(Seite 6)




07 Arcania-Spezial

Tooshoo

Im Süden findet man einen gigantischen Baum namens Tooshoo, der den teils dunklen Sumpfwäldern drumherum seinen Namen gibt. In selbiger Region sind auch alte Ruinen vorzufinden die an jene von Jharkendar erinnern (Beispiele: 1, 2, 3, 4, 5). Dieser mysteriöse Baum birgt ein großes, uns unbekanntes Geheimnis in sich und wird von der Tooshoo-Bruderschaft, einer Magiergilde der drei klassischen Magieschulen der Feuer-, Wasser- und Schwarzmagier(im Spiel SCHATTENmagier und nicht fälschlicherweise Lichtmagier genannt) erforscht. Milten gründete diese Vereinigung nachdem er die Zeichen aller drei Götter an diesem Baum vorfand.
Der Tooshoo-Baum erinnert von Innen an die alte Mine in G1 und äußerlich etwas an die einstige Heimat der Sumpfbruderschaft und ebenso an ein Domizil von naturverbundenen Menschen( Beispiele: 1, 2, 3). Die Siedlung Schwarzwasser soll in der Nähe des großen Baumes liegen. Desweiteren konnte man in einem Gamestar-Video auf eine Hüterin der Wurzeln, die Wassermagierin war, treffen.

Für das RPG erschließt dieser Fakt ein großes diskussionswürdiges Thema, da die Tooshoo-Bruderschaft die drei alten Magieschulen vereint. Ob es auf Argaan stets friedvolle Verhältnisse zwischen den drei Magieschulen gab weiß man natürlich nicht. Desweiteren werden so manche sagen, dass die Baumkuschler doch dahin könnten, wenn sich die Magier nicht einig werden oder als drei Gilden weiter existieren wollen. Wir haben Meinungen von Schwarz,- Feuer- und Wassermagiern eingeholt, aber auch von Seiten des Waldes.


Aniron(WVA): Wenn ich den Baum von außen sehe, dann denke ich sofort an den Sumpf und an die Bruderschaft des Waldes. wenn man aber das "Innenleben" des Baumes so sieht, dann sieht das weniger nach Wald aus, finde ich.^^ da wäre mehr grün sicher. Es ist allerdings sehr verlockend, den Baum der Waldbruderschaft oder einer ähnlichen Gilde zuzuschreiben.
Allerdings gibt es ja auch Gründe, dass die drei Magieschulen sich im Baum versammeln und ihre Forschungen betreiben, für die Wassermagier sicher besonders, denn die Bilder der Umgebung sehen wirklich nach Jharkendar aus und da würden Wassermagier sicherlich gerne mit Bezug auf das alte Volk forschen. Das sieht wirklich gut aus, ich kann mir vorstellen, dass das auch ein paar alte Eisen ansprechen könnte.
Was ich mir gar nicht vorstellen kann im Moment, das ist eine Gilde mit allen drei klassischen Magieschulen. Aber das ist vielleicht dann eben alles eine Sache der Umstellung und wie man das ganze organisiert.
Wassermagier und Druiden als Tooshoo-Bruderschaft kann ich mir schon vorstellen, denn eine gewisse Grundlage gibt es, auch wenn die Vorstellungen dann doch Auseinandergehen. Aber ich sehe da eher eine Akzeptanz untereinander, als bei den drei klassischen Magieschulen zusammen.


Ardescion(ZuX):Dass die drei Magieschulen dereinst an einem Ort gemeinsam geforscht und gelehrt haben, damals, als die Magie noch frei von dem Glauben an die drei rivalisierenden Götter war, scheint belegt, nicht zuletzt durch einen Fund von Nafolux, Farin und mir zu Khorinis Zeiten. Jener dort gefundene Tempel berichtete von der friedlichen Koexistenz aller drei Magieschulen, doch der weise Wanderer magischer Sphären weiß sofort seinen Blick für das Wesentliche zu öffnen und erkennt, wie fehlgeleitet die damalige Vorstellung war. Die Götter mögen fern von den Menschen streiten und, wenn man blasphemisch genug veranlagt ist, kaum noch einen Einfluss auf ihre Diener besitzen, gleichsam also die Magie ihrer vermeintlichen Schützlinge nicht länger speisen, sodass gar jener Frieden zwischen den Magieschulen möglich erscheint.
Dennoch. Öffnet eure Augen und erblickt die Fehlleitung der Magier anderen Glaubens, die durch eine weltliche, karge Sphäre wandeln und nichts von Fülle, die nur das Wissen Beliars zu offenbaren vermag, verstehen. Sie sind arm in ihren Vorstellungen, arm an Wissen und dem damit verbundenen Verständnis, der Erkenntnis, dass allein die Treue zu Beliar und seiner dunklen Macht die höchste Freiheit der menschlichen Seele garantiert.
Seht es ein. Selbst ein Lehrling des Zirkels ist den Meister der anderen Magieschulen soweit voraus, dass er mit jedem Recht als ein Gott zwischen dem wuselnden Kleinvieh wandert.

Es ist nichtig, was in der Welt geschieht, nichtig, was die Magier zu erforschen verlangen, nichtig, zu welchen Ergebnissen sie gelangen. Es zählt einzig und allein, dass am Ende alle vor Beliar stehen und sich rechtfertigen werden. Ihm allein gebührt das letzte Urteil, ihm allein obliegt die Entscheidung, den vor ihn Tretenden aufsteigen oder fallen zu lassen. Selig sind allein jene, die schon zu Lebzeiten den Weg des finsteren Herrn erwählt haben.



Françoise(GI):Zweifellos gehöre ich zu den erbarmungslosesten Kritikern des Spiels, entsprechend distanziert stehe ich der Idee gegenüber, alle drei klassischen Magieschulen zu vereinen. Das hat für mich zwei wesentliche Gründe. Einerseits wird die bisherige Geschichte um die Magier aus Gothic dadurch ad absurdum geführt. Denn die jahrhundertelange, erbitterte Feindschaft zwischen Feuermagiern und Schwarzmagiern wird offenbar in kürzester Zeit zu einer friedlichen Koexistenz auf engstem Raum umgewandelt. Andererseits haben wir im RPG die Erfahrung gemacht, dass dieses friedliche Beisammensein eine Sackgasse ist, und haben deshalb Anstrengungen zu mehr 'Rivalität' wie zu Zeiten von GII unternommen. Aus diesen Gründen halte ich nichts von einer Zusammenlegung der Magieschulen 'unter einem Baum'.
Thorniara hingegen stellt in meinen Augen eine sinnvolle Alternative für die Feuermagier dar. Meiner Meinung nach passt eine Gemeinschaft wie der Feuermagierorden eher in die 'Zivilisation', also eine Stadt. Auch weil dort vermutlich unsere Verbündeten, die Paladine leben werden und wir viel darin investierten, um zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen.



Corax Erindar(Wald):Die Tooshoo Bruderschaft erinnert mich ehrlich gesagt ein wenig an die heilige Allianz (und an Tofu, wer denkt sich bitte solch einen Namen aus? Passt meiner Meinung nach nicht so gut in die Welt von Gothic), nur mit Schwarzmagiern. Ehrlich gesagt bin ich da ziemlich skeptisch. Mein Bild von Feuer- und Schwarzmagiern ist nicht gerade ... kompatibel. Man muss sich nur das Verhältnis von Pyrokar zu Xardas in Gothic 2 anschauen, man kann miteinander auskommen, aber nur kurzzeitig und dann auch nicht sonderlich reibungslos. Die Wassermagier als nötiges Schmiermittel in der Mitte würden da den Ausschlag geben müssen. Auch fragwürdig wäre das Verhältnis der Feuermagier zum König, helfen sie ihm obwohl sie in der Bruderschaft sind? Wie ließe sich das vereinbaren?
Zu dem Vorschlag das Wassermagier und Druiden die Tooshoobruderschaft bilden könnten: Kann ich mir nicht vorstellen. Scheitert weniger an den Wassermagiern, als an uns Druiden. Wir sind letztlich zu wenig eine wirkliche Organisation, zu sehr untereinander aufgesplittert und dann auch noch wenn man so will fremdenfeindlich und misstrauisch. Adanos mag uns zwar am nächsten stehen und seine Priester sind uns wohl lieber als die Innos' oder Beliars, doch wir sind eher Naturkultler als klassische Kirchengänger. Zudem würde kein Druide ihre lange gehüteten Geheimnisse einfach so ohne weiteres den Wassermagiern enthüllen und warum sollte man sich auf ein Versteckspiel einlassen?


Sinistro(ZuX):Tooshoo also, altehrwürdiger Baum der Zusammenkunft und Vereinigung?
Was auch immer die Feuermagier und Wassermagier dort zu finden denken, es kann niemals wirklich von Bedeutung sein, geschweige denn von uns Schwarzmagiern nicht schon längst erkannt worden sein.
Sollen sie sich auf ihren alten Bund berufen, um das nette Bäumchen zu untersuchen, es wird ihnen niemand helfen, geschweige denn werden sie Etwas finden, das von Belang ist. Beliars Macht lebt in der Bibliothek und im Kastell auf ewig weiter, seine Anhänger mögen weniger werden, doch die Scharen in seiner Sphäre wachsen und wachsen... welche Frucht soll da dieses Bäumchen zu beitragen, welche Saat wäre schöner als die durch die blutigen Schwerter der Krieger erzeugte, ihre Spuren auf der Welt hinterlassend und Beliars Heer vermehrend?
Vielleicht mögen sich auch die Damen und Herren Magier an einen anderen Ort begeben und den Baum für das sich feige versteckende und an Nichts glaubende Waldvolk lassen- wo auch immer die gerade rumfleuchen und -kreuchen, zuzutrauen wäre ihnen, sich dieses Stück Holz als ihre Götzen ausersucht zu haben und für ihn kämpfen und sterben zu wollen.
Beliar wird es recht sein- ich jedoch ziehe den roten Wein des Kastells, die Bibliothek und ihr Wissen sowie mein Labor mit seinen steinernen Wänden einem Objekt wie diesem Baum mehr als vor, sollen doch andere zu Füßen des Bäumchens zu Humus werden.

Sinistro, Hohepriester des Zirkels, Grünauge- aber kein Öko-Aktivist


Angelina del Rio(WVA): Ganz ehrlich finde ich eine Entscheidung oder auch Stellungnahme etwas zu früh. Um dazu etwas sagen zu können würde ich gern Arcania erst spielen.
Was ich allerdings jetzt schon sagen kann, das ich auf jeden Fall gegen eine Gilde wäre die alle drei Magieschulen in sich vereint. Wie soll denn das RPG funktionieren? Diese Gilde würde viel zu groß von der Anzahl der Mitglieder her werden und auch zu mächtig den Kriegern gegenüber.
Den Tooshoo-Baum sollte kein Gildensitz sein. Das wäre ungerecht den anderen Gilden gegenüber. Ich würde ihn eher als magischen Mittelpunkt für alle Magier sehen, an dem man entweder seine Magie entdeckt oder nur dort den letzten Kreis bzw die Meistermagie erlernen kann.


Ornlu(Wald):Tooshoo hat Potential und bietet viel, ich kann mir aber wenig vorstellen wie Don oder Arde früh morgens an Lianen schwingend den Tarzan von Tooshoo machen und die werten Herren Schwarzmagier wecken, während die Feuermagier die Stechmücken verfluchen die sie peinigen und dann wegflammen, um sich dann von Wassermagiern anzuhören, dass das nicht im Sinne des Gleichgewichts war. Amüsant wäre es sicher, aber ich denke der ZuX und die Feuermagier mit ihren Strukturen sind besser und fürs RPG auch besser in Thorniara bzw. dem Kastell aufgehoben. Ausserdem wäre ein nackter Druide der sich an Lianen herum schwingt, nachdem er Sumpfkraut konsumierte...bei allen Naturgeistern! Sicher nicht abwegig!
Die Wassermagier hätten dort eine Chance und die jharkendarähnlichen Ruinen sind doch ihr Ding. Nun die Frage ob der Wald auf diesen Baum passt - ich sage definitiv ja. Doch bekannt ist auch das die Waldläufer Ethorn loyal gegenüber stehen. Spaltet sich also der Wald? Schweren Herzens würde ich der Sache im Sinne des RPGs zustimmen, aber natürlich lieber gerne die Waldläufer auch dabei haben. Und die Druiden? Tja die gibt es scheinbar nicht mehr wirklich dort. Für uns kein Beinbruch, man kennt uns ja. Uns abschaffen würde ich als falsch sehen, denn wir sind mMn der aktivste Magiezweig momentan im RPG und werden genauso leicht Wassermagier, wie es Schwarz- oder Feuermagier werden würden. Zu Wassermagiern kann man nen Haufen Naturkultisten nicht umerziehen. Es gibt Druiden die verspotten die WMs sogar, weil sie ihre Ideologie des Gleichgewichts als wider dem Gleichgewicht der Natur sehen. "Ist auch so! Die sollten mal mehr Kraut rauchen, dann sehen sie die Dinge endlich klarer!", würde mein werter Char sagen.
Trotz allem sehe ich eine Tooshoo-Bruderschaft mit WMs und Druiden als möglich, wenn man bloß nicht den Druiden Ordensstrukturen aufzwingt und umgekehrt den WMs auch nicht die Strukturen der Druiden. Also unabhängige Zweige die ihre Traditionen und Geheimnisse auch voreinander wahren können und die hin und wieder zusammen arbeiten. Druiden mehr Tooshoo, WMs mehr die Ruinen und ab und an gemeinsame Dinge, Diskussionen, Toshoos-next-Topmodel-Wettbewerbe, Sumpfhai-Rodeo, Shisha-Runden, "Druidinnen und Wassermagierinnen nackt auf großen Sumpfscavengern"-Rennen und Streitereien über Gleichgewicht und wer die hübschere Mutti hat. Möglich ists.
Trotzdem wäre ich mit meinen lieben Waldläufern am zufriedensten in Tooshoo.

Ornlu der Hetzer, Möchtegern-Tarzan und Profi-nackt-an-Lianen-Schwinger von Tooshoo(?)


Lopadas(GI): Es ist eine interessante Idee alle Magieschulen unter einem Dach versammelt zu wissen. Doch sind nicht alle Magier im RPG Forscher oder Wissenschaftler. Es wird auch Wert auf Glauben und den Kampf der Götter gelegt, weswegen eine Unterbringung aller Magieschulen unter einem Dach ständige Reibereien geben könnte.
Als Forschungsort für alle Magierschulen ist es sicherlich geeignet, weil es dann um die Erforschung der Magie geht und weniger um den Glauben, aber als Gildensitz nicht wirklich umsetzbar.


Ceron(ZuX):Solange das große, unbekannte Geheimnis nicht die Bibliothek Beliars ist, gibt es nichts, was mich dazu bringen könnte, in einem Baum zu hausen. Ich ziehe Marmor Holzplanken vor und schätze es, wenn meine Experimente nicht gleich dazu führen, dass der Weltenbaum abbrennt. Ich bin zwar den anderen Magieschulen in keinster Weise abgeneigt und hege auch keinen persönlichen Groll gegen Magier anderer Lehren, doch das Zusammenleben mit anderen Magiern allein würde mich nicht dazu bringen, einen Baum zu beziehen.

Blättern: 1 2 3 4 5 6 7 8