Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic
English Deutsch
World of Gothic








Die Seite zocks.de führte im September 2000 auf der Spielemesse ECTS in London ein Interview mit 2D-Artist Tosten Dinkheller von Piranha Bytes. Da die Seite zocks.de seit mehreren Jahren nicht mehr existiert, haben wir das Interview bei World of Gothic eingegliedert, um es zu erhalten und weiterhin für jeden Interessierten abrufbar zu machen.

Torsten Dinkheller zeigte uns auf der ECTS in aller Ruhe eine spielbare Beta-Version von Gothic, was beim hektischen Messebetrieb nicht selbstverständlich war. Hardfacts Über Gothic zu Skills, Zaubern, Waffen undundund direkt aus Entwicklermunde, dazu neue Screenshots.
ZOCKS:
Gothic scheint ja relativ kampflastig...
Torsten:
Da irrst Du Dich aber, Du musst nicht dauernd kämpfen, häufig gibt es alternative Wege. Ein kleiner Apfel bringt Dich manchmal weiter, als eine große Axt. Es gibt Missionen, die man nicht machen muss, um das Spiel zu Ende zu spielen. Wenn man sie aber macht, musst Du auf den ein- oder anderen Kampf gefasst sein. Wenn Du kämpfst, kommt es außerdem darauf an, gegen wen und womit Du kämpfst. Nehmen wir Einhandwaffen. Die töten keine NPC auf Anhieb. Zweihandwaffen schon. Mit Einhandwaffen schlägst Du NPC's erst mal nur nur bewusstlos und kannst dann mit einem "Finishing-Move" töten
ZOCKS:
Aber die Monster...
Torsten:
...die sterben auch mit einer Einhandwaffe sofort. An einige solltest Du Dich aber nur mit größter Vorsicht und entsprechend guter Waffenfertigkeit heranwagen.
ZOCKS:
Wie ist das Fertigkeitssystem aufgebaut?
Torsten:
Übung macht den Meister. Gothic teilt nicht in Charakterklassen ein, �hnlich wie das neue D+D (Dungeons + Dragons). Du kannst Dir aus den verschiedenen Klassen deine Skills heraussuchen. So zum Beispiel kannst Du erst das Schwert bis zur 2. (von dreien) Stufe lernen und dann den Feuerball und anschließend noch die Schleichen-Fertigkeit. Diese Fertigeiten erlangt man durch das Erfüllen von Missionen. Wenn ich eine Mission für einen Kämpfer erfülle, bietet er mir dafür vielleicht an mich in einer Kampfkunst zu unterrichten.
ZOCKS:
Häufig sieht man in Spielen nicht, welche Ausrüstung man trägt...
Torsten:
[Wechselt zu einem voll ausgerüsteten Charakter] Hier seht ihr was man alles an nicht speziellen Gegenständen tragen kann. Erst wenn ich diese anlege, sehe ich diese natürlich auch an meinem Helden. [Zieht nacheinander Schwert, Axt, Gegenstände...] Dazu gibt es natürlich später noch eine Menge spezieller Waffen, Rüstungen und Gegenstände. Wie zum Beispiel die Waffen der richtig guten NPC-Kämpfer. Die haben natürlich einige Boni. Aber immer vorsichtig damit, denn so manch einer kennt vielleicht diese spezielle Waffe und will sich bei dem eigentlichen Besitzer einschleimen. Man wird allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Gegenständen mit sich 'rumschleppen können. Allerdings ausreichend, da man eventuell ja auch noch eine eigene Behausung für besondere Dienste bekommen kann. Dort sind die eigenen Sachen in einer Kiste dann relativ sicher und ich muss sie nicht die ganze Zeit mit mir rumschleppen.
ZOCKS:
Wie viele verschiedene Zaubersprüche habt ihr...
Torsten:
In Gothic kannst Du etwa 20 verschiedene Zaubersprüche lernen [Führt einige vor: z.B. Feuerball, Blitz, Heilung].
ZOCKS:
Wie kann man mit dem Bogen treffen, da es kein Fadenkreuz gibt?
Torsten:
Es gibt eine Auto-Aiming Funktion, die abhängig ist von dem Skill-Level, den man erreicht hat. So kann ich immer mit einem Bogen umgehen, aber werde am Anfang sicher nicht immer auf eine beliebig große Distanz treffen. Wenn ich aber die Bogen Fertigkeit bis auf Stufe 3 lerne, werde ich so gut wie immer selbst auf große Distanz treffen.
ZOCKS:
Ich sehe nur einen Focus, eine Gegner-Trefferpunkte-Balken und Deine eigene Lebensenergie. Gibt es noch mehr?
Torsten:
Dazu kommt noch ein Ausdauerbalken, etwa wenn ich tauche und ein Manabalken beim Zaubern. Wenn ich das Inventory öffne, werden die Slots des Inventory halb transparent angezeigt. Hier kann ich durch die verschiedenen Arten durchblättern, da das Inventory automatisch sortiert wird. Wenn ich stehle oder in eine Truhe 'reingucke, öffnet sich auf der anderen Seite das Inventory des Bestohlenen/der Truhe.
ZOCKS:
Was spielst Du in Deiner Freizeit?
Torsten:
Ich spiele AD&D mit Freunden, Call of Cthulu auf der Arbeit und wenn dann noch Zeit ist, am Rechner etwas zu spielen, ist das Need for Speed 5 und Tennis. Wenn ich richtig Zeit habe zum Spielen, dann auch DeusEx.
ZOCKS:
Du bist gerade mit der Kamera frei durch die Welt geflogen. Kann man das später auch im Spiel?
Torsten:
Nein natürlich nicht. Man kann aber mit der Kamera 'rumschwenken, als würde man den Kopf drehen.
ZOCKS:
Welches Regelwerk liegt Gothic zurunde, wenn überhaupt??
Torsten:
Es gibt kein Regelwerk, das zugrunde liegt. Das würde alles zu sehr einschränken. Das Regelwerk ist eigentlich eine Mischung aus Rollenspielen und Computerspielen.
ZOCKS:
Wird es ein Automap/Lageplan/Layout geben?
Torsten:
In einer der ersten Missionen kann ich eine Karte der Oberwelt bekommen. Darauf wird man dann sehen, wo die Hauptlocations sind und wo sich der Held befindet. In den Dungeons wird man keine Karte brauchen, da diese so angelegt, dass der Spielspass nicht leidet.
ZOCKS:
Wieviel Skills gibt es und welche kannst Du jetzt schon mal verraten?
Torsten:
Man kann durch die Missionen etwa 15 Kämpfer- und Diebesfertigkeiten lernen, sowie die Zaubersprüche. Eine Kampferfertigkeit ist zum Beispiel der Umgang mit dem Einhandschwert und für den Dieb Schlösser öffnen.
ZOCKS:
Wieviele verschiedene Waffen gibt es?
Torsten:
Etwa 30 Meshes für Waffen
ZOCKS:
Erklär' "Meshes"?
Torsten:
Das sind 3-D Modelle für Waffen. Es gibt 20-25 verschieden Waffen. Dazu noch einige Sonderwaffen, die so aussehen wie anderen. Diese Waffen haben aber besondere Boni und befinden sich im Besitz von NPC's. Die werden die natürlich nicht so leicht hergeben.
ZOCKS:
Für die Kampfanimationnen wurde Motion-capturing eingesetzt. Dazu sind Meister der Schwertfechtkunst eingeladen worden. Erzähl'.
Torsten:
Nun, wir haben einige Turnierfechter, die bei Live Rollenspielen und anderen Events auftreten, engagiert. Die Fechtsequenzen wurden dann gecapturt. Das wurde in 3 D Studio Max alles nachbearbeitet. Jede einzelne Animationsphase. Ein Schlag kann ja verschiendene "Ausgänge" haben. Ein Schwertschlag von rechts unten nach links oben und dann von oben nach unten hat natürlich einen andern Übergang als ein Rundumschlag und dann ein besonderer Finishing Move. Diese Übergänge müssen flüssig aussehen.
Morgen, liebe Leser, Teil 2. Darin erfahrt ihr, was Terrorian nicht verkraften kann, Torsten beschreibt, wie ihn die AI fast abgelattet hätte und wann wie wo ein Demo erscheinen wird. Noch mehr Screenshots obendrauf.



Username:
Passwort:
angemeldet bleiben:

Fanart