Frage, woher er den Erzrohling hat, wenn Quest "Schuld und Scheine" erfolgreich beendet wurde. - Man kann Topork herausfordern, wenn man seine Herausforderung vor Quest "Reddock braucht einen Schmied" ablehnte. - Entwicklerfehler behoben, maximale Kameraentfernung erhöht und Vegetationssichtweite verdoppelt. Community Patch 1.1- Man muss bei Vandorn nur die geforderten 5 Sägen abgeben. - Man bekommt bei einem Sklaven bei Freman nicht doppelt Gold. - Fehlerhafter Dialoge von Musan behoben. Community Patch 1.0- Man kann Frithjof den Feuerkelch zurückgeben. + Fähigkeiten "Feuermagier" und "Rüstungen verbessern" sind erlernbar. - Nach Töten eines Magiers hört man nicht "Als Schmied hat man immer Arbeit". Zurück zur Übersicht
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