[Gothic II-Mod]
Release: Demo der Gothic2 Modifkation "Sythera"
31.08.2010 22:23
Nach zweijähriger Entwicklungsarbeit gibt uns OldCoin mit dem Release der Demo einen Einblick in seine Mod "Sythera".
Sythera ist als Sequel innerhalb Gothic II (DNDR) angelegt, man spielt also den namenlosen Helden. In der Demo ist der äußerste Südwesten von Sythera enthalten, das geplante Gebiet der Mod ist um ein vielfaches größer.
Geschichte: Die Mod beginnt mit der Reise unserer Freunde zu den Hallen von Irdorath, doch auf hoher See werden sie getrennt. Der namenlose Held wird in Sythera an Land gespült und begibt sich auf die Suche nach seinen Kameraden.
Sythera war in uralter Zeit das letzte Schlachtfeld der Götter. Und es soll erneut geschehen.
Features der Demo:
über 90 NPCs, davon mehr als die Hälfte mit Dialogen
über 50 teils verschachtelte Quests
komplett neue Welt
drei Kapitel
kapitelabhängiger Respawn
drei Kapitel
15 - 18 h Spielzeit
maximal ca. Stufe 15 erreichbar
Credits:
Milgo (Performance Patch)
Arcan, bob sheknowdas, colaklausi, The Casle (Tester)
Mit Gothic-Fanart nähert sich unser Streifzug durch die Gothic-Welt ihrem Ende.
Kann es einen schöneren Schluss als die kreativen Schöpfungen der Community geben, diese außergewöhnliche Spieleserie zu beenden?
Die Piranhas haben nicht nur unzählige Spielerherzen höher schlagen lassen, sie haben auch immer wieder Leute inspiriert, sich zu großartigen, lustigen und einzigartigen Kunstwerken verführen zu lassen.
Viel Spaß bei den letzten schönen Einblicken in die Gothic-Welt
Gothic lädt nicht nur zum Spielen ein, sondern fördert auch Kreativität und Geschick in den verschiedensten Bereichen. Modifikationen zum Spiel zu erstellen ist eine Möglichkeit, auf die schon in einem anderen Artikel eingegangen wurde. Heute geht es um Fanart, wobei wir den Begriff Fanart hier etwas weiter fassen. So soll es nicht nur um Bilder gehen, sondern auch um Texte, Videos und andere kreative Dinge rund um Gothic.
Doch schauen wir zunächst auf die Bilder. Die ersten von Fans erstellten Wallpaper wurden Anfang April 2001, also kurz nach dem Release des Spiels, an die World of Gothic für die Galerie geschickt. Die kamen damals noch einzeln und es gab direkt eine News dazu. Mit der Zeit kamen Gothic 2 und immer mehr Bilder, sodass sie gesammelt in den Galerien bei der World of Gothic veröffentlicht wurden. Die Zahl der Gothic-Fans und somit auch der Fanart-Bilder wuchs in der Zeit vor Gothic 3 sowie danach immer weiter an, sodass es mehrere große Updates der Galerien bei der WoG gab.
Uncle-Bin: Schöne Bilder muss ich sagen. Find ich toll, dass hier immer wieder Leute die Zeit finden so etwas zu malen und dann den Mut die Bilder online zu stellen. So macht jedes schon von vornherein einen ersten guten Eindruck.
aquana: Danke an Don Esteban für das veröffentlichen.
Einige Fanarts sind wirklich bemerkenswert.
Uncle-Bin: Mein Gott sind da Talente bei. Also spätestens bei den Zeichenkünsten von Holger Kirste war ich ja hin und weg. Aber auch die anderen wow...
Ich finde es toll, dass so viele sich daran versuchen Gothic künstlerisch zu verarbeiten. Daumen hoch!
Amalor: Sind ein paar schöne Sachen dabei. Besonders positiv sind mir die Bilder von Hannes Schulz, Konrad Hanke und Pawel Zander aufgefallen.
Die Bilder von H.Schulz haben mit dem Größenvergelich zum Menschen und den Detailzeichnungen schon was recht professionelles. Der Ork von K.Hanke sieht einfach nur gut aus auch wenn er so grün nicht 100% ins Gothic-Universum passt. P. Zanders Bilder sehen nach viel Arbeit aus (was nicht heißen soll, das die anderen nach wenig Arbeit aussehen). Hier gefällt mir besonders die Spruchrolle und das Bild mit den 2 Orks.
Zu dem Wallpaper: Normalerweise sind solche Wallpaper-Collagen nicht soo gut, daß ich sie mir speichere, aber der ist echt gut gemacht. Der Nordmarwallpaper von Wieland sieht auch gut aus.
Neben Wallpapern und Zeichnungen wurden damals auch viele Bilder angefertigt, in denen spekuliert wurde wie Gothic 3 aussehen könnte und was man sich wünscht. Einige sorgen zum Teil bis heute für Verwirrung, weil sie für offizielles Material gehalten werden, oder einfach nicht zugeordnet werden können.
arkantes: Hallo habe im Internet dieses Weltkarte gesehen und da drauf ist auch die südlichen Inseln abgebildet. Wird es wirklich so aussehen die südlichen Inseln.
delta.cg: bei Goole kann man sich diese Karte angucken, wenn man Gothic 3 eingibt
Nur versteh ich die überhaupt nicht und ich schaffs auch echt gar nicht die Karte von Spiel in diese Karte ein zufügen. Weiß jemand wo her diese Karte kommt. Vielleicht ist sie ja auch einfach nur Fake.
Was wisst ihr darüber ?
Angríst: Kleine Frage ist das die offizielle Karte von G3 oder nur ein Fake?????????
Was haltet ihr von der? Sieht irgendwie komisch aus!
St. Jimmy: die Karte wurde entweder von Fans gemacht(am wahrscheinlichsten) oder es ist ne frühe Konzeptzeichnung.
Buddler: Das ist ne Karte von Sowilo , die wurde lang vor den ersten Screenshots etc. von Gothic 3 erstellt und sagt nichts darüber aus, wie die Südlichen Inseln aussehen werden...
Dennoch eine wirklich Schöne Karte, würde die Welt von G3 so aussehen würde sie wohl weitaus mehr hermachen, müsste dafür aber wohl auch 10mal so groß sein wie die jetzige...
Nach Gothic 3 ging es fleißig weiter mit den Bildern und als ein Gothic 4 angekündigt wurde, ließ man auch in dieser Richtung der Phantasie freien Lauf. Wie beim Vorgänger gab es anfangs kaum veröffentlichtes Material um damit zu arbeiten. Es wurde viel selbst gemacht und teilweise mit Bildmaterial vom Vorgänger verwendet. Selbst ein Logo oder einen Schriftzug zum angekündigten Gothic 4 gab es nicht, sodass auch hier experimentiert werden konnte.
Schaut man durch die verschiedenen Galerien zu den Gothic-Spielen fällt eine große die Bandbreite an kreativen Ideen bei den Motiven und auch bei den verschiedenen Herangehensweisen in der Umsetzung auf. Bleistift, Kugelschreiber, Buntstift, Pinsel, Leinwand, Fotoapparat, einfache Malprogramme, komplexe Grafikanwendungen, 3D-Programme, Grafiktablett, oder was sonst noch hilfreich ist um Bilder zu machen, wurde und wird dabei verwendet. Es werden Szenen aus den Spielen ab- und nach gezeichnet, Bilder in Anlehnung an Artworks erstellt, oder einfach der Phantasie rund um Gothic freien Lauf gelassen.
Ein weiterer naheliegender Ansatzpunkt ist, das vom Entwickler/Publisher veröffentlichte digitale Material zu verwenden, um etwas Neues, wie Wallpaper daraus zu schaffen. Es kommt zwar vor, dass dieser Ansatz nicht wirklich als anspruchsvoll angesehen wird, allerdings kann sehr schnell das Gegenteil der Fall sein, je nachdem was man tut. Die tollen Ergebnisse geben diesem Ansatz eine unbestreitbare Daseinsberechtigung.
Neben den »klassischen« Fanart-Bildern gibt es auch immer wieder lustige und kritische Bilder. Aber auch zum rätseln eignen sich selbstgemachte Bilder. Seit guten anderthalb Jahren gibt es die Threadreihe Erkenne-Den-Gezeichneten-Ort. Teils mit schnellen Skizzen, teils mit schematischen, u.U. Abstrakt wirkenden Darstellungen um nicht zu viel zu verraten, teils mit Zeichnungen, die sich ohne weiteres auch in einer Fanartgalerie wiederfinden könnten und vielem was irgendwo dazwischen liegt, werden Orte aus der Gothicwelt präsentiert. Der geneigte Rätselfreund und Gothickenner darf sich versuchen die Locations zu erraten und/oder auch eigene Bilder beisteuern.
Doch warum Locations »nur« nachmalen, warum nicht mal selber bauen? Das geht eigentlich ganz einfach: Mit Cheats für Gothic 3. Erstmals kam die Idee schon kurz nach dem Release von Gothic 3 auf. Doch erst knapp drei Jahre später nahm das Ganze mit einem Wettbewerb richtig Fahrt auf und mündete in der Threadreihe Schöner Wohnen - Stellt eure Städte vor, die bis heute aktiv ist. Heute wird nicht mehr »nur« gecheatet. Neue Texturen werden erstellt und man arbeitet mit Hexeditoren an Templates.
Wem das schon zu weit in Richtung Modifikationen geht, der baut was handfestes, reales, zum Beispiel mit Knete, Streichhölzern, Schachteln und Gouache. Das Alte Lager sollte man in etwa zwei Wochen hinbekommen.
Serpentes: Ich bin beeindruckt. Was man mit ein bisschen Zeit und Geschick nicht alles anstellen kann
Meinen Respekt für diese Leistung, sieht alles sehr schön und sogar originalgetreu aus
Gurkenflieger: Echt schön sowas anzusehen ich glaube, wenn ich das zu hause hätte würde ich mir ein extra zimmer einrichten, um es dort aufzustellen wirklich, sehr gelungen!
Ralf: Lieber Aragorn,... Du treibst uns hier gerade die Tränen vor Rührung in die Augen! Ich bin hin und weg von all der Mühe, die Du Dir gemacht hast, und finde ganz besonders in der Ausführung in Knetgummi hast Du einen ganz eigenen Charme eingefangen, der sehr gut zu der etwas unschuldigeren Fantasywelt von G1 passt. Wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt, schicke Ich Dir 2 Originalentwürfe von dem Modell aus meinem Archiv.
Oder wie wär es mit Lego? Damit lassen sich auch prima Filmchen drehen. Das Gothic-Intro ist geradezu prädestiniert dafür:
Wo wir gerade bei Filmen sind. Let's Play ist ein Thema, welches gerade ziemlich »in« ist und wozu immer wieder Threads auftauchen (ein aktueller Thread). Es geht darum ein Spiel zu spielen, in unserem Fall eines der Gothic-Spiele oder auch eine Modifikation, das Ganze zu filmen und dabei zu kommentieren. Die Filme werden bei YouTube hochgeladen, so kann sie sich jeder ansehen, kommentieren, vielleicht den einen oder anderen Trick lernen oder auch geben, oder falls man das Spiel noch nicht kennt, sich darüber informieren. Hier noch einige Let's Play Playlisten.
Für alle welche die Spiele schon kennen, dürften Videos von Bug- und Fastruns interessant sein. Oder wie wäre es mit einem Versuch das Spiel mit so wenig Erfahrungspunkten wie möglich zu spielen? Legendär in diesem Bereich sind die Videos von TheWonderer. Schaut am Besten in seine Signatur für mehr Links.
Natürlich gibt es auch jede Menge »richtige« Filme zu Gothic. Der umfangreichste ist Gothic der Film. Hier wurde die Handlung von Gothic, mit der Spielgrafik verfilmt. Zum großen Teil wurden die Dialogesequenzen aus dem Spiel verwendet. Zusätzlich haben Christian Wewerka (Held) und Bodo Henkel (Xardas) einige neue Texte eingesprochen. Ebenso unterstützte Piranha Bytes das Filmteam T.M.T Production: Storywriter von Piranha Bytes arbeiteten am Script des Filmes mit und Kai Rosenkranz spendierte seine Musik aus allen drei Gothic-Soundtracks zur Untermalung des Films. Aber damit noch nicht genug: Die Handlung des Films wurde von der Community bestimmt. Es gab mehrere Umfragen im Forum wie die Handlung fortgeführt werden soll. Herausgekommen ist ein spannender Film mit einer Länge von 2 Stunden 10 Minuten. Kürzer war die erstaunlich komplexe Handlung des Spiels nicht umzusetzen. Später erschien auch eine englisch vertonte Version.
Es gibt natürlich noch viele kleinere Videos. Eine lustige Serie mit Kultcharakter soll kurz vorgestellt werden: Lullis adventure. Lulli gehört zum Sektenlager und hat eigentlich keinen Bock auf Baal Isidros Gelaber. Er kommt wieder mal zu spät, obwohl er sich beeilt und dabei sogar die tägliche Sumpfkrautration ausschlägt. Es gibt nur einen Ausweg... So beginnt das kurzweilige Abenteuer, welches Lulli in die Sümpfe führt und von dort ins Alte Lager, wo es »schöne Ausblicke« gibt und es den Plüschhasen von Gomez zu besorgen gilt.
Videos eignen sich nicht nur um Geschichten im klassischen Sinn zu erzählen. Genauso kann man die Geschichten in Liedern verpacken und Musikvideos drehen. Dass zum Beispiel auch Hip Hop zu Gothic passt, zeigt Thugsoldier eindrucksvoll in seinen Liedern und Videos. Ein Beispiel
Wolltet ihr eigentlich schon immer mal die Musik von Gothic mit eurem Instrument nachspielen können? Einige musikbegabte Fans haben sich die Arbeit gemacht die Noten von einigen Tracks der Gothic-Soundtrack nach Gehör nieder zuschreiben und zum Teil auch Videos vom Nachspielen zu drehen. Schaut mal rein.
Um auch beim Musik hören so richtig in Gothicstimmung zu kommen, wurden in den frühen Gothic-Zeiten auch einige Winamp-Skins von Fans gemacht. Leider sind sie heute mit den aktuellen Winamp-Versionen höchstens begrenzt kompatibel. Einen zum Teil noch funktionstüchtigen Skin findet ihr hier. Wäre es nicht an der Zeit da mal was Neues zu machen?
Um ansprechende Geschichten zu präsentieren muss man diese natürlich nicht zwingend Videos oder Musikstücke verpacken. Extra dafür gibt es seit langem das Story-Forum. Es ist ein Platz an dem Geschichten, Balladen, Gedichte usw. vorgestellt und diskutiert werden. Wer mehr über Mitmach-Stories und Battles im Story-Forum erfahren möchte, sollte dort mal vorbei schauen.
Sehr kurze lustige Geschichtchen und Fetzen aus der Gothicwelt sind in der Gothic-Zeitung nachzulesen. Themen sind beispielsweise Ein Brand in Khorinis, das Wetter, Haushaltstipps gegen Fleischwanzen, das Horoskop, Schlagzeilen wie »Lehmar bankrott?« oder »Mud – War er der Heimliche Befreier des Minentals?«. Der Kreativität sind nur die Grenzen der Gothicwelt gesetzt.
Beim Punkt Geschichten möchte ich zu guter Letzt noch auf das Thema Comics eingehen. Auch hier wird mit selbst gezeichnetem und Screenshots gearbeitet. Die Comics von BJMalata dürften den meisten hier ein Begriff sein. Sie erzählen z.T. Geschichten mit denen einige Storylücken aufgefüllt werden sollen. So geht es u.a. um die Entstehung des Neuen Lagers, wie es dazu kam dass Milten als Feuermagier aufgenommen werden sollte und wie Xardas die Feuermagier im alten Lager verließ. Die aufgezählten sind allesamt selbst gezeichnet und bis zu 21 Seiten lang. Die Geschichte vom tapferen Milizen Quinto, der den Schattenläufer töten wollte ist ein recht langer Titel, anschauen lohnt sich dennoch. Es geht um den Milizsoldaten Quinto, der von einem mehr oder weniger einfachen Auftrag in einen Strudel von Intrige, Mord und Tod gerät und selbst nach dem Tod keine Ruhe finden wird... Natürlich eignen sich Comics auch um Kritik unterzubringen. So nimmt das gezeichnete Gothic 3 (total) am Ende einige Logiklücken und Unzulänglichkeiten des dritten Teils der Gothic-Reihe auf's Korn.
Mit den Comics sind wir auch wieder beim Thema Bilder angelangt und wollen diesen Beitrag damit beenden. Was hier gezeigt wurde ist nur ein kleiner Ausschnitt von dem was die Gothic-Fans rund um das Spiel treiben. Es gibt noch vieles mehr in dem die Faszination für dieses Spiel zum Ausdruck kommt. So gab es zum Beispiel mal ein Brettspiel zu Gothic. Und wusstet ihr, dass die Orkarmeen schon vor den Toren Mülheims standen? Und die Story- und Zeichenwettbewerbe und ...
Auf jeden Fall lohnt es sich mal durch die Galerien und Downloads zu stöbern. Da gibt es viele Schätze zu entdecken, die man im Rahmen dieses Artikels nicht alle unterbringen konnte und das nicht nur bei der World of Gothic. Beispielsweise auch in den Galerien von Mondgesänge und dem Piranha Fanart Portal.
Die Bonusrunde unseres Jubiläumsquiz ist nun beendet. Folgende Teilnehmer konnten die Bonusrunde richtig beantworten
Bonusrunde
21Days
Atzenork
Brabak
Florian Leinsinger/Loinsi
Fratedow
Gothic-im-Blut
GothicArtWork
Gothicham
harhar!
Ille qui nos omnes
Innos Sprach
Kerros
MisterXYZ
MScofield
olirie
Plüschork
Troll-mit-Goblin
Für die farblich hervorgehobenen war diese Runde besonders interessant, denn diese haben nun ebenfalls das Finale erreicht! Im Finale befinden sich folgende Teilnehmer:
Finalteilnehmer
Atzenork
harhar
Plüschork
Troll-mit-Goblin
Albrich
Brabak
GothicArtWork
Fratedow
21Days
Kerros
loinsi
Ille qui nos omnes
Innos Sprach
MisterXYZ
MScofield
Die Finalrunde startet am 01.09.2010. Die Teilnahme lohnt sich, da tolle Finalpreise auf euch warten!
[Video]
Intro-Ausschnitt, Kampf gegen einen Troll und vieles mehr
27.08.2010 19:32
IGN hat neue Videos zu Arcania veröffentlicht, die für den geneigten Fan sehr interessant erscheinen. Die Videos stammen alle aus der X-Box 360 Version und zeigen unterschiedliche Szenarien.
Im ersten Video sind wir in einer Alptraumsequenz gefangen und kämpfen gegen einen mächtigen Dämon. Hier sieht man leider auch schon einen aus Gothic 3 bekannten Bug: Der Dämon verschwindet während wir auf ihn einschlagen in der Wand.
Zu guter Letzt zeigt IGN Szenen aus der Eröffnungsphase des Spiels, vermutlich dem Intro. Es versteht sich von selbst, dass dieses Video Spoiler beinhaltet.
[Offiziell]
Interview mit dem Storywriter von Arcania
27.08.2010 16:23
Im Blog www.mediatopia.de hat Mark Heywinkel ein interessantes Interview mit Hans-Jörg Knabel, dem Storywriter von Arcania, geführt.
Neben interessanten Informationen zur Entstehung und Arbeit am spiel kann man auch so interessante Sätze lesen wie
Die Kunstform ist relativ neu, deshalb ist tatsächlich vieles Learning-by-Doing, aber nicht im luftleeren Raum. Ich habe mich schon während meines Germanistikstudiums vor allem für die praktische Seite des Schreibens und Erzählens interessiert und viel zu diesen Themen recherchiert und gelesen. Zuerst bezogen auf die Kunstform des Romans, später dann auch auf die des Films und des Videospiels. Die Grundlagen des Schreibens und Erzählens gelten hier wie dort, man kann also vieles übertragen, zum Beispiel, was die Figurenkonzeption und den allgemeinen Aufbau von Erzählhandlungen anbelangt. Es gibt aber auch wesentliche Unterschiede zwischen den Kunstformen, weshalb sich Fortbildung durch Lektüre durchaus lohnt – zumal es mittlerweile einige gute Bücher zum Thema „Schreiben für Videospiele“ gibt.
Als wahrer Arcania-Experte hat sich im Laufe der Zeit der User Crusader entpuppt. Er verfolgt seit Anbeginn jede News und forscht in jedem Bild nach den verborgenen Informationen. Jowood belagerte er mit einem offenen Brief und die Betreiber der WoG mit immer neuen Themen.
In unserer Spirit-Reihe kamen ganz unterschiedliche Leute zu Wort und heute möchte ich einen User befragen, der kein Mitarbeiter der WoG ist und trotzdem deutliche Spuren im Forum hinterlässt. Die Rede ist von Crusader, der sich ganz offenbar Arcania als Steckenpferd erwählt hat.
Wer bist du eigentlich?
Mich darf man ruhigen Gewissens Stefan nennen. Ich bin 22 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht. Weil ich noch etwas über den Tellerrand blicken wollte, habe ich danach studiert. Und das ist auch die aktuelle Station in meinem Leben. Ich studiere nämlich im Moment Werkstofftechnik und ja, es macht mir großen Spaß. Seit längerer Zeit bin ich schon als User im World-of-Gothic-Forum unterwegs. Die vielen Facetten der anderen Fans ist ein Abenteuer für sich, das mich jeden Tag fesselt und aufs neue überrascht. Sonst wäre ich schon längst nicht mehr hier, wenn es langweilig wäre.
Du schaffst von überall Informationen zu Arcania herbei - bist du sicher, dass du nicht der Community-Manager von JoWooD bist?
Da bin ich mir ganz sicher. Megalomaniac ist derzeit der einzige Community-Manager. Zumindest sind mir keine weiteren bekannt. Mit so viel Faszination an einem Spiel hat vielleicht nicht jeder gerechnet, oder? Ich hoffe mal nicht, dass Megalomaniac auf mich eifersüchtig ist, dass ich mehr Infos an die Community verteile als er es schafft. Aber hier laufen viele Fäden zusammen Und nein, ich erhalte keine Leistungen von JoWood.
Was fasziniert dich so an dem Spiel Arcania?
Es ist ein Spiel, bei dem ich seit langem das Gefühl habe, dass es mich vollständig anspricht. Aber der Reihe nach: Als man noch wenig über Arcania wusste, war es das Geheimnisvolle, das mich so faszinierte. Man versprach uns eine tolle Story, vielfältige Spielmöglichkeiten und sicherte zu den sehr gelungenen Gothic-Stil beizubehalten, Stärken auszubauen und Schwächen zu vermeiden – verpackt in einer sehr modernen Grafik. Das Spiel sollte mich einhüllen, fangen und in eine neue Welt eintauchen lassen. Das war mein erster Motivations-Impuls. Wenige Zeit später bekamen wir die ersten bewegten Bilder von Arcania zu sehen, die sehr detailreiche Landschaft zeigten, ein dynamisches Wettersystem, sehr schön geschmückte gestaltete Behausungen und individuelle Animationen präsentierten. All diese Elemente lassen einen Spieler noch mehr in diese Welt versinken, in der man sein Abenteuer erleben kann. Ich glaube nicht, dass ich vorher ein Spiel hatte, welches so viele Elemente, die mich ansprechen, vereint.
Lange Zeit kam aber auch nichts. Das war eine etwas verzwickte Lage. Einerseits war das demotivierend, andererseits kannte ich das Vertraute ich dem Potential von Arcania. Die letzten Monate aber lassen wieder Vorfreude aufkommen. Mir ist bewusst, dass nicht alle Wünsche und Ideen in einem Game realisiert werden. Aber es ist DAS Spiel, worauf ich mich am meisten freue. Nun gibt es aber auch Themen, bei denen die Fans auch anderer Meinung sind, sei es das Fehlen der Lehrer, oder das Aussehen des Helden. Ich bin offen für diese Neuerungen, wenn sie gut umgesetzt werden. Bei manchen Fans scheint aber schon die Existenz solcher Änderungen die Stimmung zu drücken. Deshalb nimmt man an mir vielleicht eine etwas ausgeprägtere Faszination an dem Spiel wahr. Und es freut mich, wenn ich den ein oder anderen von dieser Faszination anstecken konnte.
Warum ausgerechnet Arcania?
Natürlich hielt ich auch immer die Augen nach Alternativen zu Arcania offen. Computerspiele sind einfach ein Hobby. Diese Suche sollte sich aber als schwierig heraus stellen. Viele Spiele haben aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Element, welches mich aus der Welt heraus reißt. Entweder ist es eine Iso-Perspektive, die mich vom Helden distanziert oder es ist ein Grafikstil, der an ein Comic angelehnt ist, oder es ist eine Story, die anfängt wie viele andere auch und ich schon ahnen kann, worauf es hinaus läuft – sofern eine klare Story-Linie vorhanden ist oder eben andere Dinge. Risen als inoffizielles Gothic 4 hatte das Zeug für all diese Kriterien. Und ich hatte auch viel Spaß mit dem Spiel. Allerdings gefiel mir die Storyführung und der spätere Spielverlauf nicht ganz. Das Problem umgeht Spellbound mit neuen Gebieten, die man erkunden kann – womit wir wieder bei Arcania wären. Meine Aufmerksamkeit wurde aber auch auf Two Worlds 2 gelenkt. Ich habe noch keine Erfahrung mit dieser Reihe, aber ich werde es sicher ausprobieren. Aber keine Angst: Ich habe mich nun bei Arcania eingenistet und fühle mich auch pudelwohl. Zudem kommt mir die Gothic/Arcania-Community geschlossener vor. In vielen anderen Foren geht es etwas »gemächlicher« zu. Man fühlt sich in der WoG wie zu Hause. Kurzum: In Arcania stimmt das Gesamtprogramm, welches mir sehr zusagt.
Als alle Informationen ausblieben, hast du einen offenen Brief an Jowood initiiert, der viel Aufsehen in den Onlineportalen erregte. Nur leider regte sich bei Jowood gar nichts. Eine Antwort kam nie. Hat dich das enttäuscht?
Ich habe ganz ehrlich damit gerechnet, dass nichts kommt. Das waren wir ja gewohnt. Es war schon etwas traurig, dass die komplette Kommunikation eingestellt wurde. Schließlich gibt es bei JoWooD auch einen allgemeinen Schriftverkehr, der erledigt werden muss. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Was aber noch viel wichtiger ist: Die Community hat es zusammen geschweißt. Man konnte sich damit Mut machen und wir konnten JoWooD unsere Meinung kund tun. Mir wurden in dieser Zeit auch zahllose Nachrichten geschrieben, dass man meine Aktion bewundere. Das hat mich natürlich sehr gefreut - und eine Enttäuschung locker wett gemacht.
Waren für dich die Gothic-Spiele etwas Besonderes? Wie stellt sich für dich die Verbindung Gothic-Arcania dar? Es ist doch ein anderer Entwickler?
Selbstverständlich waren die Gothic-Spiele etwas Besonderes für mich. Man hat den Spieler nicht in eine lustige bunte Welt hinein geworfen, die mit Pomp und Prunk den Spieler überschüttet hat. Die Welten waren liebevoll ausgestaltet und man merkte deutlich, dass den Entwicklern nichts egal war. Der Spieler wurde für seine Neugierde belohnt. Soweit kommt es leider in anderen Spielen erst gar nicht, weil man nicht diese großen Freiheiten genießen kann. Die Story wurde zudem glaubhaft erzählt und man hatte nie das Gefühl, dass jetzt eine größere Durststrecke kommt. Lediglich Gothic 3 machte diesbezüglich eine kleine Pause. Die Verbindung liegt nach meiner Sicht dort, dass man in Arcania viele Anspielungen auf die vorherigen Gothic-Teile macht. Nicht nur die wichtigsten Persönlichkeiten wurden übernommen, auch der derbe Humor und der Stil wurde versucht zu übernehmen. Bisher bin ich zufrieden. Bevor die Gothic-Reihe gänzlich ausstirbt und der Markt von »kitschigeren« Genres zurückerobert wird, soll es ruhig mal ein anderer Entwickler versuchen. Man hat auch nicht krampfhaft versucht alles in Arcania zu übernehmen. Dafür wird das Spiel sinnvoll weiter entwickelt. Das ist ein Kompromiss, den man eingehen muss. Und wer mit dem Werk von Spellbound nicht zufrieden ist, der hat ja immer noch Risen.
Also noch mal, wer bist du denn und was machst du, wenn du dich nicht um Arcania kümmerst?
Wenn ich mich nicht um Arcania kümmere, dann muss ich (höchstwahrscheinlich) für mein Studium lernen. So ein Praktikum mit Chemikalien soll gut vorbereitet sein und wichtige Vorlesungen müssen nachbereitet werden. Ansonsten pflege ich auch meine Kontakte zu den Kommilitonen. Aber sonst warte ich auf schönes Wetter, um Sport treiben zu können. Das mag in diesem Sommer leider nicht so gelingen. Mal ist es zu warm, mal ist es zu kalt. Und in dem kleinen Zeitfenster, in dem das ideale Wetter für Sport ist, flattert meistens eine wichtige Arcania-News herein, die es gilt, an die Community zu verteilen. Und schon sind wir wieder beim Thema Übrigens: Um andere Communities kümmere ich mich nicht so intensiv.
Was hast du für Pläne, wo geht deine Reise hin?
Ich wünsche mir, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass die Community wieder gemeinsam nach vorne schaut. Dabei versuche ich meinen Beitrag zu leisten und die Leute auch bei Laune zu halten – auch wenn ich nicht dafür bezahlt werde. Schließlich ist es ein Hobby geworden. Und was wäre das für eine Welt, wenn alle die gleichen Hobbys hätten? Privat geht meine Reise hoffentlich gesund und munter weiter. Aber festlegen möchte ich mich doch noch nicht, denn ich habe auch schon einmal innerhalb einer halben Stunde die Zukunft meines Lebens neu ausgerichtet. Daran erinnere ich mich noch genau. Ich saß in einer Latein-Schulaufgabe und hatte arge Probleme. Die Motivation für die Sprache hatte ich noch, allerdings fehlte mir dieses berühmt berüchtigte Sprachgefühl. Für das Abitur brauchte ich aber diese zweite Fremdsprache, ansonsten kann ich »nur« an der Fachhochschule studieren. Als ich nach einer halben Stunde in der Latein-Schulaufgabe immer noch nichts auf dem Papier hatte, bat ich die Lehrerin mich aus dem Unterricht auszuschließen und mir das restliche halbe Jahr mit einer sechs zu benoten. In diesem Fall kam die Note nicht ins Zeugnis. Tja, dann fiel zwar das Nanotechnologie-Studium an der Universität flach und habe stattdessen mit dem Fachabitur Werkstofftechnik an der Fachhochschule studiert. Ich habe es nie bereut. Also liebe Leute, das Leben ändert sich schneller als man denkt. Ich wünschte, ich wüsste, wo meine Reise hin geht.
Schon gestern veröffentlichte auch das Online-Magazin Gamona.de seine Gamescom-Preview zu Arcania. Redakteur Sebastion Thor war nicht über Gebühr begeistert von dem, was ihm auf der Messe präsentiert wurde.
Kommt dieses Abenteuer, das seit Monaten röchelnd in der Götterdämmerung liegt und um Erlösung winselt, wieder auf die Beine? Nicht mit dem, was Jowood auf der gamescom präsentiert hat. Dafür wirkt die Welt zu sehr wie generische Kunterbunt-Fantasy-Pampe ohne eigene Note. Dafür riecht das Kampfsystem zu stark nach belanglosem Linksklickgerammel. Und dafür muss das Spiel beweisen, dass es nicht nur hübsch im Wind schunkelndes Gras und ach so tolle Wettereffekte, sondern auch eine Geschichte ohne Mottenkistengeruch auf die Reihe bekommt.
Er bemängelt die zu generisch wirkende Welt mit belanglosen Hochzeitsquests, einem neuen Helden, der einfach nicht markig genug wirkt, vermißt das rauhe, derbe, dreckige in Arcania. Auf der Suche nach Gothic wurde er in Arcania offenbar nicht fündig.
Anläßlich der Gamescom wagten viele Magazine einen Blick auf das im Oktober kommende Arcania: Gothic 4 und ließen uns an ihren Eindrücken teilhaben.
Hier eine Auswahl der Vorabwertungen:
Arcania - Gothic 4 könnte nach dem enttäuschenden Vorgänger der Serie neues Leben einhauchen und auch für andere Spielergruppen interessant machen. Grafisch setzt der Titel dagegen keine neuen Maßstäbe, offenbart aber wieder das aus den vorherigen Teilen bekannte Detailreichtum. Der Titel ist also ein Muss für Gothic-Fans und auch für Nicht-Rollenspieler einmal einen Blick wert.
schreibt Netzwelt.de
Zum Zeitpunkt der Vorführung wirkte die Welt von Gothic 4 an einigen Stellen noch etwas leer. Wir hoffen, die Entwickler füllen die Plätze zum Start von Arcania: Gothic 4 noch mit weiteren NPCs. Auch fand man an einigen Stellen noch kleinere Bugs. Da müssen die Entwickler noch dran arbeiten, denn die Spieler wollen kein weiteres Gothic-3-Fiasko erleben. Wir sind aber zuversichtlich.
schreibt hingegen Buffed.de
Gaming-Universe.de schreibt:
Wenn es dem Spiel gelingt, die skeptischen Fans durch den unübersehbaren Charme und die sinnvollen, neuen Features auf seine Seite zu holen, könnte die Skepsis tatsächlich weichen und anstelle dessen die Begeisterung deren Platz einnehmen. Wir waren von dem Titel insgesamt sehr angetan und sind von Grafik, Sound und den bisher gezeigten Szenen gleichermaßen begeistert.
Auch die Zeitschrift Gamers Plus hat die Preview aus ihrem Juni-Heft online gestellt. Die vollständigen Texte und weitere Previewartikel sind unten verlinkt.