Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic




Gothic
Name Erscheinungsdatum Beschreibung
20 Jahre Gothic: Interview mit Reinhard Pollice 28.03.2021 12:00 Mit unserem abschließendem Interview unserer kleinen Reihe sind wir mittlerweile beim Gothic Remake angekommen, das den Staffelstab, den die bisherigen Gothic-Spiele weitergegeben haben, aufnehmen will. Und dafür gibt es keinen besseren Ansprechpartner als den Producer des Publishers THQ Nordic, Reinhard Pollice. Er berichtet uns nicht nur von seinem Werdegang vom Gothicfan zum beruflich in der Branche Verankerten. Natürlich ist nun auch das aktuell in Entwicklung befindliche Gothic Remake ein Thema des Interviews.

"Primär wollen wir den Gothic-Fans ein Spiel anbieten, dass ihren Erwartungen voll und ganz gerecht wird. Das ist die oberste Maxime, auch wenn das heißt, dass nicht jeder Massenmarkt-Spieler mit unserem Projekt etwas anfangen kann."
20 Jahre Gothic: Interview mit Mattias Filler 26.03.2021 12:00 Für den vorletzten Teil haben wir in unserer kleinen Interview-Reihe mit Mattias Filler gesprochen. Er war bei allen Gothic-Spielen und noch bei Risen als Story-Schreiber dabei, hat viele NPC und deren Dialoge entwickelt und ist für viele tolle Questreihen in den genannten Spielen verantwortlich.

"Einiges von Cor Kalom (dem Antagonisten im Sektenlager) ist von mir. Ich wollte eigentlich noch einbauen, dass der Spieler für ihn arbeiten kann, das wäre dann ein schöner Effekt gewesen, wenn sich Cor Kalom als Antagonist entpuppt."
20 Jahre Gothic: Interview mit Johann Ertl 24.03.2021 12:00 Heute haben wir in unserer kleinen Interview-Reihe mit Johann Ertl gesprochen. Er war unter dem Nicknamen CrazyIvan für einige Jahre der Community Manager im Auftrag JoWooDs und hat vor allem die Zeit von Gothic 3 bis zum Addon Götterdämmerung begleitet. Vielen Mitgliedern der Community ist er sicher noch aus unserem oder dem JoWooD-Forum bekannt.

"Piranha Bytes war für die meisten von uns in Rottenmann und später Wien eine sagenumwobene, magische Black Box. Es gab die weit verbreitete Vorstellung im Büro, dass hier ein genial-verrückter Haufen in einem großen Wohnhaus vor sich hin werkelt, möglichst von der Außenwelt und uns ferngehalten werden muss, damit am Ende aus diesem kreativen Chaos die ultimativen Spiele schlüpfen und uns alle reich machen. Oder weniger überschuldet."
20 Jahre Gothic: Interview mit Kai Rosenkranz 22.03.2021 12:00 Im aktuellen Teil unserer kleinen Interview-Reihe haben wir mit Kai Rosenkranz gesprochen, der uns unter anderem viel darüber erzählte, wie er zu Piranha Bytes gekommen ist, was er dort neben der Arbeit an Musik und Sound noch alles für Aufgaben hatte, wie wichtig ihm die Community ist und was ihn zu seinen Songs und Melodien inspiriert.

"Die Community war für mich eine sehr starke Quelle an Energie und Zuspruch, die mir sehr geholfen hat, denn wenn das ganze Team unter Druck ist, ist das Ausstrahlen von gegenseitiger Anerkennung eines der ersten Dinge, die unter die Räder kommen. Die Community hat da Ausgleich für mich geschaffen. Sie hat sich gefreut, wenn ich mich beteiligt habe, sie hat mir Feedback und das Gefühl gegeben, zu wissen, wofür ich das eigentlich alles tue."
20 Jahre Gothic: Interview mit Bodo Henkel 20.03.2021 12:00 In diesem Teil unserer kleinen Interview-Reihe gibt es abweichend von der bisherigen Praxis nichts zu lesen, sondern ein Video-Interview. Dazu haben wir uns Verstärkung von Jorgenson und RPG Kurga geholt, den beiden YouTubern, die in ihrem wöchentlichen Podcast "Wir sprechen uns noch" unterhaltsame Gothic-Fachsimpeleien veröffentlichen.

Für ein Interview zur Verfügung stand uns Sprecher Bodo Henkel, der seine unverwechselbare Stimme zum Beispiel der Figur Xardas leiht und von seiner Arbeit als Sprecher und Moderator erzählt.
20 Jahre Gothic: Interview mit Tom Putzki 18.03.2021 12:00 In diesem Teil unserer kleinen Interview-Reihe veröffentlichen wir ein Interview mit Tom Putzki. Er war einer der vier Gründer von Piranha Bytes und seit Anfang an dabei. Neben seiner Arbeit als Game Designer und dem moddelieren der Welt war er für die Pressearbeit verantwortlich und hat die Redaktionen der Gamesmagazine mit Infos, Screenshots und überzeugend vorgetragenen, geplanten Features des kommenden Rollenspielsterns versorgt.

"Ich habe allerdings schon früh verstanden, dass es unerlässlich sein wird, nach außen in Erscheinung zu treten als neues, unbekanntes Team – Presse, Publisher und die Branche ganz allgemein. Und die gute Presseberichterstattung hat uns damals auch bei den Publishern ganz neue Türen geöffnet."
20 Jahre Gothic: Interview mit Heiko Klinge 16.03.2021 12:00 In diesem Teil unserer kleinen Interview-Reihe haben wir mit Heiko Klinge gesprochen, Chefredakteur der GameStar und damals, als Gothic veröffentlicht wurde, gerade neu im Team.

"Die Serie trifft mit ihrem sehr speziellen Charme einfach den sehr speziellen Geschmack unserer Leserinnen und Leser. Und natürlich haben wir es hier auch mit einer Serie zu tun, die sich im Gegensatz zu vielen anderen immer treu geblieben ist."
20 Jahre Gothic: Interview mit Nico Bendlin 14.03.2021 12:00 In diesem Teil unserer kleinen Interview-Reihe veröffentlichen wir ein Interview mit Nico Bendlin. Nico hatte Modding-Tools für Gothic erstellt und wurde daraufhin von Piranha Bytes eingestellt. Dort war er dann neben seiner eigentlichen Abeit auch dafür verantwortlich, das auch für Gothic II ein eigenes Modkit erstellt und rechtlich abgesichert wurde. So hat er die Grundlage für all die vielen Gothic-II-Mods gelegt, die bis heute veröffentlicht werden.

"Ich war selbst Teil der Editing-Community und bewunderte die Modifikationen, die bereits für GOTHIC erstellt wurden. Diese Begeisterung war für mich der entscheidende Grund, auch für Gothic II - Die Nacht des Raben die Modifikations-Tools bereitzustellen."
20 Jahre Gothic: Interview mit Christian Wewerka 12.03.2021 12:00 Für den dritten Teil unserer kleinen Interview-Reihe haben wir mit Christian Wewerka gesprochen, der Stimme des Helden aus sämtlichen Gothic-Teilen.

"Es war schon irgendwie schräg, die eigene Stimme immer wieder aus dem Kinderzimmer zu hören."
20 Jahre Gothic: Interview mit Ralf Marczinczik 10.03.2021 12:00 Für den zweiten Teil unserer kleinen Interview-Reihe haben wir mit Ralf Marczinczik gesprochen, der damals sehr viele Konzeptzeichnungen für Gothic erstellt hatte.

"Es ist, trotz meiner kurzen Zeit, immer noch wahnsinnig viel im Spiel, dass ich als meine visuellen Ideen wiedererkenne. Es war also wirklich die Lebenszeit wert."
20 Jahre Gothic: Interview mit Bert Speckels 08.03.2021 12:00 Den Anfang in unserer kleinen Interview-Reihe macht Bert Speckels, der damals zusammen mit Dieter Hildebrandt und Ulf Wohlers eine in Pascal geschriebene Demo eines 3D-Rollenspiels namens "Finster" bei verschiedenen Entwicklern und Publishern vorstellte. Der Rest ist Geschichte ...
Rückblick: 10 Jahre Gothic 15.03.2011 22:03 Heute vor zehn Jahren ist das Rollenspiel Gothic erschienen. Am 15. März 2001 stand es nach langer Entwicklungszeit und vielen Verschiebungen in den Läden: Das Erstlingswerk eines bis dahin unbekannten Studios, in das vier Jahre lang all das Herzblut der Entwickler geflossen war, wurde endlich flügge. Und begeisterte Kritiker und Fans. Ein Rückblick.
Interview mit Piranha Bytes @ WorldofGothic.de 01.03.2001 16:51 Unser zweites Interview mit Piranha Bytes.
Neuigkeiten zum Release-Termin und zum Spiel.
Lest euch es einfach durch.

Interview mit Piranha Bytes @ WorldofGothic.de 01.03.2001 16:50 Unser erstes Interview mit den Gothic Entwicklern, die meisten Fragen sind allgemein gestellt. Informationen über das Gameplay und das Relasedatum von Gothic.

Screenshot Story 01.03.2001 16:50 Eine geniale Screenshot Story der Piranha Bytes.

Piranha Bytes Besuch 01.03.2001 16:49 Ein Bericht von unserem Besuch bei den Gothic Entwicklern "Piranha Bytes" in Bochum.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart