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World of Gothic


(Seite: 5)

Community Patch 1.6



Update-Version
  • Enthält nur die Fixes des Community Patches 1.6.
  • Voraussetzung ist der Patch 1.12.

Full-Version
  • Enthält alle Fixes der vorherigen und des aktuellen Community Patches 1.6.
  • Keine Vorrausetzungen.


Zeichenerklärung
    +: Neues Feature oder Verbesserung.
    -: Fehlerbehebung, Änderung oder Löschung.


Fixes der Community
    - Beim Tod des Helden werden keine "Quest gescheitert"-Meldungen mehr ausgegeben.
    - Eingefrorene NPCs und Monster tauen in jedem Fall nach einer Weile wieder auf.
    - Rune und Zapotek greifen nicht mehr an, wenn der Held bei ihnen Schinken bzw. Holz für Quests aufsammelt.
    + Um das Inventar nicht mit unbrauchbar gewordenen Gegenständen zu belasten, verschwinden Quest-Gegenstände wie Fischfässer, Brennholz usw. aus dem Spiel, wenn man sie am Bestimmungsort abgegeben hat.
    - NPCs mit questrelevanten Gegenständen fliehen nach einer Stadtbefreiung nicht mehr, sondern kämpfen weiter.
    - Auf NPCs, die durch "Zustechen" ihre letzten Lebenspunkte verlieren, sticht der Held nicht mehr weiter ein.
    - Wenn man NPCs, denen man folgen soll, niederschlägt, laufen sie nach dem Aufwachen weiter zum Zielpunkt, statt einfach nur rumzustehen.
    - Nachdem ein NPC in eine Truhe geschaut hat, bleibt die Truhe nicht mehr offen stehen.
    - Wenn man einen Waldläufer angreift, eilen ihm die umstehenden Waldläufer zu Hilfe.
    - Auch Krush Tarachs, Speere und Hellebarden, die von NPCs fallen gelassen werden, sind nun "abgenutzt".
    + Nach der Meldung "Zu wenig Ruf!..." wird nun auch ausgegeben, wie viele Punkte dem Helden noch fehlen.
    - Tutorials lassen sich dauerhaft ausschalten.
    + NPCs, die nach einer Revolution fliehen, sterben direkt, wenn man ihnen die letzten Lebenspunkte abzieht.
    + Der Held kann Schleifsteine erst benutzen, wenn er das Talent "Klinge schärfen" erworben hat.
    - Questbezogene Dialogauswahl bei Teillieferungen von Waren korrigiert.
    + Auch die Dialoge zum Gelingen oder Scheitern von Quests werden ins Questlog übertragen.
    - Menüs lassen sich auch dann über die Menütasten schließen, wenn der Held beim Öffnen des Menüs Magie in den Händen hielt.
    - Man kann nicht mehr mehrere NPCs gleichzeitig zu einem Arenakampf auffordern.
    + Immer, wenn man einen "Guru" bekommt, wird automatisch eine Log-Datei gespeichert.
    + Man sieht Truhen an der Namensfarbe an, dass man sie noch nicht geleert hat.
    + Beim Annehmen einer Follow-Quest werden andere aktive Follow-Quests abgebrochen. Diese können später in einem Gespräch wieder gestartet werden.
    + Der Held kann Sanford auch dann bei Marik verraten, wenn die Enttarnung in ein Duell mit Sanford mündete.
    - Überflüssige Dialogoption "Weiter" bei Marlo entfernt.
    + Diverse Questlog-Einträge bei einigen Quests ergänzt.
    - Dialoglogik bei Folleck korrigiert.
    - Kor-Shach steht nicht mehr zu früh als Lehrer zur Verfügung.
    - Ein Satz von Emet ist nun zu hören.
    - Dialogreihenfolge bei Porgan korrigiert.
    - Der Held kann die drei patrouillierenden Orks aus Faring töten, ohne damit gleich die Revolution in Faring zu starten.
    - Der verbuggte Respawn wurde komplett deaktiviert.
    - Schutzwerte des "Paladin-Schildes" und der "Leichten Rebellenrüstung" wurden korrigiert.
    - Auch für Dunkles Snapper-Leder und Feuerwaran-Leder bekommt man nun bei Jäger-Händlern den doppelten Preis (wie bei anderen Häuten/Fellen auch).
    - Der Wert einiger Ahnensteine wurde auf 50 Gold korrigiert.
    - Fackeln kosten nun 3 Gold bei Händlern, Verkaufspreis ist 1 Gold.
    - Für die Gegenstände "Goldener Ring" und "Goldene Halskette" erzielt man bei Diebes-Händlern nun den doppelten Preis
    - Der Wert der "Goldenen Halskette" wurde auf 250 Gold korrigiert.
    - Unsauberkeiten bei den Inventar-Icons beseitigt.
    - fmodex-Verbesserungen, Update auf neuere Version.
    - Diverse interne Verbesserungen.
    - Neue Textur für Angars Kopf.
    - Setzen des Flags "application can handle >2gb addressets".
    + Post-Processing Cartoon Shader (für Grafikkarten mit Shader 2.0 oder höher)
    - Fehlende Holz-Textur ergänzt.
    - Leichte Überarbeitung der Gegnerwahl bei Kämpfen, damit weniger NPCs unbeteiligt herumstehen.
    - NPCs mit Fernkampfwaffe und Magier suchen sich nun ein neues Ziel, wenn das erste nicht mehr in Sichtweite ist.
    - Reihenfolge der Dialoganzeige für Lebenskraft-Erhöhung korrigiert.
    - Der Held kann seine beschworenen Begleiter verletzen.
    - Erfahrungspunkte für "Der Feuermagier Rakus soll nach Okara gehen" angeglichen.
    - Die Fähigkeit "Orktöter" funktioniert nun.
    - Wenn der Held in ein Tier verwandelt ist, werden keine grundlosen Levelups mehr eingeblendet.
    - Der Held behält nach der Verwandlung in ein Tier sein Level bei und ist dadurch als Tier nicht mehr so schwach.
    - Erfahrungspunkte, die der Held sammelt, während er in ein Tier verwandelt ist, sind nach der Rückverwandlung nicht mehr verschwunden.
    - Dialog-Fehler bei Aila nach Asarus Tod beseitigt.
    - Sprache in der Universe Edition wird nun wieder abgespielt.
    - Start im Vollscreen-Modus nun auch in der Universe Edition.

Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen.
    - Geschwindigkeit von Ogern und Goblins beim Seitwärts-Laufen korrigiert.
    - Sklavinnen tragen keine Waffen und Schilde mehr.
    - Die Orks in Al Shedim reagieren auch dann aggressiv auf das Töten eines ihrer Freunde, wenn der Held bereits die fünf Artefakte an einen Gott übergeben hat.
    - Al Shedim ist nun eine Enklave der Orks statt eine der Assassinen.
    + Einige Ork-Händler verkaufen nun neben den üblichen Waren auch Orkwaffen.

Fixes von Spellbound
    - Konflikt zwischen Bink und Fmod gefixt. Video Sounds werden nun wieder unter Vista abgespielt.
    - Neue Speicherverwaltung eingebaut, um Performance und Stabilität zu verbessern.
    - Fehlerbehandlung in Speicherpool verbessert.
    - Speicherreservierungsfehler beim Speichern behoben.
    - Speicher wird nun korrekt wieder freigegeben.
    - Verbesserung der Speicherreservierung für Datenströme in Dateisystemen/Streams.
    - Memory Leak gefixt, das beim Fehlschlagen einer Einfüge-Operation auftreten könnte.
    - Memory Leak gefixt, das bei jedem Savegame 84+20 Byte-Leck entstehen lässt, wenn der Ladebildschirm erscheint.
    - Deutliche Erhöhung der Stabilität durch Senken der Speicherbelastung beim Laden und Speichern von teilweise über 100 MB auf meistens unter 1,5 MB.
    - Memory Leak in Script_Game behoben.
    - Einige potenzielle Memory Leaks in Scripten beseitigt.
    - Bessere Speichernutzung durch diverse Shader-Verbesserungen.
    - An diversen Stellen Lesen von nicht-initialisierten Speicherbereichen gefixt (konnte zu unsicherem und nicht vorhersagbarem Laufzeitverhalten führen).
    - Speicher-Loggingsystem verbessert, um detailliertere Protokolle vom Speicherreservierungen zu erhalten.
    - Caching verbessert.
    - Caches werden vor einem Neustart des Spiels entladen (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern).
    - Alle regulären Caches werden vor dem Laden eines Spielstandes gelöscht (Minderung von Memory Leaks beim Laden/Speichern).
    - Access Violation Exception beim Verlassen des Spiels behoben.
    - Absturzursache beseitigt, bei der Entitys ausgelagert wurden, obwohl sie noch in Benutzung waren.
    - Absturzursache in Physics- und Character-Controller beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann.
    - Absturzursache im Entity-Manager beseitigt, die potenziell mitten im Spiel auftreten kann.
    - Eine Absturzmöglichkeit beim Benutzen eines Teleportsteins beseitigt.
    - Kontrollreihenfolge der PrefetcherJob-Destruction geändert, um Deadlocks und mögliche Abstürze zu vermeiden.
    - Fmodex.dll wurde auf Version 4.10.01 angehoben (potentielle Freezes oder Abstürze gefixt).
    - Dateisystem für Fmodex geändert, um Dateiformat-Fehler zu vermeiden.
    - Speicherleistung im Mesh-Renderer verbessert.
    - Speicherfragmentierung reduziert zwecks Performanceverbesserung.
    - Performance- und Speicherverbesserungen der Container Templates.
    - Leichte Performanceverbesserung im ThreadPool.
    - Vertexbuffer-Deklarationen an verschiedenen Stellen wiederverwendet.
    - Fehlerhandling in Vertex-Prozessoren verbessert.
    - Wenn der Managed Pool versagt, wird der Vertexbuffer in Default-Pool erstellt.
    - Speicherüberschreibungen im Shader-Modul gefixt.
    - Rendern von null oder weniger Eckpunkten
    - DX9-Problem behoben, das verursachte, dass verschiedene Vertex-Schritte der Lightmaps nicht verarbeitet werden konnten
    - DX9-Problem bzgl. unmöglicher MIP-Filterung behoben.
    - Diverse kleine kosmetische Fixes für die Welt.
    - Einige Fixes, um das Abspielen von Sounds mit leeren Dateinamen zu verhindern.
    - Fehler behoben, durch den Objekte eine falsche Farbe bekommen konnten.
    - Geplünderte Leichen geraten nicht mehr in den Fokus des Helden.
    - Fehler bei der Beleuchtung der Vegetation behoben.
    - Ausgabe von mehr Informationen beim Erhöhen von Attributen.
    - Ini/dx9error.txt beim Start der Applikation entfernt.
    - Memory-Verwaltung bei Teleports verbessert und dadurch Spiel stabilisiert.
    - Absturzrisiko beim Teleport verringert.
    - Visuelle Artefakte beim Teleport durch vorhergehende Fixes behoben.
    - Crash Fix bei der Eingabe von "/" in der Konsole.
    - Threads, die beim Caching zum Einsatz kommen, wurden ausgeschaltet, da nicht wie erforderlich multithreadingfähig.
    - Memory Leak gefixt, der beim Scheitern von Fileladeoperationen auftritt.
    - Speicherbedarf verringert und Performance beim Laden von Pakfiles verbessert.
    - Ein Fehler behoben, der dazu führte, dass vom Memory-Pool keine größeren Blöcke mehr bereitgestellt werden konnten.
    - Möglicher Crash in ge_dx9device.cpp gefixt.
    - Laden im Thread ausgeschaltet, da die jeweiligen Module nicht 100% threadsafe sind.
    - Seltener Crash Bug in ge_pvscellitem.cpp, ge_entityadmin.cpp, ge_frustumfilter.cpp, ge_frustumdatabase.cpp gefixt.
    - 160 MB Speicherheap in membase.cpp entfernt.

Sonstige Fixes
    - Die Dateien des offiziellen Patches 1.12 werden mit installiert.


Community Patch 1.52
    - Kopierschutz (Abfrage der DVD) entfernt


Community Patch 1.5
    - Hauptspeicherverwaltung leicht verbessert.
    - Der Fehler "Scripted state is not registered: ZS_Spectator!" tritt nicht mehr auf.
    - Verlässt ein NPC die Gruppe, wird die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm nicht mehr doppelt ausgegeben.
    - Bei einem tödlichen Sturz als Tier wird die Sterbe-Animation abgespielt.
    + Auch bei Quicksaves wird das Datum der Speicherung angezeigt.
    - Grafikprobleme beseitigt, die auftreten konnten, wenn die Logo-Videos deaktiviert sind.
    - Exploit bei der Herstellung von Tränken gefixt.
    - Man kann leere Inventar-/Zauberbuchfelder nicht mehr in die Quickslotleiste aufnehmen.
    - Auch wenn ein NPC schon lange tot ist, kann man noch alle davon abhängigen Gespräche über ihn führen.
    - Das Lesen von Steintafel-Artefakten verursacht beim "Alten Wissen" kein Auf und Ab mehr.
    - Das Drücken von "Backspace" führt nicht mehr zum Beenden von Dialogen.
    - Fehlerhafte Abfrage des Speicherstatus korrigiert.
    - Diverse Dialoge werden nun in die entsprechenden Questlogs übernommen.
    - Bradleys Sklavenliste und Sanfords Nachricht werden nicht mehr zusammengerollt angezeigt, während Marik sie liest.
    + Einige bisher inaktive Dialogschnipsel mit Kor-Shach, Sanford, dem Montera-Wirt, Umbrak, Rovold, Tom, Wilson, Gnar, Iomar, Diego, Myxir, Navaras und Kerth wurden freigeschaltet.
    + Kerth steht als Lehrer zur Verfügung, Myxir als Lehrer und Händler.
    - Die verworfene Quest "10 Brocken Gold" wurde komplett deaktiviert.
    - Die Quests "Befreie die Wüste von der Herrschaft der Assassinen!", "Die Truhe des Alchemisten", "Erzdiebe", "Orks töten!" und "Der Druidenstein des Wolfes" werden nun korrekt gestartet.
    - Steve spricht seinen ersten Satz nun mit seiner eigenen Stimme.
    - Anzahl der "Wilden Löwen" in der Quest "Die Ruinen von Bakaresh" korrigiert.
    - Ugolf erhält in der Quest "Erz für Ugolf" die versprochenen 50 Erz vom Helden.
    - Spitzhacke und Holzfälleraxt werden im Inventar unter "Waffen" abgelegt und lassen sich auch entsprechend benutzen.
    - Die Holzfälleraxt kostet 40 statt 1 Gold.
    - Es ist nicht mehr möglich, den Schleifstein zu benutzen, wenn man gar keine Klingenwaffen hat.
    - Chris bekommt nun vom Helden die im Dialog erwähnten 5 Fleischkeulen.
    - Lehrer-Freischaltung bei Navaras korrigiert.
    - Nachdem Thorald seine Rüstung vom Helden bekommen hat, zieht er sie an.
    - Thorald begleitet den Helden zur Befreiung der Hammerclan-Mine.
    - Probleme bei der Quest "Werde Champion in der Arena von Faring" beseitigt.
    - Der Held sagt zu Rhobar nur noch einmal den Satz: "Xardas sucht die Artefakte Adanos'".
    - Steinwurzeln lassen sich nicht mehr essen.
    - Lars führt den Helden auch dann zum Pass nach Nordmar, wenn man Zapotek umgebracht hat, statt Lars freizukaufen.
    - Die Quest "Sklaven für Lago" wird bereits bei Vasco gestartet und nicht erst beim "Ausgezehrten Sklaven".
    - Die Quests "Der Paladin Konrad will seine Magie zurück" und "Der Paladin Karlen will seine Magie zurück" werden abgebrochen, wenn man Grok die Feuerkelche übergibt.
    - Die Quest "Schmieden in Faring" lässt sich nicht mehr zu früh beenden.
    - Man kann während Dialogen, beim Schwimmen und beim Sprechen von Zaubern weder das Inventar noch andere Menüs öffnen.
    - Die Rebellen in der inneren Burg von Faring (nach der Revolution) reagieren nicht mehr unfreundlich auf den Helden.
    - Nach der Befreiung Gothas wird man nicht mehr für vorheriges Plündern als Dieb gesucht.
    - 10 Rufpunkte beim Hammerclan hinzugefügt.
    - Auch für die Quests des Innos-Kloster erhält man Rufpunkte.
    - Die Kloster-Quests sind im Questlog dem Kloster zugeordnet.
    - Auch wenn Zuben schon seit längerer Zeit tot ist, kann das Spielende bei Innos ausgelöst werden.
    - Die Quest "Melde dich beim Anführer der Orksöldner in Montera" lässt sich ohne "Wie loyal sind die Orksöldner?" erfolgreich beenden.
    - Wenn man Sugut angreift, oder sein Lager mit den Nomaden attackiert, handelt er wie ein Assassine.
    + Anzeige der Ingame-Zeit im Questlog.
    + Rohes Fleischwanzen-Fleisch lässt sich am Lagerfeuer grillen.
    + Möchte man bei einem Lehrer eine Fähigkeit lernen, ohne alle Voraussetzungen dafür zu erfüllen, werden die fehlenden Attribute und Talentes auf dem Bildschirm ausgegeben.
    + Nach dem Erlernen einer Fähigkeit oder eines Zauberspruchs wird auf dem Bildschirm ausgegeben, wie viele Lernpunkte man noch zur Verfügung hat.
    + Bei Quests mit Zeitlimit wird eine Meldung "Du hast [xy] Tage Zeit" auf dem Bildschirm ausgegeben.
    - Tötet man einen NPC durch einen Finishing Move, sinkt seine Lebensenergie-Anzeige auf Null.
    - "Entlässt" man einen beschworene Kreatur, sinkt deren Lebensenergie-Anzeige auf Null.
    - Wenn der Held im Kampf umgeworfen wird, regeneriert er kein Mana mehr.
    + Menschen und Orks, die fest genug von einem Kopfnusspfeil getroffen werden, gehen kurz zu Boden.
    - Feuer- und Explosionspfeile setzen den Gegner in Flammen, sofern man den Bogen kräftig genug gespannt hat.
    - Skelette nehmen Schaden von Feuerpfeilen.
    - Man kann Golems nicht mehr mit normalen Bolzen oder Pfeilen verletzen. Ausnahmen sind Kopfnusspfeile und Klingenbolzen sowie bei Eisgolems Feuer- und Explosionspfeile.
    - Man kann sowohl Pfeile als auch Armbrustbolzen aus dem Inventar heraus "vormerken".
    - Der Held verweigert nicht mehr das Nachladen von Bögen und Armbrüsten, wenn er noch genug Munition hat.
    - Auch Fernkampfwaffen lassen sich durch Drücken der Space-Taste reaktivieren.
    - Fehler beseitigt, durch den der Held eine Fernkampfwaffe ohne Munition ziehen konnte.
    - Man kann mit dem Bogen keine Bolzen mehr verschießen.
    - Fehler beseitigt, durch den Orkbosse irgendwann trotz diverser Stadtbefreiungen nicht mehr angreifen.
    - Buchständer / Steintafeln werden nicht mehr doppelt vorgelesen.
    - Der Held wird davor bewahrt, die Spruchrolle "Tiergestalt" sinnlos zu verbrauchen.
    - Fackeln werden nach Gebrauch aus dem Inventar entfernt.
    - Die Spruchrolle "Flammenschwert rufen" wird bei Benutzung verbraucht.
    - Zu späte Tutorial-Aufblendungen bei Gorn, Lester, Diego und Milten werden verhindert.
    - Die Waffe "Mondklinge" lässt sich nicht mehr schleifen, segnen oder vergiften.
    - Das Talent "Resistenz gegen Kälte" hat nun die korrekte Wirkung.
    - Das Talent "Roben verbessern" hat nun die geplante Auswirkung.
    - Das Talent "Rüstungen verbessern" wirkt sich deutlicher aus.
    - Das Talent "Rausreden" ist wirksamer - je höher die Diebeskunst des Helden, desto geringer ist das Risiko, erwischt zu werden.
    - Die Auswirkung der Fähigkeit "Manaregeneration" wurde reduziert.
    - Das Aufheben von Teleportsteinen, Pfeilen und Bolzen führt nicht mehr zu einer Attacke umstehender NPCs.
    - Das Trinken von magischen Tränken verbraucht kein Mana mehr.
    - Spruchrollen und Zauberbuch-Sprüche verbrauchen gleich viel Mana.
    - NPCs geben immer die versprochenen Belohnungen in voller Höhe heraus.
    - Quests lassen sich generell nicht mehr durch den Verkauf von Waren an den Auftraggeber beenden bzw. beeinträchtigen.
    - Gezähmte Tiere werden nicht mehr durch bloßes Anklicken entlassen, sondern erst nach einem ausdrücklichen "Lauf zurück!".
    - Beschworene Kreaturen machen wieder mehr Schaden bei ihren Gegnern.
    - Man kann beschworenen Begleitern keinen Heiltrank mehr geben.
    - Die Treffsicherheit des Spruchs "Feuerregen" bei größeren Gegnermengen wurde leicht angehoben.
    - Auswirkungen von "Verwandlung in Blutfliege" verbessert (Navigation, Auswirkung von Stürzen).
    - Keine Rückverwandlung und Wiedergeburt mehr, nachdem der Held als Tier gestorben ist.
    - Berechnung der Lebensenergie bei und nach Verwandlungen korrigiert.
    - Der Held regeneriert nach seinem Tod weder Ausdauer noch Lebens- oder Manapunkte.
    - Problem, dass manchmal in Dialogen keine "Ende"-Gesprächsoption mehr auswählbar war, beseitigt.
    + Der Held steckt Teleportsteine nach Benutzung automatisch wieder weg.
    - Bei Schreinen sieht man keine Lebenspunkt-Anzeige mehr.
    - Ahnensteine lassen sich auch nach der Entscheidung für Adanos ("Xardas-Weg") noch in ihre Runensockel einsetzen.
    - Das Wechseln von einer Waffe zu einer anderen (Nahkampf, Fernkampf, Magie) wird nicht mehr durch gleichzeitiges Getroffenwerden "durcheinandergebracht".
    - Der Held kann die "Chroniken der Herrschaft" erst lesen, wenn er die entsprechenden Vorinformationen von Myxir und Dargoth erhalten hat.
    - Das Rezept "Tödliches Gift" wurde komplett aus dem Spiel entfernt, da das Gift selbst noch überhaupt nicht implementiert war.
    - Schnaps, Nordmarer Nebelgeist und Stollengrollen werden am Alchemietisch destilliert statt am Kochtopf "gebraut".
    - Während der Held isst, trinkt oder liest, kann man in seinem Inventar keinen Teleportstein oder Zauber mehr auswählen.
    - Der Held bekommt keine Erfahrungspunkte mehr für seinen eigenen, selbstverschuldeten Tod.
    - Erzrohlinge, magische Erzrohlinge und Fleischerbeile können nicht mehr ausgerüstet werden.
    - Bei frei herumliegenden Spruchrollen werden die Bezeichnungen angezeigt.
    - Treffer mit Kopfnuss-Pfeilen werden nicht mehr von Feuereffekten begleitet.
    - Die Laufzeit von Quests mit Zeitlimit wird nun genauer berechnet.
    + Flüsse und der Ozean sind hörbar.
    - Die Musik lässt sich komplett ausschalten.
    + Neues Goldmünzen-Icon.
    + Neue Icons für Teleport-Steine.
    + Neues Icon für die Spitzhacke.
    + Neues Icon für das Scavenger-Ei.
    - Die Geräusche für Levelup und Teleport sind 6 Dezibel leiser.
    - Dialoge bei Kaelin in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht.
    - Dialoge mit Harek in sinnvolle Reihenfolge gebracht.
    - Man kann Harek auch nachträglich noch mit Fleisch versorgen, und man kann ihm auch dann zur Flucht verhelfen, wenn man Gamals Auftrag ausgeschlagen hat.
    - Wenn man Dan in er Arena besiegt hat, kann man Dans Sklaven kurz Bescheid sagen.
    - Tangach lässt den Helden auf jeden Fall in Uruks Haus, wenn man genug Rufpunkte hat.
    - Personen, die man geweckt hat, legen sich nach einem Gespräch nicht direkt wieder hin.
    - Das letzte Holzschild-Inventarbild wurde korrigiert.
    - Die Quest "Geh mit Hogar zur Südbrücke" wird nun in einem separaten Dialog gestartet.
    - Die Goldteller, die man für Lares stehlen soll, heißen nun wirklich "Goldteller".
    - NPCs, die nach einer Stadtbefreiung Waren verkaufen, heißen nicht mehr einfach "Rebell", sondern "Händler" bzw. "Schmied".
    - Diverse Rechtschreibfehler in den deutschen Texten korrigiert.
    - Die Quest "Der Knecht Cole will nach Nemora." ist nun in der Missionsübersicht Nemora zugeordnet.
    - Die Quest "Der Ork Schamane Grok will alle Feuerkelche" startet erst nach Einwilligung des Helden.
    - Für die Quest "Die Seelenkelche" gibt es einen Punkt Diebeskunst.
    - Die beiden vorhandenen Arten von Fackeln (brennend und nicht brennend) haben nun getrennte Namen.
    - Icon für "Eisenhalm" korrigiert.
    - Icon des Zauberbuch-Eintrags "Krankheit heilen" farblich korrigiert.
    - Beschreibungen der Talente Feuermagier, Schwarzmagier und Wassermagier konkretisiert.
    - Drei Änderungen an der Rufverteilung bei Fraktionen, damit genau 100% erreicht werden kann:
    -- Quest "Bring Folleck zurück in den Burghof zur Arbeit" - plus ein Rufpunkt bei der Fraktion Orks.
    -- Quest "Zustimmung der Erzschmelzer" - ein Rufpunkt weniger bei der Fraktion Nordmar.
    -- Quest "Vernichte die Orks in und um den Tempel von Trelis" - ein Rufpunkt weniger bei der Fraktion Rebellen.
    - Sechs Änderungen an der Rufverteilung bei Städten, damit genau 100% erreicht werden kann:
    -- Quest "Jage die garstigen Wildschweine" - vier Punkte mehr in Okara.
    -- Quest "Der Knecht Cole will nach Nemora" - fünf Punkte mehr in Nemora.
    -- Quest "Die Brunnen vor der Stadt" - fünf Punkte weniger in Ishtar.
    -- Quest "Tjalfs Truhe" - zwei Punkte mehr beim Hammerclan.
    -- Quest "Brückenorks" - sechs Punkte mehr beim Hammerclan.
    -- Quest "Töte den Boss des Tals" - sieben Punkte mehr beim Hammerclan.
    - Trennung der Postprocessing-Optionen: auch Tiefenunschärfe ohne Überstrahleffekt möglich.
    - Der Überstrahleffekt lässt sich auf jedem PC-System deaktivieren.
    - Die Quest "Thorek will magisches Erz für seine Schmiede" wird abgebrochen, wenn man trotz Zeitüberschreitung kein Erz übergibt.
    - Die Quest "Heimliche Geschäfte" bricht nicht mehr durch Lösen der Quest "Der Tribut von Bernado" ab.
    - Das HUD blendet nun meist beim Öffnen der Kartenübersicht automatisch die letzte vom Spieler ausgewählte Karte ein.
    - Adanos' Robe wird nun vom entsprechenden Talent wie eine Robe behandelt, nicht wie eine schwere Rüstung.
    - Die UserOptions.ini wird nur noch einmal eingelesen.
    - Zakosh belohnt den Helden für die Quest "Töte die drei Trolle in den Hügeln vor Faring" nicht mehr doppelt.
    - Diverse fehlende italienische Untertitel wurden hinzugefügt.
    + Neue Bilder beim Laden von Spielständen.
    - Das nicht voll implementierte Talent "???" wurde aus dem Charakter-Menü entfernt.

Folgende weitere Fixes werden erst nach Starten eines neuen Spiels wirksam, aber nicht in vorhandenen Spielständen.
    - Mora Sul wird nicht mehr durch das bloße Töten von Nasib befreit.
    - Angar, Anktos, Oelk, Paladin und Orknarok kämpfen bei der Revolution in Mora Sul nicht mehr auf Seite der Assassinen.
    - Kein Skelett greift mehr von selbst einen Untoten Hohepriester an.
    - Man kann mehr Milch finden (bei toten Kühen).
    - Stollenwölfe lassen sich mit Magie und Fernkampfwaffen verletzen.
    + Jaroll und Jarock haben nun Stimmen.
    + Grok hat die Ruinen-Karte im Inventar.
    - Hauke hat als Waffe kein Schlachtbeil mehr, sondern eine Spitzhacke.
    + Löwinnen haben nun ein Plünder-Inventar.
    + Die Assassinen, die schlicht "Händler" heißen, sind nun auch Händler.
    + Osmund handelt nun ausschließlich mit Kräutern.
    - Flammenschwerter sind nicht mehr zu kaufen.


Community Patch 1.4
    - Fähigkeit "Gifte herstellen" ist fehlerfrei erlernbar.
    + Fähigkeit "Meisterdieb" ist erlernbar (Dialog unvertont).
    - Artefakte von Adanos sind unverkäuflich.
    + Milten gibt einen Teleportstein zum Kloster.
    - Zensur der Frauen aufgehoben.
    - Das Spiel lässt sich auch beenden, wenn Zuben lange tot ist.
    - Orknarok wird nicht von Nomaden angegriffen, wenn er den Helden begleitet.
    - Orknarok verlässt die Gruppe, wenn die Bedingungen dafür erfüllt wurden.
    - Man kann Shakyors Druidenstein nicht doppelt erhalten.
    + Mort führt einen bei Bedarf ein zweites Mal herum.
    - Hogar tötet den Helden bei Quest "Duell mit Hogar" nicht.
    + Quest "Lieferung nach Nordmar" freigeschaltet.
    - Erst mit Vorinformationen kann man mit Dargoth über den Fünften Tempel sprechen.
    - Lisk gibt nur einen Abschlusskommentar zur Befreiung der Mine, wenn er geholfen hat.
    - Man kann zu Xardas nur "Ich habe die fünf Artefakte Adanos" sagen, wenn man sie besitzt.
    - Asaru ist Lehrer für Kampfkunst, wenn man verspricht, ihm zu helfen.
    + Tyler sagt "Wohin jetzt? Nach Trelis, oder was?", bevor man mit ihm zusammen Trelis angreift.
    - Auswirkungen von Gegenstand "Schwarzer Rhobar" korrigiert.
    + Zwei Kommentare von Dan und Goose freigeschaltet.
    - Informationen zu Quest "Nur ein Gefallen..." im Questlog enthalten.
    - Einige Inkonsistenzen in den Dialog-Dateien beseitigt.
    - Sulfock gibt nach Quest "Töte die bedrohlichen Snapper vor der Schwefelmine" Erfahrungspunkte.
    - Bei Quest "Verkaufe das Fell für 500 Goldstücke an Gnar" kann man Wilson 500 Gold geben.
    - Die Stachelkeule hat einen Wert von 150 statt 4500 Gold.
    - Man kann Lee nicht während seines Teleports durch ein Gespräch stören.
    - Iljas Vase, Schattenzepter und Kelch der Wasserhändler werden im Inventar richtig eingeordnet.
    - Für Quest "Heimliche Geschäfte" benötigt man das Amulett von Ilja.
    - Man kann leere Flaschen und Fläschchen nicht trinken.
    - Das Krush Irmak verursacht Schaden.
    - Kamak und die Orks bei der Ausgrabung bilden eine Gruppe.
    + Dialog von Xardas freigeschaltet.
    - Murak reagiert nach Befreiung Bakareshs nicht wie ein Sklave.
    + Zusätzliche Dialoge von Kan freigeschaltet.
    - Man kann bestimmte Gespräche noch, nach dem Tod eines relevanten NPCs führen.
    - Quest "Befreie Kliff von den Orks auf dem Bauernhof" lässt sich immer beenden.
    - Man kann zu Kliff nicht "Du bist jetzt frei" sagen, wenn er das bereits weiß.
    - Georg wird bei Übergabe des gesegneten Feuerkelchs zum Paladin erhoben.
    - Greift man Sugut oder sein Lager mit den Nomaden an, wird er wie ein normaler Assassine behandelt.


Community Patch 1.3
    - Man kann zu Pyran erst "Hier sind deine Tränke" sagen, wenn man genug Manatränke besitzt.
    - Josh sagt erst "Ich hörte, Trelis sei befreit von den Orks", wenn es so ist.
    - Kalesch sagt "Du wirst mir nicht meinen Ruf stehlen" nur einmal.
    - Karrypto sagt "Mit Bedauern muss ich feststellen, dass..." von selbst.
    - Sagt man zu Merdarion "Merdarion, was machst du denn hier?", wird Gesprächsoption "Kennen wir uns?" nicht angeboten.
    - Man kann Mortis nicht fragen "Kämpfst du auch in der Arena?", wenn man ihn besiegt hat. Gleicher Fehler bei Tukash und Vigo behoben.
    - Quest "Werde Champion in der Arena von Faring" kann nach erfolgreicher Beendigung nicht erneut gestartet werden.
    - Jensgar gibt nach Quest "Felle für Jensgar" immer den Kompositbogen.
    - Ugolf und Hector bekommen nicht alles Erz bzw. Gold des Helden.
    - Quest "Hectors Gold" wird nicht beendet, wenn man Masils Schuldschein kauft.
    - Verkauf von Schattenläuferhörner an Pedar, hat keine negativen Auswirkungen auf Quest "Zustimmung der Erzschmelzer".
    - Der Held fragt Lee nicht "Was war das noch mal?", nachdem er die Frage "Die Sache mit dem Gefängnis?" stellte.
    - Pranck bekommt bei Quest "Der Orkkrieger Pranck will zwanzig Heiltränke" 20 statt 19 Tränke.
    - Man kann Karrypto auch von Markus' Feuerkelch erzählen, wenn man alle 12 gefunden hat.
    - Lester ist in Al Shedim auch ansprechbar, wenn er nicht buddelt.
    - Rathgar spricht nicht von Alis Artefakt, wenn man es verwendet hat. Wurde die Quest vorher gestartet, wird sie abgebrochen.
    - Alle Dialoge des Talkmasters verfügbar.
    - Man kann mit Ingvar handeln, wenn man ihn vor Befreiung der Mine nicht danach fragte.
    - Tippler bekommt nicht alle Schnapsbeeren und Heilpflanzen. Quest wird nicht beendet, wenn man ihm die Zutaten verkauft.
    - Handeln mit Vandorn hat keine negativen Auswirkungen auf Quest "Bringe Vandorn Spitzhacken".
    - Man kann Bogirs, Torns und Runaks Druidenstein nicht doppelt erhalten.
    - Man kann Miguels Stahlkiste nicht doppelt erhalten.
    - Stiehlt man Porgan den zerstörten Druidenstein, gibt man ihm diesen zurück bevor man den Reparierten erhält.
    - Man kann Treslotts, Rakus’, Miltens, Wenzels, Bengerds, Konrads und Markus’ Feuerkelch nicht doppelt erhalten.
    - Quest von Treslotts endet nicht bevor man den Feuerkelch bekommt. Anzahl seiner Belohnung variiert nicht.
    - Abe besitzt Gesprächsoption "Lass uns handeln" nur einmal.
    + Man kann im Spiel ein zweites Katana bekommen.
    - Quest "Bring Lukjan Erlös für die Felle" kann nicht durch Handeln beendet werden.
    - Quest "Folge Tufail" startet nicht, wenn Masil tot ist. Neue Antwortmöglichkeit "Sie sind tot".
    - Mezir fragt nicht "Und hast du ihn gefunden?", wenn er nicht bei der Suche geholfen hat.
    - Gesprächsoption "Wo finde ich Hanson?" bei Grim erst verfügbar, nachdem er von Hanson erzählt hat.
    - Quest "Kaffu will sein Gold zurück" kann nicht durch Handeln beendet werden.
    - Gesprächsoption "Wo finde ich Gotha?" bei Hatlod bleibt nicht dauerhaft vorhanden.
    - Man kann Karlen immer auffordern, in die Wüste zu gehen, sobald die zwei Quests abgeschlossen wurden.
    - Dialogfenster bleibt nicht offen, wenn Karlen losläuft.
    - Quest "Folge Merdarion" kann immer abgeschlossen werden.
    - Xardas fordert nicht dazu auf, die Orkschamanen nach Artefakten zu fragen, wenn Grok tot ist.
    - Quest "Lurkerjagd mit Wilson" schließt ab, nachdem alle Lurker tot sind und man Wilson davon berichtet.
    - Quest "Wenzel räumt auf" schließt ab, nachdem Kap Dun befreit wurde und man Wenzel davon berichtet.
    - Grimboll bekommt nur 5 Schwefel. Quest kann nicht durch Verkauf von Schwefel beendet werden.
    - Tötet man Aldo im Auftrag von Sigmor, beschuldigt dieser einen nicht als Mörder.
    - Avogadro kann sich nicht freikaufen, bevor die passende Quest gestartet wurde.
    - Man sagt zu Falk nicht direkt "Komm mit", sondern hat dies als Gesprächsoption.
    - Man bekommt von Hanson immer 20 Eiswolffelle.
    - Innostian bekommt nicht mehr als 50 Manapflanzen.
    - Tötet man Kirk, wird man von den Wachen der nahen Stadt nicht als Mörder beschuldigt.
    - Stiehlt man Tragaks Lieferung, kann man ihn nicht zu Grompel bringen.
    - Vergabe der Rufpunkte in einigen Städten und Fraktionen angepasst.
    - Holzschilder haben die richtigen Inventarbilder.
    - Angreifende Paladine am Ende der Reise mit Xardas tragen nun eine Bezeichnung.


Community Patch 1.2
    - Finley greift Trelis auch mit an, wenn Vak tot ist.
    - Quest "Finley greift Trelis an" wird nicht abgebrochen, wenn man ihm zu früh vom Sieg berichtet.
    - Tyler lässt sich zuverlässig nach Trelis mitnehmen.
    + Man kann "Explosionspfeile herstellen" erlernen.
    - Mannig bekommt nicht 500 Gold, wenn man Randall bei ihm abgibt.
    - Leif wird nach Quest "Zehn Säbelzähne für Leif" als Lehrer freigeschaltet.
    - Ketil gibt als Lohn für Quest "Ketil braucht 12 Bisonfelle" 3 Erz statt 3 Gold.
    - Bei Quest "Okara braucht mehr Männer" verschwindet die Gesprächsoption "Da draußen gibt es niemanden mehr" nicht.
    - Fehlerhafte Gesprächsoption zum Erlernen von "Paladin" bei Rhobar entfernt. Fähigkeit lässt sich weiterhin bei ihm erlernen.
    - Gesprächsoption "Ich brauche Schnaps" bei Tippler erst verfügbar, wenn man weiß, dass man Schnaps besorgen soll.
    - Man bekommt von Marik Rufpunkte, wenn man ihm die Goldliste von Ashton bringt.
    - Man muss alle Sandcrawler töten, um die Quest von Vasco abzuschließen.
    - Quest "Befreie Ishtar" lässt sich fehlerfrei starten.
    - Quest "Prüfung der Assassinen" wird abgeschlossen.
    - Beschworene Kreaturen sterben sofort, wenn man sie entlässt.
    - Fehlerhafte Dialoge von Quadir, Nafalem, Amul, Benito, Ningal, Garik, Mamuk, Sigmor, Delazar und Kafa behoben.
    - Konsole wird nicht verzerrt angezeigt und weißes Flackern im Spiel hört auf.
    - Lautstärke des Feuerschwerts verringert.
    - Feuergeräusche, wegen fehlerhafter Wiedergabe, abgeschaltet.
    - Masil gibt den Erzrohling nicht doppelt heraus.
    - Man kann Quest "Berichte aus dem Süden" auch abschließen, wenn man Benito vorher provozierte.
    - Nefarius, Silvio, Aila, Yasmin und der Ausgezehrte Sklave verlassen die Gruppe, wenn die Bedingungen dafür erfüllt wurden.
    - Sivert sagt "Gut gekämpft. Ich bin Sivert" von selbst.
    - Man kann Ejnars Ahnenstein nicht doppelt erhalten.
    - Quests zur Vernichtung der Rebellen Reddocks, werden nach Befreiung Kap Duns bei Javier abgebrochen.
    - Quest "Befreie Kap Dun" wird nach Vernichtung Reddocks und Tötung des Rebellenanführers bei Uruk abgebrochen.
    - Quest "Zerstöre das Rebellenlager Nemora" wird abgebrochen, nachdem man Trelis mit Tyler befreit hat.
    - Quests zur Befreiung Trelis', werden nach Vernichtung Nemoras bei Vak abgebrochen.
    - Quest "Nimm Okara auseinander" wird nach Befreiung Monteras bei Sanford abgebrochen.
    - Quest "Befreie Montera von den Orks" wird nach Vernichtung Okaras bei Varek abgebrochen.
    - Quest "Bring Nemrok das Artefakt aus der Ruine im Norden" wird nach Befreiung Gelderns bei Marius abgebrochen.
    - Quest zum Geheimnis von Mazin, kann auch abgeschlossen werden, wenn er getötet wurde, nachdem er alle Informationen gab.
    + Fehlerhafter Dialoge von Seruk ausgetauscht und Item-Tausch eingefügt.
    - Quests zu Domeniks Hof werden auch gestartet, wenn man mit Marik sprach.
    - Masil antwortet auf die Frage, woher er den Erzrohling hat, wenn Quest "Schuld und Scheine" erfolgreich beendet wurde.
    - Man kann Topork herausfordern, wenn man seine Herausforderung vor Quest "Reddock braucht einen Schmied" ablehnte.
    - Entwicklerfehler behoben, maximale Kameraentfernung erhöht und Vegetationssichtweite verdoppelt.


Community Patch 1.1
    - Man muss bei Vandorn nur die geforderten 5 Sägen abgeben.
    - Man bekommt bei einem Sklaven bei Freman nicht doppelt Gold.
    - Fehlerhafter Dialoge von Musan behoben.


Community Patch 1.0
    - Man kann Frithjof den Feuerkelch zurückgeben.
    + Fähigkeiten "Feuermagier" und "Rüstungen verbessern" sind erlernbar.
    - Nach Töten eines Magiers hört man nicht "Als Schmied hat man immer Arbeit".


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