Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic




Gothic
Name Erscheinungsdatum Beschreibung
Interview mit Tom Putzki @ 4Players.de 07.07.2021 12:00 Im Frühjahr feierte das Rollenspiel Gothic sein 20. Jubiläum, während im Auftrag von THQ Nordic in Spanien an einem Remake des beliebten RPG-Klassikers gearbeitet wird. Aus diesem Anlass haben sich unsere Kooperationspartner von GOG, mit denen 4Players gemeinsam die Interview-Reihe „Indies aus Deutschland“ präsentiert, mit Industrie-Veteran Tom Putzki getroffen, der seinerzeit für Piranha Bytes erst als Designer und dann in einer Doppelrolle als Entwickler sowie PR Manager tätig war und ihn zur Gothic-Entwicklung befragt.
Tom Putzki @ GothicArchive.org 12.04.2021 18:00 Ein Interview, dass die Seite gothicArchive mit Tom Putzki über Gothic 1 geführt hat.
Mike Hoge @ GothicArchive.org 17.03.2021 18:00 Ein englisches Interview mit Mike Hoge über Inhalte, die es nicht mehr ins Spiel geschafft haben, ursprüngliche Ideen und die Änderungen während der Entwicklung.
Tom Putzki @ YouTube.com (Talk in der Alm) 18.08.2017 18:00 Videointerview mit Tom Putzki zu seinem beruflichen Werdegang. Im hier verlinkten Teil 2 erzählt er über seine Zeit bei Piranha Bytes.
Mike Hoge @ Gothicz.net 03.04.2011 18:00 Mike Hoge is one of four co-founders of Piranha Bytes and the only one who still works in the team. We asked him a few things about the first parts of the series and Mike was so kind to send us his answers.
Feedback @ PCGames.de 25.05.2002 15:37 Die deutsche Rollenspiel-Sensation des letzten Jahres ist gerade frisch als Classic-Version für nur noch 10 Euro neu aufgelegt worden. Gothic 2 ist bereits mitten in der heißen Entwicklungs-Phase. Zwei gute Gründe für PC Games bei den Lesern und Spielern nachzufragen, wie sie denn die Geschichte um Erzbarone, Buddler und Magier erlebt haben.

Gamersweb.at 26.02.2001 22:33 Nicht sehr neuigkeitenreiches Interview der österreichischen Site Gamersweb.at mit Torsten Dinkheller.

Daddelnews 26.02.2001 22:26 Ein ganz im Daddelnewstil gehaltenes Interview. aber lest euchs selbst durch.

Interview mit Torsten Dinkheller @ gothic.g0mp.ch 02.01.2001 00:00 Ein Interview von g0mp mit Torsten zu Fragen der Steuerung, der Demo und ob ein Multiplayer per Patch oder Zusatz-CD nachgereicht werden kann.

Interview mit Torsten Dinkheller @ mgw.duke4.de 19.11.2000 00:00 Ein erstes Interview der sehr aktuellen Newspage MemBa's Game World mit den Gothic Entwicklern.
Behandelt inhaltlich ähnliche Themen wie unser letztes Interview.

Interview mit Torsten Dinkheller @ SoulofGothic.de 04.11.2000 00:00 Das erste Interview von Soul of Gothic, einer Gothic Fanpage mit den Piranha Bytes.
Neuigkeiten: gerenderte Videos

Interview mit Torsten Dinkheller @ Krawall.de 28.09.2000 00:00 "Piranha-Bytes arbeitet zur Zeit an dem äußerst vielversprechenden Rollenspiel Gothic, das sich durch viele neue Ideen und Konzepten von der Masse der Rollenspiele abheben kann. Torsten, PR-Beauftragter der noch jungen, dynamischen Firma, stand uns vor kurzem freundlicherweise Rede und Antwort und verriet uns viele wissenswerte Details über den Titel, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten."

(Krawall existiert seit Oktober 2013 nicht mehr. Archivierte Version auf archive,org.)

Interview mit Torsten Dinkheller (Teil 2) @ Zocks.de 24.09.2000 00:00 Der zweite Teil des ECTS-Interviews mit Torsten Dinkheller mit Augenmerk auf die Steuerung und die Fertigkeiten.
Der Schwerpunkte waren diesesmal die Namensgebung von Gothic und die KI.

Interview mit Torsten Dinkheller (Teil 1) @ Zocks.de 23.09.2000 00:00 Der erste Teil des Interviews mit Torsten Dinkheller auf der ECTS.
Torsten zeigte auf der Messe eine spielbare Demo-Version von Gothic und unterhielt sich ausführlich mit Terrorian, dem Redakteur von Zocks.de.

Interview mit Torsten Dinkheller @ Gamesweb.com 21.09.2000 20:27 Ein 3 seitiges Interview mit Torsten Dinkheller (Grafiker) das teilweise schon sehr genau auf einzelne Fragen eingeht.<br>
Unter anderem: Wegfallen des Multiplayer, KI...

Interview mit Horst Dworczak @ Zocks.de 20.09.2000 00:00 Ein erstes E-Mailinterview von Zocks in dem hauptsächlich allgemeine Fragen beantwortet werden.

Interview mit Piranha Bytes @ Gothicthegame.de 01.05.1999 00:00 Auf der offiziellen Seite zum Spiel Gothic, die vom Publisher Egmont Interactive eingerichtet wurde, fand sich ab Mai 1999 ein Entwickler-Interview mit den Machern des Spieles.

Interview mit Tom Putzki @ gothic.g0mp.ch 01.05.1999 00:00 Ein Interview der Gothic-Fanseite gothic.g0mp.ch, in dem Gothic vorgestellt wird: Die rauhe Welt, ein Netzwerkmodus für bis zu 5 Spieler, das Gegnerverhalten und unique Items.

Interview mit Piranha Bytes @ PC Action 10.08.1998 00:00 Interview aus der PC Action-Ausgabe 10/1998.
PC Action: Gothic wird das erste Projekt von Piranha Bytes sein. Wie kam es zu der Idee, eine eigene Spieleschmiede zu gründen?
Mike: Es war schon seit jeher mein Traum, Computerspiele zu machen. Ich hab' mich immer über die Masse schlechter Spiele geärgert und dachte: Das muß doch besser gehen!



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart