Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic




Bert Speckels | Bodo Henkel | Christian Wewerka | Heiko Klinge | Johann Ertl | Kai Rosenkranz | Mattias Filler | Nico Bendlin | Ralf Marczinczik | Reinhard Pollice | Tom Putzki |

Interview mit Reinhard Pollice

"Primär wollen wir den Gothic-Fans ein Spiel anbieten, dass ihren Erwartungen voll und ganz gerecht wird. Das ist die oberste Maxime, auch wenn das heißt, dass nicht jeder Massenmarkt-Spieler mit unserem Projekt etwas anfangen kann."



WorldofGothic: Vielen Dank, dass du Zeit für uns gefunden hast. Kannst du dich erinnern, wie du damals auf Gothic aufmerksam geworden bist?

Pollice: Als wenn es gestern wäre! Ich habe damals immer viel Zeit bei meinem Nachbarn zum Zocken verbracht. Neben dem Zocken haben wir uns auch immer über neue Spiele informiert und so sind wir auf einen Vorschauartikel zu Gothic 2 gestoßen. Da war hauptsächlich Zeit mit RPGs verbrachten, hat sich das ziemlich interessant angehört und so haben wir uns erstmal Gothic 1 besorgt (gab es damals für 9,99, wenn ich mich recht erinnern kann) und kamen davon nicht so schnell los.

WorldofGothic: Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, dass du damals auch mit dem Gothic-Modding angefangen hattest als Teil eines Teams. Aber wie bei so vielen ambitionierten Mod-Teams ist daraus dann nichts geworden. Kannst du dich noch erinnern, worum es bei eurem Mod-Projekt ging?

Pollice: Oh ja, in regelmäßigen Abständen schaue ich mir sogar die Backups von diesem Mod-Projekt an. Wir haben damals eine gigantische Welt geplant und die Welt auch fast fertig umgesetzt. Die haben wir auch an Closed Alpha Tester gegeben. Ich würde schätzen, die Welt war ca. so groß wie die von Gothic 3. Irgendwann haben wir dann alle realisiert, dass wir die Welt nie mit Inhalten füllen können und so ist das Projekt im Laufe der Zeit leider gestorben.

Was ich aber an dieser Stelle auch mal sagen möchte: Es ist grandios, dass es so eine aktive Modding Community zu Gothic gibt – und das auch noch nach 20 Jahren. Ich hoffe auch, dass mehr Leute durch Modding Gefallen an der Spieleentwicklung finden.

WorldofGothic: Was ist dein Lieblingsteil der Gothic-Serie und was magst du an diesem besonders?

Pollice: Für mich persönlich Gothic 2, weil es die höchste Gameplay Dichte hatte und sehr ausgereift war. Ich kann aber auch Spieler verstehen, die die einzigartig düstere/bedrückende Atmosphäre von Gothic 1 bevorzugen. Für mich ist jedoch die gesamte Gothic-Reihe mit unglaublich vielen tollen Erinnerungen und Emotionen verbunden. Damals wurde von den Piranhas ein absoluter Meilenstein im Rollenspiel-Genre gelegt, der viele andere Serien und Entwickler wiederum inspiriert hatte, wie z.B. Witcher.

WorldofGothic: Was macht für dich den Charme von Gothic aus, worin liegen für dich die Gründe, die es zu einem besonderen Spiel machen? Ist da viel Nostalgie dabei, weil es einfach das Spiel zur richtigen Zeit war, oder hat es bleibende Innovationen oder gelungene Umsetzungen von Features, die es bis heute besonders machen?

Pollice: Ich denke letzteres. Gothic ist noch heute mit seinem Featureset konkurrenzfähig. In Gothic finden sich einige bewusste Game Design Entscheidungen wieder, die das Spiel sehr immersiv und glaubwürdig machen. Ich denke da nur an das Skill System oder auch das natürliche abgrenzen der Spielwelt in Form von unüberwindbaren Herausforderungen (wir wissen aber alle: nichts ist unüberwindbar und jedes Spiel lässt sich austricksen).



WorldofGothic: Dein Werdegang war ja der vom Spielefan zum Professional in der Branche, in der du auch schon ziemlich herumgekommen bist. In der Endphase des Publishers JoWooD warst du dann auch dort, wie hast du die Firma damals wahrgenommen, was war dein Eindruck?

Pollice: Das ist schwierig zu beantworten - die Firma wollte mit ArcaniA den richtig großen Wurf landen und es gab dort auch viele Gothic Fans. Im Laufe der Entwicklung kam es aber zu vielen Situationen, die dem Ziel, einen richtig großen Wurf zu landen, im Weg standen. Als ich dazu kam, hatte das Projekt schon einen sehr engen Zeitrahmen und nur noch beschränkte Mittel.

WorldofGothic: War es dein Ziel, unbedingt bei JoWood, dem Publisher der Gothic-Serie zu arbeiten? Immerhin warst du ja Fan der Gothic-Serie … Oder war das eher Zufall und den Gegebenheiten geschuldet?

Pollice: Das war Zufall. Ich hatte damals gerade ein Jahr bei EA Phenomic absolviert und nach diversen Umstrukturierungen war ich mit der Perspektive in dem Studio nicht mehr glücklich. Es gab dann noch ein paar Optionen bei anderen deutschen Studios, ich hatte mich aber dafür entschieden nach Österreich zurück zu gehen und erstmal ein Studium zu machen. Ein Bekannter hat mich dann gefragt, ob ich ihn nicht bei der Projektbetreuung von ArcaniA unterstützen könnte.

WorldofGothic: Die Fans waren überrascht, als Piranha Bytes die Marke und das Studio im Mai 2019 an THQ Nordic AB verkauft haben. Viele gingen sicher davon aus, dass zur DNA von Piranha Bytes eben auch ihre völlige Unabhängigkeit gehört. Aber Zeiten ändern sich. Dass ihr dann beschlossen habt, ein Remake zu produzieren, als ihr die Markenrechte erworben hattet – wer hatte diese Idee? Folgte das einem lang gehegten Plan oder konnte da einfach die Gunst der Stunde genutzt werden?

Pollice: Wir hatten immer schon den Gedanken, etwas mit Gothic zu machen. Piranha Bytes hat uns aber überzeugt, dass ELEX das sinnvollere Projekt für sie und uns ist und so kam es darüber zu einer Zusammenarbeit, die dann zur Übernahme führte. Im Rahmen dieser Gespräche wurde auch schnell klar, dass Piranha Bytes ihre Zukunft in anderen Projekten sah und sie somit Gothic-Vorhaben von anderen Teams offen gegenüber stehen würden. Wir haben dann die Idee des Remakes und des Playable Teasers vorgestellt und konnten diesen Plan in die Tat umsetzen. In der Umfrage zum Playable Teaser hat sich dann eine große Mehrheit für ein Remake als Startschuss von neuen Gothic- Projekten ausgesprochen und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Diese Umfrage durchzuführen und in Folge auch die Rohdaten komplett und ungefiltert zu veröffentlichen war sicher ein einmaliger und sehr ungewöhnlicher Schritt. Wir wollen damit der Ambition offen und direkt mit der Community zu interagieren gerecht werden.

WorldofGothic: Wie kommt die Arbeit am Remake voran? Aktuell in der Covid-Situation ist Büroarbeit ja nicht so einfach, aber als Entwickler ist man sicher auch relativ unabhängig von Bürostrukturen, solange man die IT-Infrastruktur für seine Arbeit hat.

Pollice: Wir sind in Barcelona aktuell täglich mit 5-10 Leuten in unserem neuen Büro und arbeiten fleißig an allen Aspekten des Remakes. Dazu kommen nochmal über 20 Leute, die von zu Hause aus am Remake arbeiten. Glücklicherweise sind wir alle bei guter Gesundheit. Es war eine zusätzliche Herausforderung, während der Pandemie ein Studio aufzubauen. Unser Plan war, Ende März 2020 loszulegen, das Problem aber: Wir konnten die letzten Schritte zur Eintragung unserer Firma nicht mehr erledigen, weil alle Notare im Lockdown waren. Ende April 2020 hat sich das dann gebessert und wir konnte am 1. Mai 2020 so richtig loslegen.

WorldofGothic: Steht euer Team? Auf der Seite eures Entwicklerteams sind seit langem die gleichen Stellen als offen ausgeschrieben. Das wirkt so, als wären noch viele Stellen unbesetzt.

Pollice: Unser Team steht zu 90%. Die offenen Stellen bleiben aber ausgeschrieben, da wir an talentierten Entwicklern in allen Disziplinen immer Interesse haben. Bei gewissen Positionen können wir uns auch Teammitglieder vorstellen, die Remote arbeiten. So suchen wir auch noch einen Community Manager.


WorldofGothic: Wie nahe wollt ihr mit dem Remake wirklich am Original bleiben? Die Ankündigung im GameStar-Podcast letzten Sommer, darüber nachzudenken, einfach alle Original-Audios wiederzuverwenden, würde ja bedeuten, dass es überhaupt keine Änderungen bei NPC und Dialogen geben würde. Das wurde von der Community im Allgemeinen als eher zu sklavisch am Original angesehen. Viele versprechen sich sinnvolle Ergänzungen, zumal ein erneutes Durchspielen für alte Fans dann auch weniger Reiz hat, wenn sich „nur“ die Grafik geändert hätte.

Pollice: Original Audios zu verwenden, bedeutet ja nicht, dass man das Spiel nicht trotzdem erweitern kann – alte Bekannte hätten dann die Original-Tonspuren und etwaige neue Inhalte würden neu vertont . Wir haben sehr viele spannende Ideen. Einige logische, einige werden vielleicht eher ungewöhnlich erscheinen, aber umso mehr Begeisterung auslösen.

WorldofGothic: Plant ihr Änderungen? Was ist zum Beispiel mit den im Originalspiel nicht verwendeten Meshes der Orkstadt und der Verlassenen Mine (mitsamt den damit verbundenen verworfenen Story-Bestandteilen)? Das wären ja noch weitere Gebiete, die – neu erstellt – durchaus ihren Weg ins Remake finden könnten.

Pollice: Wie schon in der letzten Frage gesagt: Wir haben viele Ideen und Gedanken. Aber ich hoffe ihr versteht, wenn ich jetzt noch keine Details preisgeben möchte.

WorldofGothic: Und wie wollt ihr die weiblichen Sklavinnen ins Spiel einbauen? Obwohl deren Existenz ein durchaus erhellendes Schlaglicht auf die Zustände in der Kolonie wirft, ist doch die Art und Weise, wie sie in Gothic vor 20 Jahren präsentiert wurden (laszive Animationen, Fetischklamotten, nur der immer gleiche Dialog), heute sicher nicht mehr akzeptabel.

Pollice: Ob ihr es glaubt oder nicht: Wir haben im Studio einen sehr hohen Frauenanteil (über 35%, den höchsten aller THQ Nordic Studios) und dadurch ist das natürlich ein Thema, dass wir auch intern viel diskutieren. Wir möchten auf jeden Fall die kurze und eindimensionale Darstellung von Frauen erweitern und ausbauen.

WorldofGothic: Oder was ist mit offensichtlichen Schwächen des Spiels wie dem heute eher sehr rustikalen Kampfsystem oder der Questarmut in der zweiten Hälfte des Spiels abseits der Hauptquest?

Pollice: Das System hinter dem Kampf ist meiner Meinung nach auch auf heutige Maßstäbe umgemünzt gar nicht verkehrt. Die Steuerung und die Animationen waren halt damals schon eher rustikal. Unser Ziel ist es, ein zeitgemäßes Kampfsystem anzubieten, ohne dabei etwas Anspruchsloses und Innovationsarmes aufzutischen.

WorldofGothic: Habt ihr einen Plan, wann ihr der Öffentlichkeit mehr vom Gothic Remake vorstellen wollt? Zum Beispiel zur E3 im Frühjahr, bei irgendeiner PAX oder zur Gamescom im Sommer? Wobei eher europäische Branchentreffen ja sicher mehr Sinn machen bei der bisherigen Zielgruppe.

Pollice: Wir haben noch keinen fixen Plan hierzu. Wir wollen allerdings häufig und direkt mit der Community über das Projekt kommunizieren – allerdings erst, wenn wir so weit sind. In der aktuellen Phase der Entwicklung werden zunächst viele Grundlagen geschaffen – vom Playable Teaser übernehmen wir ja nur teilweise Grafik-Assets. Wenn wir konkrete Inhalte vorstellen und zeigen können, setzen wir voll auf Community-Feedback.

WorldofGothic: Wie schätzt du die Zielgruppe überhaupt ein – oder anders gefragt: Für wen ist das Remake interessant? Ist es mehr etwas, was die alten Gothic-Fans bedienen soll oder geht es vor allem um die aktuelle Spielergeneration? Je nachdem sind ja auch ganz andere Umsetzungen nötig. Eine Steuerung, die die alte Spielerschaft als charmant, weil Oldschool empfindet, wird bei aktuellen Gamern sicher eher auf Ablehnung stoßen. Allgemein dürfte die Entwicklung des Remakes bei derartigen Überlegungen doch schnell recht schwierig werden, weil man nie alle Erwartungen unter einen Hut bringen kann.

Pollice: Primär wollen wir den Gothic-Fans ein Spiel anbieten, dass ihren Erwartungen voll und ganz gerecht wird. Das ist die oberste Maxime, auch wenn das heißt, dass nicht jeder Massenmarkt-Spieler mit unserem Projekt etwas anfangen kann.

WorldofGothic: Gibt es besondere Bestrebungen, das Gothic Remake auch auf dem amerikanischen Markt populär zu machen?

Pollice: Ein gutes Spiel wird das von alleine regeln. Wir sind ja eine internationale Firma mit Schwesterfimen auch in Amerika. Demzufolge werden wir den Markt dort auch entsprechend beackern.

WorldofGothic: Was ist eigentlich aus dem alten JoWooD-Forum geworden, in dem jede Menge einzigartiger Inhalte vorhanden waren? Gibt’s davon noch ein Backup oder ist das völlig verloren?

Pollice: Kennst du die Story von Lazarus?
geschrieben von Don-Esteban



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart